Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kettenklemmer, snowrider, kreuzworträtsler, 1 unsichtbar), 486 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#695505 - 21.02.11 14:10 Ein-Mann-Zelt gesucht
peter chris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hallo allerseits, bin auf der Suche nach einem leichten, schlichten Zelt für eine Person.

Das Anforderungsprofil: Ein einfaches Zelt, das zur warmen Jahreszeit in unseren Breiten Schutz für die eine oder andere Nacht auf Reisen bietet. Muss einem spontanen Gewitterregen locker standhalten, darf bei einem stationären Genuatief aber auch mal mit aufs Zimmer kommen, wenn Dauerregen zu erwarten ist. Gewicht und Packmass sollten klein sein -nein, es kommt nicht noch ein Gepäckträger aufs Rad ;-) und der Preis einigermassen angemessen.

Die bisherige Suche hat immer wieder zum Vaude Bivi geführt, begleitet allerdings auch immer wieder vom Hinweis auf Kondensationsprobleme. Wäre noch das Bivi II, das mir aber vor allem preislich schon ein bisserl zu schwer wiegt...
Kann jemand Alternativen empfehlen, hat wer (auch gute) Erfahrungen mit dem Bivi?

schöne Grüsse aus dem einmal mehr verschneiten Salzburger Land,
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#695514 - 21.02.11 14:27 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: peter chris]
NobbyNobbs
Nicht registriert
Hi,

ich kann nur das Quechua T2 Ultralight Pro für 100€ von Decathlon empfehlen.
Habe letztes jahr lange überlegt und bin dann hier im Forum auf dieses Modell gestoßen. Weitere Internetrecherchen brachten viele positive und auch nur eine negative (nicht ganz ernst zu nehmende) Nutzerbewertung zu dem Zelt zu Tage.
Es ist leicht (<2kg), passt problemlos in die Radtasche, ist schnell und stabil aufgebaut hält dicht und kostet nicht die Welt. Für mich mit ausschlaggebend war auch, dass es für das Gewicht und die Packgröße ziemlich viel Platz bietet. Bei zwei Personen wird es recht eng (zumindest wenn ich (1,93m) eine davon bin), aber alleine hat man wunderbar viel Platz.
Hatte das zelt letztes Jahr auf einer Tour entlang der US-Pazifikküste dabei und es hat Sturm, Regen, Sturm & Regen ohne das geringste Problem weggesteckt. Mit Kondenswasser hatte ich auch keinerlei Probleme (beim Vorgängerzelt war das ganz anders...).
Einziger Nachteil: das Innenzelt lässt sich nicht ohne Aussenzelt aufbauen.

Ich würde es jedenfalls jederzeit wieder kaufen.

Grüße,
nobby
Nach oben   Versenden Drucken
#695533 - 21.02.11 15:27 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: peter chris]
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 328
Hallo,

wie wäre es hier mit?

http://www.macpac.co.nz/shop/en_nz/gear-and-clothing/tents/microlight.html

Habe es allerdings selbst noch nie aufgebaut gesehen und bin mir nicht so 100% darüber im Klaren, wie sinnhaft die Eingangssituation (Regen!) gelöst ist.

Gruß
N.
Nach oben   Versenden Drucken
#695535 - 21.02.11 15:54 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: peter chris]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
Frag doch mal hier im Marktplatz .
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
Nach oben   Versenden Drucken
#695537 - 21.02.11 15:55 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: peter chris]
syltmatze
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Vaude ist aus meiner Sicht die richtige Richtung. Schau mal nach dem "Hogan (ultralight)". In einem Sarg hast du mehr Platz als im Biwi. Ich bin mit leichten zwei Personen Zelten unterwegs, da ich meine Radtaschen gerne bei mir im Zelt habe.

Mein bisheriges Vaude Zelt habe ich immer gewaltig schrumpfen lassen durch den Transport in einem wasserdichten Kompressionssack.
Gruß Matze

Geändert von elmshornmatze (21.02.11 15:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#695567 - 21.02.11 17:32 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: peter chris]
baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Ich habe das Nordisk Pasch PU. Bewertung im Outdoor- Forum (nicht von mir).
Nachteilig könnte sein, dass erst das Innenzelt aufgebaut werden muss, Platzregen hält es aber problemlos stand. Ich bin damit in den letzten zwei Jahren in Norwegen, Schweden und Finnland unterwegs gewesen.

gruß
Bastian
Nach oben   Versenden Drucken
#695613 - 21.02.11 19:44 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: peter chris]
krid
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Schau Dir mal das Tarptent Rainbow an. Das leistet mir seit einigen Jahren gute Dienste. Kann ich empfehlen. Gruß, krid
Nach oben   Versenden Drucken
#695617 - 21.02.11 20:00 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: peter chris]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Kein prestigeträchtiger Namen, aber ein einfaches und schnell aufzubauendes Zelt. Ich hab darin schon viele Nächte im Regen trocken durchgeschlafen. Für 2 Leute nur zur Not - allein komfortable Größe. ,4kg sind zwar nicht ultraleicht - aber 60 Euro dafür um so besser (und es gibt für 15 Euro auch einen Alugestängebogen). Ist halt nicht vom Outdoorspezialist, sondern nur vom biederen Campingfritz..........

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sh...3680/detail.jsf

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#695675 - 21.02.11 22:28 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Negnittoeg]
Kathleen_O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 146
Hallo,
in der Tat fand ich die Eingangsituation bei Regen nicht ganz optimal. Ich bin dann dazu übergegangen, die andere Seite als "Tür" zu nutzen und die längere immer fest zu lassen, so dass das Gepäck vor Regen geschützt ist. Funktioniert eigentlich gut, bis auf den kleinen Nachteil, dass es bei dieser Lösung keine Befestigungsmöglichkeit für den beweglichen Teil des Eingangs gibt. D. h., wenn man (bei trockenem Wetter) die Tür offen lassen will, flattert einem der Zeltstoff meist im Weg rum. Ich denke, ich werde da irgendeine Art Schlaufe o. ä. nachrüsten.

Grüße
Kathleen
Nach oben   Versenden Drucken
#695732 - 22.02.11 06:30 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: FordPrefect]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: FordPrefect


,4kg sind zwar nicht ultraleicht......

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sh...3680/detail.jsf

Viele Grüße / Micha


Sorry - Tippfehler - die 2 vor dem Komma vergessen ==> 2,4kg


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#695769 - 22.02.11 09:42 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: peter chris]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ich werf mal das Salewa Micra in die Runde. Das scheint in den Foren durchweg beliebt zu sein. Überlege gerade, es mir selbst zuzulegen.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#695882 - 22.02.11 14:54 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: peter chris]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

ich kann dir wie Nobby auch das T2 Ultralight Pro von Decathlon empfehlen.
Leicht (2Kg), schnell aufgebaut und für 1 Person ausreichend Platz (ich bin 1,90m),
für 99.- unschlagbar.

