Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (thomas56, George58, Deul, kangaroo, WilliStroti, Maxi33, chrisli, cterres, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 556 Gäste und 884 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534541 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#704942 - 23.03.11 20:03 Corail Züge in Frankreich
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Kennt jemand die Corail Züge in Frankkreich und ist schon mal damit gefahren.

Ich möchte gern mein Rennrad in einer Tasche verpackt mit nehmen und würde mich interessieren wie es da mit dem Platzangebot aussieht.

Gruß
Ulrike
Nach oben   Versenden Drucken
#704982 - 23.03.11 20:55 Re: Corail Züge in Frankreich [Re: Sickgirl]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Soviel ich weiß, ist Corail ein Markenname, es kann da also unterschiedliche Wagen geben, so dass man da keine eindeutige Antwort geben kann.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#704989 - 23.03.11 21:01 Re: Corail Züge in Frankreich [Re: Sickgirl]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

Corail heißt "Confort sur Rail" und bezeichnet eine bestimmte Wagen-Art, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Corail-Wagen

Sie sind gut vergleichbar mit den deutschen Intercity-Abteilwagen der 80er-Jahre. Bei manchen Wagen ist an einem Ende ein Abteil ohne Sitze, da kann man Fahrräder abstellen. Große Taschen natürlich auch. Die Einstiege sind mit einem Fahrradpiktogramm gekennzeichnet.

Es gibt auch Wagen mit Großraum-Abteil ohne Fahrradstellplätze.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (23.03.11 21:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704993 - 23.03.11 21:03 Re: Corail Züge in Frankreich [Re: Andreas]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

Corail heißt "Confort sur Rail" und bezeichnet eine bestimmte Wagen-Art, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Corail-Wagen

Sie sind gut vergleichbar mit den deutschen Intercity-Abteilwagen der 80er-Jahre. Bei manchen Wagen ist an einem Ende ein Abteil ohne Sitze, da kann man Fahrräder abstellen. Große Taschen natürlich auch. Die Einstiege sind mit einem Fahrradpiktogramm gekennzeichnet.

Grüße
Andreas


Aha, wusste nicht, dass das eine Wagenart ist. Allerdings habe ich definitiv schon andere Wagen gesehen, an denen Corail stand, deshalb meine Vermutung mit dem Markenname.
Nach oben   Versenden Drucken
#705040 - 23.03.11 23:27 Re: Corail Züge in Frankreich [Re: Sickgirl]
jazz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Moin,

bin einige Male mit dem Nachtzug Corail Lunea gefahren. Das Fahrradabteil war nicht sehr komvortabel, sind wirklich nicht die neuesten Züge. Obwohl, mit Rad in Tasche brauchst ja kein extra Abteil. Online über SNCF bestellt gibt es manchmal echte Schnäppchen.

Gruß, Rainer
Grüße, Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#705041 - 23.03.11 23:32 Re: Corail Züge in Frankreich [Re: Sickgirl]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Das Platzangebot in den Corail-Wagen ist unterschiedlich, manchmal gibt es ein dediziertes Fahrradabteil (eigentlich ein Sechserabteil, wo man die Sitze rausgenommen hat, Zugang nicht ganz einfach, weil eng), manchmal gibt es Haken an der Decke, und manchmal gibt es Plätze mit "Fahrrad im Sack"-Piktogramm, wo man die Räder mit etwas gutem Willen aber auch unverpackt hinbekommt. Ich hatte in Corail-Wagen jedenfalls noch nie Probleme, selbst mit unverpackten Rädern.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#705049 - 24.03.11 00:21 Re: Corail Züge in Frankreich [Re: StefanS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.892
...mit der einen, aber gelegentlich bösen Falle der Regale für die lästige Minibar. Ich hatte schon den Fall, dass alle Großraumwagen (das sind die, wo die Einstiege um eine halbe Abteillänge Richtung Wagenmitte verschoben sind, vergleichbar mit den Schweizer Einheits- und den österreichischen Schlierenwagen) am Ende ohne Klo mit den lästigen, aber praktisch nie genutzten Minibarregalen ausgerüstet waren. Die Fahrrad-im-Sack-Piktogramme hatte man nicht abgezogen . sehr zur Freude der potentiellen Nutzer.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#705300 - 24.03.11 18:10 Re: Corail Züge in Frankreich [Re: Sickgirl]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: Sickgirl
Kennt jemand die Corail Züge in Frankkreich und ist schon mal damit gefahren.

Ich möchte gern mein Rennrad in einer Tasche verpackt mit nehmen und würde mich interessieren wie es da mit dem Platzangebot aussieht.


Fahrrad in der Tasche dürfte kein Problem sein.

Meine Erfahrungen dazu liest Du hier:

http://provence.europaradtouren.de/anreise.html

Zitat daraus:

<<Von Metz aus geht es weiter mit corrail 4262/4263 um 11:36 Uhr bis nach Lyon Part Dieu, wo wir um 16:31 Uhr ankommen. In fast jedem der corrail-Wagen gibt es im Eingangsbereich einen Abstellplatz für verpackte Fahrräder, der mit einem entsprechenden Piktogramm gekennzeichnet ist>>

Bilder aus dem Bericht:





Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (24.03.11 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de