Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#696409 - 24.02.11 07:02 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: ]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

also ich bewundere die Soloreisenden die sich immer in so eine Hundehütte zwängen - für mich wär das einfach nix. So ein bischen Platz und Komfort - gerade bei längeren Schlechtwetterabschnitten sind mir einfach 0,5 bis 1,5 kg wert. Genauso wie ich beim Schlafsack gerne ein Pfund drauflege und dafür bequem schlafen kann.

Daher nutze ich auch alleine ein 2-Mann Zelt (TNF Bullfrog), das geht bei kleineren Touren aber auch gut zu zweit.

Die meisten Solozelte die ich kenne sind, wenn sie wirklich superleicht sind - auch superklein und meist superteuer.

Da lieber ein Zweimannzelt, dass diesen Namen auch verdient - hat außerdem den Vorteil, dass man kein kein zweites Zelt braucht, wenn es dann wirklich zu zweit los geht.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696435 - 24.02.11 08:33 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Zwigges]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Es ist ja nicht unbedingt nur eine Frage des Gewichts. Da kommt es mir (ausgenommen steile Strecken) nicht auf ein Kilo mehr oder weniger an. Allerdings reduziere ich mein Packvolumen um ungefähr die Hälfte. Das ist für mich entscheidend.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#696495 - 24.02.11 10:12 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Zwigges]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Grandios in dieser Beziehung ist vor allem das MSR Hubba Hubba HP: sauleicht, superklein zu verpacken & solo und zu zwot schön groß. Der UVP ist zwar nicht gering, aber mit etwas Glück gibts das für 300€ zu kaufen.
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#696499 - 24.02.11 10:17 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Ubertin]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Beim Hubba Hubba finde ich die grelle Farbe nicht so glücklich - ein dezentes Laubgrün wäre mir lieber.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#696500 - 24.02.11 10:18 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: LudgerP]
Claudius
Nicht registriert
Die Farbe hielt mich auch immer ab, dieses Zelt zu kaufen. Zurzeit wird eben immernoch das 30€-Teil genutzt (das geht aber auch nicht kaputt). Ansonsten gefällt mir persönlich das Hubba Hubba auch gewaltig.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696501 - 24.02.11 10:19 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: LudgerP]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Meinst du das HH (gelb) oder das HH HP (grün)?
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696514 - 24.02.11 10:57 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Ubertin]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
In Antwort auf: Ubertin
Meinst du das HH (gelb) oder das HH HP (grün)?


Hallo,

ich hab da mal eine ziemlich naive Frage (bin bisher eigentlich immer mit Pensionsübernachtungen unterwegs gewesen). Im Zuge der letzten Zeltfäden habe ich mir aber das Video zum Hubba HP und auch die "Grundrisse" vom Hubba und Hubba Hubba angesehen.

Nun also die Frage: die Maximalhöhe im Hubba Hubba ist 90 cm, im 1-Mann Hubba 100 cm - macht sich dieser Unterschied nicht schon gewaltig bemerkbar, wenn man (zumal zu zweit) sitzen möchte?

Unwissende Grüße,
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696515 - 24.02.11 10:58 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Ubertin]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hmmm, gibts das jetzt auch in grün?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696518 - 24.02.11 11:01 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: LudgerP]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Schon Ewigkeiten zwinker
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696520 - 24.02.11 11:03 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Koriander]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Im HH HP hast du nahezu überall Sitzhöhe und zumindest für meine 182cm ist die Höhe einfach sehr angenehm, lediglich in den Ecken könnte ich nicht sitzen. Aber zu zweit sitzen ist nun absolut kein Problem. Will man es sehr gemütlich kann man drinnen auch zu viert Karten spielen... Mein kleiner Bericht hierzu schmunzel
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696523 - 24.02.11 11:06 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: LudgerP]
Claudius
Nicht registriert
Wusst ich auch nicht oO! So ewig kann das doch garnicht sein. Hab doch noch vor einem Jahr recht ausgiebig gesucht nach einem Zelt.

Komisch

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696538 - 24.02.11 11:55 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Ubertin]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Vielen Dank. Ein toller Bericht!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696594 - 24.02.11 13:39 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: ]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Seit 2010.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696597 - 24.02.11 13:42 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Rapante]
Claudius
Nicht registriert
Aber gut zu wissen! Wenn also wieder Zeltkauf ansteht (vorerst eh nicht) dann weiß ich ja welches ich nehm lach

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696616 - 24.02.11 14:25 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: ]
laemmchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: Claudius
Die Farbe hielt mich auch immer ab, dieses Zelt zu kaufen. Zurzeit wird eben immernoch das 30€-Teil genutzt (das geht aber auch nicht kaputt). Ansonsten gefällt mir persönlich das Hubba Hubba auch gewaltig.