Link zu den Zelten....
Nach oben   Versenden Drucken
#695886 - 22.02.11 15:04 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: peter chris]
peter chris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
vielen Dank schon mal an alle hier für die Informationen schmunzel Bei Salewa bin ich jetzt grad auch über dieses gestolpert, mit 1,05 kg ein echtes Leichtgewicht. Der Haken an der Sache? Um den Preis des Neutrino bekommt man von anderen Modellen gleich mal drei Stück von...
Nach oben   Versenden Drucken
#695899 - 22.02.11 15:44 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: peter chris]
peter chris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
...die Auswahl wird immer grösser, bin auf zwei weitere gestossen, dieses von Coleman, und das Sparrow von Salewa, preislich anscheinend ebenfalls ziemlich moderat. Letzteres scheint aber vergriffen zu sein...
Kennt jemand das Coleman (Kraz X1)?
Nach oben   Versenden Drucken
#695937 - 22.02.11 17:51 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: peter chris]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Batsch und gekauft: http://www.sportolino.de/Tunnelzelt_Salewa_ZODIAC_1.htm
...wäre das Zelt meiner Wahl an Deiner Stelle...
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#695938 - 22.02.11 17:59 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: peter chris]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Moin,

hast du schon mal bei Eureka geguckt?
Bloß das dir nicht die Auswahl ausgeht... grins
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#695969 - 22.02.11 19:44 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: LudgerP]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
In Antwort auf: LudgerP
Ich werf mal das Salewa Micra in die Runde. Das scheint in den Foren durchweg beliebt zu sein. Überlege gerade, es mir selbst zuzulegen.

Grüßle, Ludger

Ich bin sehr glücklich damit.
Es hat gegenüber den Tunnelsärgen für mich zwei entscheidende Vorteile.
Es steht ohne Heringe und man kann aufrecht sitzen.
Fürs wild Zelten passt sich die grüne Farbe Wald und Wiese ganz gut an.
In der Wüste bist halt auffälliger damit.
Nach oben   Versenden Drucken
#695979 - 22.02.11 20:09 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Olibaer]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hat Salewa eigentlich endlich das Problem mit den sich sehr gern im Außenzeltstoff verhakenden Reißverschlüssen hinbekommen? Ansonsten ist das Teil nicht schlecht! Den Originalpreis wäre es mir nicht wert, aber wenn man es günstiger bekommt: super!
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #695987 - 22.02.11 20:41 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Ubertin]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
In Antwort auf: Ubertin
Hat Salewa eigentlich endlich das Problem mit den sich sehr gern im Außenzeltstoff verhakenden Reißverschlüssen hinbekommen? Ansonsten ist das Teil nicht schlecht! Den Originalpreis wäre es mir nicht wert, aber wenn man es günstiger bekommt: super!

Hi,
ich kenne das Problem von meinem Deuter Schlafsack und meiner Bettwäsche zu Hause.
Bei meinen zwei Salewa Zelten ist mir das nicht bewußt.

Es kann aber auch sein, dass ich einfach unbewußt darauf achte, dass nichts einklemmt
und deshalb kein Problem habe / sehe.
Ich müßte das ausprobieren, bin aber gerade fern von meinen Zelten.
Wo hast Du das gelesen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #695988 - 22.02.11 20:48 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Olibaer]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hey,
gelesen nirgends (glaube ich), aber am eigenen Zelt, bzw. denen zweier Mitreisender erlebt. Beide sind Baujahr ~2006 bis kurz vor dem Modellwechsel mit dem geänderten Eingang. Ich fand das schon recht auffällig, aber vor allem nervig, weil ich das von außen einigermaßen verhindern kann, dies allerdings weniger, wenn ich es von innen öffne.
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#696064 - 23.02.11 07:46 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: peter chris]
Thomas Deutsch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Ich habe das MRS Hubba (Carbon Reflex 1).
Das wiegt ca. 1kg und auch das normale Hubba ist unter 1,3kg.
Ist auch nicht ganz so teuer und es finden sich viele gute Tests zu diesem Zelt.

Wie auch Dieses Video: MSR HUBBA Test
Nach oben   Versenden Drucken
#696090 - 23.02.11 08:57 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: peter chris]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,
wenn's nur für die warme Jahreszeit sein soll und Du wenig Geld ausgeben willst, dann würde ich das Coleman Kraz X1 empfehlen. Ist ab 70,-€ erhältlich und kommt in diversen Nutzerberichten ganz gut weg. 1,6 kg, Sitzhöhe, allerdings nur Mesh-Innenzelt (dicht genug für skandinavische Minimücken) und in etwas auffälligem Laubfroschgrün. Habe es selbst, aber bislang nur zur Probe aufgebaut.
Wenn Du ein Leichtgewicht im 1kg-Bereich suchst solltest Du daran denken, daß der Raum- und somit Komfortverlust für die letzten paar hundert Gramm Gewichtsersparniss enorm ist - viel größer, als man es sich anhand der Grundrissskizzen vorstellt. Anders ausgedrückt: der Unterschied zwischen klaustrophobischer Hundehütte und Zelt beträgt nur wenige hundert Gramm und die kann man selbst auf Rucksacktouren vernachlässigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#696233 - 23.02.11 13:34 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: weasel]
peter chris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
hallo, komme auch immer mehr zur Erkenntnis, dass ein halbes Kilo Gewicht gegen einen ziemlich grossen Unterschied an Raum und damit Komfort steht. Und dass das halbe Kilo obendrein ganz schön kostet träller
Auch das Zelt geht klar in die engere Wahl, Preis-Leistung stehen, ähnlich dem Salewa Zodiac oder Quechua T2 Ultralight pro in einem -für meine Vorstellungen- guten Verhältnis...
Nach oben   Versenden Drucken
#696238 - 23.02.11 13:42 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Fahrradfips]
peter chris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
...die Auswahl wohl nicht, dafür schön langsam der Überblick grins

Wie siehts denn temperaturmässig aus im Norden? Auch noch ziemlich winterlich?
schönen Gruss,
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#696242 - 23.02.11 13:46 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: peter chris]
peter chris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Herzlichen Dank an alle hier für die vielen Informationen, wenn da jetzt nicht das perfekte Zelt dabei ist zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696254 - 23.02.11 14:06 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: peter chris]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
böse
Sprich es bloß nicht an... Hier ist zwar schönster Sonnenschein, aber -5°!
Ich überlege grade ob ich mich einpacke und losfahre, mein Rennrad scharrt schon mit den Reifen... Aber bei jeder Windbö lässt die Motivation wieder nach. Aber morgen soll es wieder schneien oder regnen... Lieber Regen, kein Bock mehr auf Schnee... Ach egal, ich dreh jetzt ne Runde!
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696264 - 23.02.11 14:29 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: peter chris]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
In Antwort auf: peter chris
...wenn da jetzt nicht das perfekte Zelt dabei ist...

