Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (silbermöwe, motion, Wolkenradler, iassu, Sharima003, 5 unsichtbar), 587 Gäste und 612 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534567 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#71190 - 25.01.04 19:24 ins kettenblatt bohren
hogelx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
zur befestigung eines einfachen hosenschutz würde ich gerne ein paar
löcher ins kettenblatt (shimano 105) bohren.

ob das kettenblatt danach noch genügend stabilität besitzt?
oder wäre es besser den schutz einfach mit sikaflex ans kettenblatt zu kleben?

gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#71193 - 25.01.04 19:50 Kein Hosenschutzring ist die beste Loesung [Re: hogelx]
wolfi
Nicht registriert
Hi Gerd,

Die beste Loesung ist, Du steckst die Hose in den Socken. Oder Du verwendest so einen Reflex-Klettstreifen um die Hose zusammenzuhalten. Oder Du faehrst Dein Rennrad (denn Shimano 105 ist Rennrad-Material) mit Radklamotten, die liegen eng an und beleidigen die Kette auch so nicht.
Diese Hosenschutzringe sind eine einzige Krankheit (Ausnahme hoechstens solche mit einem Metallring).
Es ist mir allerdings klar, dass es schwierig ist, sowas rueberzubringen, in vier Jahren Profi-Schraubertum wollten das auch nur die wenigsten Kunden glauben.
Nach oben   Versenden Drucken
#71194 - 25.01.04 19:52 Re: ins kettenblatt bohren [Re: hogelx]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Hallo hogelx

Es gibt auch Hosenschutzringe die man mit den bestehenden Schrauben des Kettenblattes montieren kann oder sonst wie montiert werden können, ohne das Kettenblatt anzubohren. Schau mal bei einem Händler oder im Internet, wirst sicher fündig.
Wie es mit der Stabilität aussieht kann ich dir nicht sagen, habe keine Erfahrung damit...

Grüsse aus der Schweiz
simeli76
Nach oben   Versenden Drucken
#71197 - 25.01.04 20:08 Re: Kein Hosenschutzring ist die beste Loesung [Re: ]
hogelx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
ja. mir ist eigentlich klar das ich natürlich die fast perfekte formvollendung meines rades verschandele. und gerne bin ich auch bereit, mir etwas von profi-schraubern sagen zu lassen.
das das rennradmaterial nicht die allerbeste wahl am reiserad ist weiß ich auch. sieht aber eben (zumindest die kurbel) gut aus.
mit hosenklammern fahr ich eh schon und werde es auch weiterhin so handhaben.

nur dachte ich, dass ich mit einem filigranen hosenschutz die gefahr des hose-in-die-kette-rutschens ein wenig verhindern könnte. zumal ich auf meine reiserad (kurzstrecken) auch schonmal in jeans fahre.

an meinem rennrad brauche ich so ein teil natürlich nicht.


gerd

Geändert von hogelx (25.01.04 20:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#71199 - 25.01.04 20:11 Re: ins kettenblatt bohren [Re: simeli76]
hogelx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
ich hab das böse gefühl, das es schwierig oder teuer werden könnte, einen passenden hosenschutzring für ein shimano-105-rennradteil mit 42 zähnen zu finden. oder? - werde mich aber nochmal auf die suche begeben...


gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#71203 - 25.01.04 20:25 Re: ins kettenblatt bohren [Re: simeli76]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Wie es mit der Stabilität aussieht kann ich dir nicht sagen, habe keine Erfahrung damit...

