29523 Mitglieder
98545 Themen
1549920 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2162 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#712991 - 15.04.11 19:32
Garmin Etrex Vista HCx Route übertragen
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Abend, Ich habe ein Problem. Morgen will ich meine Tour zur Zugspitze starten, aber das mit dem Gps-Gerät haut nicht hin. Ein Kumpel von mir, dem auch das Gps-Gerät gehört, war vorhin bei mir und hat versucht meine Route von Bikemap.de auf das Garmin zu ziehen. Er hat gesagt, dass er die Route nur auf der 4 Gb Speicherkarte speichern konnte. vom Gps- Gerät aus kann man die Route aber nicht finden/öffnen. Könnt ihr mir helfen mit Tips? Ich habe das Ding heute zum ersten mal in der Hand, da ist noch so einiges neu.
Gruß Jan
|
Warum stellt er sein neues Rennrad in den Keller? Es gehört in die Wohnung! Neben das Bett. Und wenn die Freundin fragt, was das Rad neben dem Bett soll, weiß man gleich, dass Sie die Falsche ist. |
Geändert von Mr.Gee (15.04.11 19:35) |
|
Drucken
|
|
#713033 - 15.04.11 20:40
Re: Garmin Etrex Vista HCx Route übertragen
[Re: Mr.Gee]
|
|
Hallo,
Du solltest mit MapSource oder Basecamp übertragen. Der Vista HCx kann keine Routen/Tracks von der Speicherkarte lesen. Diese müssen im internen Speicher sein. Und auf den kannst Du nur mit MapSource und Basecamp zugreifen.
Grüße Andreas
|
|
Drucken
|
|
#713036 - 15.04.11 20:44
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Hab das Gerät nicht, allerdings andere Garmins. Schalte das Gerät mal ein und drück 2 mal auf Menü, dann müßte irgend ein Zeichen mit Route kommen, da dann mit Enter bestätigen, Route raussuchen und wieder Enter. Nerven hast Du ja, noch nie ein GPS in der Hand gehabt und morgen ohne Kenntnisse auf Tour gehen. Nimm dir nur noch Karten mit, die wirst Du sicherlich auch brauchen. Schönen Urlaub.
|
Grüße aus der Toscana Deutschlands
Klaus | |
|
Drucken
|
|
#713048 - 15.04.11 20:59
[Re: Klaus1]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ich benutze Mapsource um die Route zu übetragen. Mapsource findet allerdings nur den "auswechselbarer Datenträger". Muss ich meine komplette Route noch einmal mit Mapsource festlegen, damit es funktioniert?
Diese Kurzfristigkeit wirft meinen doch sonst so gut ausgearbeiteten Plan durcheinander. Evtl verschiebe ich den Abreisetag auf Sonntag.
|
Warum stellt er sein neues Rennrad in den Keller? Es gehört in die Wohnung! Neben das Bett. Und wenn die Freundin fragt, was das Rad neben dem Bett soll, weiß man gleich, dass Sie die Falsche ist. | |
|
Drucken
|
|
#713062 - 15.04.11 21:35
|
|
Hallo Mr.Gee, Ich benutze Mapsource um die Route zu übetragen. Mapsource findet allerdings nur den "auswechselbarer Datenträger". Du darfst das Vista nicht in den Massenspeichermodus versetzen! Muss ich meine komplette Route noch einmal mit Mapsource festlegen, damit es funktioniert? Nein. Grüße Andreas
|
|
Drucken
|
|
#713070 - 15.04.11 21:51
|
Moderator
abwesend
|
... ich nehme an, dass Du keine Route, sondern einen Track übertragen willst. In Mapsource muss dieser Track geladen sein. Dann auf die Icon für Download drücken. Erscheint dann bei der Suche nicht das über USB angeschlossene Vista, sondern der Wechseldatenträger, so hast Du evtl. diesen Modus auf Deinem Vista gewählt. Schalte das Vista aus und wieder an und dann mache daran gar nichts. Falls nun Mapsource Dein Gerät nicht erkennt, dann ist etwas faul. Wenn das Gerät erkannt wird, so musst Du angeben, was Du übertragen willst (Track oder evtl. wirklich Route). Das Übertragen wird bei Tracks und bei Route nur gut klappen, wenn die Datenpunktzahl z. B. beim Track 500 Punkte nicht überschreitet. Falls doch, so kommt am Garmin eine Meldung, die darauf hinweist, dass der Track beschnitten wurde. In diesem Fall kannst Du zwei Dinge tun. Entweder, Dir genügen die 500 Punkte (das geht gut, wenn der Track vorher z. B. 700 Punkte hatte, wird aber bei z. B. 3000 Punkten Schwierigkeiten bereiten), dann kannst Du in Mapsource den Track in der Liste links doppelt anklicken und in dem Infofenster die Punktzahl reduzieren und den Track mit o.k. neu abspeichern und danach ungekürzt, aber ausgedünnt übertragen. Willst Du einen langen Track, bis zu 10000 Punkte übertragen, so geht das in den Bereich der Trackaufzeichnung des Garmin. Hierzu muss der Track in Mapsource in ACTIVE LOG (Großschreibung beachten) umbenannt werden und dann übertragen werden. Danach sollte entweder im Garmin die Trackaufzeichnung ausgeschaltet werden oder zumindest das Überschreiben bei gleichzeitiger Wahl der Speicherung auf SD-Karte.