Das Ein-Mann-Zelt, das ich derzeit benutze, ist nicht dabei. Ich fange an, an meiner Wahl zu zweifeln, anbetrachts solch hochrangiger Zelt-Kompetenz.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#696271 - 23.02.11 14:48 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: baschdl]
laemmchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: baschdl
Ich habe das Nordisk Pasch PU. Bewertung im Outdoor- Forum (nicht von mir).
Nachteilig könnte sein, dass erst das Innenzelt aufgebaut werden muss, Platzregen hält es aber problemlos stand. Ich bin damit in den letzten zwei Jahren in Norwegen, Schweden und Finnland unterwegs gewesen.

gruß
Bastian


Schade. Das Zelt war für 139,95,- € bei Globetrotter im Angebot, und schon ausverkauft. traurig

lg,
laemmchen
Mit freundlichen Grüßen,
laemmchen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696276 - 23.02.11 14:55 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Wendekreis]
peter chris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
eigentlich wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für dein Outing... Allerdings steht zu befürchten, dass der Verfasser den Überblick damit zur Gänze verliert verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#696345 - 23.02.11 19:44 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: laemmchen]
upanddown
Nicht registriert
Sei mal nicht traurig. Das Zelt gehört in die Schlabber-Kategorie. Zelte, die sich noch nicht einmal beim Aufstellen richtig abspannen lassen, sind nix. Daumen runter.

Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#696409 - 24.02.11 07:02 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: ]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

also ich bewundere die Soloreisenden die sich immer in so eine Hundehütte zwängen - für mich wär das einfach nix. So ein bischen Platz und Komfort - gerade bei längeren Schlechtwetterabschnitten sind mir einfach 0,5 bis 1,5 kg wert. Genauso wie ich beim Schlafsack gerne ein Pfund drauflege und dafür bequem schlafen kann.

Daher nutze ich auch alleine ein 2-Mann Zelt (TNF Bullfrog), das geht bei kleineren Touren aber auch gut zu zweit.

Die meisten Solozelte die ich kenne sind, wenn sie wirklich superleicht sind - auch superklein und meist superteuer.

Da lieber ein Zweimannzelt, dass diesen Namen auch verdient - hat außerdem den Vorteil, dass man kein kein zweites Zelt braucht, wenn es dann wirklich zu zweit los geht.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696435 - 24.02.11 08:33 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Zwigges]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Es ist ja nicht unbedingt nur eine Frage des Gewichts. Da kommt es mir (ausgenommen steile Strecken) nicht auf ein Kilo mehr oder weniger an. Allerdings reduziere ich mein Packvolumen um ungefähr die Hälfte. Das ist für mich entscheidend.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#696495 - 24.02.11 10:12 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Zwigges]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Grandios in dieser Beziehung ist vor allem das MSR Hubba Hubba HP: sauleicht, superklein zu verpacken & solo und zu zwot schön groß. Der UVP ist zwar nicht gering, aber mit etwas Glück gibts das für 300€ zu kaufen.
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#696499 - 24.02.11 10:17 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Ubertin]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Beim Hubba Hubba finde ich die grelle Farbe nicht so glücklich - ein dezentes Laubgrün wäre mir lieber.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#696500 - 24.02.11 10:18 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: LudgerP]
Claudius
Nicht registriert
Die Farbe hielt mich auch immer ab, dieses Zelt zu kaufen. Zurzeit wird eben immernoch das 30€-Teil genutzt (das geht aber auch nicht kaputt). Ansonsten gefällt mir persönlich das Hubba Hubba auch gewaltig.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696501 - 24.02.11 10:19 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: LudgerP]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Meinst du das HH (gelb) oder das HH HP (grün)?
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696514 - 24.02.11 10:57 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Ubertin]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
In Antwort auf: Ubertin
Meinst du das HH (gelb) oder das HH HP (grün)?


Hallo,

ich hab da mal eine ziemlich naive Frage (bin bisher eigentlich immer mit Pensionsübernachtungen unterwegs gewesen). Im Zuge der letzten Zeltfäden habe ich mir aber das Video zum Hubba HP und auch die "Grundrisse" vom Hubba und Hubba Hubba angesehen.

Nun also die Frage: die Maximalhöhe im Hubba Hubba ist 90 cm, im 1-Mann Hubba 100 cm - macht sich dieser Unterschied nicht schon gewaltig bemerkbar, wenn man (zumal zu zweit) sitzen möchte?

Unwissende Grüße,
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696515 - 24.02.11 10:58 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Ubertin]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hmmm, gibts das jetzt auch in grün?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696518 - 24.02.11 11:01 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: LudgerP]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Schon Ewigkeiten zwinker
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696520 - 24.02.11 11:03 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Koriander]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Im HH HP hast du nahezu überall Sitzhöhe und zumindest für meine 182cm ist die Höhe einfach sehr angenehm, lediglich in den Ecken könnte ich nicht sitzen. Aber zu zweit sitzen ist nun absolut kein Problem. Will man es sehr gemütlich kann man drinnen auch zu viert Karten spielen... Mein kleiner Bericht hierzu schmunzel
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696523 - 24.02.11 11:06 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: LudgerP]
Claudius
Nicht registriert
Wusst ich auch nicht oO! So ewig kann das doch garnicht sein. Hab doch noch vor einem Jahr recht ausgiebig gesucht nach einem Zelt.

Komisch

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696538 - 24.02.11 11:55 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Ubertin]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Vielen Dank. Ein toller Bericht!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696594 - 24.02.11 13:39 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: ]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Seit 2010.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696597 - 24.02.11 13:42 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Rapante]
Claudius
Nicht registriert
Aber gut zu wissen! Wenn also wieder Zeltkauf ansteht (vorerst eh nicht) dann weiß ich ja welches ich nehm lach

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696616 - 24.02.11 14:25 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: ]
laemmchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: Claudius
Die Farbe hielt mich auch immer ab, dieses Zelt zu kaufen. Zurzeit wird eben immernoch das 30€-Teil genutzt (das geht aber auch nicht kaputt). Ansonsten gefällt mir persönlich das Hubba Hubba auch gewaltig.

Claudius


Ein Zelt für 30€? Um was für ein Zelt handelt es sich bitte?


liebe grüße,
laemmchen
Mit freundlichen Grüßen,
laemmchen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696622 - 24.02.11 14:44 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: laemmchen]
Claudius
Nicht registriert
Nimm den erstbesten Baumarkt und nimm das erstbeste Zelt. Wiegt zwar rund 5kg, hält aber schon seit Ewigkeiten grins

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696635 - 24.02.11 15:23 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
wie wäre es mal mit ner Abnehmkur fürs Zelt...der BMI ist bestimmt grottig lach lach lach
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#701253 - 10.03.11 21:57 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: aighes]
Deadolus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Also falls das Thema überhaupt noch aktuell ist:

Ich habe mir das Gunnison 2.1 gekauft, ist zwar als 2er Zelt angeschrieben, aber recht klein. Für mich und meine Taschen hat es dafür genügend Platz und auch wenn ich mal 2 Tage dank Regen festsetzen würde, könnte ich es darin noch aushalten.
Ausserdem ist das Zelt auch relativ leicht und auch alleine sehr gut aufstellbar.

