Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Günter-HB, Eon, stefan1893, veloträumer, Sattelstütze, Tobi-SH, 5 unsichtbar), 508 Gäste und 1289 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #677349 - 16.12.10 18:50 Re: Nabenschaltung - vertikale Ausfallenden [Re: MatthiasM]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Die fehlenden 0,01% steuere ich bei. Die Dreigangnaben meiner Jugend hatten allesamt diese dicken geriffelten Scheiben, keine davon mit Nase. Aber alle mit Rücktritt, daher auch alle mit der Drehmomentabstützung mit Schelle. Das galt sowohl für die damals in Neurädern verbauten als auch für die zu Bastelzwecken aus dem Container gezogenen Versionen. Die alten hatten ein blaues Schalthebelgehäuse, die aktuelleren ein rotes.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#899950 - 16.01.13 14:38 Re: Nabenschaltung - vertikale Ausfallenden [Re: hans-albert]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,

was meint ihr, kann ich bei diesem Rahmen problemlos eine Alfine Nabenschaltung mit den entsprechenden grünen, blauen etc. Einlegescheiben fahren?

http://www.cnc-bike.de/popup_image.php?pID=10989

Besten Dank für eure Hilfe!
Nach oben   Versenden Drucken
#899961 - 16.01.13 15:32 Re: Nabenschaltung - vertikale Ausfallenden [Re: Laiseka]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Warum soll das nicht gehen? Dies sieht mir nach genau so einer Umsetzung, wie du sie vor hast, aus.

Die Drehmomentabstützung bringt die Alfine ja extern mit, das Ausfallende sollte da egal sein; über die Kettenspannung (Exzenter, Kettenspanner?) musst du dir dann halt anderweitig Gedanken machen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#899963 - 16.01.13 15:35 Re: Nabenschaltung - vertikale Ausfallenden [Re: derSammy]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Vielen Dank. Die Anbringung eines Kettenspanners will ich vermeiden. Gelingt mir das eventuell, wenn ich einen Riemenantrieb statt Kette verwende?
Nach oben   Versenden Drucken
#899967 - 16.01.13 15:44 Re: Nabenschaltung - vertikale Ausfallenden [Re: Laiseka]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Laiseka
Vielen Dank. Die Anbringung eines Kettenspanners will ich vermeiden. Gelingt mir das eventuell, wenn ich einen Riemenantrieb statt Kette verwende?

Du willst den Rahmen aufsägen?
Du benötigst für einen Riemen erst recht einen Spanner.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#899968 - 16.01.13 15:44 Re: Nabenschaltung - vertikale Ausfallenden [Re: Laiseka]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Nein, auch der muss wohl gespannt werden. Außerdem erfordert der einen speziellen am Hinterbau teilbaren Rahmen, der Riemen lässt sich nicht wie eine Kette öffnen!

Die einzige Möglichkeite, die ich neben Kettenspanner noch sehe, wäre ein Exzenter. Da der gewünschte Rahmen wohl kein Exzentertretlager hat, fällt diese klassische Lösung auch raus. Es gibt von trickstuff noch ein Miniexzenter zum Einbau in normale Tretlager, das ist aber eine (glaube auch kostenintensive) halbgare Lösung, der Spannweg ist nicht sehr lang.

Bist du dir sicher, dass es überhaupt eine Alfine sein muss/soll? Ich weiß nicht, wofür du das Rad verwenden willst, aber berg- und radreisetauglich (von Flussradwegen ohne große Steigungen vielleicht mal abgesehen) ist die nicht, das Spektrum zwischen größtem und kleinstem Gang ist einfach zu gering. Für den Bereich geht eigentlich nur Rohloff, Pinion oder Kettenschaltung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (16.01.13 15:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#899974 - 16.01.13 16:26 Re: Nabenschaltung - vertikale Ausfallenden [Re: derSammy]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: derSammy
Warum soll das nicht gehen? Dies sieht mir nach genau so einer Umsetzung, wie du sie vor hast, aus.

Die Drehmomentabstützung bringt die Alfine ja extern mit, das Ausfallende sollte da egal sein; über die Kettenspannung (Exzenter, Kettenspanner?) musst du dir dann halt anderweitig Gedanken machen.