Alles ist machbar, aber Du hättest hier unbedingt eine längere Vorbereitungszeit benötigt. Das Gerät muss ja auch während der Tour betätigt werden.
Ich hoffe, Du kriegst das trotzdem hin und hast eine schöne Tour!!!
|
Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
|
Drucken
|
|
#713097 - 16.04.11 05:33
[Re: Keine Ahnung]
|
Mitglied
abwesend
|
In diesem Fall kannst Du zwei Dinge tun. Es gibt eine dritte Möglichkeit, die ich an seiner Stelle bevorzugen würde. Er kann seine Tour in mehrere einzelne Tracks aufteilen, die jeweils weniger als 500 Punkte haben oder auf 500 Punkte reduziert werden können. Zum Beispiel ein Track pro Tagesetappe. Maximal können 20 Tracks mit bis zu 500 Punkten im internen Speicher abgelegt werden. Willst Du einen langen Track, bis zu 10000 Punkte übertragen, so geht das in den Bereich der Trackaufzeichnung des Garmin. Hierzu muss der Track in Mapsource in ACTIVE LOG (Großschreibung beachten) umbenannt werden und dann übertragen werden. Danach sollte entweder im Garmin die Trackaufzeichnung ausgeschaltet werden oder zumindest das Überschreiben bei gleichzeitiger Wahl der Speicherung auf SD-Karte. Bei einer solchen Tour würde ich nur ungern auf die Aufzeichnung der tatsächlich gefahrenen Strecke verzichten. Ausserdem ist diese Methode recht anfällig gegen Fehlbedienung. Wenn man in den Tiefen der Etrex-Menüs versehentlich einen Haken falsch setzt, dann ist entweder die geplante Tour weg oder es wird nicht auf der Karte aufgezeichnet. Grüße Axurit
|
Geändert von Axurit (16.04.11 05:39) |
|
Drucken
|
|
#713108 - 16.04.11 07:19
[Re: Axurit]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ich habe 8532 Punkte, das ganze ist ein Track, keine Route. Wenn ich jetzt allerdings das Garmin anschließe und im Menüpunkt Schnittstelle nicht den Usb-Massenspeicher angebe, dann findet Mapsource kein Gerät. Ich erhalte die Meldung "Es wurden keine Geräte gefunden. Überprüfen sie ob das Gerät eingeschaltet ist und verbunden ist." und jetzt wirds interessant:" Möglicherweise müssen sie die Schnittstellenoption des GPS auf 'Garmin' oder 'Host' einstellen. Das einzige was ich aber bei den Schnittstellen einstellen kann, ist der Usb-Massenspeicher.
