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#686574 - 23.01.11 13:29
Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich
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Moin,
Ich hätte da eine Frage an die Anti-Quietsch-Experten.
Meine Magura 33 (neue Version) verursachen ein äußerst heftiges Geräusch am Hinterrad. Das Rad ist neu. Nach Überlegungen und diversem Ausprobieren scheint es so zu sein, dass es sich um ein quietschendes Dröhngeräusch handelt, dass durch die Resonanz der Hinterbaustreben extrem verstärkt wird. Die Fahrgeschwindigkeit spielt keine Rolle.
Es sind nicht die Bremsbeläge selber! Hält man die Streben während des Bremsens bei Schrittgeschwindigkeit fest, ist das Geräusch weg. Ebenfalls fast Ruhe herrscht, wenn msn zwischen Bremsblock und Rahmen einen Resonazverminderer (Leder usw.) packt.
Die Felgen sind neu, entfettet, die Beläge ordentlich eingestellt und entgratet. Die üblichen Verdächtigen sind also ausgeschlossen.
Die Frage ist: Ist das bekannt, und gibt es erprobte Materialien als Verhinderung gegen die Resonanzübertragung Bremskörper zum Rahmen? Klar wird der Händler darauf angesetzt, aber ich wüsste gerne vorher Bescheid, ob es da bekannte Mittel gbt ...
Gruß
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#686581 - 23.01.11 14:12
Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich
[Re: Ritzelquäler]
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Hallo,
hier müsste ein Brakebooster eigentlich helfen.
Grüße, Florian
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Off-topic
#686584 - 23.01.11 14:16
Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich
[Re: huxtebude]
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Nach Brakebooster ja/nein hätte ich da auch erst mal gefragt.
Hmmmm.... Auch wenn's hier auf die Schnelle nicht hilft: Ich frage mich, ob bei hartnäckigen Resonanzproblemen, wo der Rahmen mitbeteiligt sein dürfte (egal ob Bremsen jeder Art, verstärkte Laufgeräusche bestimmter HR-Naben usw.) ganz ernsthaft das Ausschäumen des hohlen Geröhrs mit irgendeinem nicht expandierenden PU-Schaum oder so mal einen Versuch wert wäre....
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Geändert von MatthiasM (23.01.11 14:17) |
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#686585 - 23.01.11 14:20
Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich
[Re: Ritzelquäler]
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#686586 - 23.01.11 14:21
Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich
[Re: iassu]
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Wobei man hier darauf hinweisen sollte, das die 'Montagehilfe (wie auch immer das Blechding heißt) nicht der Booster ist. Gruß Thomas
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Off-topic
#686589 - 23.01.11 14:25
Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich
[Re: MatthiasM]
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das halte ich zumindest bei Stahlrahmen nicht für sinnvoll. Es gab in den 70ern Automobilhersteller, die mit Ausschäumen Rostvorsorge betreiben wollten. Das Gegenteil des Gewünschten passierte: die Hohlräume rosteten noch schneller, da einmal eingedrungene Feuchtigkeit nie wieder rausging.
Rolf
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#686591 - 23.01.11 14:27
Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich
[Re: iassu]
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hej, bei mir hilft da auch kein brakebooster. deshalb bremse ich immer so: wenn noch zeit ist - leicht antippen bis zum quietschpunkt oder wenn keine zeit mehr - blockieren , dann quietscht auch nix mehr dazwischen gibt es sowieso nix beste grüße kay
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Geändert von Flathead (23.01.11 14:30) Änderungsgrund: schreibfehler |
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#686593 - 23.01.11 14:31
Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich
[Re: thomas-b]
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Wobei man hier darauf hinweisen sollte, das die 'Montagehilfe (wie auch immer das Blechding heißt) nicht der Booster ist. Ich hatte mich mal wegen solcher Geräusche im Forum umgesehen, dabei auch vom Brakebooster gelesen. Anscheinend bin ich aber einem Irrtum aufgesessen. In der Tat ist bei mir original ein u-förmiges Blechdings angebracht, das fälschlicherwweise von mir als Booster angesehen wurde. Aber das sitzt nicht wie der eigentliche Brakebooster ( MAGURA-BILD)oben zwischen den Bremssättlen, sondern wie auf dem Bild zu erkennen, als Monatagehilfe am Rahmen. Danke an den Tipp mit dem Brakebooster, und besonders an Thomas, da scheint also noch nicht alles verloren zu sein. ist es in der tat so, dass dieses sinple Blechteil die Resonanzen dermaßen killt? Das wäre ja erstaunlich ...
