Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 470 Gäste und 1241 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#677937 - 20.12.10 08:04 Tipp: Rennlenker mit (Mini) V-Brake od. Cantis
Karl Drais
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Hier im Forum wird das Problem der Kombination aus (Schalt)bremshebeln für den Rennlenker und V-Brakes (mit Travel Agent), Mini-V-Brakes oder Cantileverbremsen immer wieder angesprochen. Die perfekte Lösung gibt es nicht, und auch ich kann sie nicht anbieten, vermutlich aber eine Verbesserung.

In der tour vom November d.J. war ein Crossrad-Test mit Rädern, welche über eine mechanische Scheibenbremse verfügen (ab Seite 28). Dem Text ist zu entnehmen, dass die meisten/alle Hersteller wegen dem langen Zugweg bei der Kombination aus Schaltbremshebeln und Scheibenbremse spezielle, druckstabile Zughüllen für die Bremszüge verwenden - diese dürften erst recht neu auf dem Markt sein. Laut Test funktionieren sie gut. Verbaut waren an den Rädern Avid „Full Metal Jacket“-Hüllen und welche von Jagwire, Modell „Ripcord“.

Übertragen auf die im ersten Absatz angesprochenen Kombinationen müssten diese druckstabilen Zughüllen die bekannten Probleme (undefinierter Druckpunkt, Beläge müssen zu dicht an die Felge gestellt werden u.a.) etwas entschärfen.

Geändert von LVM (20.12.10 08:05)
Änderungsgrund: Ergänzung in Überschrift
Nach oben   Versenden Drucken
#677938 - 20.12.10 08:20 Re: Tipp: Rennlenker mit (Mini) V-Brake od. Cantis [Re: Karl Drais]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Ja, tun sie. An diesem Rad habe ich so etwas verbaut. Am Lenker laufen die Züge in Messingrohren. Auf den Bild sind die Rohre zu erkennen, aber es sind noch konventionelle Züghüllen verwendet. Jetzt sind an dem Rad silberne Hüllen von Elvedes verlegt.Der Druckpunkt ist gut und eine Aussteifung der Hinterradbremse nicht notwendig (Booster). Alleding ist bei diesem Rad die Zughülle duchgehend bis zur Bremse.
Ich würde den Einfluss solcher Hüllen auf den Druckpunkt in etwa so bewerten wie den Unterschied sehr weicher Beläge (Kool-Stop Lachsfarben) zu harten Belägen.
Wichtig ist aber auch das sich die Zuhüllen in den Aufnahmen bewegen können. Meist haben die Endkappen recht viel Spiel in den Anlötteilen. Auch Zusatzbremshebel können sehr leicht für 'Luft im System' sorgen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#677990 - 20.12.10 14:19 Re: Tipp: Rennlenker mit (Mini) V-Brake od. Cantis [Re: Karl Drais]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Also ich fahre an meinem Crosser die Shimano Tiagra STIs mit den Campa Veloce Mini V-Brakes und bin sehr zufrieden. Der Zugweg ist vergleichbar mit dem der Rennradbremsen, also auch ein schöner definierter Druckpunkt. Die Bremswirkung ist einwandfrei, auch mit den Zusatzbremshebeln. Einzig bei Nässe und jetzt im Matsch braucht es zwei drei Umdrehungen der Räder, bis die Bremswirkung voll da ist.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #678003 - 20.12.10 15:24 Re: Tipp: Rennlenker mit (Mini) V-Brake od. Cantis [Re: wattkopfradler]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: wattkopfradler
Einzig bei Nässe und jetzt im Matsch braucht es zwei drei Umdrehungen der Räder, bis die Bremswirkung voll da ist.

Und sowas treibt bei mir ja gerne mal eben den Adrenalinspigel kurzzeitig in die Höhe, wenn es 5m oder mehr braucht, ehe die Verzögerung sich wieder ausreichend bemerktbar macht. zwinker
Ich hab die Campa Mini V ja vorne am Crosser.
Wobei ich das wohl angehen werde, vorne auf Scheibe umzubauen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de