Ziemlich maessig lach lach Leider ...
Die einzigen einigermassen stabilen Hosenschutzringe waren diejenigen, die an fuenf Stellen aussenrum mit dem grossen Blatt verschraubt waren und einen Aluring drinnen hatten zwinker Das reine Plastik-Zeug verbog sich doch schon vor Angst wenn sich der Hosensaum nur naeherte wirr traurig
Das dumme ist, dass fuer o.g. Version die Bohrungen vorbereitet sein mussten. Diese nachtraeglich selbst anzubringen ist so gut wie aussichtslos, nicht wg. Schwaechung der Struktur o. dgl., sondern weil man ja ueberall den korrekten Punkt treffen muss - sonst eiert das ganze ja schockiert
Auch die Wirkung von so einem Hosenschutzring an sich moechte ich anzweifeln, denn zwischen den Hosenschutzring und das Kettenblatt passt problemlos eine Doppellage Stoff, was auch vor vielen Jahrzehnten mit meinem Jugend-Rennrad (27 Zoll, 10-Gang) gerne passierte lach lach ... Uebrigens habe ich das Rad heute noch, es ist mein gueltiges Reiserad, nur dass halt inzwischen der dritte Rahmen drin ist lach grins grins grins - aber alle Aenderungen liefen Stueck fuer Stueck ausgehend von diesem Rad aus ab ....
Nach oben   Versenden Drucken
#71205 - 25.01.04 20:33 Re: Kein Hosenschutzring ist die beste Loesung [Re: ]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Wolfi

mein lieger ist mit so einem plastikschutz versehen, das upright leider nicht. beim lieger hatte ich noch nie dreckige oder zerrissene hosen, beim upright hingegen...
hose in die socken funktionert meiner meinung nach nicht so toll (je nach socken). und die erwähnten klettbänder können halt auch verrutschen und sind dann wirkungslos.
der einzige kritikpunkt an einem plastikschutz ist meines erachtens die fehlende mechanische stabilität, wenn sich die zahnkränze mit der bordsteinkante messen wollen. aber dafür ist das teil ja auch nicht am velo; dafür gibt's dann eben die metall-ausführungen.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#71226 - 25.01.04 23:39 Re: Kein Hosenschutzring ist die beste Loesung [Re: ]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Wie sich die Lösungen gleichen: Die Reflexbänder haben leider nur eine endliche Lebensdauer, aber allemal besser als die Hosenklammern, die man ab und an noch auf dem Markt findet. Ich bin auch seit Jahren ein Nutzer der Sockenlösung und fahre damit sauber.

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#71228 - 26.01.04 00:09 Re: Kein Hosenschutzring ist die beste Loesung [Re: Thomas B]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
wenn denn unbedingt sein muß wirr , dann findest du hier die (für mein empfinden) die beste lösung: http://www.pedalkraft.de/antrieb.htm (bißchen runterscrollen)

die guten alten ddr-hosenklammern funzen bei mir übrigens super, sind ja erst 20 jahre alt grins .
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#71239 - 26.01.04 08:03 Re: Kein Hosenschutzring ist die beste Loesung [Re: bigfoot]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,


Zitat:
wenn denn unbedingt sein muß wirr , dann findest du hier die (für mein empfinden) die beste lösung: http://www.pedalkraft.de/antrieb.htm (bißchen runterscrollen)


Die Teile haben wir am Tandem. Sie sind zwar schweineteuer, funktionieren aber und sehen auch noch gut aus. Allerdings dürfte echten Ästhteten auffallen, dass sie eine andere Oberfläche als die Shimano-Kurbeln haben. zwinker

Allerdings decken sie wie alle Schutzringe die Kette nicht von oben ab, bei langen und weiten Hosen fahre ich trotzdem mit vaude-Hosenschutz.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#71240 - 26.01.04 08:15 Re: ins kettenblatt bohren [Re: hogelx]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
zur befestigung eines einfachen hosenschutz würde ich gerne ein paar
löcher ins kettenblatt (shimano 105) bohren.
Mach es einfach. Das Alu ist weich, da tuts auch beinahe ein Holzbohrer...
Tip: Körne die Löcher vorher an.
Mfg, Michael

p.s.: Ich hab mir schon so Kettenblätter für den LK122 gemacht. LK86 aufgebohrt grins und den Rest abgesägt und gefeilt.
Nach oben   Versenden Drucken
#71283 - 26.01.04 15:11 Re: ins kettenblatt bohren [Re: mgabri]
hogelx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Zitat:
Mach es einfach.