Geändert von Deadolus (10.03.11 21:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #701308 - 11.03.11 05:04 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: ]
laemmchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: Claudius
Nimm den erstbesten Baumarkt und nimm das erstbeste Zelt. Wiegt zwar rund 5kg, hält aber schon seit Ewigkeiten grins

Claudius


Hallo Claudius,

ich war gestern Abend in einem Baumarkt, und für unter 30€ (19,98€) finde ich nur diese Dackelgarage.
Die restlichen kosten 50€ und mehr. Da kauf´ ich mir lieber etwas, von dem ich mir einbilde, dass es mich auch bei Regen trocken hält.
Mit freundlichen Grüßen,
laemmchen

Geändert von laemmchen (11.03.11 05:05)
Änderungsgrund: Text ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #701447 - 11.03.11 12:29 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: laemmchen]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
In Antwort auf: laemmchen
In Antwort auf: Claudius
Nimm den erstbesten Baumarkt und nimm das erstbeste Zelt. Wiegt zwar rund 5kg, hält aber schon seit Ewigkeiten grins

Claudius


Hallo Claudius,

ich war gestern Abend in einem Baumarkt, und für unter 30€ (19,98€) finde ich nur diese Dackelgarage.
Die restlichen kosten 50€ und mehr. Da kauf´ ich mir lieber etwas, von dem ich mir einbilde, dass es mich auch bei Regen trocken hält.



Hallo.
Diese Dackelgaragen haben doch einen gewissen Kultstatus. Man kennt sie von Festivals, aber ich bin immer wieder erstaunt wie häufig mir diese Zelte auch in klimatisch anspruchsvollen Gegenden der Welt begegnen, ich sah sie schon auf Trekkingtouren in schwedisch Lappland, auf den Lofoten und sogar bei einer Paddeltour auf dem Yukonriver in Kanada traf ich einen Franzosen der mit sowas unterwegs war und dieser Franzose war schon einige Wochen unterwegs. Und keiner dieser Leute schien wirklich unglücklich damit zu sein, also irgendwas muss drann sein.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#701477 - 11.03.11 13:31 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Tommes]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Was haltet ihr denn vom Salewa Denali 2 ?
Hat das jemand ?

Gut, das Zelt ist nicht so ganz leicht (ca. 3 kg) aber auch für einen doch recht geräumig.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#701485 - 11.03.11 13:48 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: LudgerP]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: LudgerP
Was haltet ihr denn vom Salewa Denali 2 ?
Hat das jemand ?

Gut, das Zelt ist nicht so ganz leicht (ca. 3 kg) aber auch für einen doch recht geräumig.

Grüßle, Ludger

User Jens200 hatte das Denali 2 auf seiner Tour nach China dabei. Ich habe ihn deswegen mal angeschrieben und er meinte es hätte sich ganz gut gemacht. Hatte zwar schon recht deutliche Gebrauchsspuren, wurde aber auch zu dem Zeitpunkt schon ein halbes eingesetzt (k.A. ob täglich, aber wohl doch meistens). Er meinte f. den Preis wäre es durchaus ok. Einziges Problem ist die Firststange, die unter starker Spannung steht. Ich mag solche Konstruktionen nicht denn da besteht immer das Risiko, daß durch die Spannung mal der Zeltstoff reisst. Ansonsten habe ich schon mehrfach Salewa-Zelte mit identischem AZ-Stoff gesehen, wo sich punktuell die PU-Beschichtung löste. Weiß nicht ob durch mechanischen Verschleiß/Knicke oder nutzungsunabhängige Alterung. Ist wohl nicht sehr hochwertig die Beschichtung. Das Denali 2 gibt es regelmäßig für knapp 130,-€ im Angebot. Für den Preis sicher ok. Laut outdoor-Forum soll es übrigens angeblich entgegen der offiziellen Angaben >3kg wiegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#701490 - 11.03.11 13:54 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: LudgerP]
Ela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Hallo Ludger,

bis vor ca. 2 Jahren war ich mit dem Delani 2 - allerdings in der 2,2 Kg-Version (ja, die gab's mal) - unterwegs.
Platz gab's für mich und mein Gepäck reichlich, ich fand die zwei Eingänge ganz praktisch. Preis-Leistung-Verhältnis war damals o.k., es war schnell aufzubauen und auch morgens recht schnell wieder trocken, auch wenn's nachts geschüttet hat.
Irgendwann brach dann eine der Zeltstangen, also Ersatzstange besorgt. Doch schließlich wurde das Aussenzelt so undicht, dass ich's nicht mehr verwenden wollte und die Reißverschlüße fingen zu haken an.

In den fünf Jahren, die ich's benutzt habe - jährlich mehrere Mehrtages bzw. Urlaubstouren mit täglichem Auf- und Abbau war ich sehr zufrieden.

Gruß

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#701491 - 11.03.11 13:59 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: weasel]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Danke Olaf für die schnelle Antwort.

Das mit der etwas zu niedrigen Gewichtsangabe ist sicher üblich in der Branche.

Gerade die Konstruktion mit der Firststange macht es doch eigentlich so geräumig. Ohne Firststange wäre das Micra, aber auch deutlich schmaler. Die noch kleineren Tunnelzelte, haben etwas sargähnliches für mich. Ich weiß nicht, ob mir das Vaude Taurus 2 gefällt, das fällt ja auch zum Fußende hin sehr ab. Das Vaude Mark II Light finde ich eigentlich ganz gut, ist aber schon recht teuer.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#701518 - 11.03.11 15:29 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: LudgerP]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: LudgerP

Das mit der etwas zu niedrigen Gewichtsangabe ist sicher üblich in der Branche.

Hoppla, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Das ">3kg" sollte eigentlich "<3kg" heissen. Also in einem Faden wurde berichtet, daß das Denali 2 nur knapp über 2,7kg wiegt statt der angegebenen 3,1kg. So ganz kann ich mir das aber nicht vorstellen, ist also mit Vorsicht zu genießen. Ich hatte mal das baugleiche Ceylon 2 hier, da waren richtig schwere Stahlheringe dabei. Ich meine das Denali 2 hat die auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#701537 - 11.03.11 16:45 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: weasel]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Inkl. allem wiegt das Denali II meiner Freundin 2,74Kg - ich habe auch gestaunt!
Für den Preis ist das Zelt wirklich gut, vor allem, wenn man es im Angebot bekommt. Das die Firststange unter Spannung steht ist ganz normal und ich kenne kein vernünftiges Zelt, bei dem das jemals ein Problem geworden wäre. Bei allen anderen Zelten wird ja auch eine gewisse Spannung aufgebaut und ich würde mir da keine Sorgen machen.
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#701545 - 11.03.11 17:02 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Ubertin]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Danke Ubertin,

das bestärkt mich in der Neigung zum Denali 2. Jetzt heißt es nur noch ein Angebot finden.
Manchmal sieht man das Denali auch mit Jahresangabe, als ob es da jedes Jahr eine neue Ausgabe gibt, also Denali II 2010, Denali II 2011 usw. Ist da eigentlich mit Verbesserungen zu rechnen oder eher nur mit Veränderungen? man sieht das auch bei anderen Herstellern (z.B. Hilleberg).

