Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Elch, benki, 4 unsichtbar), 512 Gäste und 1290 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#682752 - 11.01.11 05:52 Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes [Re: ]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.507
In Antwort auf: BochumBiker


DA würde ich nie im LEben ein Rad kaufen bei der PReis gestaltung in dem Laden,



wir haben dort unser Tandem aufbauen lassen. Horst hat uns - gerade was die Preisgestaltung der individuellen Ausrüstung angeht - nicht über den Tisch gezogen.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#682798 - 11.01.11 09:45 Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes [Re: cyclist]
Peterchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Danke für den Hinweise - nur: Randonneusen hat der Kollege nicht, wenn ich's richtig sehe....
bg, André
how to become immortal: Follow this advice and read it tomorrow.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #682805 - 11.01.11 10:42 Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes [Re: sonicbiker]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: sonicbiker
Würde man einen dicken MTB-Schlappen mit ordentlich Reibung/Haftung mit einer Rennradbremse abremsen wollen (was nur in der Theorie funktioniert, schon klar), würden die Unterschiede deutlicher werden. Mit einem 20mm Rennslick reichen die Rennbremsen (mit ordentlich Reserven) vollkommen aus
Ich versteh diesen Absatz nicht. Ein MTB-Reifen hat doch auf Asphalt und auf glatten einigermaßen gebundenen Wegen, wie Wald- und Feldwegen, eine geringere Haftung als ein Rennradreifen. RR-Reifen sind Slicks, also mit einer größeren Kontaktfläche als profilierte Reifen.
Bei glatter Strasse wird ein profilierter Reifen eher durchrutschen als ein Slick.

So, und dann frag ich mich wirklich wer hier mal mit Gepäck und Rennradbremsen unterwegs war.
Man kann mit vernünftigen Bremsbelägen und Gewicht im Bereich 15-16kg+80kg Fahrer ohne Probleme bis zum abhebenden Hinterrad abbremsen.

Und mehr Bremswirkung geht nicht, auch eine Scheibenbremse könnte keine bessere Bremsung machen.

Der Nachteil der Rennbremsen ist doch nicht die Leistung, weil die ziemlich gut ist, und selbst ein ungeübter Schrauber diese Leistung kaum versauen kann, sondern die höheren Bedienkräfte (edit: im Vgl. zur V-Brake oder Scheibenbremse). Das Hebelverhältnis ist schlechter und es braucht mehr Muskelkraft für die gleiche Bremswirkung.

Bei der Abfahrt vom Stelvio hab ich auch einmal anhalten müssen und meine Unterarmmuskeln dehnen. Das war aber ein Ding von paar Augenblicken. Das heisst, dieser Nachteil wird nur extrem selten relevant, und bei den meisten Streckenverläufen wird man ihn nicht merken.

Geändert von IngmarE (11.01.11 10:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #682828 - 11.01.11 12:15 Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes [Re: ]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Ich hänge mich hier mal an: Die unterschiedliche Einstufung der Bremsleistungen gerade im Vergleich von Cantis und Rennbremsen liegt meiner Meinung nach daran, daß die Cantis wohl mit unterschiedlichen Bremsgriffen bedient werden / wurden. Wenn man Cantis mit den dazu vorgesehenen (MTB-) Bremsgriffen bedient haben die eine ganz ordentliche Bremsleistung. Mit Rennbremsgriffen bedient lassen sie schon doch sehr stark nach und dann kann ich mir gut vorstellen, daß eine gute Rennbremse den Cantis überlegen ist.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#682829 - 11.01.11 12:30 Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes [Re: Peterchen]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: Peterchen
Was macht Haas in Rosenheim? Lebt der noch?


