Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (reisefux, snowrider, Bafomed, SamB, Philueb, 5 unsichtbar), 528 Gäste und 1235 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#677894 - 19.12.10 20:12 Schaltzuggegenhalter
pietty
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hi,
baue mir gerade ein GT-Borrego als Reiserad auf. Dazu würde ich gerne die Schaltzugführung unter dem Tretlager her legen. Hierzu fehlt mir noch eine passende Zuganschlagsschelle, die ich an der Kettenstrebe befestigen kann. Kettenstrebe hat 19mm Durchmesser. Habe im Internet einfach kein solches Teil gefunden. Habt ihr zudem noch Anregungen wie man den ZUganschlag der beiden Schaltzüge am oberen Ende des Unterrohres oder sogar am Steuerrohr "basteln" kann?

Freue mich auf eure Anregungen

Grüße,

Piet
Nach oben   Versenden Drucken
#677898 - 19.12.10 20:20 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: pietty]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: pietty
... Dazu würde ich gerne die Schaltzugführung unter dem Tretlager her legen....

Warum eigentlich? ist doch eher nachteilig.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#677899 - 19.12.10 20:27 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: Job]
pietty
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Die Schaltzüge verlaufen in einer Ausbuchtung unterhalb des Oberrohres, etwa 10cm vor dem Sattelrohr werden sie ohne Umlenkung über eine Kante Richtung Sattelrohr geleitet. Am Sattelrohr sind Anlötteile, in die man ein Stück Hülse steckt, über die umgelenkt wird. Sowohl unterhalb des des Oberrohres, als auch am Sattelrohr die Umlenkungen sind schädigend für die Züge. UNten rum erhoffe ich mir somit weniger Verschleiß der Schaltzüge...
Nach oben   Versenden Drucken
#677911 - 19.12.10 21:12 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: pietty]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Vergiss die offene Führung und die Gleitstücke. Über das Tretlager, das ist Sache der grammjagenden Rennradknochen. Zieh durchgehende und ausgekleidete Hüllen, dann kannst Du auf den ganzen Zinnober verzichten und Dir den besten Weg aussuchen. Oder denkst Du, dass das Dreckbombardement, dem die (offen geführten) Seile unter dem Tretlager ausgesetzt sind, gut für Schaltpräzision und Standkraft ist?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#677934 - 20.12.10 07:10 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: Falk]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Da schließe ich mich Falks Meinung an. Die Züge sind damit vor Dreck geschützt und du kannst sie legen wie du willst.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#677968 - 20.12.10 12:44 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: wattkopfradler]
pietty
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hört sich eigentlich vernünftig an. Aber bleibt das Schaltverhalten dabei auch gut? Habe mal ne durchgängige Hülse bei ner Bremse verbaut und war mit der Lösung nicht so wirklich zufrieden. Beim Schaltzug hab ich so etwas noch nicht gemacht? Wäre schade, wenn dann die Gänge unsauber laufen würden...

Grüße,

Piet
Nach oben   Versenden Drucken
#677977 - 20.12.10 13:30 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: pietty]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Bei Bremsen ist die Sache anders, da dort andere Kräfte wirken. Die Bremshüllen werden auch mehr gestaucht als die Schalthüllen. Je länger also die Bremshülle, desto schwammiger der Druckpunkt.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#677981 - 20.12.10 13:51 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: pietty]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Dann nimm Nokon.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#677984 - 20.12.10 14:04 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: pietty]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: pietty
Hört sich eigentlich vernünftig an. Aber bleibt das Schaltverhalten dabei auch gut? Habe mal ne durchgängige Hülse bei ner Bremse verbaut und war mit der Lösung nicht so wirklich zufrieden. Beim Schaltzug hab ich so etwas noch nicht gemacht? Wäre schade, wenn dann die Gänge unsauber laufen würden...

Grüße,

Piet


Ich habe da keinerlei Bedenken. Das ist auf jeden Fall besser, als den Schaltzug offen über ein Gleitstück zu ziehen (wir reden über ein Reiserad). Dort ist die Reibung sicher größer , weil:
a) der Radius kleiner ist, als wenn du ihn durch eine Hülle führst
b) der Witterung ausgesetzt.
Und in den geraden Stücken hast du in einer Hülle auch so gut wie keine Reibung.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#678036 - 20.12.10 18:39 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: pietty]
IngmarE
Nicht registriert
Mir hat Martin Goetze da eine schöne Lösung zusammengebaut.

Sie besteht aus 3 kleinen Teilen: eine Schelle wie sie für die Befestigung von Gepäckträgerstreben genommen wird.

An deren Loch wird aber keine Gepäckträgerstrebe festgeschraubt, sondern man steckt so ein kleines Bauteil durch, mit dem man Schutzblechstreben klemmen kann. Also auf der einen Seite ein normaler Bolzen mit nem Loch für die Strebe, und auf der anderen Seite ein Gewinde um das Loch, bzw. die Strebe gegen etwas dagegenzupressen.

In dieses Loch kann man jetzt statt einer Schutzblechstrebe einen Zughüllenanschlag stecken. Wenn man eine Zughüllenschraube mit Gewinde nimmt, kann man ne Mutter aufbringen und das Teil zur Feineinstellung nutzen.

Die Kombination sah extrem passend aus an einem alten Stahlrahmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#678144 - 21.12.10 10:31 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: ]
pietty
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Könntest du mir mal ein Bild zukommen lassen oder hier eins reinstellen?

Grüße,

Piet
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de