Naja, das aus dem Vorjahr wird ja auch nicht völlig untauglich sein.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #701553 - 11.03.11 17:51 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Tommes]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
In Antwort auf: Tommes


Hallo.
Diese Dackelgaragen haben doch einen gewissen Kultstatus. Man kennt sie von Festivals, aber ich bin immer wieder erstaunt wie häufig mir diese Zelte auch in klimatisch anspruchsvollen Gegenden der Welt begegnen, ich sah sie schon auf Trekkingtouren in schwedisch Lappland, auf den Lofoten und sogar bei einer Paddeltour auf dem Yukonriver in Kanada traf ich einen Franzosen der mit sowas unterwegs war und dieser Franzose war schon einige Wochen unterwegs. Und keiner dieser Leute schien wirklich unglücklich damit zu sein, also irgendwas muss drann sein.

Viele Grüße


So isses.
Ich bin im Sommer auch mit sowas unterwegs.
Warum ?
a) Sehr einfach+schnell aufzubauen (2 Alustangen zusammenstecken und im Zelt aufrichten, mit 6 Heringen abspannen ----> Fertig) --> wichtig bei anbrechender Dunkelheit
b) Robuste Bestandteile (Alustangen statt Fiberglas, Erstaunlich haltbarer Zeltboden)
c) 2,1 kg Leicht (kein Innenzelt, jedoch mit Mückengitter)
d) trotz Dachschräge für 1 Person mit Gepäck geräumiger als richtige 1-Mann-Zelte

Klar kann man dieses Zelt nicht mit einem sturm- und wasserwerferbeständigen High-End-Zelt vergleichen.
Wenn aber schönes Wetter angesagt ist, halte ich das Teil für einen sehr brauchbaren Mücken- und Morgentauschutz.
Unangenehmen Wassereinbruch hatte ich bisher 1x. Aber da hat es so geschüttet, das die deutlich teureren Nachbarzelte auch abgesoffen sind.

Andi







Geändert von Sonntagsradler (11.03.11 17:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#701582 - 11.03.11 20:12 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Ubertin]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Ubertin
Inkl. allem wiegt das Denali II meiner Freundin 2,74Kg - ich habe auch gestaunt!
Für den Preis ist das Zelt wirklich gut, vor allem, wenn man es im Angebot bekommt. Das die Firststange unter Spannung steht ist ganz normal und ich kenne kein vernünftiges Zelt, bei dem das jemals ein Problem geworden wäre. Bei allen anderen Zelten wird ja auch eine gewisse Spannung aufgebaut und ich würde mir da keine Sorgen machen.

Aha, dann stimmt es also tatsächlich. Sind da etwa auch die schweren Stahlheringe mitgewogen oder sind beim Denali leichtere aus Alu dabei?
Zur Firststange: ich hatte das baugleiche Salewa Ceylon hier und da musste ich solche brachiale Gewalt anwenden um die Firststange in die Laschen zu kriegen, daß mir im Sommer der Schweiss von der Stirn lief (kein Witz) und ich dachte jeden Moment reisst das Gewebe an den Nahtstellen. Letzten Endes hat sich das Verbindungsstück des Gestängeelements in der Mitte der Firststange dabei verbogen obwohl die ja viel dicker ist als die beiden anderen Gestängebögen. Erst dann habe ich es in die Laschen gekriegt. Vielleicht war das auch ein Montagsmodell, wo die Laschen unpräzise aufgenäht waren. Hab's dann entnervt zurückgesandt zumal es auch noch deutliche Gebrauchsspuren hatte, u.a. Sand im Innenzelt.

Wie alt ist denn das Denali deiner Freundin und wie oft wurde es bislang benutzt? Mich würde interessieren, wie da die Beschichtung nach mehrjähriger Benutzung aussieht. Ich hatte bislang zwei gebrauchte Zelte von Salewa mit demselben AZ-Stoff wie beim Denali gesehen und bei beiden löste sich die Beschichtung an diversen kleinen Stellen schon. Bei einem Micra klebte die PU-Beschichtung des Bodens auch noch unangenehm. An der RV-Abdeckleiste des Eingangs löste sich die Beschichtung großflächig weil es da wohl zu chronischen RV-Klemmern kommt. Also die Materialien machten wirklich keinen guten Eindruck. Vom Raumgefühl ist das Denali 2 aber nicht schlecht. Nur ist die Angabe der Breite von 150cm definitiv falsch. Manchmal findet man auch die Angabe von nur 140cm. Beim Ceylon stand auch auf dem Packsack nur 140cm. Mehr wird es definitiv nicht sein, so wie ich es in Erinnerung habe. Leider ist es von der Länge her auch etwas knapp bemessen.

Geändert von weasel (11.03.11 20:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#701591 - 11.03.11 20:30 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: peter chris]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Hallo!
Empfehle Dir ein Tarptent Contrail. 750 Gramm mit Aufstellstange.
Hier mein Test

contrail

Wird auch gerade im Outdoorforum gebraucht angeboten.
Das Tarptent Rainbow ist eine Alternative.

Das Bivi ist gegen die genannten ein Sarg.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von robert-77654 (11.03.11 20:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#701613 - 11.03.11 21:44 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: weasel]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Das Zelt stammt vom Frühjahr 2008, mag aber sein, dass es ein Vorjahresmodell war. Ich habs Denali II schon mit dicker und dünner Firststange gesehen, ihres hat eine dünne und Aluheringe. Die Beschichtung von Außenzelt und Boden sind noch einwandfrei, es wurde aber auch erst ~5 oder 6 Wochen lang genutzt.
Solch eine Schweißtreibende Stangengeschichte ist natürlich nicht Sinn der Sache, bei ihrem Denali ist das aber auch ganz einfach hinzubekommen.
Die Reißverschlusseinklemmereigenervereien kenne ich nur zu gut vom Micra, bei ihrem und dem Micra eines Kumpels ist der Stoff an den Stellen aber noch in Ordnung.
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #701632 - 11.03.11 23:32 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Sonntagsradler]
laemmchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: Tommes


Hallo.
Diese Dackelgaragen haben doch einen gewissen Kultstatus. Man kennt sie von Festivals, aber ich bin immer wieder erstaunt wie häufig mir diese Zelte auch in klimatisch anspruchsvollen Gegenden der Welt begegnen, ich sah sie schon auf Trekkingtouren in schwedisch Lappland, auf den Lofoten und sogar bei einer Paddeltour auf dem Yukonriver in Kanada traf ich einen Franzosen der mit sowas unterwegs war und dieser Franzose war schon einige Wochen unterwegs. Und keiner dieser Leute schien wirklich unglücklich damit zu sein, also irgendwas muss drann sein.

Viele Grüße


Hallo,

bist du sicher, dass es sich um das von mir verlinkte Modell handelt, und nicht um das Summer Wind Zelt - Robens für aktuell 104€ (2010 kostete es noch unter 90€!)?