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Geändert von Ritzelquäler (23.01.11 14:36) |
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Off-topic
#686594 - 23.01.11 14:32
Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich
[Re: rolf7977]
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Ja, war halt nur ein Gedanke wegen Resonanzen im Geröhr. Wenn man das ernsthaft und nicht nur als Verzweiflungstat machen wollte, müßte man das Geröhr erstklassig trocknen, dann innen irgendwie korrosionsverhindernd vorbeschichten, dann vollständig ausschäumen, dabei jeden möglichen Hohlraum, der Feuchte speichern könnte, vermeiden und dann alle Öffnungen hermetisch schließen. Viel Aufwand.
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#686596 - 23.01.11 14:37
Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich
[Re: Ritzelquäler]
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... ist es in der tat so, dass dieses sinple Blechteil die Resonanzen dermaßen killt? Das wäre ja erstaunlich ... JA, ist aber auch nicht verwunderlich, wenn man sich klar macht was die Parameter von Resonanzschwingungen sind. Die sind die Massen und sie Steifigkeit. Solch ein Booster erhöt die Steifigkeit deutlich. (Entspricht bei einem Saiteninstrument, wenn man die Seite stärker spannt.) Wodurch die Resonantzfrequent angehoben wird. Hier ist dann zu hoffen das auf der neuen Frequenz keine so hohe Anregung erfolgt. Gruß Thomas
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#686597 - 23.01.11 14:38
Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich
[Re: Ritzelquäler]
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ist es in der tat so, dass dieses sinple Blechteil die Resonanzen dermaßen killt? Das wäre ja erstaunlich ... Also die Montagehilfe, dieses dürre Gerüst hinter der Bremse, bringt da nix. Ein Booster sitzt vor den Zangen und mindert das Auseinanderbiegen des Rahmens. Die neuen 2011er HS 33 haben den serienmäßig. Ein Booster kann auch selber aus Alublech angefertigt werden, die Blechdicke ist dabei weniger wichtig als die Form. Je ausladender, desto wirksamer, nicht schöner...
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#686599 - 23.01.11 14:42
Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich
[Re: thomas-b]
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Hier ist dann zu hoffen das auf der neuen Frequenz keine so hohe Anregung erfolgt.
Das wäre zu hoffen. Ich hätte da halt noch besagte akustische Entkopplung angedacht, indem ein weiches Material zum Rahmenkontaktpunkt hin untergelegt wird. Resonanzen müssen sich ja auch übertragen können. Mal beim Händler nachfragen, ob der den Booster einfach nur vergessen hat zu montieren, oder ob der Sonderzubehör beim 2011er Modell ist. Auf jeden Fall ist das so vollkommen inakzeptabel, so würde ich das Rad nicht fahren, wo sich die Leute auf der Straße umdrehen
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#686601 - 23.01.11 14:49
Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich
[Re: Ritzelquäler]
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Mal beim Händler nachfragen, ob der den Booster einfach nur vergessen hat zu montieren Das wäre einigermaßen dreist, wenn er das Rad selber zusammengebaut hat. Der Booster ist serienmäßig.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#686603 - 23.01.11 14:53
Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich
[Re: iassu]
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... Je ausladender, desto wirksamer, nicht schöner... [Besserwissmodus]Wobei das so nicht stimmt, der Innenradius (unten) sollte möglichst dicht über dem Reifen laufen. Wenn dann der Außenradius weiter auslädt, wird das Ding Steifer. Die Booster von Magura sind auf sehr breite Reifen ausgelegt. [/Besserwissmodus] Gruß Thomas
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#686604 - 23.01.11 14:55
Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich
[Re: Ritzelquäler]
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... Resonanzen müssen sich ja auch übertragen können... Resonazen werden nicht übertragen. Sie Regen ggf. nur andere Systeme an. Resonanz ist eine Systemeigenschaft. Was Du meinst ist eine Dämpfung. Gruß Thomas
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#686606 - 23.01.11 15:02
Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich
[Re: thomas-b]
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Resonazen werden nicht übertragen. Sie Regen ggf. nur andere Systeme an. Resonanz ist eine Systemeigenschaft. Was Du meinst ist eine Dämpfung.
