Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Polkupyöräilijä, thomas-b, joey_66, max saikels, michiq_de, 3 unsichtbar), 177 Gäste und 1492 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97781 Themen
1535371 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 96
Keine Ahnung 71
Falk 55
Lionne 51
panta-rhei 51
Themenoptionen
#69246 - 12.01.04 22:30 Birdy Bremsen .... au backe !!
Tim
Nicht registriert
Hallo,

habe das Birdy seit einigen Wochen. Bin schon viel damit gefahren und bin vomFahrgefühl her total begeistert.

Das einzige sind die Bremsen bzw.... die Reifen !!

Habe die Schwalbe Marathon 1,5 drauf.

Letztens bin ich in eine Straße eingebogen mit etwas mehr schwung und habe in der Kurfe bremsen müssen wegen eines Autos das mit entgegen kam ..... schwupps glitt das Hinterrad weg aber konnte es gerade noch abfangen.

Heute, es war naß gewesen, bin ich einen leichten Berg hinabgefahren, langsam natürlich und hatte mal getestet wie die Bremsen da reagieren ----> trotz vollbremsung fuhr das Birdy noch lange weiter.

Die selben Probleme waren bei meinen Koga World Traveller, selbst im bepackten Zustand rutschte ich weiter trotz vollbremsung auf naßer fahrbahn (3 mal hätte es dabei fast eine kollision gegeben) Die Reifen waren von Conti Travel Contact 1,75.


Klar durch die schmalen Reifen und dem hohen Gesamtgewicht bremst es sicht halt nicht gut. Nur gibts da nicht irgend nen anderen Trick wie man besser Bremsen kann??
Hat jemand irgendwelche erfahrungen mit sowas gemacht??
Nach oben   Versenden Drucken
#69252 - 12.01.04 23:17 Re: Birdy Bremsen .... au backe !! [Re: Anonym]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
... jetzt weißt du, warum es Birdy heißt. Up, up and away.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#69275 - 13.01.04 08:19 Re: Birdy Bremsen .... au backe !! [Re: Tim]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Was hat das mit den Reifen zu tun? Mit welcher Felge und welchen Belägen haben wir es denn hier zu tun?
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#69281 - 13.01.04 08:54 Re: Birdy Bremsen .... au backe !! [Re: Tim]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
hallo,
das ist ein Problem der Beläge und der Felge. Ich würde mich da mal beraten lassen. Allerdings wirst Du dieses Verhalten bei einer Felgenbremse niemals los werden, Du kannst nur das Problem verringern und zwar durch geeignete Wahl des Materials. Trommel- oder Scheibenbremse sind die einzigsten echten Behebungen. Reifenumfang und Breite ist dagegen völlig bedeutungslos in diesem Zusammenhang.
Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#69291 - 13.01.04 10:01 Re: Birdy Bremsen .... au backe !! [Re: Tim]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Du beschreibst hier zwei verschiedene Dinge:
Zitat:
Habe die Schwalbe Marathon 1,5 drauf. Letztens bin ich in eine Straße eingebogen mit etwas mehr schwung und habe in der Kurfe bremsen müssen wegen eines Autos das mit entgegen kam ..... schwupps glitt das Hinterrad weg aber konnte es gerade noch abfangen. Die selben Probleme waren bei meinen Koga World Traveller, selbst im bepackten Zustand rutschte ich weiter trotz vollbremsung auf naßer fahrbahn (3 mal hätte es dabei fast eine kollision gegeben) Die Reifen waren von Conti Travel Contact 1,75.

Zum einen rutscht Dir das Hinterrad weg bzw. beim Koga das ganze Rad. Das kann vorwiegend dann passieren, wenn die Bremsen so weit packen dass die Räder blockiert werden.
Zitat:
Heute, es war naß gewesen, bin ich einen leichten Berg hinabgefahren, langsam natürlich und hatte mal getestet wie die Bremsen da reagieren ----> trotz vollbremsung fuhr das Birdy noch lange weiter.

