Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Rolf K., 2171217, Falk, amati111, 2 unsichtbar), 547 Gäste und 752 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#715866 - 26.04.11 20:28 Re: Pollenallergie nervt [Re: EasyRohlerRadler]
EasyRohlerRadler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Ich werde sicher die genannten "sanften" Mittel testen. Das sommerliche Osterwochenende konnte ich leider nicht zum Radfahren nutzen. Bei starkem Pollenflug hilft nur zu Hause zu bleiben und Fenster und Türen geschlossen zu halten. Ganz kann man Pollen leider nicht vermeiden. Besonders unangenehm sind beim Schlafen die aufgrund der Bronchienverengung enstehenden Pfeif- und Knarzgeräusche und der Hustenreiz. Langsam denke ich auch an so etwas.

Zwei Wochen nach der Birkenpollenzeit ist der Spuk üblicherweise wieder vorbei. Bis dahin muß man irgendwie durchhalten bis man wieder ungestört durchatmen kann.
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Nach oben   Versenden Drucken
#715986 - 27.04.11 09:29 Re: Pollenallergie nervt [Re: EasyRohlerRadler]
pschoor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo Reiner,
die Mittel sind verschreibungspflichtig. Lokal bedeutet, dass man das Cortison nur dahin bringt, wo es gebraucht wird: Atemwege und Nase;die Augentropfen enthalten keine Cortison. Bei lokaler Anwendung gibt es in der Regel keine Nebenwirkungen, die den ganzen Organismus betreffen, da das Cortison vor Ort bleibt. Da Du die Pollen kennst, auf die Du allergisch bist, könntest Du möglicherweise die Anwendung der Mittel zeitlich beschränken, wodurch Du das Risiko auf lokale Nebenwirkungen minimierst. Eine mögliche Nebenwirkung von Cortison ist, dass es Infektionen begünstigen kann. Aber keine Sorge, dass sollte Dich nicht davon abhalten, es mal mit Deinem Arzt zu besprechen.
Nach oben   Versenden Drucken
#717073 - 30.04.11 19:46 Re: Pollenallergie nervt [Re: EasyRohlerRadler]
dudeludu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
In Antwort auf: EasyRohlerRadler
(kein Cortison)

Richtig schädlich wird Kortison erst, wenn es systemisch über einen längeren Zeitraum gegeben wird und sich der Stoffwechsel auf die externe Kortisonzufuhr einstellt, außerdem lässt es sich ja auch lokal anwenden, als Spray z.B.

Klar ist das Zeug Segen und Fluch zugleich, aber wenn mans generell verweigert, nimmt man sich die Option auf ein tolles Medikament...
Gestern war heute schon morgen
Nach oben   Versenden Drucken
#717427 - 02.05.11 07:21 Re: Pollenallergie nervt [Re: dudeludu]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo, ich bin dieses Jahr übel von einer Allergie heimgesucht worden, sodass ich kaum aus der Wäsche schauen kann. Das größte Problem sind die Bindehäute um die Augen. Ich hoffe, dass sich das bald wieder gibt.

Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#722468 - 17.05.11 12:50 Re: Pollenallergie nervt [Re: EasyRohlerRadler]
resistance01
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Zum Thema Heuschnupfen und Homöopathie zur Abwechslung mal keine Theorie eines Gläubigen oder Ungläubigen sondern eine den strengsten Kriterien der evidenzbasierten Medizin genügende placebokontrollierte Doppelblind-Studie:

Galphimia-Pollinosis-Studie

Ein Versuch mit diesem Mittel lohnt sich allemal. Ich habe schon viel Gutes davon gesehen.


Geändert von resistance01 (17.05.11 12:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#722470 - 17.05.11 13:06 Re: Pollenallergie nervt [Re: resistance01]
resistance01
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 127
In Antwort auf: resistance01
Zum Thema Heuschnupfen und Homöopathie zur Abwechslung mal keine Theorie eines Gläubigen oder Ungläubigen sondern eine den strengsten Kriterien der evidenzbasierten Medizin genügende placebokontrollierte Doppelblind-Studie:

Galphimia-Pollinosis-Studie

Ein Versuch mit diesem Mittel lohnt sich allemal. Ich habe schon viel Gutes davon gesehen.



