Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 269 Gäste und 723 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#70876 - 23.01.04 10:57 Verfügbarkeit v. Spiritus in USA
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Hallo,

wie gut kommt man in den USA an Spiritus? Ich will hier keine Kocherdiskussion anzetteln. Meine erste Wahl ist der Trangia - nur läuft der nicht ohne Spiritus... Kommt man in den USA auch in kleineren Städten gut an diesen Brennstoff ran, oder ist ein Benziner unausweichlich?

Gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#70884 - 23.01.04 11:52 Re: Verfügbarkeit v. Spiritus in USA [Re: shabbaz]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hi there,
also spiritus , in besserer qualitaet , als in deutschland (!) gibt es in jedem hardware store (baumarkt, eisenwarenladen) teilweise in 1liter, 5 und 10liter grossen flaschen (plastik,metall und nicht schlecht). kosten ca. 1l: 3-4$ 5l:10-12$ . du bekommst in manchen supermaerkten auch "fonduefuel" ---sauteuer und genau das selbe wie in baumarkt..... spiritus ist bekannt als "marin stove fuel".
wie das zeugs genau heisst muss ich spaeter mal nachschauen----aber jetzt muss ich auf arbeit.. wirr .... tschuess cool
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#70895 - 23.01.04 13:00 Re: Verfügbarkeit v. Spiritus in USA [Re: shabbaz]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo,

ich habe z.B. zwischen Rawlings, WY undWest Yellowstone keinen Hardware Store gesehen. Genauso wenig gab es einen zwischen West Yellowstone und Dillon, MT bzw. zwischen Dillon und Missoula. Tankstellen gibt es wesentlich mehr. Allerdings habe ich bei einer Radtour an den Tankstellen in den USA schlechte Erfahrungn gemacht. Ich hatte eine rote Siggflasche als Tank und fast alle Tankwarte haben mich abgewiesen, weil Sprit nur in zugelassene Tanks abgefüllt werden darf. Erst als ich mir ne Flasche mit der Aufschrift "fuel bottle" gekauft hatte, hatte ich nie mehr Probleme. Macht Spass für 20 US cent tanken zu gehen.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#70899 - 23.01.04 13:21 Re: Verfügbarkeit v. Spiritus in USA [Re: Guenter]
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Hallo Guenter,

Du kennst ja meine Reisepläne. Denke in Denver wo es losgehen soll, werde ich, wie es aussieht, wohl auf jeden Fall Spiritus finden.

Dann müßte ich nach ca. 2 Wochen nur ein weiteres Mal auftanken. Ich brauche das Zeug also nicht jeden Tag.

Hoffe Spiritus gerät nicht unter Terrorismusverdacht bis dahin, sonst bin ich wirklich dumm dran... bäh

Habe dir übrigens ne Privatnachricht wg. der Karten geschickt....

Gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#70971 - 23.01.04 23:03 Re: Verfügbarkeit v. Spiritus in USA [Re: shabbaz]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
ich denke wenn du 2--ein liter flaschen kaufst solltest du eigntlich fuer 2 wochen ausgesorgt haben. meine erfahrung war/ist : zwei mal am tag den kocher anschmeissen (kaffewasser, abendessen) entspricht ca 1 liter spiritus die woche. ich kenne zwar deine genaue route nicht.... aber wir bekamen das zeugs selbst im kleinsten kuhkaff !

die bezeichnung:methyl alcohol
marine stove fuel
denatured alcohol (meist gesehene bezeichnung in der farbenabteilung in baumarkt)
ueber die marke musst du dir keine gedanken zu machen---brennen alle gleich gut cool

kaufe nicht: rubbing alcohol ---total ekelig das zeugs, klebt, russt und stinkt bäh

viel spaaaaassss auf deiner reise grins
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#70987 - 24.01.04 09:49 Re: Verfügbarkeit v. Spiritus in USA [Re: shabbaz]
Anonym
Nicht registriert
in den nördlichen Bundesstaaten gibt es in jedem Autozubehörshop "Heet" fuel line antifreeze. Es wird bei Autos in den Tank geschüttet um das Einfrieren der Brennstoffleitung zu verhindern. Da Benzin in den US als "Gas" (Abk.von Gasoline) bezeichnet wird einfach nach "Gas line antifreeze" fragen.
Das ist zu 100% 95%iger Methanol, kein Äthanol-Methanol Gemisch wie unser Brennspiritus und dementsprechend giftig. Verdünnt getrunken führt Methanol zur Blindheit. Heet ist nicht geeignet für unbeschichtete Sigg Flaschen. In den südlichen Bundesstaaten ist es nicht überall erhältlich.
Der angesprochene rubbing alcohol enthält ca. 30% Wasser, ist zwar brennbar - hat einen geringen Heizwert.
Du könntest auch "Everclear" verwenden, das ist 95%iger Schnaps (grain alcohol). Der ist sehr teuer und nicht überall erhältlich
HS
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de