Zum anderen beschreibst Du dass die Bremse nicht gut genug gepackt hat. Wahrscheinlich ist die "Kennlinie" Deiner Bremse so, dass erst mal gar nichts passiert bis sie dann plötzlich blockiert. Da hilft Dir nur eine besser zu dosierende Bremse (oder ABS). Ich fahre seit einigen Monaten vorne eine HS33, die ich deutlich besser kontrollieren kann als meine vorherige V-Brake. Aber auch die V-Brake konnte ich mit Koolstop Belägen deutlich besser kontrollieren als mit den original Shimano Belägen. Andere Beläge dürften für Dich die einfachste und günstigste Lösung sein. Wie lang und mit wie vielen Biegungen sind denn die Bremsseile? Da das Birdy ja ein Faltrad ist und die Bremsseile über die gesamte Länge mit einem Aussenzug gespannt werden wundert mich ein solches Bremsverhalten eigentlich nicht sonderlich. Du musst ja erst einige Kraft aufwenden um den Aussenzug zu spannen bevor Du mit dem Innenzug Kraft übertragen kannst. Da ist dann eine saubere Kontrolle der Bremsleistung zuverlässig ausgeschlossen...
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#69335 - 13.01.04 16:10 Re: Birdy Bremsen .... au backe !! [Re: BastelHolger]
Anonym
Nicht registriert
Nein also ich kann bei meinem Blau keine Bremsprobleme feststellen. Hinten sind keine ungewöhnlichen Bögen drin im Zug, vorne auch nur ein Weiter unten an der Schwinge, der könnte aber nach großen Regenaktionen vielleicht Probleme machen, da das Wasser (sollte welchen rein kommen, und das klappt eigentlich immer) Rost hervorrufen wird.
Bei ruckartigem Anziehen werden die kleinen Räder (aufgrund geringerer Trägheit) schneller blockieren. Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#69351 - 13.01.04 17:15 Re: Birdy Bremsen .... au backe !! [Re: Tim]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hab an meinem jüngst geebayten blue magura bremsen und bisher keinerlei probleme.fahre allerdings auch nicht mit dem rad bei diesem sch.wetter.wenns so weiter wolkenbricht nur noch mit dem kanu.mit FEUCHTfröhlichem gruß.fred
Nach oben   Versenden Drucken
#69365 - 13.01.04 18:42 Re: Birdy Bremsen .... au backe !! [Re: federico]
Tim
Nicht registriert
Hallo,

danke für eure Beiträge.

Klarstellung:

Das ganze Bremssystem ist sehr gut. Es packt auch alles ordentlich zu. Das Hinterrad blockiert auch. Also es ist nicht das Problem von der Bremse oder der Felge.

Vielmehr geht es darum, das der Reifen (also der Marathon 1.5) zu klein ist (in der Breite) und somit keine ordentiche Bremswirkung erziel werden kann. Also das Hinterrad blockiert zwar aber durch die geringe Auflagefläche des Reifens auf der Straße hat mal einen großen Bremsweg.
Das selbe hatte ich wie Gesagt mit dem Koga World Traveller wo der Conti Reifen (Breite 1.75) auch zu gering ist.

Also die Bremsen funktionieren einwandfrei aber die Auflagefläche des Reifens auf die Straße ist halt zu gering.

Aber das ist wohl das Problem vieler Räder die schmale Reifen drauf haben.

Euer Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#69414 - 14.01.04 08:08 Re: Birdy Bremsen .... au backe !! [Re: Tim]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Zitat:
Also die Bremsen funktionieren einwandfrei aber die Auflagefläche des Reifens auf die Straße ist halt zu gering.
Aber das ist wohl das Problem vieler Räder die schmale Reifen drauf haben.

Für feste Körper gilt: Die Auflagefläche ist egal, das was zählt ist die Normalkraft (rechtwinkelig zur Fläche wirkende Kraft) multipliziert mit dem Reibungskoeffizienten. Bei weichen Materialien sieht es etwas anders aus, weil sich da die Materialen ineinander "verhaken" können. Da kann ein sehr dünner Reifen sogar von Vorteil sein, weil die Flächenpressung höher ist und sich der Reifen somit z.B. bei Sand oder sonstigem Schmutz auf der Strasse sich bis auf den Teer durchdrücken kann. Ein breiterer Reifen würde hier auf dem Schmutz wegrutschen. Vielleicht kann man mit einem sehr grobstolligen Reifen ähnliche Effekte erzielen. Vor Jahren bin ich Rennrad gefahren und konnte mit den schmalen Reifen wesentlich besser Bremsen als mit meinem damaligen breitreifigen MTB. Auch mit den Reifen die Du fährst habe ich gute Erfahrungen gemacht. Sowohl mit den Marathon in der 37er Breite als auch mit den Goliath Semislick (Vorgänger vom Travel Contact) konnte ich sehr gut bremsen.
Die höchste Bremswirkung hast Du dann, wenn Du selbst die Funktion eines ABS nachahmst, also immer so stark bremst dass Du gerade eben ein blockieren der Räder verhinderst. Dazu brauchst Du aber Bremsen die diese feine Kontrolle zulassen. Bei Regen sind V-Brakes, mit was für Belägen auch immer, hydraulischen Bremsen unterlegen.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#69422 - 14.01.04 09:02 Re: Birdy Bremsen .... au backe !! [Re: BastelHolger]
Anonym
Nicht registriert
Na ob Du Dich durch den Split, wenn er unter dem Reifen liegt durchdrücken kannst....
Die Aussage von wegen immer unterlegen, würde ich so auch nicht gerade machen. Das Problem ist schon eher die Schwalbegummimischung, die ist nicht so übermäßig Regenfreundlich- das sehe ich immer wieder an den XR, wenn die 1Jahr gelaufen sind und halt am den Standardmarathons am Birdy (die zusätzlich sehr oval erscheinen).
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#69425 - 14.01.04 09:40 Re: Birdy Bremsen .... au backe !! [Re: Tim]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Zitat:
Na ob Du Dich durch den Split, wenn er unter dem Reifen liegt durchdrücken kannst....