Ergänzung:

Allerdings lassen sich damit nur die Symptome lindern, eine echte Heilung ist, wenn man es denn mit der Homöopathie versuchen möchte (ich wüsste nicht viel anderes Erfolversprechendes), nur von individualisierter Hochpotenzhomöopathie zu erwarten. Ich habe bereits einen wirklich schweren seit Jahrzehnten bestehenden Fall, bei dem auch hochdosierte Antihistaminika nur bedingt halfen, in vollständige restitutio ad integrum übergehen sehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#722492 - 17.05.11 14:24 Re: Pollenallergie nervt [Re: resistance01]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
In Antwort auf: resistance01
restitutio ad integrum


Mediziner...
Wenn meine Freundin so nen Anfall kriegt, dann lach ich sie einfach eine Runde aus, dann weiß sie, dass sie auch wieder ein paar deutsche Vokabeln mehr benutzen sollte.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#722652 - 18.05.11 06:42 Re: Pollenallergie nervt [Re: jovo]
resistance01
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 127
In Antwort auf: jovo
In Antwort auf: resistance01
restitutio ad integrum


Mediziner...
Wenn meine Freundin so nen Anfall kriegt, dann lach ich sie einfach eine Runde aus, dann weiß sie, dass sie auch wieder ein paar deutsche Vokabeln mehr benutzen sollte.


"vollständige Wiederherstellung"
Nach oben   Versenden Drucken
#722673 - 18.05.11 07:50 Re: Pollenallergie nervt [Re: resistance01]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Ich verstehe das schon. Nur steigen da viele schon aus und verstehen nur Bahnhof. Das muss man euch Docs immer wieder mal vor Augen halten, dann klappt's. schmunzel
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#722692 - 18.05.11 09:59 Re: Pollenallergie nervt [Re: EasyRohlerRadler]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: EasyRohlerRadler

Habt Ihr einen guten erprobten Medikamententipp (kein Cortison)?
Du brauchst einen Darmwurm. In Afrika heisst es: hast du keinen Wurm, biste nicht gesund.

Und da ist was dran. Du hast da einen Bestandteil im Immunsystem der auf Parasiten scharf gestellt wurde. Bloß haben wir keine Parasiten mehr, deshalb sucht er sich andere Aufgaben, und geht auf Allergene los. Sorgt man dafür dass dieser Teil des Immunsystem schön beschäftigt ist, wird man die Allergien los.

Gibts sogar schon als Arzneimittel:
http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,oythb9a4l5puodu6~cm.asp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #722695 - 18.05.11 10:08 Re: Pollenallergie nervt [Re: JaH]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: DerKohl
Ja ist doch schön wenn es bei dir funktioniert, der placebo effekt sagt ja nicht das keine Wirkung eintritt, nur hats halt nix mit vorhandenen oder nicht vorhandenen Wirkstoffen zu tun.

Seit unserem Hund einstmals ein homöopathisches Mittelchen (Teufelskralle) wirklich geholfen hat, denke ich es ist mitunter mehr dahinter als "nur" ein Placebo-Effekt. Es sei denn, dass Hunde wissen was ein Placebo ist ...
Nein, da wirkt ein anderer heilender Effekt, der aber auch funktioniert wenn der andere das nicht geistig erfassen kann.

Dieser heilende Effekt ist davon abhängig mit welcher Haltung man an die Handlung geht.

Du bist fest überzeugt, oder zumindest guter Hoffnung, dass das homöopathische Mittel dem Hund hilft. Diese Einstellung überträgt sich an den Hund, und das funktioniert auch bei Säuglingen. Du könntest mit dieser Einstellung "ich helfe meinem Hund gesund zu werden" ihm genauso gut einen Fleischklops geben. Es würde trotzdem dafür sorgen, dass beim Gegenüber die Selbstheilungskräfte angeworfen werden.
[EDIT]Mir fällt sicher noch ein, wie der Effekt heisst, ist aber in der Psychologie ein alter Hut.[/EDIT]

Bei Homöopathie (genauso wie Akupunktur) ist es aber der reine Placebo-Effekt, der im übrigen auch wirkt wenn man skeptisch ist.

