Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Raumfahrer, CarstenR, Baghira, barbara-sb, ta7h12, rolf7977, HeiLabs, dmuell, 5 unsichtbar), 542 Gäste und 1222 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534612 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#680168 - 02.01.11 11:55 LED-Scheinwerfer bei einem Seitenläufer?
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Im Beleuchtungstest von Radtouren schnitt der Philips LED Dynamoscheinwerfer Saferide besonders gut ab.
Erwägung Anschaffung als Ablösung für einen betagten Bumm aber Zweifel kommt auf ob die Kombination mit einem Seitenläufer an meinem (ebenfalls alten) Koga eine gute darstellen würde....

Könnt ihr mir raten? Vielen Dank!

roy


Geändert von fliegender holländer (02.01.11 12:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#680172 - 02.01.11 12:19 Re: LED-Scheinwerfer bei einem Seitenläufer? [Re: fliegender holländer]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Moin Roy,

von B&M gibt es auch von den neuesten LED-Modellen jeweils eine Version für Seitenläufer. Soweit mir bekannt ist, ist der einzige Unterschied, dass die Seitenläufer-Versionen keinen Schalter haben. Was bei B&M problemlos funktioniert, sollte wohl bei Philips genauso reibungslos klappen.
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#680181 - 02.01.11 12:51 Re: LED-Scheinwerfer bei einem Seitenläufer? [Re: sonicbiker]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Moin Moin Wolfram,

Danke Dir fürs Feedback!
Hättest Du noch Lust mir zu erläutern was der Schalter an den jeweiligen Bumm-Pendants bewirkt?

Und ist der Philips bei Euch eigentlich schon erhältlich? (bei uns nicht so weit mir bekannt)

Herzlichen Gruss aus dem benachbartem Königreich,
roy
Nach oben   Versenden Drucken
#680182 - 02.01.11 12:52 Re: LED-Scheinwerfer bei einem Seitenläufer? [Re: fliegender holländer]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Klar geht das! Seitenläufer müssen auch ihre 3W Leistung ab gewissen Geschwindigkeiten liefern können.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#680184 - 02.01.11 12:57 Re: LED-Scheinwerfer bei einem Seitenläufer? [Re: fliegender holländer]
Konrad Krause
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 470
Na, der Schalter macht ihn an und aus.
Ich betreibe mit einem alten Union-Seitenläufer einen Trelock. Geht ohne Probleme.

Viele Grüße
konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#680190 - 02.01.11 13:09 Re: LED-Scheinwerfer bei einem Seitenläufer? [Re: Konrad Krause]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hallo Konrad,

So simpel kann das Leben also sein!
Danke schön für Deinen Beitrag.
Bin übrigens hin und her gerissen von Deinem neuen Lastenrad; kannte bislang eigentlich nur das (oder besser "der"?) Long John

Tschüss,
roy
Nach oben   Versenden Drucken
#680195 - 02.01.11 13:31 Re: LED-Scheinwerfer bei einem Seitenläufer? [Re: fliegender holländer]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.896
Sollte Dein Scheinwerfer eine fest angebrachte Zuleitung haben, dann sei beim Ablängen sehr vorsichtig. Diese sollte so lang bleiben, dass die Umstellung auf einen Nabengenerator möglich bleibt. Wenn zu kurz, dann vorbei.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#680200 - 02.01.11 13:59 Re: LED-Scheinwerfer bei einem Seitenläufer? [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: falk
[...] dass die Umstellung auf einen Nabengenerator möglich bleibt.

... was mich zum Rat führt, daß der fliegende Holländer, wenn er schon in einen zeitgemäßen (nicht billigen) LED-Scheinwerfer investiert, zwecks späterer Aufrüstmöglichkeit auf Nabendynamo auf jeden Fall den meist geringe Mehrpreis der Schalterversion investieren möge und, solang der Seitenläufer noch Dienst tut, den Schalter einfach ignoriere.

Beim Philips bleibt eh nix anderes, aber falls irgendein B&M als Alternative in die Wahl geraten sollte, dann hat man die Qual der Wahl und kann denselben Scheinwerfer schalterlos "retro"-orientiert oder zukunftsweisend kaufen.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (02.01.11 14:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#680201 - 02.01.11 14:00 Re: LED-Scheinwerfer bei einem Seitenläufer? [Re: sonicbiker]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: sonicbiker

von B&M gibt es auch von den neuesten LED-Modellen jeweils eine Version für Seitenläufer. Soweit mir bekannt ist, ist der einzige Unterschied, dass die Seitenläufer-Versionen keinen Schalter haben.