Natürlich nicht immer. Aber eher mit einer hohen Flächenpressung als mit einer niedrigen...

Zitat:
Die Aussage von wegen immer unterlegen, würde ich so auch nicht gerade machen.

Das dachte ich auch, solange ich keine HS33 hatte. grins Für den normalen Preis hätte ich sie mir auch nicht gekauft, da ich mit meinen V-Brakes und Koolstop Belägen hoch zufrieden war. Aber einem Angebot für 42 EUR konnte ich nicht widerstehen und die Dosierbarkeit, vor allem bei Regen, hat micht echt überrascht. Ansonsten gebe ich Dir aber Recht: Bei trockener Fahrbahn habe ich auch mit V-Brakes hervorragende Bremseigenschaften erzielt und jederzeit mein Hinterrad hochheben können.
Zitat:
Das Problem ist schon eher die Schwalbegummimischung, die ist nicht so übermäßig Regenfreundlich- das sehe ich immer wieder an den XR, wenn die 1Jahr gelaufen sind und halt am den Standardmarathons am Birdy

Marathon XR habe ich bisher nicht gefahren. Hier lese ich aber ab und zu dass die Gummimischung der XR härter sein soll als bei den normalen Marathons. Merkst Du einen Unterschied zwischen den Reifen bzw. dem Gummi?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#69494 - 14.01.04 16:15 Re: Birdy Bremsen .... au backe !! [Re: Anonym]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
Zitat:
Also die Bremsen funktionieren einwandfrei aber die Auflagefläche des Reifens auf die Straße ist halt zu gering.

an der reifenbreite liegts nicht. vllt ist die gummimischung EIN WEING schuld. am ehesten würde ich auf schlechten untergrund tippen (pflaster, kies vom streuen etc.).

bin bei unter/um 0°C und/oder nässe sowohl den marathon als auch den xr gefahren. die reifen hatten immer ausreichend gute bodenhaftung, außer bei festgefahrenem schnee / eis. aber das liegt wohl eher an der schwachen profilierung bzw daran daß eis-gummi nicht gut haftet zwinker . selbiges gilt übrigens auch für den ritchey tom slick in EIN ZOLL breite.

gummimischung: vom gefühl würde ich sagen, der xr ist etwas weicher.
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#69511 - 14.01.04 17:21 Re: Birdy Bremsen .... au backe !! [Re: bigfoot]
Anonym
Nicht registriert
Na ja- und nach meiner Meinung nehmen sich beide nichts- und das generell bei Nässe, egal ob Granit oder Asphalt (klar -schon besser als Pflaster). Sicher- ausreichend ist es schon, aber bei dem 1,5 Standardm. erinnere ich mich schon eher daran, vorsichtiger zu fahren- das erinnert mich auch an die Zeit mit 28X1 3/8x1 5/8 im Alltagseinsatz. Auf festem Schnee (nicht gewalzt oder vereist) ist bei mir der 1,75XR ziemlich gut- selbst recht stramme Bremsungen klappen damit.
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#69513 - 14.01.04 17:22 Re: Birdy Bremsen .... au backe !! [Re: Anonym]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Zitat:
Vielmehr geht es darum, das der Reifen (also der Marathon 1.5) zu klein ist (in der Breite) und somit keine ordentiche Bremswirkung erziel werden kann. Also das Hinterrad blockiert zwar aber durch die geringe Auflagefläche des Reifens auf der Straße hat mal einen großen Bremsweg.