Haas gibt es noch . Ich vermute Du denkst an das Haas Extratour. Das wurde früher auch mal von Schubert & Schefzyk gebaut. Mittlerweile stammt der Rahmen von Santana . Ich habe das Rad allerdings nicht auf der Haas-Seite gefunden sondern über Google. Vielleicht gibt es das auch gar nicht mehr. Mich würde dabei die Carbongabel und die Einbaubreite von 160 mm stören, was die Nabenauswahl extrem einschränkt.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#682836 - 11.01.11 12:49 Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes [Re: Thomas S]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
In Antwort auf: Thomas S
... das Haas Extratour. Das wurde früher auch mal von Schubert & Schefzyk gebaut.
Wer hat das Extratour eigentlich nicht gefertigt zwinker? Meins wurde von Radius gebaut. Ich hatte mal mit Michael Franken von Radius in Münster Kontakt wegen einer Rahmenreparatur. In diesem Zusammenhang meinte er, dass er von dem Rahmen noch 2 oder 3 Exemplare hätte. Als Preisvorstellung nannte er damals € 350. Ist aber schon ca. ein Jahr her. Verfügbarkeit und Preisvorstellungen können sich also durchaus geändert haben.

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#682842 - 11.01.11 13:22 Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes [Re: Peterchen]
slayerman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Falls du einigermaßen geschickt und/oder handwerklich begabt im Umgang mit Metall bist, könntest du ja auch mal darüber nachdenken. Du hättest dann einen Maßrahmen exakt nach deinen Spezifikationen und auch noch Spaß am Bau. Den Kursleiter Dietmar Hertel hab ich als sehr kompetenten Ansprechpartner in Sachen Fahrrad in Erinnerung aus meiner Zeit als Fahrradschrauber.
Lg,
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#682844 - 11.01.11 13:35 Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes [Re: slayerman]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: slayerman
Falls du einigermaßen geschickt und/oder handwerklich begabt im Umgang mit Metall bist, könntest du ja auch mal darüber nachdenken. ...


Im ersten "Fahrstil"-Magazin ist ein Bericht. Scheint Spaß zu machen.

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #682848 - 11.01.11 13:43 Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes [Re: sonicbiker]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: sonicbiker
Würde man einen dicken MTB-Schlappen mit ordentlich Reibung/Haftung mit einer Rennradbremse abremsen wollen (was nur in der Theorie funktioniert, schon klar), würden die Unterschiede deutlicher werden.

Die Aufstandsfläche eines Reifens hängt vom Luftdruck ab - nicht von der Breite. Die Haftung allerdings hängt zusätzlich von der Gummimischung ab.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#682853 - 11.01.11 14:25 Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes [Re: MartinSW]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: MartinSW
Wer hat das Extratour eigentlich nicht gefertigt zwinker? Meins wurde von Radius gebaut.


Ich weiß es nicht. Auf der von mir verlinkten Santana-Seite steht ganz unten, daß die ersten Extratour im März 1989 von Radius gebaut wurden. Die weiteren Hersteller werden dort nicht angegeben.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#682855 - 11.01.11 14:30 Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes [Re: Thomas S]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: Thomas S
In Antwort auf: Peterchen
Was macht Haas in Rosenheim? Lebt der noch?


Haas gibt es noch . Ich vermute Du denkst an das Haas Extratour. Das wurde früher auch mal von Schubert & Schefzyk gebaut. Mittlerweile stammt der Rahmen von Santana . Ich habe das Rad allerdings nicht auf der Haas-Seite gefunden sondern über Google. Vielleicht gibt es das auch gar nicht mehr. Mich würde dabei die Carbongabel und die Einbaubreite von 160 mm stören, was die Nabenauswahl extrem einschränkt.


Zur Ergänzung: Ich habe den Link auf das Extratour-PDF nun doch auf der Santana-Seite unter aktuelles gefunden. Also gibt es das Extratour noch.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#682857 - 11.01.11 14:34 Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes [Re: ]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: IngmarE

So, und dann frag ich mich wirklich wer hier mal mit Gepäck und Rennradbremsen unterwegs war.
Man kann mit vernünftigen Bremsbelägen und Gewicht im Bereich 15-16kg+80kg Fahrer ohne Probleme bis zum abhebenden Hinterrad abbremsen.


Genau so ist es - zumindest seit der Erfindung der Shimano SLR-Bremsen Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre (die alten Weinmann-Bremsen & Konsorten waren eine andere Liga, da konnte man das Fürchten lernen).