das werde ich dann wahrscheinlich auch.
ich denke, wenn man sich das einigermaßen genau ausmisst, anreißt und ordentlich körnt sollte es auch mit dem runden lauf klappen.
ich hatte halt nur bedenken wegen der stabilitätsschwächung des kettenblatts.
der ta-hosenschutz ist natürlich auch klasse. ich habe zwar leider keine preise gefunden (vielleicht habe ich nur nicht richtig geguckt), schätze die aber mal als teuer ein.
für mich wird dieser einfache durchsichtige shimano-ring ausreichen.
falls er mir dann doch nicht gefällt oder nicht richtig funktioniert kann ich ihn ja immer noch wieder demontieren. die vier gewindebohrungen würden mich dann glaub ich auch nicht stören - eben vorrausgesetzt das kettenblatt geht nicht kaputt.

danke für eure antworten,
gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#71288 - 26.01.04 15:31 Re: ins kettenblatt bohren [Re: hogelx]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Viel Mühe für einen Ring, der es dann doch nicht so recht bringt! Martina hat's ja auch dargelegt.

Die Sockenmethode, na, ich weiß nicht. Aber ein Reflexklettband von zB 3M, das bringt's. Außerdem, wenn man das Klettband am Knöchel vergißt, ist's ja nicht so schlimm, aber die Socke, womöglich noch mit Rautenmuster?

Für Ring-Enthusiasten: Besser sind da schon zwei (!) Alu-Ringe bei einem Einfachkettenblatt. Das sieht auch noch gut aus.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#71316 - 26.01.04 20:37 Re: ins kettenblatt bohren [Re: hogelx]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
klare frage, klare antwort: ins kettenblatt bohren ist unsinn - mal ganz abgesehen davon, daß das ding neben allen anderen risiken höchstwahrscheinlich wunderschön eiern wird.

ich meine, die alternativen wurden aufgezeigt.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#71318 - 26.01.04 20:54 Re: ins kettenblatt bohren [Re: schorsch-adel]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Wieso eiern Schorsch ? akunankinga sagte (würde sagen) : "Drehbank mit Teileinrichtung ist dazu nicht zwingend notwendig aber sehr hilfreich".... und es hat sich ausgeeiert

Fritz
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#71326 - 26.01.04 21:13 Re: ins kettenblatt bohren [Re: hogelx]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Zitat:
zur befestigung eines einfachen hosenschutz würde ich gerne ein paar
löcher ins kettenblatt (shimano 105) bohren.

ob das kettenblatt danach noch genügend stabilität besitzt?


Ich glaube nicht, dass ein paar kleine z.B. M5 Löcher dem Kettenblatt irgendeinen notwendige Stabilität für uns übliche Radler "raubt". In den ausgehenden 70igern und beginnenden 80igern war es total Mode Kettenblätter mit vielen kleinen Löchern zu versehen, entweder so gekauft oder nachträglich eingebracht.

Ich wäre da nicht so zimperlich.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#71332 - 26.01.04 21:27 Re: ins kettenblatt bohren [Re: Dittmar]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
[Ich glaube nicht, dass ein paar kleine z.B. M5 Löcher dem Kettenblatt irgendeinen notwendige Stabilität für uns übliche Radler "raubt". .....Ich wäre da nicht so zimperlich.


So ist es. Ich habe tw. Kettenblätter munter gemischt, dabei fehlte dann immer der kleine Haken der ein Chainsuck zwischen Kurbel und Kettenblatt verhindern soll. Also 4mm Loch gebohrt, M5 Gewinde und VA Inbusschraube passende Länge mit etwas Locktite rein. Mir ist nie ein Kettenblatt gerissen, o.ä.. Ich hätte da auch keinerlei Bedenken. Den Nutzen halte ich allerdings aber auch für begrenzt.