Drehmomentabstützung fürs Getriebe geht zumindest bei der Alfine 11 auch definitiv über Scheibe mit Nase fürs Ausfallende (hier je nach Ausfallendenschlitzrichtung die verschiedenen bunten, da zumindest bei der Alfine 11 die Schaltansteuerung rechts in eine bestimmte Richtung schauen muß. Rücktrittbremsnaben von Shimano und auch von F&S/SRAM haben die Extra-Drehmomentstütze für die Bremse am Nabendeckel, die zumindest bei allen Naben in der Art, die ich je in der Hand hatte, nicht verdrehfest gegen das Getriebeinnenleben war, also nur fürs Bremsmoment zuständig >> es braucht auf jeden Fall die Nasenscheibe oder die geriffelte Scheibe wie bei den alten Torpedo Dreigang.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (16.01.13 16:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #899976 - 16.01.13 16:29 Re: Nabenschaltung - vertikale Ausfallenden [Re: hans-albert]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: hans-albert
Die fehlenden 0,01% steuere ich bei. Die Dreigangnaben meiner Jugend hatten allesamt diese dicken geriffelten Scheiben, keine davon mit Nase. Aber alle mit Rücktritt, daher auch alle mit der Drehmomentabstützung mit Schelle.
Aber auch bei den Rücktrittbüchsen ist die Getriebeachse samt Abflachung und Riffel- oder meinetwegen Nasenscheibe fürs Getriebedrehmoment zuständig, die Stütze vom Rücktritt nur fürs Bremsmoment, der linke Deckel mit dem Gegenhalter für den Bremskonus ist drehbar auf der Achse - siehe meine vorige Antwort.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#899982 - 16.01.13 16:45 Re: Nabenschaltung - vertikale Ausfallenden [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: derSammy
Bist du dir sicher, dass es überhaupt eine Alfine sein muss/soll? Ich weiß nicht, wofür du das Rad verwenden willst, aber berg- und radreisetauglich (von Flussradwegen ohne große Steigungen vielleicht mal abgesehen) ist die nicht, das Spektrum zwischen größtem und kleinstem Gang ist einfach zu gering.

Du krittelst auf hohem Niveau. Was "geht", sehen Andere wohl anders als du.

So wie ich und Andere ihre ersten Radreisen mit der Torpedo 3-Gang-Nabe gemacht haben, ist heute die Alfine 11-Gang-Nabe eine radreisegeeignete Nabe für Alle, die nicht die Anden durchqueren möchten. Sie schaltet sich leicht, läuft leicht und leise und ist billiger als alle die High-End-Schaltungen.
Wieviel größer ist der Umfang von Pinion?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #899987 - 16.01.13 16:58 Re: Nabenschaltung - vertikale Ausfallenden [Re: MatthiasM]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ähm Matthias, der Post war fast 3 Jahre alt, weiß nicht, ob dir das bewusst war zwinker

P.S.: Stimmt, die Drehmomentabstützung fürn Rücktritt hatte ich vergessen. Da ich mit dem nicht wirklich zurecht komme, war der mir total aus dem Sinn gekommen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (16.01.13 17:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #899994 - 16.01.13 17:18 Re: Nabenschaltung - vertikale Ausfallenden [Re: derSammy]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
hans-alberts Antwort war alt, aber auf Deine frische von heut hab ich ja zuerst geantwortet. Drehmomentabstützung für Getriebe- und Bremsmomente separat trifft ja auf sein Beispiel auch zu....:

Die kleine Schaufel in 25CrMo4 (für goldenen Spaten reicht's nicht) gebührt eher Laiseka, aber warum nicht an einen thematisch passenden Uraltfaden anknüpfen, abnstatt wieder einen neuen aufmachen...