|
Warum stellt er sein neues Rennrad in den Keller? Es gehört in die Wohnung! Neben das Bett. Und wenn die Freundin fragt, was das Rad neben dem Bett soll, weiß man gleich, dass Sie die Falsche ist. |
Geändert von Mr.Gee (16.04.11 07:20) |
|
Drucken
|
|
#713109 - 16.04.11 07:27
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Moin Jan,
wenn Du Tracks oder Route an dein Endgrät übertragen möchtest: Map Source Track/Route aufrufen, dann oben in der Leiste den Button an Gerät senden drücken, das Navi muss natürlich mit dem PC verbunden sein, dann springt eine Karte auf da steht Gerät suchen, normal springt dann gleich dein Geräteteyp in das Feld, wenn da eas steht von Wechsespeicher H, gibt es rechts an dem Fels so ein Haken, das dann anklicken dann müßte dein Gerät da auch stehen, wenn nicht drückst Du auf Gerät suchen.dann weren die Daten in Sekundenschnelle in das Gerät übertragen. Übrigens wenn deine "Tour "auf der Karte Magendafarben ist hast Du eine Route zum laden, ist es irgend eine andere Farbe kann es nur ein Track sein. Sollte der"Track" dann über 500 Punkte haben, solltest Du ihn zu je ca 500 Punkte reduzieren. Das geht ganz leicht, schau erst mal nach der Farbe was Du da überhaupt runterladen möchtest.
|
Klaus | |
|
Drucken
|
|
#713111 - 16.04.11 07:29
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Jetzt warst Du gerade schneller
|
Klaus | |
|
Drucken
|
|
#713113 - 16.04.11 07:30
|
Mitglied
abwesend
|
Wenn du das Etrex einschaltest, dann ist es automatisch im Garmin-Modus. Das erkennt man daran, dass das Gerät normal bedienbar ist.
Wenn Mapsource das Gerät nicht erkennt, dann gibt es höchstwahrscheinlich ein Problem mit dem Kabel, dem USB-Port oder den Treibern. Versuche mal, ob du im USB-Datenspeicher-Modus über den Windows-Dateimanager/Explorer auf die Speicherkarte zugreifen kannst. Wenn das nicht funktioniert, dann wechsle das Kabel. Bringt das nichts, dann prüfe den USB-Port, indem du ein mal anderes Gerät an den Port anschließst, einen MP3-Player, externe Festplatte oder ähnliches.
Funktioniert der Zugriff im USB-Datenspeicher-Modus, dann sind das Kabel und der USB-Port des PCs in Ordnung. Dann würde ich Mapsource bzw. Basecamp neu installieren. Manchmal hilft es auch, das Gerät im angeschlossenen Zustand aus- und einzuschalten, damit Windows es erkennt.
Grüße Axurit
|
|
Drucken
|
|
#713114 - 16.04.11 07:32
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Unter Registerkarte 'Tracks' heißt meine "Route" Track 001 und ist auf der Karte gelb abgebildet.
|
Warum stellt er sein neues Rennrad in den Keller? Es gehört in die Wohnung! Neben das Bett. Und wenn die Freundin fragt, was das Rad neben dem Bett soll, weiß man gleich, dass Sie die Falsche ist. | |
|
Drucken
|
|
#713115 - 16.04.11 07:35
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Klar Du hast zu 100% einen Track.
|
Klaus | |
|
Drucken
|
|
#713117 - 16.04.11 07:36
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Vom Arbeitsplatz aus kann ich auf die Dateien auf dem Garmin zugreifen, also Kabel und Pc sind nicht Schuld?! Dann installiere ich MapSource noch einmal
|
|
Drucken
|
|
#713118 - 16.04.11 07:39
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Meinst du so ein kleines Steckersymbol oben rechts? das habe ich.
|
|
Drucken
|
|
#713120 - 16.04.11 07:46
|
Mitglied
abwesend
|
Meinst du so ein kleines Steckersymbol oben rechts? das habe ich. Sorry, ich habe meinen Hinweis auf das Menü Einstellunge-Schnittstellen wieder gelöscht, da ich dachte, du hättest das problem mit der Verbindung gelöst. Der Stecker zeigt an, dass die Stromversorgung über das USB-Kabel erfolgt. Im Menüpunkt Einstellunge-Schnittstellen wird explizit angezeigt, ob das Gerät "verbunden" oder "nicht verbunden" ist. Allerdings hilft das bei der Fehlersuche auch nicht viel weiter.
|
|
Drucken
|
|
#713128 - 16.04.11 08:28
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo ! Hast du überhaupt schon den Treiber für das Gerät installiert? Schau mal bei Mapsource - Hilfe - Info zu Mapsource - USB Treiberversionen --> Wenn da steht "kein Treiber installiert...", dann ist dies der Grund für dein Problem. Den aktuellen Treiber kannst du dir hier bei Garmin runterladen. Mapsource neu zu installieren wird da nicht helfen.