Claudius


Ein Zelt für 30€? Um was für ein Zelt handelt es sich bitte?


liebe grüße,
laemmchen
Mit freundlichen Grüßen,
laemmchen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696622 - 24.02.11 14:44 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: laemmchen]
Claudius
Nicht registriert
Nimm den erstbesten Baumarkt und nimm das erstbeste Zelt. Wiegt zwar rund 5kg, hält aber schon seit Ewigkeiten grins

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696635 - 24.02.11 15:23 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
wie wäre es mal mit ner Abnehmkur fürs Zelt...der BMI ist bestimmt grottig lach lach lach
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#701253 - 10.03.11 21:57 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: aighes]
Deadolus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Also falls das Thema überhaupt noch aktuell ist:

Ich habe mir das Gunnison 2.1 gekauft, ist zwar als 2er Zelt angeschrieben, aber recht klein. Für mich und meine Taschen hat es dafür genügend Platz und auch wenn ich mal 2 Tage dank Regen festsetzen würde, könnte ich es darin noch aushalten.
Ausserdem ist das Zelt auch relativ leicht und auch alleine sehr gut aufstellbar.

Geändert von Deadolus (10.03.11 21:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #701308 - 11.03.11 05:04 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: ]
laemmchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: Claudius
Nimm den erstbesten Baumarkt und nimm das erstbeste Zelt. Wiegt zwar rund 5kg, hält aber schon seit Ewigkeiten grins

Claudius


Hallo Claudius,

ich war gestern Abend in einem Baumarkt, und für unter 30€ (19,98€) finde ich nur diese Dackelgarage.
Die restlichen kosten 50€ und mehr. Da kauf´ ich mir lieber etwas, von dem ich mir einbilde, dass es mich auch bei Regen trocken hält.
Mit freundlichen Grüßen,
laemmchen

Geändert von laemmchen (11.03.11 05:05)
Änderungsgrund: Text ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #701447 - 11.03.11 12:29 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: laemmchen]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
In Antwort auf: laemmchen
In Antwort auf: Claudius
Nimm den erstbesten Baumarkt und nimm das erstbeste Zelt. Wiegt zwar rund 5kg, hält aber schon seit Ewigkeiten grins

Claudius


Hallo Claudius,

ich war gestern Abend in einem Baumarkt, und für unter 30€ (19,98€) finde ich nur diese Dackelgarage.
Die restlichen kosten 50€ und mehr. Da kauf´ ich mir lieber etwas, von dem ich mir einbilde, dass es mich auch bei Regen trocken hält.



Hallo.
Diese Dackelgaragen haben doch einen gewissen Kultstatus. Man kennt sie von Festivals, aber ich bin immer wieder erstaunt wie häufig mir diese Zelte auch in klimatisch anspruchsvollen Gegenden der Welt begegnen, ich sah sie schon auf Trekkingtouren in schwedisch Lappland, auf den Lofoten und sogar bei einer Paddeltour auf dem Yukonriver in Kanada traf ich einen Franzosen der mit sowas unterwegs war und dieser Franzose war schon einige Wochen unterwegs. Und keiner dieser Leute schien wirklich unglücklich damit zu sein, also irgendwas muss drann sein.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#701477 - 11.03.11 13:31 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Tommes]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Was haltet ihr denn vom Salewa Denali 2 ?
Hat das jemand ?

Gut, das Zelt ist nicht so ganz leicht (ca. 3 kg) aber auch für einen doch recht geräumig.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#701485 - 11.03.11 13:48 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: LudgerP]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: LudgerP
Was haltet ihr denn vom Salewa Denali 2 ?
Hat das jemand ?

Gut, das Zelt ist nicht so ganz leicht (ca. 3 kg) aber auch für einen doch recht geräumig.