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#71359 - 27.01.04 08:39 Re: ins kettenblatt bohren [Re: Thomas B]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Den Nutzen halte ich allerdings aber auch für begrenzt

Du sagst es. wegen der löcher in einem - ersetzbaren - kettenblatt wird die welt nicht untergehen. aber wozu der ganze aufwand, wenn es doch kettenschutzscheiben mit mittelknubbel gibt, die man je nach garderobe in wenigen sekunden an- oder abgeschraubt hat ?

ich finde einfach, daß hier mit kanonenkugeln auf spatzen geschossen wird.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#71360 - 27.01.04 08:43 Re: ins kettenblatt bohren [Re: schorsch-adel]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
nur passt sowas nicht für ein 52 er oder 53 er Blatt einer 105 Kurbel, da diese parts alle auf MTB Garnituren ausgelegt sind. Für eine 105 gibt es meines Wissens höchstens in der Krabbelkiste eines Händlers noch was in passender Größe.
Nach oben   Versenden Drucken
#71400 - 27.01.04 13:38 Re: ins kettenblatt bohren [Re: McLane]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
hallo Rainer,
leuchtet ein. aber mein 50er kettenblatt wird von der scheibe vollständig abgedeckt. da müßte es für ein52er oder 53er eigentlich auch gerade so reichen.

übrigens kauf ich mir wegen der verschmutzungsanfälligkeit fast nur noch schwarze hosen schmunzel
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#71402 - 27.01.04 14:08 Re: ins kettenblatt bohren [Re: schorsch-adel]
hogelx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
schwarze Hosen verdecken doch nur den wahren Dreck. :-)
Ansonsten geht es wie gesagt um ein 42er Kettenblatt.

Die Methode Teilkopf - dann aber an der Fräse - wär mir auch ein zu großes "Geschoß" für die vier löcher. wobei ich auch immer noch der Meinung bin, den Schutz mit konventionellen Mitteln einigermaßen "eierfrei" zu montieren.

Die Mehrheit scheint ja auch weniger etwas gegen die "Kettenblattschwächung", sondern vielmehr etwas gegen Nutzen und Optik der Ringe zu haben.

Das werde ich mir wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen müssen.

Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#71406 - 27.01.04 15:22 Re: ins kettenblatt bohren [Re: hogelx]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
bin aufgrund der Angabe 105 er von 52 53 ausgegangen. bei einem 42 er als größtes blatt kannst du doch gleich eine mtb Kurbel nehmen. Dann sind auch die Löcher gleich drin und passende schutzringe gibts problemlos.
Nach oben   Versenden Drucken
#71700 - 30.01.04 00:08 Re: ins kettenblatt bohren [Re: hogelx]
kwesii
Nicht registriert
Ich hab in mein Kettenblatt 5 Löcher gebohrt, Gewinde
reingeschnitten und einen Alu Kettenschutz rangeschraubt.
Hält die Hose um einiges sauberer und hält seit
Jahren problemlos.

Kwesi
Nach oben   Versenden Drucken
#71709 - 30.01.04 07:19 Re: ins kettenblatt bohren [Re: hogelx]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Gerd,

Zitat:
Ansonsten geht es wie gesagt um ein 42er Kettenblatt.


Ein 42er Kettenblatt (Shimano 105) hat einen 130er Lochkreis. Den wird dann auch deine Kurbel haben. Hast du dann als zweites Kb ein 38er? Da lohnen sich doch die zwei KBs gar nicht.

Warum schraubst du das 42er nicht nach innen an die Kurbel und außen setzt du eine selbstgebaute (53er KB mit abgefeilten Zähnen) Hosenschutzscheibe dran.