Das sind im Endeffekt alles nur mechanismen um über Suggestion die eigenen Selbstheilungskräfte anzuwerfen (oder halt die des Hundes). Suggestive Handlungen.

Man kann die Selbstheilungskräfte aber vermutlich noch anders anwerfen, über autogenes Training, in Kombination mit visualisierender Autosuggestion.
Manche Menschen stellen sich mehrmals am Tag mehrere Minuten bildlich vor, wie ihre Abwehrzellen nach Chemo+OP verbliebene Krebszellen finden und abtöten. Ich kann mir gut vorstellen, dass sowas sogar besser funktioniert als Placebo-Effekt.

EDIT: Wenn dir ein Arzt ein Medikament überreicht, von dem er glaubt es hat eine Wirkung, und es ist im Endeffekt nur Placebo, dann vermischen sich diese beiden Beeinflussungsformen. Der Effekt bei dir ist abhängig von der Placebo-Wirkung dir du aufgrund der eigentlichen Handlung entwickelst, aber auch wie stark die heilende Haltung des Arztes ist. Je fester er überzeugt ist, und das so rüberbringt, dass das Medikament wirkt, desto wahrscheinlicher wird bei dir der Effekt auftreten.

Geändert von IngmarE (18.05.11 10:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #722703 - 18.05.11 10:17 Re: Pollenallergie nervt [Re: ]
Claudius
Nicht registriert
In Antwort auf: IngmarE

[EDIT]Mir fällt sicher noch ein, wie der Effekt heisst, ist aber in der Psychologie ein alter Hut.[/EDIT]


Psychosomatik?

wirklich nen alter Hut...

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #722715 - 18.05.11 10:50 Re: Pollenallergie nervt [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenthal-Effekt

Egal was man mit dem Patienten anstellt, ob man nackig, mit Federn aufm Kopf und völlig zugedröhnt um ein Lagerfeuer tanzt und den Patienten dabei intim anfasst, oder ob man dem Hund ein Fleischball oder nen Homöopathisches Mittel gibt. Wenn man ne überzeugende Vorstellung abliefert, wirft man die Selbstheilungskräfte des Patienten damit an.
Nach oben   Versenden Drucken
#722995 - 19.05.11 09:28 Re: Pollenallergie nervt [Re: EasyRohlerRadler]
resistance01
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Mich würde interessieren, wie mit Hilfe dieser Psychosomatik-Theorie der ohne jeden Zweifel nachgewiesene Effekt von Homöopathika in der Nutztierhaltung zu erklären ist?
Hunderte von Tieren erhalten ein Mittel im Trinkwasser, ohne jeden Kontakt mit einem Therapeuten und ohne irgendeine Möglichkeit, zu bemerken, dass überhaupt eine Medikation stattfindet. Die Wirksamkeit geht in mannigfachen Studien signifikant über den Placeboeffekt hinaus.
Nach oben   Versenden Drucken
#723014 - 19.05.11 10:14 Re: Pollenallergie nervt [Re: resistance01]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: resistance01
Mich würde interessieren, wie mit Hilfe dieser Psychosomatik-Theorie der ohne jeden Zweifel nachgewiesene Effekt von Homöopathika in der Nutztierhaltung zu erklären ist?
Hunderte von Tieren erhalten ein Mittel im Trinkwasser, ohne jeden Kontakt mit einem Therapeuten und ohne irgendeine Möglichkeit, zu bemerken, dass überhaupt eine Medikation stattfindet. Die Wirksamkeit geht in mannigfachen Studien signifikant über den Placeboeffekt hinaus.