In Antwort auf: Sonntagsradler


So isses.
Ich bin im Sommer auch mit sowas unterwegs.
Warum ?
a) Sehr einfach+schnell aufzubauen (2 Alustangen zusammenstecken und im Zelt aufrichten, mit 6 Heringen abspannen ----> Fertig) --> wichtig bei anbrechender Dunkelheit
b) Robuste Bestandteile (Alustangen statt Fiberglas, Erstaunlich haltbarer Zeltboden)
c) 2,1 kg Leicht (kein Innenzelt, jedoch mit Mückengitter)
d) trotz Dachschräge für 1 Person mit Gepäck geräumiger als richtige 1-Mann-Zelte

Klar kann man dieses Zelt nicht mit einem sturm- und wasserwerferbeständigen High-End-Zelt vergleichen.
Wenn aber schönes Wetter angesagt ist, halte ich das Teil für einen sehr brauchbaren Mücken- und Morgentauschutz.
Unangenehmen Wassereinbruch hatte ich bisher 1x. Aber da hat es so geschüttet, das die deutlich teureren Nachbarzelte auch abgesoffen sind.

Andi



Das von dir verlinkte Zelt ist 23cm länger, und 10cm breiter. Besitzt du genau dieses blaue? Hast du vielleicht Fotos davon? Im Netz sind Sie alle viel zu klein -die Fotos!
Wie dicht ist denn das Zelt bei Dauerregen?
Mit freundlichen Grüßen,
laemmchen
Nach oben   Versenden Drucken
#701637 - 12.03.11 01:01 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: laemmchen]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
In Antwort auf: laemmchen


bist du sicher, dass es sich um das von mir verlinkte Modell handelt, und nicht um das Summer Wind Zelt - Robens für aktuell 104€ (2010 kostete es noch unter 90€!)?



Jap, bin ich, also ob es jetzt genau das verlinkte war, weiß ich nicht, aber eins dieser 30Euro-Hauszelte. Speziell bei dem Franzosen in Kanada weiß ich es ganz genau, weil ich mich mit ihm darüber unterhalten hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #701733 - 12.03.11 16:16 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: laemmchen]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
In Antwort auf: laemmchen

In Antwort auf: Sonntagsradler

Ich bin im Sommer auch mit sowas unterwegs.

Das von dir verlinkte Zelt ist 23cm länger, und 10cm breiter. Besitzt du genau dieses blaue? Hast du vielleicht Fotos davon? Im Netz sind Sie alle viel zu klein -die Fotos!
Wie dicht ist denn das Zelt bei Dauerregen?


Das Zelt habe ich mir 1996 bei L+M gekauft.
Damals hat es noch 69 DM gekostet.
Wie oben beschrieben setze ich die Dackelgarage für Sommer-Hochdruckwetterlage-Touren ein.
Erfahrung mit mehrtägigem Regen habe ich daher nicht.
Klassische Sommerabend-Gewitter habe ich aber schon in dem Zelt verbracht.
Da sammeln sich zwar Wassertropfen an der Zeltdecke. Wenns >4h heftig schüttet, kommt
an den Ecknähten der Bodenwanne ein kleiner Rinnsal. Aber zur Tropfsteinhöhle (wie einem das die professionellen Zeltverkäufer weißmachen wollen) wurde das Teil noch nie.
Das Zelt ich übrigens nicht blau sondern silber.
Dadurch heizt es sich in der sengenden Sonne nicht so schnell auf.

Um das nochmal klar zu unterstreichen:
Dieses Zelt kann im Mittel sicher nicht mit einem Hilleberg, Wechsel o.ä. mithalten.
Bei entsprechenden Bedingungen (lauer Sommerabend) hat das Teil aber einige Vorteile, die mich bisher davon abgehalten haben, ein "gescheites" Zelt zu kaufen.

Viele Grüße

Andi
P.S.: Foto habe ich leider keines

Geändert von Sonntagsradler (12.03.11 16:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#702130 - 14.03.11 10:05 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Ubertin]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Ubertin,

hast du das grüne Huba Hubba (ohne HP) ?
Frage auch an alle anderen:

Welche Farbe hat denn das grüne Hubba Hubba? (Grün natürlich!)
Wenn ich bei z.B. Outdoorfair gucke, dann sieht das mal Waldgrün mal Neongrün aus. Das Neongrün wäre so nicht meine Farbe.

Wer hat im Raum Stuttgart/Heilbronn das Zelt zur Ansicht?

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#702189 - 14.03.11 12:35 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: LudgerP]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hey,

nee, das mit HP, aber auch in grün. Die Farbe kannst Du Dir auf meiner Seite mal anschauen (siehe Signatur). Neongrün ist es definitiv nicht, aber der unauffälligste Grünton eben auch nicht.
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#705038 - 23.03.11 23:03 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: syltmatze]
Allyana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
In Antwort auf: elmshornmatze
Vaude ist aus meiner Sicht die richtige Richtung. Schau mal nach dem "Hogan (ultralight)". In einem Sarg hast du mehr Platz als im Biwi.


Falls es noch aktuell ist, kann ich mich der Empfehlung für das Vaude Hogan ultralight nur anschließen, für eine Person im Gewicht-Leistungsverhältnis m.E. unschlagbar und hat mir bisher bei jedem Wetter gute Dienste geleistet. Von der Aufbaudauer von quasi ein paar Sekunden ganz zu schweigen.

Kritisch höchstens aufgrund der Länge, je nachdem, wie groß du bist. Für mich (1,78m) und meine super-duber-imba-Therm-A-Rest-Prolite-Plus-XL (schließlich will ich's ja bequem haben...) passt es gerade noch vom Platz, mein Papa mit seinen 1,94 hätte jedoch ein Problem. "Eine Person" ist ja immer ein etwas relativer Begriff^^

Ally
*** Ein gutes Leben ist die beste Rache. ***
Nach oben   Versenden Drucken
#705481 - 25.03.11 09:00 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: peter chris]
peter chris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
hallo zusammen, vielen Dank nochmal für die Fülle an Infos. Wusste gar nicht, wie viel Hersteller es auf diesem Gebiet eigentlich gibt...
Für mich persönlich wäre, da schliesse ich mich der Meinung von Ally an, das Hogan Ultralight wohl auch so ziemlich erste Wahl. Als Familienzelt ist schon ein (entsprechend grösseres) Vaude-Zelt vorhanden, würde jederzeit der Marke treu bleiben.
In meinem Fall, da kann ich jetzt aber natürlich nicht für andere sprechen, ist eine Solotour, ein Egotrip sozusagen, die ganz klare Ausnahme, so dass hier ein Zelt der 100Euro-Klasse locker ausreichend sein sollte...
schöne Grüsse, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#705485 - 25.03.11 09:10 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: peter chris]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
meine Erfahrung ist, dass man sich ein leichtes Zweimannzelt suchen sollte, weil für einen längeren Trip der Platz in einem Einmannzelt bei einem ordentlichen Regentag ziemlich knapp wird.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#705637 - 25.03.11 16:24 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: borstolone]
Allyana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Klar, einen Tag würde ich im Hogan Ultralight nicht verbringen können / wollen ... aber dafür ist ein Ein-Mann-Zelt ja auch eher weniger gedacht. Da ich auf Solotouren aber eh nicht wildcampe, verlasse ich in so einem Fall eben das Zelt und halte mich tagsüber irgendwo "in der Zivilisation" auf, freue mich dann aber abends, meinen Schlafsack trocken vorzufinden zwinker