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#900000 - 16.01.13 17:27 Re: Nabenschaltung - vertikale Ausfallenden [Re: StephanBehrendt]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Und die Alfine 11 ist eine sehr schöne Alltags-, Vielzweck- und Ganzjahresnabe, wenn sich jemand ein eierlegendes Wollmilchvielzweckrad für Alltag und gemäßigtes bergarmes Reisen aussucht und nicht das Budget für eine R-Dose hat. Hier bewähren sich gerade zwei 11er-Alfines an "Laternenparker"-Rädern (nachts draußen im Garten angekettet, besser als jedesmal im Fahrradkeller auftauen) im Münchner Matschewinter, und die befürchteten Einfrierprobleme speziell am Filigranteilchen-Schalthebel und Schaltzug sind bisher ausgeblieben, geflucht hab ich bei den Rädern bislang nur über die Bremszüge.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#900009 - 16.01.13 17:52 Re: Nabenschaltung - vertikale Ausfallenden [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: derSammy
Alfine [...] das Spektrum zwischen größtem und kleinstem Gang ist einfach zu gering.

Du krittelst auf hohem Niveau. Was "geht", sehen Andere wohl anders als du.

Ich streite nicht ab, dass, wer Bergen aus dem Weg geht (oder seine Trittfrequenz sehr gut variieren kann oder die Turbobeine von Doping-Lance hat), mit der Alfine glücklich werden kann, relativ preisgünstig (für ne Nabenschaltung mit dem Spektrum) ist sie obendrein und natürlich hat sie alle Vorteile einer Nabenschaltung.
Gebirgsfähig (und das müssen nicht die Anden sein, da reicht ein steiler 200hm-Anstieg im Mittelgebirge (wenn man den nicht schieben will)) ist sie in meinen Augen trotzdem nicht, aber das soll ruhig mal jeder selbst ausprobieren.


In Antwort auf: StephanBehrendt

Wieviel größer ist der Umfang von Pinion?

Übersetzungsspektren:
Shimano Inter 8: 306% (Abstufung ungleichmäßig)
Shimano Alfine 11: 406% (gr. Sprung zw. 1tem u. 2tem Gang)
2*10-Schaltung (50-34;12-36): 441% (Abstufung relativ gleichmäßig)
Rohloff Speedhub: 526% (alle Gänge äquidistant gestuft)
Pinion: 636% (alle Gänge äquidistant gestuft)
3*10 (44-33-22; 11-36): 655% (Abstufung ungleichmäßig)
(Quellen: Ritzelrechner.de und Pinion-homepage)


Verglichen mit 6km/h Bergauffahrt im kleinsten Gang, ergibt also die gleiche Trittfrequenz im höchsten Gang:
Shimano 8-Speed: 18 km/h
Shimano Alfine 11: 24 km/h
2*10-Schaltung (50-34;12-36): 26 km/h
Rohloff Speedhub: 32 km/h
Pinion: 38 km/h
3*10 (44-33-22; 11-36): 39 km/h
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (16.01.13 17:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#900098 - 16.01.13 20:52 Re: Nabenschaltung - vertikale Ausfallenden [Re: derSammy]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Ich will einen Alurahmen, welchen ich anschließend lackieren lassen kann mit Disc-Aufnahme, ALfine möglich (o. Kettenspanner). Das Rad soll ein Stadtrad werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#900163 - 16.01.13 23:36 Re: Nabenschaltung - vertikale Ausfallenden [Re: Laiseka]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Laiseka
was meint ihr, kann ich bei diesem Rahmen problemlos eine Alfine Nabenschaltung mit den entsprechenden grünen, blauen etc. Einlegescheiben fahren?

http://www.cnc-bike.de/popup_image.php?pID=10989
Bei gebau diesem Rahmen scheinen mir die "Schlitzchen" vom Ausfallende zu knapp zu sein, daß die Nasen der Alfine-typischen drehmomentübertragenden Verdrehsicherungsscheiben (egal welche Farbe) irgendwo greifen. Der Schlitz sollte ausdrücklich als Schlitz so ca. mindestens 2 cm tief sein.
Siehe evtl. vorher die Shimano Einbauanleitungen (ich geh mal von ALfine 11 aus)
Nabeneinbau (PDF)
Schaltzugeinbau (PDF)

Abgesehn davon, daß Du bei genau diesem Rahmen nicht ohne Kettenspanner auskommen wirst. Entweder horizontale Schlitze zum Verschieben wie bei jeder "guten alten" Nabenschaltung, oder Excentertretlager, oder verschiebbare Ausfallenden wie sie auch für Rohloff gehen. Letztere beiden Möglichkeiten wären das zukunftssicherste, wenn die Alfine zuschanden geritten ist und ausgevbrochener Wohlstand den Einbau einer R-Dose wünschenswert machen.