Das, was Du da beschreibst ist ein Märchen. Es gibt nicht eine einzige wissenschaftlich stichhaltige Studie in diesem Universum, die eine Wirksamkeit von homöopathischen Mittelchen bei Tieren belegt.
Diese "mannigfachen" Studien sind alle für die Tonne. Bei sämtlichen existierenden Studien, die eine angebliche Wirksamkeit von Homöopathie über den Placeboeffekt hinaus belegen, egal ob bei Mensch oder Tier, handelt es sich bei genauerer Betrachtung um wissenschaftlich absolut unseriöse Quacksalberstudien.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723016 - 19.05.11 10:20 Re: Pollenallergie nervt [Re: ]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: IngmarE
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: DerKohl
Ja ist doch schön wenn es bei dir funktioniert, der placebo effekt sagt ja nicht das keine Wirkung eintritt, nur hats halt nix mit vorhandenen oder nicht vorhandenen Wirkstoffen zu tun.

Seit unserem Hund einstmals ein homöopathisches Mittelchen (Teufelskralle) wirklich geholfen hat, denke ich es ist mitunter mehr dahinter als "nur" ein Placebo-Effekt. Es sei denn, dass Hunde wissen was ein Placebo ist ...
Nein, da wirkt ein anderer heilender Effekt, der aber auch funktioniert wenn der andere das nicht geistig erfassen kann.

Dieser heilende Effekt ist davon abhängig mit welcher Haltung man an die Handlung geht.

Du bist fest überzeugt, oder zumindest guter Hoffnung, dass das homöopathische Mittel dem Hund hilft. Diese Einstellung überträgt sich an den Hund, und das funktioniert auch bei Säuglingen. Du könntest mit dieser Einstellung "ich helfe meinem Hund gesund zu werden" ihm genauso gut einen Fleischklops geben. Es würde trotzdem dafür sorgen, dass beim Gegenüber die Selbstheilungskräfte angeworfen werden.
[EDIT]Mir fällt sicher noch ein, wie der Effekt heisst, ist aber in der Psychologie ein alter Hut.[/EDIT]

Bei Homöopathie (genauso wie Akupunktur) ist es aber der reine Placebo-Effekt, der im übrigen auch wirkt wenn man skeptisch ist.

Das sind im Endeffekt alles nur mechanismen um über Suggestion die eigenen Selbstheilungskräfte anzuwerfen (oder halt die des Hundes). Suggestive Handlungen.

Man kann die Selbstheilungskräfte aber vermutlich noch anders anwerfen, über autogenes Training, in Kombination mit visualisierender Autosuggestion.
Manche Menschen stellen sich mehrmals am Tag mehrere Minuten bildlich vor, wie ihre Abwehrzellen nach Chemo+OP verbliebene Krebszellen finden und abtöten. Ich kann mir gut vorstellen, dass sowas sogar besser funktioniert als Placebo-Effekt.

EDIT: Wenn dir ein Arzt ein Medikament überreicht, von dem er glaubt es hat eine Wirkung, und es ist im Endeffekt nur Placebo, dann vermischen sich diese beiden Beeinflussungsformen. Der Effekt bei dir ist abhängig von der Placebo-Wirkung dir du aufgrund der eigentlichen Handlung entwickelst, aber auch wie stark die heilende Haltung des Arztes ist. Je fester er überzeugt ist, und das so rüberbringt, dass das Medikament wirkt, desto wahrscheinlicher wird bei dir der Effekt auftreten.

Was im Zusammenhang mit Diskussionen über Homöopathie neben dem Placeboeffekt übrigens oft vergessen wird ist die ganz simple Spontanheilung, für die nicht mal der Placeboeffekt benötigt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#723067 - 19.05.11 12:33 Re: Pollenallergie nervt [Re: weasel]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: weasel

Was im Zusammenhang mit Diskussionen über Homöopathie neben dem Placeboeffekt übrigens oft vergessen wird ist die ganz simple Spontanheilung, für die nicht mal der Placeboeffekt benötigt wird.



"ein Wunder - ein Wunder!" - und schwuppdiwupp wird wieder jemand selig gesprochen........