|
Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
|
Drucken
|
|
#713129 - 16.04.11 08:29
|
Mitglied
abwesend
|
Denk daran daß ein Track bei den alten Etrexen auch nur 500 Punkte hat. Teil die Strecke auf.
|
|
Drucken
|
|
#713153 - 16.04.11 09:27
[Re: mgabri]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ihr seid so klasse. Mega gut. Vielen dank. Mit diesem Download konnte ich jetzt auf den internen Speicher zugreifen. Beim herunterladen, sagte mir das Gps "Track gekürzt" und jetzt ist der nur noch 47km, statt 767km lang. Wie stückel ich den track?
|
|
Drucken
|
|
#713175 - 16.04.11 12:00
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo ! Mit "diesem Download" meintest du vermutlich den USB-Treiber? Wie stückel ich den track? 1. Ruf den Track mit Mapsource auf. 2. Gehe links in die Registerkarte "Tracks" und öffne per Doppelklick den Track - der ja jetzt noch >8000 Punkte hat. 3. Du siehst nun die Liste mit den einzelnen Trackpunkten 1-8xxx 4. Klicke auf den 500. Punkt und setze unter der Liste den Haken bei "Karte auf ausgewählte Elementen zentrieren" --> mit "ok" das Fenster schließen 5. Dir wird nun der 500. Trackpunkt angezeigt. Bei diesem Punkt kannst du mit der "Trackteilungsfunktion" den Track teilen (Scheren-Symbol in der Symbolleiste --> die Track bearbeiten Funktionen werden aber nicht standardmäßig angezeigt in der Symbolleiste. Falls dem so ist: Ansicht - Symbolleisten - Alle Symbolleiten anzeigen) 6. Der Track wurde nun aufgeteilt in einen Track mit 8xxx minus 500 Punkte und einem neuem Track mit 500 Punkten. Diesen kannst du nun umbenennen in z.B. "1. Etappe" 7. Wiederhole den Vorgang aus Punkt 4.-6. solange bis der ursprüngliche Track auf x Etappen / Einzeltracks mit jeweils 500 Punkten in der Liste steht. 8. Optional kannst du noch jedem einzelnen Track eine Farbe wählen. 9. Tracks an das Gerät übertragen (wie weißt du ja bereits) Der schon vom 1. Versuch auf dem Gerät (im internen Speicher) vorhandene Track mit 47km kann wieder gelöscht werden. Hast du eigentlich bereits eine Karte installiert? Auf die Schnelle wäre hier z.B. die MTBNavi Alpen-Karte (auf OSM-Daten basierend) eine mögliche Option. Wenn du noch weitere Fragen hast (Einstellungen im Gerät), evtl. heute Abend ab 20.00 per Mail, Adresse steht im Profil.
|
Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! |
Geändert von cyclist (16.04.11 12:01) |
|
Drucken
|
|
#713176 - 16.04.11 12:05
[Re: cyclist]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ich probier das gleich mal nach deiner Anleitu8ng und hoffe, dass ich mich nicht nocheinmal bei dir melden muss. Vielen Dank. Karten sind bereits drauf.
|
|
Drucken
|
|
#713185 - 16.04.11 12:38
|
|
Hallo,
mit 500 Punkten kommst Du übrigens etwa 50 bis 150 km weit. Je nachdem, wieviele Haken die Strecke schlägt.
Es ist zwar möglich, eine 767 km lange Strecke auf 500 Punkte zu reduzieren, aber dann liegt der Track nicht mehr auf den Wegen, ist also kaum nachzufahren.
Die meiner Erfahrung nach beste Reduzierung ist mit GPSBabel möglich. Leider nur an der Befehlszeile, was eine gewisse PC-Erfahrung voraussetzt. Dort auf "Fehler maximal 8 Meter" reduzieren, dann hat der Track ziemlich genau so viele Punkte, wie er benötigt. Anschließend in 500er-Päckchen aufteilen.
