Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 454 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#707558 - 31.03.11 09:38 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: Martina]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Hallo Martina,
Das da meinst Du nicht als kabelgebundenen Halter, oder ? (Ich verstehs als zweiten Drahtloshalter z.B. fürs Zweitrad )

Geändert von schorsch-adel (31.03.11 09:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#707561 - 31.03.11 09:50 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: schorsch-adel]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Nein, das meine ich nicht. Das was Mr. Pither weiter oben verlinkt hat, ist das richtige. Ergänzung: allerdings muss der Abnehmer dann ans Hinterrad, das wird auch nicht jedem gefallen...

Martina

Geändert von Martina (31.03.11 09:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#707567 - 31.03.11 10:08 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: Mr. Pither]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
...obwohl da "Trittfrequenz-Set" steht ?
Nach oben   Versenden Drucken
#707572 - 31.03.11 10:18 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: schorsch-adel]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: schorsch-adel
da kam ja bisher nicht viel Positives zum VDO.

Er funktioniert. Allerdings ist die Bedienung nicht besonders eingängig.
Nach oben   Versenden Drucken
#707604 - 31.03.11 11:18 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: schorsch-adel]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: schorsch-adel
...obwohl da "Trittfrequenz-Set" steht ?


Ja, einen Kabelhalter ohne Trittfrequenz gibt es meines Wissens leider nicht. Dafür gibt es m.W. auch noch ein weiteres Trittrequenzset, das *nur* die Trittfrequenz verkabelt. Das ist das falsche. Deshalb sagte ich ja 'schwierig zu finden'. Wichtig ist, dass das Kabel zwei 'Abnehmer' hat, einen für die Geschwindigkeit am Hinterrad und einen für die Trittfrequenz an der Kurbel. Die Abbildung zeigt jedenfalls die Kabelhalterung, die ich meine und im Gebrauch habe.

martina
Nach oben   Versenden Drucken
#707607 - 31.03.11 11:24 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: schorsch-adel]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ich weiß gar nicht, ob es die kabelgespeisten Halter auch ohne TF gibt, aber ich nehm eh immer die mit.
Die sind nämlich insofern praktisch, als da das TF-Signal und das Tachosignal mit einem Kabel auskommen, das sich dann erst vor dem Tretlagergehäuse teilt. Bei mir läuft die Leitung unterm Oberrohr lang und dann entlang der Schaltzughülle zum Lenker, die Sensoren sitzen beide hintereinander an der linken Kettenstrebe.

Gruß Florian

Nach oben   Versenden Drucken
#709743 - 07.04.11 20:03 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: Mr. Pither]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Hallo Florian,
ich hab jetzt mal bei der von Dir verlinkten Firma angefragt. Man antwortete mir auf die Frage, ob man mit diesem Teil den (von mir in die engste Wahl gezogenen)4.2 wie einen kabelgebundenen betreiben könne:

"...Der CM 4.2 kann nicht Kabelgebunden betrieben werden. Der Empfang des Magnet erfolgt ausschliesslich über Funk."

Vielleicht müssen die das sagen; bist Du sicher, daß es trotzdem geht, wie auch Martina sagt ?

Geändert von schorsch-adel (07.04.11 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#709865 - 08.04.11 07:50 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: schorsch-adel]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hallo,
tut mir leid, das war ein Missverständnis. Alles was ich sagte, bezog sich nur auf CM 414 und die (weitgehend baugleichen) Nachfolger 434 und 4.33 (nur der ist noch erhältlich).
Mit Deinem Favoriten kenne ich mich nicht aus, aber schon die Halterung scheint da ganz anders zu sein.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#709886 - 08.04.11 08:26 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: Martina]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hier gibt auch
noch welche.
Nach oben   Versenden Drucken
#710006 - 08.04.11 13:58 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: olafs-traveltip]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Danke für den traveltip.

Nochmal probehalber nachgefragt: kann ich mit diesem Trittfrequenzset den Funktacho zu einem drahtgebundenem Tacho machen, der auf Sender, Empfänger + Batterie verzichten kann ?
Nach oben   Versenden Drucken
#710020 - 08.04.11 14:52 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: schorsch-adel]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Ja, genau das ist damit möglich
Nach oben   Versenden Drucken
#710043 - 08.04.11 16:13 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: schorsch-adel]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444

Zitat:
Nochmal probehalber nachgefragt: kann ich mit diesem Trittfrequenzset den Funktacho zu einem drahtgebundenem Tacho machen, der auf Sender, Empfänger + Batterie verzichten kann ?


Auch ein Ja vo mir schmunzel
Ich betreibe 2 CM 434 Tachos mit kabelgebundenen Halter.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de