Es soll auch Protestanten geben, die in Santiago de Compostella ein Kerzlein anzünden - frei nach dem Motto - schaden kann's ja nicht......


Aber zurück zum Thema:

Ich hatte nicht nur eine Pollenallergie - auch noch diverse eklige Hautekzeme - und es wurde immer schlimmer.......

Mir war es im Prinzip egal, wie ich gesund werde - Hautsache ich wurde es - und auch wenn die helfende Medizin keinen wissenschaftlichen Prüfungen standhält, rechtfertigt Erfolg das Mittel. Aufgrund des Glaubens eines Arztes und meines Vertrauens in diesen Arzt lebe ich seit vielen Jahren ohne Kortisonbehandlung, die mir mehrere Ärzte über Jahre als die einzige Therapie verordnet haben. Ob die Diagnose und Therapie meines jetzigen Arztes richtig ist, ist mir sowas von egal, solange ich dabei ohne die 4 Vitamine B, A, S und F auskomme und trotzdem gesünder bin als vorher und glücklich........

Meine alten Ärzte hatten mich zu einem hilflosen Stammkunden gemacht (Geschäftsinteresse ?!?) - mein alternativer Arzt sieht mich oft jahrelang gar nicht in seiner Praxis - und dann meist nur zu einem Routinecheck........


Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (19.05.11 12:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#723176 - 19.05.11 18:20 Re: Pollenallergie nervt [Re: FordPrefect]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: FordPrefect
In Antwort auf: weasel

Was im Zusammenhang mit Diskussionen über Homöopathie neben dem Placeboeffekt übrigens oft vergessen wird ist die ganz simple Spontanheilung, für die nicht mal der Placeboeffekt benötigt wird.



"ein Wunder - ein Wunder!" - und schwuppdiwupp wird wieder jemand selig gesprochen........

Mensch, mit "simpler Spontanheilung" meine ich das schlichte Ausheilen einer Krankheit. Also die Art, auf die prozentual gesehen die große Mehrzahl aller Krankheiten wiederverschwindet. So wie z.Bsp. eine Grippe oder sonstige Infektion nach einiger Zeit automatisch verschwindet. Also Spontanheilung durch die automatischen Selbstheilungskräfte oder das Immunsystem des Körpers, die schließlich auch ohne Placeboeffekt oder psychosomatische "Aktivierung" oder was auch immer funktionieren. Oder durch Umstellung irgendwelcher nicht identifizierter, krankheitsverursachender Lebensangewohnheiten. Hat der Homöopathiegläubige dann in derselben Zeit teure Homöopathiekügelchen geschluckt, glaubt er die Heilung kommt von den Zauberkügelchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#723242 - 19.05.11 21:21 Re: Pollenallergie nervt [Re: weasel]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Eine der führendsten Köpfe der amerikanischen Gesundheitsbehörde behauptet, daß praktisch jede Heilung letztlich eine Selbstheilung ist. Diese kann aber unterstützt werden, indem man für den Organismus die entsprechenden Voraussetzungen dazu schafft. Dazu gehört unter anderem auch eine optimale (nicht nur ausreichende) Zufuhr von Nährstoffen.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723259 - 19.05.11 23:00 Re: Pollenallergie nervt [Re: JoMo]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Zum beispiel lecker Saccharose ausm Globuli zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#723377 - 20.05.11 09:22 Re: Pollenallergie nervt [Re: JoMo]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: JoMo
Eine der führendsten Köpfe der amerikanischen Gesundheitsbehörde behauptet, daß praktisch jede Heilung letztlich eine Selbstheilung ist. Diese kann aber unterstützt werden, indem man für den Organismus die entsprechenden Voraussetzungen dazu schafft. Dazu gehört unter anderem auch eine optimale (nicht nur ausreichende) Zufuhr von Nährstoffen.