Doch, eninen Schalter haben die (zumindest der Cyo), aber keinen Sensor für automatisches An- und Ausschalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#680205 - 02.01.11 14:06 Re: LED-Scheinwerfer bei einem Seitenläufer? [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
was mich zum Rat führt, daß der fliegende Holländer, ... zwecks späterer Aufrüstmöglichkeit auf Nabendynamo auf jeden Fall den meist geringe Mehrpreis der Schalterversion investieren möge

Stimmt, das hatte ich vorausgesetzt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#680210 - 02.01.11 14:22 Re: LED-Scheinwerfer bei einem Seitenläufer? [Re: Rad-Lexl]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Die beiden billigsten Nah- und Fernlicht-Cyos (nur plus, kein N und kein senso, der Cyo plus = B&M-Art.-Nr.: 175QDi und der Nahlicht- IQ Cyo R plus = 175QRDi) haben tatsächlich keinen Schalter, sondern "nur" Standlicht und sonst nix. Also bei Preisvergleich speziell im Onlinehandel genau aufpassen.

Siehe ggf. http://www.bumm.de/docu/175q.htm

Gleiches gilt auch für IQ Fly und Lyt, die billigste Version ist jeweils schalterlos und damit normalerweise NaDy-untauglich.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#680214 - 02.01.11 14:40 Re: LED-Scheinwerfer bei einem Seitenläufer? [Re: Falk]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: falk
Sollte Dein Scheinwerfer eine fest angebrachte Zuleitung haben, dann sei beim Ablängen sehr vorsichtig. Diese sollte so lang bleiben, dass die Umstellung auf einen Nabengenerator möglich bleibt. Wenn zu kurz, dann vorbei.

Was für ein Quatsch! Natürlich kann man auch wieder anstückeln. (Ob das schön ist ist eine andere Frage.)

Also Falk, deine Kommentare werden in letzter Zeit immer fragwürdiger.
Nach oben   Versenden Drucken
#680222 - 02.01.11 14:46 Re: LED-Scheinwerfer bei einem Seitenläufer? [Re: Faltradl]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.896
Soll ich dazu noch was sagen? Höchstens, wer nur wegen des Aussehens knapp abschneidet und dann anflicken muss, der ist schön blöd selber schuld.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#680225 - 02.01.11 14:55 Re: LED-Scheinwerfer bei einem Seitenläufer? [Re: Faltradl]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Aber man kann da schon mal drauf aufmerksam machen. Einen abgelängten Edelux mit einer gepfuschten Verlängerung zu renovieren, das tut einfach weh, aber in der Freude, mal schnell ein gutes Licht übergangsweise an eine (ehrlich gesagt nicht mehr so zeitgemäße) Seitenläufermöhre zu bauen, übersieht man das evtl. zu schnell..
Nach oben   Versenden Drucken
#680228 - 02.01.11 15:04 Re: LED-Scheinwerfer bei einem Seitenläufer? [Re: Falk]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Stellt Euch doch nicht so an. Mit einer Lüsterklemme ist das schnell repariert.
Lüsterklemmen gibts farblich passend zu jedem Rad.
Tipp: Noch mit einer Heisklebepistole "isolieren".
Nach oben   Versenden Drucken
#680232 - 02.01.11 15:08 Re: LED-Scheinwerfer bei einem Seitenläufer? [Re: h.g.hofmann]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
Lötkolben und Schrumpfschlauch hilft auch, bekomm sogar ich hin.


Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#680233 - 02.01.11 15:11 Re: LED-Scheinwerfer bei einem Seitenläufer? [Re: h.g.hofmann]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.896
Du hast vergessen, dass man diese fachgerecht an die Gabel bekommt, indem man zwei Bohrungen mit einem Durchmesser von 2,4 Millimetern anbringt und dann M3-Gewinde reinschneidet. Zum Befestigen bitte rostfreie oder Messingschrauben benutzen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #680238 - 02.01.11 15:20 Re: LED-Scheinwerfer bei einem Seitenläufer? [Re: Falk]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Es reicht auch völlig aus, die Kabelenden großzügig abzuisolieren und miteinander zu verzwirbeln. Gelegentliches berühren der blanken Kabelenden untereinander erzeugt ein gelegentliches lichtbogenartiges aufblitzen und sorgt so noch für mehr Sichtbarkeit und damit Sicherheit im Asphaltdschungel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #680241 - 02.01.11 15:28 Re: LED-Scheinwerfer bei einem Seitenläufer? [Re: h.g.hofmann]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.896
Stimmt. Löten oder gar Pressen ist was für Memmen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #680243 - 02.01.11 15:34 Re: LED-Scheinwerfer bei einem Seitenläufer? [Re: h.g.hofmann]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
zur Verhinderung der Lichtbögen einfach die verzwirbelten Enden mit einer Bremszug-Endkappe kaltverschweißen, danach ein Gummischläuchlein für DunlopVentile (keine Gummis für AV!)zwecks Isolation überstülpen. Obacht: nur Quetschzangen >100 Euro sind zur korrekten Kaltverschweißung geeignet!

party
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #680264 - 02.01.11 16:55 Re: LED-Scheinwerfer bei einem Seitenläufer? [Re: JvB]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hallo in die Runde!