Ich weiss ja nicht wie ihr das handhabt - aber ich fahre bei meinen Reisen (und auch sonst) mit Sicherheitsreserve und kann mich nicht erinnern, je in den Grenzbereich gekommen zu sein - egal mit welcher Bremse. Der (brems)technische Fortschritt ermöglicht es halt, etwas schneller laufen zu lassen und die Kurven ein bissel später anzubremsen - auf Radreise ein eher vernachlässigbarer Faktor. Die Reifenwahl und der Untergrund sind für das Überleben sicher wichtiger als die Art der Bremse...

Außerdem ist ein für RR-Bremsen ausgelegter Rahmen (wie zB der Yukon) als Schwerlasttransporter (über 15 kg Gepäck) in der Regel eh nicht geeignet.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#682870 - 11.01.11 16:06 Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes [Re: Peterchen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo André!
Zitat:
Danke für den Hinweise - nur: Randonneusen hat der Kollege nicht, wenn ich's richtig sehe....

Das es nicht auf seiner Seite steht, heißt nicht, das er nicht auch Sonderwünsche annimmt.

Der Inhaber ist zwar spezialisiert auf hochwertige Tandems, baut aber auch Reise-MTBs und auch sportliche Reiseräder zusammen. Er ist selber auch Reiseradler und weiß daher, was gut ist. schmunzel Es ist aber so, das er keine fertigen Räder da hat, sondern - wie auch bei meilenweit - alle Räder individuell zusammengestellt werden. Also nix von der Stange...
Anschauen und ein Angebot erstellen lassen, kostet nix. Die nächsten Tage ist er aber zu wg. Urlaub.

Die Preisgestaltung ist ja bekanntlich auch kundenabhängig... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #682886 - 11.01.11 17:18 Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes [Re: StephanBehrendt]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
In Antwort auf: StephanBehrendt
Die Aufstandsfläche eines Reifens hängt vom Luftdruck ab - nicht von der Breite. Die Haftung allerdings hängt zusätzlich von der Gummimischung ab.

Mein Rennradreifen hat bei 1 Bar eine geringere Aufstandfläche als mein MTB-Schlappen bei 2 Bar. Die Gummimischung ist auch weicher, die Bremskraft höher.
Ich weiß aber wohl, dass RR-Bremsen erstaunliche Kräfte entwickeln können.
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #682889 - 11.01.11 17:23 Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes [Re: sonicbiker]
IngmarE
Nicht registriert
Die Haftung ist eher von der Kraft und der Materialkombination abhängig. In der einfachen Berechnung für die Haftreibungskraft spielt die Fläche keine Rolle.

Jetzt ist es aber so, dass es bei einem höheren Flächendruck eher zu Verzahnungseffekten des Reifengummies mit dem Asphalt kommt, weswegen der Grip bei einem höheren Druck und einer niedrigerer Aufstandfläche besser ist. Zumindest auf Asphalt.

Die breite des Reifens wird mMn nur dann entscheidend, wenn man im Sand fährt (wobei man da ja schon mit 60mm Probleme bekommt), bzw. wenn man auf dem Schnee fahren will und sich nicht durchdrücken. Ausserdem vllt. noch als Federwirkung. Aber im normalen Fahrtbetrieb glaube ich nicht an einen immensen Traktionsvorteil, selbst im Gelände nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #682895 - 11.01.11 17:42 Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes [Re: sonicbiker]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: sonicbiker
Mein Rennradreifen hat bei 1 Bar eine geringere Aufstandfläche als mein MTB-Schlappen bei 2 Bar.

Höchstens, weil du bei 1 bar mit Dackelschneidern bereits auf der Felge stehst bzw versuchst auf der Felge zu fahren. Bei breiten Reifen ist die Fläche kürzer, aber breiter.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #682900 - 11.01.11 17:59 Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes [Re: StephanBehrendt]
Peterchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
..vielen Dank für die vielen netten Antworten.

BTW: Die Bremsendiskussion scheint hier etwas ähnliches zu sein wie im w123-Forum die Öl-Diskussion...
da springt auch jeder drauf...;-)

bg, André
how to become immortal: Follow this advice and read it tomorrow.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #683048 - 12.01.11 07:38 Re: Radsuche im Ruhrgebiet und umzu und Edelbikes [Re: Peterchen]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Man könnte es ja mal versuchen: Zusatz von 2Taktöl zum Royal Blood.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de