Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hardy_FRI, 2171217, 7 unsichtbar), 567 Gäste und 853 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534530 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#699904 - 07.03.11 14:25 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: schorsch-adel]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Hummelflug
ich würds nicht so negativ sehen.


Das war auch nicht Negativ gemeint.
Nur im Radladen an der Verkaufstheke stößt man häufig auf ganz andere Probleme.
Produkte aus Zweifelhafter Herkunft.
Häufig Verkäufer mit ähnlich Zweifelhafter Sach und Produktkompetenz, für die sie im Bestenfalls ja manchmal selber auch nichts können, weil Produkte aus Zweifelhafter Herkunft verkauft werden.
Wer nur dreimal im Jahr eine Gabel verkauft, kann meist ja auch nicht auf Erfahrungswerte zurück greifen.
Und wie soll man auch Erfahrungen sammeln, wen er jedes Jahr neue Produkte in den Laden Geworfen bekommt.

Und dann gibt es für mich Geschichten wo ich aus dem Schmunzeln nicht mehr raus komme.
Velotruam, die Tandem Gabel ist bis 180Kg Freigegeben.
180Kg minus 20Kg fürs Rad und 20Kg für Schon sehr leichtes Gepäck, Rest 140Kg für den Mensch.
Welcher man wiegt 70Kg?
Das habe ich gewogen als ich 15 Jahre alt war.
Ich weiß nicht mal wie ein Durchschnittliches Stoker in der Industrie Kalkuliert wird.
In unserem Fall, sind wir mit 50 Kg Gepäck unterwegs.

Immer wieder eine Schöne Geschichte ist auch das hier.
Im Grunde beschreibt es ja das worum es hier geht.
Einige Müssen und wollen sich eben mit einer Materie genauer Beschäftigen.


http://fahrradzukunft.de/11/tandem-starrgabel/

http://tandem-fahren.de/Mailingliste/Mit...Bestellung.html



____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (07.03.11 14:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#699905 - 07.03.11 14:29 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: Flo]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Flo
Alugabeln bekommt man von Großserienherstellern wie Sand am Meer. Stahlgabeln aber leider nicht. Die sind vergleichsweise teuer.
Praktisch gesehen: Heutzutage machen es sich die Hersteller meist relativ leicht: Du willst eine komfortable Gabel: Federgabel.
Somit zählt dieser Punkt als Grund für eine Stahlgabel nicht (mehr).
Für die Starrgabel spricht die Wartungsarmut. Der ist es erst mal Wurscht ob Stahl oder Alu. Stahlrahmen können geschweißt werden, Gabeln werden im Schadensfall getauscht. Also reicht auch Alu.


Danke! Ist in sich stichhaltig, wobei erst mal egal ist ob das deine Argumentation ist oder meine oder eben nicht. zwinker

Das ist zumindest mal eine Nachvollziehbare Erklärung. Preislich günstiger und nach Smolik, durchschnittlich 100 gramm leichter ohne, dass die Stahlfreunde auf ihre Chance auf eine Dorfschmiedlösung verzichten müssen. Das Alu sich, wie Stahl auch, als Gabel-Material bewährt hat steht außer Frage. Das federnde Gabel-Verhalten wird auch bei Stahlgabeln immer weniger gezielt umgesetzt(wenn doch dann wird es wohl deutlich teurer), also wird der Unterschied im Kompfort auch nur minimal sein, wenn überhaupt vorhanden (das wurde auch schon so gesagt).

Ich finde übrigens nicht, dass das hier was mit Haarspalterei oder Hummelflug zu tun hat, ich hab hier ne Menge (für mich) interessanter Dinge gelernt und bin immer wieder angetan von der Kompetenz die hier im Forum versammelt ist.

@Tanbei PS: eigentlich weiß ich gar nicht so recht was du mit Hummelflug meinst, ich kenn den Begriff nicht habs nur irgendwie gedeutet, muss ich mal googeln.