Da ist eine interessante Diskussion entstanden....
Weiss jemand von Euch wo ich das Kleinod überhaupt kaufen kann?
(bei uns wird der Philips -noch- nicht angeboten)

Tschüss,
roy
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #680266 - 02.01.11 17:04 Re: LED-Scheinwerfer bei einem Seitenläufer? [Re: fliegender holländer]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Conrad.de hat ihn im Sortiment
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #680270 - 02.01.11 17:22 Re: LED-Scheinwerfer bei einem Seitenläufer? [Re: JaH]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Prima Tipp, danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#680286 - 02.01.11 18:09 Re: LED-Scheinwerfer bei einem Seitenläufer? [Re: fliegender holländer]
Liekut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Moin,

auch hier zu bekommen, sogar momentan im Angebot.

Frohes neues Jahr!

Gruß Detlev
Nach oben   Versenden Drucken
#680291 - 02.01.11 18:19 Re: LED-Scheinwerfer bei einem Seitenläufer? [Re: Liekut]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Danke danke auch an Dich, Pättkesfahrer!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #680496 - 03.01.11 11:49 Re: LED-Scheinwerfer bei einem Seitenläufer? [Re: fliegender holländer]
Konrad Krause
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 470
In Antwort auf: fliegender holländer
Hallo Konrad,
Bin übrigens hin und her gerissen von Deinem neuen Lastenrad; kannte bislang eigentlich nur das (oder besser "der"?) Long John

Hallo,
Long John bin ich bisher gefahren. Der Long John ists auch, an dem ich den o.g. Scheinwerfer betreibe. ( Schweinwerfer gerade nicht gut zu sehen... )
Der wiegt allerdings 14 Kilo mehr und die merkt man schon. Das Bullitt "will" immer schnell nach vorne, während man beim Long John eher etwas das Gefühl hat, wer will vor allem nach unten ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#686250 - 22.01.11 11:19 Re: LED-Scheinwerfer bei einem Seitenläufer? [Re: Konrad Krause]
SurPlus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo zusammen,

ich möchte mir auch ein LED-Scheinwerfer an mein City-Bike montieren. Bei der Recherche bin ich aber über zwei sehr interessante Alternativen zu den teuren Scheinwerfern gestolpert:

*Bike Light LED
*EnLightPro13

Ich denke für das Geld kann man es ja mal ausprobieren. Besonders die Letztere (EnLightPro13) ist interessant, weil man drei Frontscheinwerfer an einem Dynamo betreiben kann. Was denkt Ihr?

Viele Grüße,
Richard
Nach oben   Versenden Drucken
#686256 - 22.01.11 11:38 Re: LED-Scheinwerfer bei einem Seitenläufer? [Re: SurPlus]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Willkommen Richard,

gehen die den auch schlüssig darauf ein, wie das Abstrahlverhalten der LED am den Reflektor für wein 360° Leuchtmittel anpassen. Kühlung stell ich mir auch schwer vor.

10 Oken für einen Versuch mit sehr ungewissem Ausgang. Ich würde das Geld lieber verbrennen, ist sicherlich heller. zwinker

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#686267 - 22.01.11 12:20 Re: LED-Scheinwerfer bei einem Seitenläufer? [Re: thomas-b]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Und man müßte vorher abklären, wie der "aktive Überspannungschutz" mit der möglicherweise im verwendeten Halogenscheinwerfer verbauten Zenerdiode zusammenspielt, die eigentlich nur das Rüclicht vor Überspannunsgtod schützen soll, wenn vorne die Last der normalen Glühbirne durch Durchbrennen schlagartig wegfällt.
Nach oben   Versenden Drucken
#686276 - 22.01.11 12:48 Re: LED-Scheinwerfer bei einem Seitenläufer? [Re: MatthiasM]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Und dass dieses immer mal wieder durch den Äther reisende Birnchen neben den schon geschilderten Problemen keine Zulassung hat, sollte bekannt sein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de