Grüßle, Ludger

User Jens200 hatte das Denali 2 auf seiner Tour nach China dabei. Ich habe ihn deswegen mal angeschrieben und er meinte es hätte sich ganz gut gemacht. Hatte zwar schon recht deutliche Gebrauchsspuren, wurde aber auch zu dem Zeitpunkt schon ein halbes eingesetzt (k.A. ob täglich, aber wohl doch meistens). Er meinte f. den Preis wäre es durchaus ok. Einziges Problem ist die Firststange, die unter starker Spannung steht. Ich mag solche Konstruktionen nicht denn da besteht immer das Risiko, daß durch die Spannung mal der Zeltstoff reisst. Ansonsten habe ich schon mehrfach Salewa-Zelte mit identischem AZ-Stoff gesehen, wo sich punktuell die PU-Beschichtung löste. Weiß nicht ob durch mechanischen Verschleiß/Knicke oder nutzungsunabhängige Alterung. Ist wohl nicht sehr hochwertig die Beschichtung. Das Denali 2 gibt es regelmäßig für knapp 130,-€ im Angebot. Für den Preis sicher ok. Laut outdoor-Forum soll es übrigens angeblich entgegen der offiziellen Angaben >3kg wiegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#701490 - 11.03.11 13:54 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: LudgerP]
Ela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Hallo Ludger,

bis vor ca. 2 Jahren war ich mit dem Delani 2 - allerdings in der 2,2 Kg-Version (ja, die gab's mal) - unterwegs.
Platz gab's für mich und mein Gepäck reichlich, ich fand die zwei Eingänge ganz praktisch. Preis-Leistung-Verhältnis war damals o.k., es war schnell aufzubauen und auch morgens recht schnell wieder trocken, auch wenn's nachts geschüttet hat.
Irgendwann brach dann eine der Zeltstangen, also Ersatzstange besorgt. Doch schließlich wurde das Aussenzelt so undicht, dass ich's nicht mehr verwenden wollte und die Reißverschlüße fingen zu haken an.

In den fünf Jahren, die ich's benutzt habe - jährlich mehrere Mehrtages bzw. Urlaubstouren mit täglichem Auf- und Abbau war ich sehr zufrieden.

Gruß

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#701491 - 11.03.11 13:59 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: weasel]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Danke Olaf für die schnelle Antwort.

Das mit der etwas zu niedrigen Gewichtsangabe ist sicher üblich in der Branche.

Gerade die Konstruktion mit der Firststange macht es doch eigentlich so geräumig. Ohne Firststange wäre das Micra, aber auch deutlich schmaler. Die noch kleineren Tunnelzelte, haben etwas sargähnliches für mich. Ich weiß nicht, ob mir das Vaude Taurus 2 gefällt, das fällt ja auch zum Fußende hin sehr ab. Das Vaude Mark II Light finde ich eigentlich ganz gut, ist aber schon recht teuer.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#701518 - 11.03.11 15:29 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: LudgerP]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: LudgerP

Das mit der etwas zu niedrigen Gewichtsangabe ist sicher üblich in der Branche.

Hoppla, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Das ">3kg" sollte eigentlich "<3kg" heissen. Also in einem Faden wurde berichtet, daß das Denali 2 nur knapp über 2,7kg wiegt statt der angegebenen 3,1kg. So ganz kann ich mir das aber nicht vorstellen, ist also mit Vorsicht zu genießen. Ich hatte mal das baugleiche Ceylon 2 hier, da waren richtig schwere Stahlheringe dabei. Ich meine das Denali 2 hat die auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#701537 - 11.03.11 16:45 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: weasel]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Inkl. allem wiegt das Denali II meiner Freundin 2,74Kg - ich habe auch gestaunt!
Für den Preis ist das Zelt wirklich gut, vor allem, wenn man es im Angebot bekommt. Das die Firststange unter Spannung steht ist ganz normal und ich kenne kein vernünftiges Zelt, bei dem das jemals ein Problem geworden wäre. Bei allen anderen Zelten wird ja auch eine gewisse Spannung aufgebaut und ich würde mir da keine Sorgen machen.
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#701545 - 11.03.11 17:02 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Ubertin]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Danke Ubertin,

das bestärkt mich in der Neigung zum Denali 2. Jetzt heißt es nur noch ein Angebot finden.
Manchmal sieht man das Denali auch mit Jahresangabe, als ob es da jedes Jahr eine neue Ausgabe gibt, also Denali II 2010, Denali II 2011 usw. Ist da eigentlich mit Verbesserungen zu rechnen oder eher nur mit Veränderungen? man sieht das auch bei anderen Herstellern (z.B. Hilleberg).

Naja, das aus dem Vorjahr wird ja auch nicht völlig untauglich sein.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #701553 - 11.03.11 17:51 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Tommes]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
In Antwort auf: Tommes


Hallo.
Diese Dackelgaragen haben doch einen gewissen Kultstatus. Man kennt sie von Festivals, aber ich bin immer wieder erstaunt wie häufig mir diese Zelte auch in klimatisch anspruchsvollen Gegenden der Welt begegnen, ich sah sie schon auf Trekkingtouren in schwedisch Lappland, auf den Lofoten und sogar bei einer Paddeltour auf dem Yukonriver in Kanada traf ich einen Franzosen der mit sowas unterwegs war und dieser Franzose war schon einige Wochen unterwegs. Und keiner dieser Leute schien wirklich unglücklich damit zu sein, also irgendwas muss drann sein.