Aber funktionieren müsste es doch, oder? Wenn die Resonanzen sich in dem Dämpfer verfangen, müsste das doch zur Geräuschvermeidung beitragen? Problematisch dürfte da allerdings die nötige Dicke des Dämpfers sein, welche dem Schnellspanner im Weg steht.
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#686610 - 23.01.11 15:25
Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich
[Re: Ritzelquäler]
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Hier ist dann zu hoffen das auf der neuen Frequenz keine so hohe Anregung erfolgt.
Das wäre zu hoffen. Ich hätte da halt noch besagte akustische Entkopplung angedacht, indem ein weiches Material zum Rahmenkontaktpunkt hin untergelegt wird. Resonanzen müssen sich ja auch übertragen können. Wo würdest Du denn da was unterlegen wollen? Neben dem Canti-Bolzen Einen Kontaktpunkt zum Rahmen (dieser "Daumen", der von innen etwa auf Höhe der Reifenflanke sich an Gabelscheiden/Hinterbaustreben abstützt) gibt es nur beim alten EVO-Adapter ohne diese Montageplatte mit dem dünnen Steg. Hast Du diese Montageplatte, wenn ja, wo ist der Kontakpunkt, wo Du was unterlegen willst? Wenn Du diese Montageplatte nicht hast (oder lose bei den übrigen Teilen in der Tüte) und Dir der Händler irgendwas mit dem alten EVO-Adapter verbaut hat, hat er entweder einen Ladenhüter montiert oder es war bei dem Rahmen aus irgendwelchen Gründen nicht möglich, den serienmäßigen EVO2-Adapter zu verwenden und er hat deshalb einen alten EVO-Adapter aus seiner Zubehörkiste verbaut - das hätte er Dir aber netterweise erklären sollen. Alten EVO-Adapter UND Montageplatte (vielleicht "anstelle" des Bremsboosters obenauf gebastelt, wenn das überhaupt geht) wäre abenteuerlich. Langer Rede klurzer Sinn - kannst Du ein paar Fotos von Deiner Bremse einstellen? lG Matthias Alles weiche zwischen Bremse und Rahmen versaut Dir den Druckpunkt. Idealfall für die Bremse ist, wenn sich da nix verformt, weder eine sich verwindende "flexende" Gabel/Hinterbaukonstruktion noch irgendwelche eingebauten künstlichen weichen "Dämpfer"...
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Geändert von MatthiasM (23.01.11 15:29) |
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#686614 - 23.01.11 15:51
Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich
[Re: Ritzelquäler]
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Können wirmal ein Bild haben?
Grüße hans-albert
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#686615 - 23.01.11 15:59
Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich
[Re: Ritzelquäler]
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Reinige die Felge gründlich, oft hilf das schon.
Rainer
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#686642 - 23.01.11 17:18
Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich
[Re: thomas-b]
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Die Booster von Magura sind auf sehr breite Reifen ausgelegt.
Gruß Thomas Das kann ich aber überhaupt nicht behaupten. An meinem Kagu ist ohne feilen am Booster ( und ich meine den richtigen Booster) kein Brake Booster dran zu bekommen. Habe sie deswegen auch nicht dran. Will damit sagen, das an Rädern mit 2,35" reifen schon die Grenze erreicht ist für die Booster. Quietschen tut es bei mir nur hinten. Wobei der Booster auch nicht viel brachte. gruß Kosta
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#686644 - 23.01.11 17:20
Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich
[Re: Kosta]
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Ich weiß nicht wie breit 2,35". Für mich ist alles über 37mm Breit.