Ally
*** Ein gutes Leben ist die beste Rache. ***
Nach oben   Versenden Drucken
#705737 - 25.03.11 22:06 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: peter chris]
rollo_radler
Nicht registriert
Moin, ich habe nicht alle Beiträge gelesen. Falls ich etwas wiederhole, sei mir verziehen. Wenn Du das BIVI in Erwägung gezogen hast, wäre das Gossamer von JACK WOLFSKIN eine geräumigere Alternative. Ich bin seit vielen Jahren mit dem ähnlichen WALRUS Micro Swift unterwegs. Ich glaube, dass es das nicht mehr gibt. Das GOSSAMER ist aber genauso geschnitten. Klein im Packmass, nichts für Menschen mit Platzangst, Innenzelt steht auch alleine. Ich hab es schon auf Wandertouren dabei gehabt. Rucksack passt auch mit rein. Dann wird's wirklich eng. Aber es geht. Ich kuschel dann eben mit dem Rucksack. Lach. Rollo
Nach oben   Versenden Drucken
#705757 - 26.03.11 02:20 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: borstolone]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: borstolone
Hallo,
meine Erfahrung ist, dass man sich ein leichtes Zweimannzelt suchen sollte, weil für einen längeren Trip der Platz in einem Einmannzelt bei einem ordentlichen Regentag ziemlich knapp wird.


Das ist sicherlich Geschmacks- und Gewoehnungssache. Selber komme ich auf sehr langen Reisen bestens mit einem Einpersonen-Zelt zurecht. Ich nutze ein Hilleberg Akto und ein Tarptent Moment welches etwa 900 g leichter ist als Ersteres.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#708261 - 02.04.11 22:52 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: peter chris]
Leif
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Ich habe ein Salewa Micra (2007er). Das habe damals sehr günstig gekauft, als Auslaufmodell. Hat 2 Wochen in Irland überlebt, war genug Platz für Mann und Packtaschen, kochen hätte ich aber nicht drin gewollt.

Aufbauen ging schnell, wasserdicht wars...wie an es sich wünscht.
Nach oben   Versenden Drucken
#708265 - 03.04.11 05:21 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: borstolone]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: borstolone
Hallo,
meine Erfahrung ist, dass man sich ein leichtes Zweimannzelt suchen sollte, weil für einen längeren Trip der Platz in einem Einmannzelt bei einem ordentlichen Regentag ziemlich knapp wird.
Wir sind im Radreiseforum und nicht bei den Dauercampern ;p zwinker.

Wenn es absehbar einen Regentag abzufeiern gibt, dann such ich mir nen Zeltplatz der zumindest ne überdachte Terasse hat.

Als Wildcamper würde ich mir mittlerweile per GPS gezielt Parkplätze in Waldgebieten raussuchen, da sind öfters überdachte Sitzgelegenheiten. Tagsüber zieht man dann einfach die Stange ausm Zeltbogen, macht das Zelt platt und legt paar Zeige drüber.

EDIT: Exped Vela 1 Extrem; Aussenzelt einzeln aufbaubar, Innenzelt einzeln aufbaubar. Aussenzelt hochrollbar und innerhalb von Augenblicken wieder befestigt und gespannt. Apsis ausreichend für 4Radtaschen+Kochbereich, Miniapsiden im Fuß- und Kopfbereich, Platz für 1,5Radtaschen im Innenzelt. ausserdem kein Reissverschluss am Aussenzelt der kaputt gehen kann. Reflektierende Schnüre, und durchdachte Abspannleinen-beutelchen. Für ein echtes zwei-wand-zelt sehr leicht. Nachteil ist der Preis, aber so ein Zelt hält 10Jahre plus. Da haste schon mit dreimal wildcampen pro Jahr statt Zeltplatz das Geld locker wieder drin. Und wenn du Zeltplatz statt Hotel rechnest, dann nach 1-2Jahren.

Geändert von IngmarE (03.04.11 05:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#708280 - 03.04.11 08:11 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: peter chris]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Gewicht und Preis sind leider i.R. entgegengesetzt.
Das waren vor 3 Jahren meine Favoriten:
Was hälst Du von Akto , Ringstind oder Laser Comp. ? (Da gibt es auch noch kleinere)
Ich hatte mich dann für letzteres (hieß 2009 nur Laser) wegen des Preises damals entschieden (GBP zu EUR: 1,06 und Promo).
Bei den Häringen muß man nachbessern. Was mitgeliefert wird, ist "optimistisch" dünn. Ansonsten hatte ich das Zelt 5 Mal im Einsatz und bin zufrieden.

Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#708281 - 03.04.11 08:29 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: LahmeGazelle]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Akto ist ein super 4-Jahreszeiten Zelt, wenn man nicht größer als 1,75m ist, aber für die Anforderungen übertrieben.
Wer aber ein Zelt für jedes Wetter, 4-Jahreszeiten und alle Untergründe sucht, dem würde ich das Soulo empfehlen, wirklich ein absolutes Top-Zelt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#708283 - 03.04.11 09:05 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: HyS]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: HvS
Akto ist ein super 4-Jahreszeiten Zelt, wenn man nicht größer als 1,75m ist, aber für die Anforderungen übertrieben.


Aus persönlicher Erfahrung: Akto ist für 1.96m lange Nutzer geeignet.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#708290 - 03.04.11 09:25 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: sigma7]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Auch aus persönlicher Erfahrung : Das würde ich guten Gewissens niemand so empfehlen.
Ich fand es bereits mit meinen 1,75m grenzwertig. Wenn z.B. bei Frost das Innenzelt voller Reif ist, dann bin ich meist beim Aufsitzen mit dem Kopf dagegen gekommen und mir ist der ganze Reif ins Gesicht gerieselt. Da haben einfach 10cm gefehlt.
Aber 1,96m erstaunt , da hast du offenbar eine völlig andere Auffassung, was geeignet ist als ich.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#708300 - 03.04.11 10:18 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: HyS]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Das Soulo ist nur 5cm höher ... Letztlich muß jeder für sich selbst definieren, welches Zelt unter welchen Bedingungen geeignet ist.


andre, mit Biwaksack, Akto & Nallo 3 unterwegs
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#708304 - 03.04.11 10:49 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: sigma7]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Das Soulo ist nur 5cm höher

Stimmt, aber es ist ein Kuppelzelt und die Zeltplane hängt nicht wie beim Akto im Kopfbereich durch, sondern wird durch das Gestänge gehalten und steigt viel steiler an. Ich wollte aber auch gar nicht behaupten, das das Soulo größer ist sondern nur universeller. Für 1,96m würde ich auch das Soulo nicht empfehlen, das würde ich auch als zu klein bezeichnen für solch große Leute. Für über 1,80m besser ein Nallo 2.

Zitat:
Letztlich muß jeder für sich selbst definieren, welches Zelt unter welchen Bedingungen geeignet ist.