Habe ich so an meinem Alltagsrad, allerdings mit einem der Kombination 39er KB und 53er Hoserschutzscheibe.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#71719 - 30.01.04 08:34 Re: ins Kettenblatt bohren [Re: Jörg OS]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Wenn er das 42er Kettenblatt innen montiert, kann er wegen der ungünstigen Kettenlinie die äußeren Ritzel nicht mehr vernünftig benutzen. Da müßte er auch noch das Innenlager tauschen.

Schon witzig, diese Diskussion. Ging es doch erst einmal nur um den Plastikring...

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#71725 - 30.01.04 09:06 Re: ins Kettenblatt bohren [Re: Wolfrad]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Wolfrad,

Zitat:
Wenn er das 42er Kettenblatt innen montiert, kann er wegen der ungünstigen Kettenlinie die äußeren Ritzel nicht mehr vernünftig benutzen. Da müßte er auch noch das Innenlager tauschen.
Wolfrad


Wenn er das 42er außen hat kann er die inneren Ritzel nicht vernüftig nutzen :-)

Wenn es eine 2 fach Kurbel war oder ist, wäre die ursprüngliche korrekte Kettenlinie genau zwischen der inneren und äußeren Position des KBs. Es ist also kein Unterschied ob man nun das einzige verbleibende KB auf die äußere oder innere Position setzt. Beides ist gleich gut oder schlecht.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #71726 - 30.01.04 09:06 Re: ins Kettenblatt bohren [Re: Wolfrad]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Zitat:
Schon witzig, diese Diskussion. Ging es doch erst einmal nur um den Plastikring...


... und irgendwann sind wir dann wieder beim Thema Lieger vers. Upright! grins

Aufrechte Grüße
Pantani unschuldig
Nach oben   Versenden Drucken
#71745 - 30.01.04 13:25 Re: ins Kettenblatt bohren [Re: Jörg OS]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
wäre die ursprüngliche korrekte Kettenlinie genau zwischen der inneren und äußeren Position des KBs.

Das stimmt.

Zitat:
Es ist also kein Unterschied ob man nun das einzige verbleibende KB auf die äußere oder innere Position setzt

Da ist doch ein Unterschied: Beim äußeren Kettenblatt kommt es zu einem starken Schräglauf bei den inneren Ritzeln und beim inneren Kettenblatt ist es umgekehrt. Das bedeutet, daß bem Wechsel des Kettenblattes nach innen ein bis zwei Berggänge gewonnen werden, dafür aber ein bis zwei schnelle Gänge verloren gehen. Das kann man vermeiden, wenn man, wie im ersten Zitat ausgeführt, die Kettenlinie zwischen beiden Blättern verlaufen läßt, nämlich durch Änderung der Innenlagerlänge; dann können alle (!) Ritzel genutzt werden.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#71764 - 30.01.04 15:42 Re: ins Kettenblatt bohren [Re: Wolfrad]
Anonym
Nicht registriert
ähm, ich habe eine rohloffschaltung - und vorne nur ein kettenblatt, außen.

und was ich mit dem hosenschutzring mache, weiß ich immer noch nicht.
da werde ich nochmal in mich gehen müssen.

trotzdem nochmals danke für eure antworten.

gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#71765 - 30.01.04 15:44 Re: ins Kettenblatt bohren [Re: Anonym]
hogelx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
sorry, war gerad nicht registriert...

außerdem ist das kettenblatt außen befestigt und auf eine gute kettenführung abgstimmt.

gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#71777 - 30.01.04 17:16 Re: ins Kettenblatt bohren [Re: hogelx]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo!

Ich habe bei Rose einen Kettenschutz gekauft, der ohne Schrauben auf einem Teilkreis auskommen. Es gibt nur eine zentrale große Schraube, die in die LX-Oktalinkkurbel eingeschraubt wird. In wiefern dies auf andere Kurbeln passt, weiß ich nicht. Mein großes Kettenblatt hat 44 Zähne.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de