Gruß Thomas, Zoll ist mir ein Gräuel.
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Geändert von thomas-b (23.01.11 17:21) Änderungsgrund: 42->37 |
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#686646 - 23.01.11 17:23
Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich
[Re: radler4711]
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kylogos
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Reinige die Felge gründlich, oft hilf das schon.
Rainer noch sauberer als neu und entfettet? Die Felgen sind neu, entfettet, die Beläge ordentlich eingestellt und entgratet. Die üblichen Verdächtigen sind also ausgeschlossen.
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#686648 - 23.01.11 17:24
Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich
[Re: thomas-b]
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das erklärt natürlich einiges.
2,35" müssten glaube ich 60mm sein. Von der Höhe passt es wunderbar. Hab da ja noch Schutzbleche drunter, aber bei der Breite muss ich ein Loch vom Booster wegfeilen...
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#686651 - 23.01.11 17:27
Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich
[Re: Kosta]
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kylogos
Nicht registriert
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das erklärt natürlich einiges.
2,35" müssten glaube ich 60mm sein. Von der Höhe passt es wunderbar. Hab da ja noch Schutzbleche drunter, aber bei der Breite muss ich ein Loch vom Booster wegfeilen... nur aus Interesse, um welchen Reifen handelte es sich da? Ich hatte mal die Big Apple in 60 mm drauf, das hat gepasst. Ein wenig fummelig, aber machbar.
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#686654 - 23.01.11 17:31
Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich
[Re: ]
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ja ist der Big Apple. Ich wunder mich ja selber das es nicht passt, vom fummeligen Part mal ganz abgesehen.
Ohne bremst es sich aber fast genau so. Den unterschied merkt man kaum. Zumindest ich merke ich nicht.
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#686659 - 23.01.11 17:39
Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich
[Re: MatthiasM]
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Wo würdest Du denn da was unterlegen wollen? Na, an dem jeweilig einzigen Kontaktpunkt der Bremskörper mit dem Rahmen, siehe Bildausschnitt. http://www.loaditup.de/578403.htmlUnter die Montageplatte oder zwischen Montageplatte und Bremskörper gelegt, ist die ganze Sache doch akustisch entkoppelt. Wie gesagt, funktioniert ausprobierterweise sogar halbwegs, ist aber nicht gerade elegant, und der Schnellspanner steht wegen des geringeren Platzes unter hoher Spannung. Der Händler hat anscheinend keine Schuld, sondern VSF verbaut den Booster anscheinend gar nicht, wenn ich mir den Katalog genauer anschaue, obwohl von Magura für 2011 für die überarbeitete HS 33 so angekündigt.
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#686669 - 23.01.11 17:56
Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich
[Re: Ritzelquäler]
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Eine mit EVO2-Adapter (= aktueller Lieferzustand) gebaute Bremse hat aber außer dem Cantibolzen selber keine andere Kontaktstelle mit dem Rahmen. Das waren die alten EVO-Adapter. HAst Du zu der Bremse das Manual, wenn nicht, siehe http://www.magura.com/uploads/media/downloads/FELGEN_2011_D_02.pdf Seite 19. Wenn Du an den Bremsen diese Daumen hast (Explosionszeichnung genau in der Mitte "2x 0721 184") dann ist das der alte Adapter. Wie man den zusammen mit der Montageplatte ("0724 444 schwarz" bzw. "0724 458 XXL schwarz (+15mm)") vom EVO2-Adapter hinbekommt, ist merkwürdig. Ansonsten wäre mit EVO2-Adapter außer dem Cantibolzen, auf den das ganze fest draufgeschraubt ist, nirgendwo eine Stelle, wo die Bremse sonst irgendwas vom Rahmen berühren darf. An Deinem Foto seh ich leider nicht, welchen sonstigen einzigen Kontaktpunkt Du meinen könntest. Hmmm - meinst Du irgendwas dämpfendes wie eine zusätzliche Unterlegscheibe auf dem Cantisockel mit aufgefädelt? Irgendwas elastisches auf dem Cantibolzen würde eigentlich eine zusätzliche Beweglichkeit parallel zur Laufrichtung der Felge machen, weiß nicht, ob das sinnvoll ist und ob da langfristig nichts ausschlägt (Magura will solche Modifikationen gar nicht gerne...) Eventuell ändert sich das ganze deshalb, weil die Bremse dann um die Dicke des unterlegten MAterials weiter weg von den Hinterbaurohren ist, somit der Hebel, mit dem die Bremse die Rohre verwindet, ein anderer und die Resonanzfrequenz geändert. lG Matthias PS.: Quietscht es auch, wenn Du "rückwärts" bremst?