jomo


Das ist ja nicht unbedingt eine neue Erkenntnis. Der Knackpunkt ist jedoch: wie motiviere ich meinen Körper den Selbstheilungsprozeß in Gang zu bringen? Wenn es so einfach wäre könnte man ja z.B. Krebspatienten eine optimale Ernährung zukommen lassen und ihnen sagen der Körper macht dann den Rest. Ich fürchte aber da kommen eben noch andere Faktoren dazu wie psychische Verfassung, Unterbewußtsein, Motivation, Lebenseinstellung, usw.
Nach oben   Versenden Drucken
#723402 - 20.05.11 10:07 Re: Pollenallergie nervt [Re: macrusher]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: macrusher
Der Knackpunkt ist jedoch: wie motiviere ich meinen Körper den Selbstheilungsprozeß in Gang zu bringen? Wenn es so einfach wäre könnte man ja z.B. Krebspatienten eine optimale Ernährung zukommen lassen und ihnen sagen der Körper macht dann den Rest.


Es gab schon einige "Heiler", die genau auf diese Weise Krebs "behandelt" haben.

Um noch zwei weitere Verfahren in den Ring zu werfen, die zur Linderung/Beseitigung der Pollenallergie angewendet werden können:
1. Bioresonanztherapie (schulmedizinisch nicht anerkannt)
2. Und wenn sich überhaupt nichts tut, versuchen wir´s mit Eigenblut (alte Heilpraktiverweisheit, evtl. mit Zusatz von Präparaten wie z. B. Allergie-injektopas..., schulmedizinisch auch total böse)

Zum Schluß noch was ganz tolles: vor einiger Zeit bekamen wir in die Praxis eine Werbung für eine Creme, die man sich um die Nasenlöcher und auf die Snoetrinne schmiert und die dann die Pollen fernhalten oder aufsammeln soll (?).

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#723430 - 20.05.11 11:29 Re: Pollenallergie nervt [Re: macrusher]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Ich fürchte aber da kommen eben noch andere Faktoren dazu


Völlig richtig. Darum sagte ich auch unter anderem

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#723438 - 20.05.11 11:58 Re: Pollenallergie nervt [Re: rolf7977]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: rolf7977

Um noch zwei weitere Verfahren in den Ring zu werfen, die zur Linderung/Beseitigung der Pollenallergie angewendet werden können:
1. Bioresonanztherapie (schulmedizinisch nicht anerkannt)
2. ....
Rolf



Die Biorezonanztherapie war bei mir ein Schuß ins Blaue - und dann ein Volltreffer !
Das was ich selber dafür zahlen mußte, habe ich schon lange wieder durch fehlende Rezeptgebühren und nicht mehr nötige 10 Euro Praxisgebühren zurückbekommen - und dazu noch ein besseres Leben........

Was die Schulmedizin darüber sagt ist mir egal - für mich steht das Ergebnis im Vordergrund (ähnlich wie die Hummel, die nur fliegen kann, weil sie es mit der Schulphysik nicht so genau nimmt).



Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#723488 - 20.05.11 14:12 Re: Pollenallergie nervt [Re: FordPrefect]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Ach so... die Hummeln verdanken ihre Flugfähigkeiten auch nur der Homöopathie? Oder liegt's dran, dass sie aus pyramidenförmigen Eiern schlüpfen?
http://www.zeit.de/stimmts/1998/1998_19_stimmts

Manchmal macht man sich's schlich zu einfach.
Lässt sich eine Heilung nicht schulmedizinisch erklären, waren ganz eindeutig die Naturheilverfahren der erfolgsbringende Faktor. Das muss man dann auch gar nicht mehr beweisen, denn die Schulmedizin war es ja nicht. Woher soll die Heilung also sonst gekommen sein?
Ich freu mich echt über jeden, der gesund wird, aber einfach die alternativen Heilverfahren zu lobpreisen öffnet der Scharlatanerei doch Tür und Tor.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#723509 - 20.05.11 15:04 Re: Pollenallergie nervt [Re: jovo]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Ich freu mich echt über jeden, der gesund wird, aber einfach die alternativen Heilverfahren zu lobpreisen öffnet der Scharlatanerei doch Tür und Tor