Geändert von MatthiasM (16.01.13 23:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#900166 - 17.01.13 00:03 Re: Nabenschaltung - vertikale Ausfallenden [Re: Laiseka]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Die Anbringung eines Kettenspanners will ich vermeiden.

Hast Du dafür einen plausiblen Grund? Bei den Shimanonaben gibt es schließlich auch noch die Möglichkeit Surly Singleator, mit dem Du die Kette nach oben spannen kannst und damit den Umschlingungswinkel am Ritzel noch vergrößerst. Ein DH-Spannwerk am Kettenblatt würde auch funktionieren.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#900175 - 17.01.13 00:43 Re: Nabenschaltung - vertikale Ausfallenden [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Auf Dein Reflexposting pro Kettenspanner meine Reflexantwort contra: Möglicher Wunsch nach einem handelsüblichen geschlossenen Kettenschutz (Stichwort Stadtrad - daß da noch kein Moderator, von Laisekas Posting ausgehend abtrennend und verschiebend nach D&D eingegriffen hat..... träller)

lG Matthias

PS.: Falk, ich wette, Du sitzt vor dem PC mit der Stoppuhr, wann mein Kommentar kommen würde grins

PPS.: Denkanstoß an Laiseka; für ein ernsthaftes Stadtrad, das vielleicht zumindest nicht teuer aussehen muß, und in das man vielleicht eher Kreativität und Eigenbauleistung als allzuviel Geld (außer für die Alfine 11 als "teuerstes" Einzelteil bei so einem Rad) hineinsteckt, und wenn man nicht die Option auf sauberen Einbau einer R-Dose offenhalten will: tatsächlich irgendeinen preiswerten oder gar gebrauchten Rahmen mit altmodisch-furchtbaren nach vorn offenen Ausfallenden nehmen. Die Alfinem, Nexus & Co fühlen sich dank Schraubachse, die man ordentlich anknallen kann, da noch superwohl, auch wenn es am Komfort bei Radausbau und KLettenspannen etwas fehlen mag, nur sind nicht ganze Generationen mit Torpedo-Rücktritt und Dreigangnabe genauso wunderbar glücklich geworden?

Geändert von MatthiasM (17.01.13 00:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#900179 - 17.01.13 01:03 Re: Nabenschaltung - vertikale Ausfallenden [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Nö, auf sowas lege ich es nicht an. Man muss einfach die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen. Das Hinterrad ist das am häufigsten aus- und einzubauende Großteil. Schon deshalb muss das einfach und vor allem ohne Einstellgefuddel gehen.
Über geschlossene Kettenschutzeinrichtungen reden wir nochmal, wenn es (endlich) sinnvoll konstruierte gibt. Warum versucht sich niemand am von Simson- und MZ-Motorrädern bekannten Prinzip? Patente darauf sind lange abgelaufen. Es würde reichen, einen Kasten mit Deckel hinter dem Kettenblatt am Rahmen zu befestigen. Sogar Platz für ein DH-Kettenspannwerk würde mit abfallen. »Chainglider« ist und bleibt Murks.
Meine alten Herrschaften hatten beide Rahmen mit waagerechten und nach hinten offenen Ausfallenden. Ich habe die Kellerwände mit Kreuzen vollgemalt, als der letzte dieser Hobel endlich ausgemustert werden konnte. Vorher hatte ich eine ganze Menge Aufwand, um die Schutzbleche nach hinten leicht lösbar einzurichten. Gewinde in den Rahmenbohrungen wurden industriemäßig erst erstaunlich spät eingeführt. Da war ich doch eine ganze Reihe von Jahren schneller.
Aber, wem es Spaß macht, nur zu. Rahmen mit Einstellübungsausfallenden werden noch immer verklimpert.