Also, mit Verlaub: Das ist Unsinn. Ich habe 4 Fahrräder mit sehr unterschiedlichen Reifenbreiten. Aber am besten bremst mein Rennrad. Obwohl es nur fingerdünne Reifen hat, packen die Bremsen barbarisch zu. Daran kann es bestimmt nicht liegen (guter Untergrund vorausgesetzt, auf weichem Untergrund könnte ein breiter, grob profilierter Reifen wohl besser bremsen).

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#69577 - 14.01.04 21:25 Re: Birdy Bremsen .... au backe !! [Re: HelmutHB]
Drahteselfan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Du hast vollkommen recht, duenne Reifen bremsen auf keinen fall schlechter (Straße). Mein guter alter Marathon 32c bremst wunderbar.

Auch ABS-bremsen wirk Wunder bei der Verkuerzung des Bremsweges,
ABER zu guter letzt: WIESO habt ihr Probleme mit blockierenden Hinterreifen??? FREUT schmunzel schmunzel schmunzel euch doch und nutzt eurer blockierendes Hinterrad als Lenkunterstuetzung!! zwinker
Durch gezieltes Schliedern kann man, vor allem auf rutschigem Untergrund, enge Kurven mit wesentlich höherer Geschwindigkeit durchfahren (rutschen grins ) als sonst... (Muss man ja nicht gerade mit vollen Gepaecktaschen machen wirr )

Richard
Nach oben   Versenden Drucken
#69631 - 15.01.04 07:32 Re: Birdy Bremsen .... au backe !! [Re: Drahteselfan]
Anonym
Nicht registriert
Na ich red ja nicht nur vom Bremsen. Und als früherer 28"-Alltagsradler in einem mittelalterlichen Stadtkern slide ich schon recht oft- wie sonst kriegt man einem Rahmen anno (ca.)60 um enge Ecken?
Nur Blockieren und Wegrutschen(auch ohne Bremsen) in Kurven klappt mit den meisten schmalen Reifen einfach besser, es sei denn, dem Hersteller war die Lebensdauer des Reifens zweirangig von Bedeutung und er nahm den weicheren Gummi.
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#69640 - 15.01.04 08:54 Re: Birdy Bremsen .... au backe !! [Re: Anonym]
MarkusHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
Moin auch,
ich werde gleich auf dem Weg zur Arbeit mal ein paar Bremsproben machen (Helm aufsetzen), um das zu überprüfen. Negativ aufgefallen ist mir die Bremse bisher nur durch Schleifgeräusche bei Feuchtigkeit ("schmirgelnder" Klang). Weswegen ich auch schon über andere Beläge nachgedacht habe. Ich fürchte nur, die Auswahl wird sehr eingeschränkt sein:

Da Du das Rad erst seit kurzem besitzt, vermute ich, dass es ein 2004er-Modell ist, also mit der V-Brake aus der "Capreo"-Gruppe. Die Bremsschuhe sind etwas kürzer als bei anderen V-Brakes, was bei der stärkeren Krümmung der Bremsfläche auf der Felge (verglichen mit etwa 26") besser ist (so wurde es mir beim Kauf meines Rades im November vom Händler erklärt). Also schwierig, passende "coolstop" etc. zu finden, die in die Aufnahme passen. Oder du wechselst die kompletten Bremsschuhe, hast dann aber wieder die längere Ausführung, die schwer auf die stark gekrümmte Fläche auszurichten ist.

Die Felge scheint auch ein eher einfaches Modell zu sein; allerdings hab ich noch nix von besseren Modellen in 18"/355 gehört oder gesehen.

Bleibt das Thema Reifen: Auch ich habe die Marathon 40/355 auf dem Birdy (Wunschausstattung), weil ich sie auf verschiedenen Rädern als sehr robust erfahren habe. Allerdings bin ich bei Regen damit etwas vorsichtig: Mit einem Flux V220 und Marathons 40/406 hat es mich am ersten Tag bei Regen beinahe hingesemmelt, als ich auf einer gepflasterten Fläche eine Vollbremsung riskierte. Ähnlich wie bei Dir: Hinterrad blockiert und ist seitlich weggerutscht.


Gruß aus HH
Markus
(berichte doch noch mal auf der mailing-Liste der birdy-freunde über Deine Erfahrungen)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de