Letztlich ja, aber man kann schon allgemein sagen, was eher ein Sommerzelt, ein 3-Jahreszeiten-Zelt oder ein Ganzjahreszelt ist. Ebenso kann man wohl sagen, das die Hillebergzelte für die Anforderungen des Fragestellers weit übertrieben sind. (aber außer finanziell auch nicht schaden)
Am subjektivsten ist offenbar die Anforderungen an die Größe. (vielleicht bin ich ein "Schlafriese" grins )

Henning, unterwegs mit Akto (früher), Soulo (aktuell), Ringstind1 (aktuell), JW-Rondane (ganz früher), Larca Geodät (ganz ganz früher).
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#708339 - 03.04.11 14:37 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: HyS]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Ja, die subjektive Beurteilung der Größe ist ein wesentlicher Faktor. Und der Komfort natürlich. Und unter diesen Gesichtspunkten habe ich damals meine Auswahlliste zusammengestellt:
Das Eingangs erwähnte Bivi ist für mich keine Lösung, die den Anforderungen "die ein oder andere Nacht", "spontaner Gewitterregen" nachkommt. Neben einem gewissen "Platzangst"-Potential, weil es vor allem nicht groß genug ist, das Fahrradgepäck mit rein zu nehmen. Und auch Höhe ist nicht verkehrt, wenn es nachts länger regnet und ich mich im Zelt umziehen möchte, etc.
Die Ersparnis an Gewicht und Packmaß bringt mir daher nichs. Ich halte 2.5kg für eine Person auf dem Rad für eine akzeptable Gewichts/Komfort Relation (z.b. Taurus UL. (Die Leichtvariante Laser aber deshalb, weil meine Gazelle nicht wirklich mehr als 20kg Gepäck ohne Wasser/Nahrung zuläßt. Aber ich arbeite an einem neuen Rad, auf dem das Zelt auch 4kg wiegen darf. Wenn ich es fahren will. )

Gruß Gerhard.

Geändert von LahmeGazelle (03.04.11 14:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#708649 - 04.04.11 12:45 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: peter chris]
simpel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 44
hab hier ein kleines und interessantes zelt gefunden!

http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfi...p;campId=4P5S10
Nach oben   Versenden Drucken
#708659 - 04.04.11 13:27 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: simpel]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Ein vom Schnitt her ähnliches, aber etwas kleiner habe ich beim ungarischen Aldi für ca 40 € bekommen (nach Herstellerangabe 2,0 kg, keine Zeltunterlage).
Nachteil ist, an der Fußseite ist das Zelt so niedrig, dass die Füße immer anstoßen, musste mir also noch einen Bogen im unteren Bereich zurechtfrickeln Mit der Zeltunterlage zusammen dürfte ich wohl auch auf 3 kg kommen.
Vorteil: an jeder Seite eine Apside, wo die Taschen bequem unterkommen.
Habe auch ein T2 von Decathlon, war mit dem jedoch noch nicht auf Reisen, da mir beim Decathlon-Zelt der Einstieg nicht gefallen hat, von der Seite her fand ich es angenehmer.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#709069 - 05.04.11 19:36 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: HyS]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Hallo!

Mit meinen 1 Meter 87 Zentimeter passe ich gerade noch zum Wohlfühlen in allen Wetterlagen in das Soulo. Derzeit habe ich es auf dem Gepäckträger. Ich habe keine Expansionspläne puncto Zelt. Meine Körperlänge ist altersbedingt über Winter etwas geschwunden, zum Ausgleich bin ich etwas in die Breite gegangen. In Anbetracht seines geringen Gewichts ist das Soulo massiv ausgestattet. Massiv ist auch der Preis, mit Unterlegplane kostet es etwa 700 Euro.

Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass wir die gleiche Ausrüstung benutzen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#709083 - 05.04.11 21:04 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Wendekreis]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich habe es kürzlich für 536€ gekauft und für 5€ eine Unterlegfolie aus dem Baumarkt. Der Preis ist jetzt aber bei dem Shop auch wieder auf 650€ gestiegen. Komisch wie die ihre Preise machen.
Ich finde die Ausstattung auch wesentlich umfangreicher und robuster als z.B. beim Helsport Ringstind.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#709150 - 06.04.11 09:02 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: HyS]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Das Hilleberg Soulo gibt es in der 2010'er-Version bei fliegfix in beiden Farben für 509,15,-€. Bei der 2011'er-Version wurde nur das Material des Packsacks geändert, Zelt selbst ist unverändert. Wenn ich das Geld hätte würde ich es mir sofort kaufen. Nicht für Radtouren sondern als leichtes und trotzdem sehr sturmstabiles Solozelt für Hochgebirgstouren. Für den Einsatzbereich ist es perfekt.

Bei der Gelegenheit eine Frage: wie breit ist denn das Kopf- und Fußende? Ich finde leider nur Grundrisse, in denen die maximale Breite in der Mitte angegeben ist.

Geändert von weasel (06.04.11 09:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#709306 - 06.04.11 18:50 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: weasel]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Entgegen der Grundrissskizze ist das Kopfende etwas breiter als das Fußende. Das habe ich auch erst beim Zuschneiden der Unterlegfolie bemerkt. Ich glaube es waren 75 bzw. 85 cm. Bin aber nicht mehr sicher.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#729061 - 08.06.11 08:54 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Zwigges]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Hallo!

Ich gehöre auch zu denen, die solo unterwegs gerne ein etwas größeres Zelt haben wollen, für Regentage bzw. Gepäck und geg. Platz für eine zweite Person. Beim Recherchieren bin ich über ein Zelt vom ADAC gestolpert: aureichend groß, ordentliche Materialien, nur 1,95kg, Kostenpunkt bescheidene 80€, incl, ADAC-Tips.
Hier der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220748820066&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Eure Meinungen?


Grüße

Pierrot
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#729063 - 08.06.11 09:09 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Pierrot]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
In der Beschreibung steht als Höhe 50 cm. So sieht das Bild nicht aus - aber wenn es so niedrig sein sollte, würde ich darin nicht sein wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#729064 - 08.06.11 09:13 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Pierrot]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Aus welchem Material ist das Gestänge? Sind die angegebene Maße, mal von der Höhe abgesehen, die des Innenzelt oder des Aussenzelt?

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#729070 - 08.06.11 09:26 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: esGässje]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Habe mal soeben Eure Fragen an den Verkäufer geschickt. Werde die Infos posten.

Grüße

Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#729150 - 08.06.11 12:31 Re: Ein-Mann-Zelt gesucht [Re: Pierrot]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Was sagen wir dazu? Von ordentlichen Materialien steht da nix und ob der Platz ausreichend ist für jemand, der unterwegs lieber etwas Platz hat, wage ich stark zu bezweifeln. Seit Ewigkeiten gibts diese Einbogenbilligzelte zu kaufen, auch für deutlich weniger Geld. Ich würds auch nicht als Testzelt mit auf Tour nehmen wollen. Für wenig mehr bekommst du schon gescheites.
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de