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Geändert von MatthiasM (23.01.11 18:03) |
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#686683 - 23.01.11 18:20
Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich
[Re: MatthiasM]
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Also, auf dem Bild ist die Bremse zu erkennen. Über dem Wort "die" des Aufklebers auf der Strebe, sitzt der Bolzen in der Strebe, auf den der Bremskörper aufgeschoben ist. Dazwischen ist noch diese Montageplatte. Dies ist der einzige Kontaktpunkt zum Rahmen.
Dort könnte man einen Akustikentkoppler wie Deine angedachte Unterlegscheibe zwischenlegen. Material wäre Filz oder sowas. Da der Bremskörper ziemlich spielfrei auf dem Bolzen sitzt, wäre da auch nicht groß was mit zusätzlicher Beweglichkeit.
Ich weiß jetzt nicht, wo das Verständnisproblem liegt. Es ist eindeutig die HS 33 Modelljahr 2011 verbaut, aber eben ohne den Booster. Nichts mit altes und neues Modell gemixt, einfach nur ohne Booster ...
Ich meine auch nicht, dass dowas Untergelegtes die Ultima Ratio wäre, aber es war ein Auprobieren, als ich noch dachte, die Montageplatte sei schon der Booster.
Rückwärts habe ich nicht ausprobiert, muss ich gestehen. Was würde das bedeuten, wenn es da nicht quietscht?
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#686689 - 23.01.11 18:26
Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich
[Re: Ritzelquäler]
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Wenn Du die Kraftschlüssige verbindung die die Bremse am Cantisockel durch z.B. eine Filzscheibe aufgibst, wird die Funktion sicher nicht besser. Ich selber würde das als Riskant für mein Rad ablehnen. Aber was Du Probieren könntest, wäre einen Stück Hartgummi oder etwas ähnliches zuwischen die Montageplatte ind die Sitzstrebe auf Höhe des roten Ponkts einzuklemmen. Ob dies (viel) etwas bringt kann man aber vorher nicht sagen.
Gruß Thomas
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#686693 - 23.01.11 18:38
Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich
[Re: thomas-b]
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Als erstes geht´s zum Händler, der die Bremse ruhigstellen soll. Ich denke, dass es mit dem Booster in der Tat getan ist. Andere Lösungen sind momentan noch akademischer Natur und nicht unbedingt der nächste Schritt, denn das Rad hat erst eine handvoll km drauf. Ich werde aber mal berichten, was es ergeben hat. Mit Sicherheit werde ich da jetzt nicht in Eigenregie mit halbgaren Methoden herumfummeln.
Ich dachte einfach nur, die Unterlegmethode könnte ein Mittel der letzten Wahl sein, wenn der Booster auch nichts bringt. Von der Methode habe ich halt noch nie was gehört, aber es funktioniert auf den ersten Blick. Ich habe nur probehalber ein Stück Filz drunter geklemmt, und es war Ruhe. Und da war eben die Frage, ob das wegen der häufigen Quietschprobleme als Quietschverhinderer bekannt ist.
So wie es aussieht, anscheinend nicht.
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Geändert von Ritzelquäler (23.01.11 18:39) |
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