Viele Grüße


So isses.
Ich bin im Sommer auch mit sowas unterwegs.
Warum ?
a) Sehr einfach+schnell aufzubauen (2 Alustangen zusammenstecken und im Zelt aufrichten, mit 6 Heringen abspannen ----> Fertig) --> wichtig bei anbrechender Dunkelheit
b) Robuste Bestandteile (Alustangen statt Fiberglas, Erstaunlich haltbarer Zeltboden)
c) 2,1 kg Leicht (kein Innenzelt, jedoch mit Mückengitter)
d) trotz Dachschräge für 1 Person mit Gepäck geräumiger als richtige 1-Mann-Zelte

Klar kann man dieses Zelt nicht mit einem sturm- und wasserwerferbeständigen High-End-Zelt vergleichen.
Wenn aber schönes Wetter angesagt ist, halte ich das Teil für einen sehr brauchbaren Mücken- und Morgentauschutz.
Unangenehmen Wassereinbruch hatte ich bisher 1x. Aber da hat es so geschüttet, das die deutlich teureren Nachbarzelte auch abgesoffen sind.

Andi







Geändert von Sonntagsradler (11.03.11 17:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#701582 - 11.03.11 20:12 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Ubertin]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Ubertin
Inkl. allem wiegt das Denali II meiner Freundin 2,74Kg - ich habe auch gestaunt!
Für den Preis ist das Zelt wirklich gut, vor allem, wenn man es im Angebot bekommt. Das die Firststange unter Spannung steht ist ganz normal und ich kenne kein vernünftiges Zelt, bei dem das jemals ein Problem geworden wäre. Bei allen anderen Zelten wird ja auch eine gewisse Spannung aufgebaut und ich würde mir da keine Sorgen machen.

Aha, dann stimmt es also tatsächlich. Sind da etwa auch die schweren Stahlheringe mitgewogen oder sind beim Denali leichtere aus Alu dabei?
Zur Firststange: ich hatte das baugleiche Salewa Ceylon hier und da musste ich solche brachiale Gewalt anwenden um die Firststange in die Laschen zu kriegen, daß mir im Sommer der Schweiss von der Stirn lief (kein Witz) und ich dachte jeden Moment reisst das Gewebe an den Nahtstellen. Letzten Endes hat sich das Verbindungsstück des Gestängeelements in der Mitte der Firststange dabei verbogen obwohl die ja viel dicker ist als die beiden anderen Gestängebögen. Erst dann habe ich es in die Laschen gekriegt. Vielleicht war das auch ein Montagsmodell, wo die Laschen unpräzise aufgenäht waren. Hab's dann entnervt zurückgesandt zumal es auch noch deutliche Gebrauchsspuren hatte, u.a. Sand im Innenzelt.

Wie alt ist denn das Denali deiner Freundin und wie oft wurde es bislang benutzt? Mich würde interessieren, wie da die Beschichtung nach mehrjähriger Benutzung aussieht. Ich hatte bislang zwei gebrauchte Zelte von Salewa mit demselben AZ-Stoff wie beim Denali gesehen und bei beiden löste sich die Beschichtung an diversen kleinen Stellen schon. Bei einem Micra klebte die PU-Beschichtung des Bodens auch noch unangenehm. An der RV-Abdeckleiste des Eingangs löste sich die Beschichtung großflächig weil es da wohl zu chronischen RV-Klemmern kommt. Also die Materialien machten wirklich keinen guten Eindruck. Vom Raumgefühl ist das Denali 2 aber nicht schlecht. Nur ist die Angabe der Breite von 150cm definitiv falsch. Manchmal findet man auch die Angabe von nur 140cm. Beim Ceylon stand auch auf dem Packsack nur 140cm. Mehr wird es definitiv nicht sein, so wie ich es in Erinnerung habe. Leider ist es von der Länge her auch etwas knapp bemessen.

Geändert von weasel (11.03.11 20:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#701591 - 11.03.11 20:30 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: peter chris]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Hallo!
Empfehle Dir ein Tarptent Contrail. 750 Gramm mit Aufstellstange.
Hier mein Test

contrail

Wird auch gerade im Outdoorforum gebraucht angeboten.
Das Tarptent Rainbow ist eine Alternative.

Das Bivi ist gegen die genannten ein Sarg.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von robert-77654 (11.03.11 20:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de