Geändert von JoergonTour (07.03.11 14:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#699906 - 07.03.11 14:34 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: FordPrefect]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Hey Micha,
ich bin ja durchaus ein Smolik-Gläubiger, aber eins leuchtet mir nicht ein.
Alu hat nur ca. 1/3 so hohes E-Modul wie Stahl, ist aber auch erheblich weniger dauerschwingfest oder dauerfest.
Ich habe also bei gleichem Materialeinsatz ein wesentlich leichtere und besser federnde Gabel, die aber nicht lange hält.
Also müssen doch Wandstärke und Rohrdurchmesser erheblich ansteigen, wodurch sich die Vorteile wieder verringern. Bleib da im Endergebnis, also eine gut federnde, leichte und stabile Gabel, noch ein Vorteil für Alu?
Smolik schreibt von einem Gewichtsvorteil von ca. 100gr für eine Rennradgabel.
Beim Reiserad kommt ja noch die Belastung durch die Cantileversockel (Krafteinleitung weiter vom Gabelkopf weg), sowie die Schwächung durch die Lowriderösen dazu.
Wieviel bleibt da noch?
Außerdem kommt da doch noch das Problem des Vorproduktes.
Rohrsätze aus Stahl, die die Vorrausetzungen für eine gute Stahlgabel bieten, also sich zu den Ausfallenden hin verjüngend und in der Marerialstärke abnehmend, sind (oder waren Sie vielleicht auch nur?) lieferbar, gilt das auch für Alugabeln?
Eine Sache fällt mir gerade noch ein.
Gab es die "perfekten" Stahlgabeln eigentlich auch in Serie oder waren das immer Produkte von Handwerkern ala Norwid und co?
Die Stahlgabel an meinem VSF von 2008 federt jedenfalls erheblich schlechter als die Gabel meines 1985er Gesta.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#699922 - 07.03.11 15:12 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: JaH]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Zitat:
Nu kommst Du. grins


Hmm... was soll ich sagen? Keine Ausnahme ohne Regel...
Nach oben   Versenden Drucken
#699998 - 07.03.11 18:00 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: cyclejo]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo,
die Rohrhersteller wie z.B. Columbus haben wohl die Fertigung für Gabelscheidenrohre heruntergefahren bzw. ganz eingestellt. Tim (BochumBiker) weiß da wohl mehr. Er fährt meines Wissens deshalb ja auch die Kinesisgabel am Krabo.
Die Alugabel des Idworx Offrohlers empfand ich als recht komfortabel. Die kostet aber auch mehr als jede handgelötete Gabel aus Stahl.
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #700032 - 07.03.11 19:03 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: :-)]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: JoergonTour
Keine Ausnahme ohne Regel...

Hihi grins den muss ich mir merken! teuflisch wein
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#700423 - 08.03.11 16:23 Re: warum Stahlrahmen mit Alu Gabel? [Re: cyclejo]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: cyclejo
Hey Micha,
ich bin ja durchaus ein Smolik-Gläubiger, aber eins leuchtet mir nicht ein.
Alu hat nur ca. 1/3 so hohes E-Modul wie Stahl, ist aber auch erheblich weniger dauerschwingfest oder dauerfest.
Ich habe also bei gleichem Materialeinsatz ein wesentlich leichtere und besser federnde Gabel, die aber nicht lange hält.
Also müssen doch Wandstärke und Rohrdurchmesser erheblich ansteigen, wodurch sich die Vorteile wieder verringern. Bleib da im Endergebnis, also eine gut federnde, leichte und stabile Gabel, noch ein Vorteil für Alu?
Smolik schreibt von einem Gewichtsvorteil von ca. 100gr für eine Rennradgabel.
Beim Reiserad kommt ja noch die Belastung durch die Cantileversockel (Krafteinleitung weiter vom Gabelkopf weg), sowie die Schwächung durch die Lowriderösen dazu.
Wieviel bleibt da noch?


Cantisockel und Co hast Du ja auch bei einer Stahlgabel. Auch diese muß mit diesen Bedingungen auskommen.
Richtig ist doch, daß beim Rennrad jedes Gramm eine Rolle spielt oder eine Rolle zu spielen scheint.
Ich mach mir im Laden immer gerne den Spaß und verwende ganz bewusst ungewöhnliche Materialien für Leichtbauprodukte. 8kg Mountainbike mit Alurahmen - muß ja ned immer Carbon sein. 23kg Elektrorad - mit Federgabel und Thudbuster - aus Stahl.
Geht alles, man muß halt mitdenken. Was ich damit sagen will: Alu ist nicht zwangsläufig leichter als Stahl, aber alle Welt will Alurahmen. Ergo gibt es aus Taiwan und China in erster Linie Alurahmen und man kennt sich in den Ländern des Rahmenbaus auch primär damit aus. Ach ja, ansonsten sind Coladosenrohre tatsächlich etwas leichter als Wasserrohrrahmen, achte ich auf die restlichen Teile merke ich am Gesamtgewicht dennoch kaum einen Unterschied.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de