Grüße Andreas
|
|
Drucken
|
|
#713188 - 16.04.11 12:46
[Re: Andreas]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Danke für weitere Tipps. Die Route habe ich jetzt aber auf 7200 Punkte reduzieren können, sodass ich jetzt mit 15 Tracks die Route auf dem Gps habe. Will jetzt eine Probefahrt machen wie das so klappt. Muss nur noch herausfinden wie ich die Navigation starte wenn ich einen Track geöffnet habe. Nochmals vielen Dank, ihr sied echt klasse
|
|
Drucken
|
|
#713191 - 16.04.11 13:01
|
|
Hallo,
unter Menü-Tracks kannst Du einstellen, welche Tracks auf der Karte sichtbar sein sollen. Außerdem kannst Du die Farbe festlegen. Dunkelblau ist meiner Erfahrung nach auf jeder Karte recht gut zu sehen.
Zum Nachfahren reicht es, wenn Du die Tracks auf der Karte siehst. Du kannst unter Menü-Tracks auf Trackbak gehen und das Ende des Tracks als Zielpunkt aussuchen. Dann kannst Du in der Karte oder im Tripcomputer die Resttrecke und die geschätzte Ankunftszeit anzeigen lassen. Außerdem solltest Du unter den Marine-Einstellung den Kursabweichungs-Alarm einschalten, auf 30 Meter oder so.
Grüße Andreas
|
|
Drucken
|
|
#713279 - 16.04.11 18:10
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Danke Markus,
mit dem Track teilen so wie Du es beschrieben hast, kannte ich leider auch nocht . Geht auf jeden Fall sehr schnell und einfach. Danke
|
Klaus | |
|
Drucken
|
|
#713280 - 16.04.11 18:13
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Klaus! Auch als "alter Hase" kann man immer mal wieder noch was dazu lernen! Geht mir auch immer mal wieder so... Es ist zumindest die einzige und auch einfachste Möglichkeit, ohne zusätzliche SW den Track passend aufzuteilen. Interessant wäre aber nun mal zu erfahren, ob Mr. Gee es auch geschafft hat?
|
Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
|
Drucken
|
|
#713354 - 16.04.11 22:30
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Ehrlich ich finde es schon enorm was Mr. GEE da da ohne jegliche Vorkenntnisse macht.Wenn ich da an meinen Garmin Werdegang denke oje, angefangen vor ca 14 Jahren mit dem Street Pilot, dann 278, 60er , 60csx, 62s und noch ein Nüvü für die Dose. Trotz der vielen Geräte und immer neuer Software, weiß ich nicht viel und bin immer über Tipps froh. Schön wäre es eigentlich hier im Forum eine GPS Rubrik fest einzurichten, es werden immer mehr die mit GPS unterwegs sind.
Bin mal gespannt ob sich Mr. GEE nochmal nach der Tour meldet und was das Gerät eventuell mit ihm angestellt hat.
|
Klaus | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#713359 - 16.04.11 22:57
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Klaus! Schön wäre es eigentlich hier im Forum eine GPS Rubrik fest einzurichten, es werden immer mehr die mit GPS unterwegs sind. Tja, dieser Wunsch ist bereits mehrfach, nicht nur meinerseits, geäußert worden, aber blieb bislang unerhört und unbeantwortet seitens der Admins. es werden immer mehr die mit GPS unterwegs sind. Und es gibt immer mehr Fragen dazu... und was das Gerät eventuell mit ihm angestellt hat.
|
Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! |
Geändert von cyclist (16.04.11 22:58) |
|
Drucken
|
|
#713406 - 17.04.11 08:39
|
Moderator
abwesend
|
@Klaus1
... noch viel schneller geht es mit der Touratech Software (TTQV). Die ist aber nicht kostenlos ...
|
Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Geändert von Keine Ahnung (17.04.11 08:40) |
|
Drucken
|
|
#713407 - 17.04.11 08:43
[Re: Axurit]
|
Moderator
abwesend
|
Bei einer solchen Tour würde ich nur ungern auf die Aufzeichnung der tatsächlich gefahrenen Strecke verzichten. Ausserdem ist diese Methode recht anfällig gegen Fehlbedienung. Wenn man in den Tiefen der Etrex-Menüs versehentlich einen Haken falsch setzt, dann ist entweder die geplante Tour weg oder es wird nicht auf der Karte aufgezeichnet.
Wenn Du das Überschreiben der Datenpunkte ausschaltest und gleichzeitig das Schreiben auf SD-Karte aktivierst, sollte doch nichts verloren gehen und dennoch der Track mitgeschrieben werden!???
|
Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
|
Drucken
|
|
|