Nachtrag: »Glücklich geworden« ist vielleicht ein bisschen hoch gegriffen. Damit mangels Alternativen klargekommen trifft es vermutlich etwas besser.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (17.01.13 01:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#900223 - 17.01.13 09:29 Re: Nabenschaltung - vertikale Ausfallenden [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: derSammy
Du krittelst auf hohem Niveau. Was "geht", sehen Andere wohl anders als du.
Ich streite nicht ab, dass, wer Bergen aus dem Weg geht (oder seine Trittfrequenz sehr gut variieren kann oder die Turbobeine von Doping-Lance hat), mit der Alfine glücklich werden kann, [/zitat]
Du brauchst keinen Turbo. Ich habe es bei der kürzlichen Anschaffung meines Birdys durchgerechnet.
Mit einem 23er Ritzel erhalte ich im 1. Gang eine bergtüchtige Übersetzung mit einer Entfaltung von 1,73, das entspricht gut 6 km/h bei 60er Trittfrequenz. Die Entfaltung von 7,0 im 11. Gang führt zu knapp 38km/h bei einer Trittfrequenz von 90. Ich halte das für ausreichend bei Nicht-Extremtouren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#900241 - 17.01.13 10:00 Re: Nabenschaltung - vertikale Ausfallenden [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Mag sein, hab bei meiner Rechnerei gestern festgestellt, dass sich das Spektrum der Alfine auch gar nicht so doll von einer 2fach Rennradschaltung unterscheidet - sowas ist ja für (fast) alle Rennradler bergtauglich.
Andererseits ist ne 60er Trittfrequenz auf Dauer nicht wirklich angenehm. Ich kann zwar schneller als 90, aber wenn man die Schaltung auf 80 minimal auslegt, dann braucht es schon ne 120er Frequenz, um besagte 38 km/h treten zu können...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#900296 - 17.01.13 11:57 Re: Nabenschaltung - vertikale Ausfallenden [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: derSammy
Andererseits ist ne 60er Trittfrequenz auf Dauer nicht wirklich angenehm.

Das sieht der Mehrheit der Radfahrer anders. Ich blicke nämlich über meine eigenen Vorlieben hinaus.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#901539 - 21.01.13 10:28 Re: Nabenschaltung - vertikale Ausfallenden [Re: StephanBehrendt]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich habe gewisse optische Ansprüche an das Fahrrad und will daher keinen Kettenspanner verwenden. Einen Alurahmen, mit vertikalem Ausfallende und für Disc gibts aber scheinbar nicht traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#901544 - 21.01.13 10:48 Re: Nabenschaltung - vertikale Ausfallenden [Re: Laiseka]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Doch, Du suchst nur nach dem falschen Stichwort. Kauf einen Rahmen für Rohloff mit Disc. In ein Rohloff-Ausfallende bekommst Du auch eine Alfine rein. Kettenspannen dann entweder über verschiebbare Ausfallenden (Disc-Aufnahme sollte dann am verschiebbaren Teil mit dabei sein) oder über Excentertretlager.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #901546 - 21.01.13 10:56 Re: Nabenschaltung - vertikale Ausfallenden [Re: MatthiasM]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
@MatthiasM: ja, aber günstig, Alu und unlackiert?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #901550 - 21.01.13 11:06 Re: Nabenschaltung - vertikale Ausfallenden [Re: Laiseka]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
käuflicher Rahmen unlackiert oder ungepulvert ist exotisch genug, würde ich sagen, gibt's wenn, dann am ehesten in der Edelstahl-Rostfrei-Liga, die mit dem Nirostaspülen-Look kokettieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #901553 - 21.01.13 11:12 Re: Nabenschaltung - vertikale Ausfallenden [Re: MatthiasM]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Der triffts ganz gut:

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=21_386_52&products_id=10989

Nur leider hat er nicht das passende Ausfallende.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #901606 - 21.01.13 13:38 Re: Nabenschaltung - vertikale Ausfallenden [Re: Laiseka]
hawiro
Nicht registriert
Wie wäre es mit dem bzw. mit dem hier? Gibt es hier standardmäßig lackiert, aber so, wie ich Herrn Gröbe kennengelernt habe (wir haben dort zwei CustTec-Rahmen gekauft), lässt er sicher mit sich reden, die Lackierung wegzulassen, wenn Du den Rahmen selber pulvern lassen willst. Wenn es Dir aber nur darum geht, keine Decals auf dem Rahmen zu haben: das ist kein Thema, Du bekommst die Rahmen auch ohne (nur lackiert). Haben wir auch so gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de