Ich glaube, dass auch umgekehrt ein Schuh daraus wird: Vielen Menschen könnte - überhaupt, schneller, einfacher, ... - mit zur Schulmedizin alternativen Methoden geholfen werden, wenn sie diese nicht von vornherein "verdammen" würden. Allein die Masse an Erfolgen zeigt, dass vieles keine Scharlatanerei ist.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#723562 - 20.05.11 18:39 Re: Pollenallergie nervt [Re: Uli]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Ob es die Masse an Erfolgen wirklich gibt?
Viele Studien, gerade zur chinesischen Medizin, sind absolut nicht verwertbar.
Wenn man nur ausreichend viele Patienten piekst, beweihräuchert, betanzt, was auch immer, wird immer ein große Menge davon geheilt werden, schlicht aus dem Grund, weil schon viele von selbst wieder gesund geworden wären.
Das kann man dann ja hinterher prima als Erfolg der alternativen Medizin verbuchen. Den nicht geheilten war dann einfach nicht mehr zu helfen...
Ich habe jetzt sicher ein wenig übertrieben. Man sollte allerdings gegenüber der alternativen Medizin genauso kritisch sein wie gegenüber der Schulmedizin, sonst misst man automatisch mit zweierlei Maß.
Auch zu beachten: Wenn man schon von Kräften und Energien spricht, dann wird ganz schnell an einen positiven Effekt geglaubt, der gar nicht da ist. Aktuelles Beispiel: Power Balance Armbänder. Die kann man sicher auch zur Allergiebehandlung einsetzen...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#723573 - 20.05.11 19:08 Re: Pollenallergie nervt [Re: jovo]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: jovo
Ob es die Masse an Erfolgen wirklich gibt?
Viele Studien, gerade zur chinesischen Medizin, sind absolut nicht verwertbar.
Wenn man nur ausreichend viele Patienten piekst, beweihräuchert, betanzt, was auch immer, wird immer ein große Menge davon geheilt werden, schlicht aus dem Grund, weil schon viele von selbst wieder gesund geworden wären.
Das kann man dann ja hinterher prima als Erfolg der alternativen Medizin verbuchen. Den nicht geheilten war dann einfach nicht mehr zu helfen...
Ich habe jetzt sicher ein wenig übertrieben. Man sollte allerdings gegenüber der alternativen Medizin genauso kritisch sein wie gegenüber der Schulmedizin, sonst misst man automatisch mit zweierlei Maß.
Auch zu beachten: Wenn man schon von Kräften und Energien spricht, dann wird ganz schnell an einen positiven Effekt geglaubt, der gar nicht da ist. Aktuelles Beispiel: Power Balance Armbänder. Die kann man sicher auch zur Allergiebehandlung einsetzen...

Kommen wir jetzt auch noch zur "Demokratischen Medizin"?

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#723574 - 20.05.11 19:29 Re: Pollenallergie nervt [Re: der tourist]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Hoffentlich nicht.
Überspitzt formuliert läuft's dann so:
Fall 1:
Man kennt jemand, dem konnte von der Schulmedizin nicht geholfen werden, nach einer alternativen Behandlung war's aber besser.
Also: Alternativmedizin ist besser.
Fall 2: Schulmedizin konnte nicht helfen, Alternative Methoden auch nicht.
Also: Konnt man halt nix mehr machen, kann keiner was dafür.
Fall 3: Schulmedizin hat geholfen.
Na prima... hätt man doch auch Naturheilverfahren testen können.
So in etwa ist doch die landläufige Meinung.
Die Schulmedizin kann also nur verlieren, die Alternativmedizin nur gewinnen.
Drum sage ich ja: Man muss beide Varianten gleich kritisch betrachten.
Von Demokratie halte ich in dem Fall nüscht.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#723606 - 20.05.11 21:25 Re: Pollenallergie nervt [Re: jovo]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Am Ende sind wir alle tot - mit oder ohne Schule und Medizin - aber bis dahin ist es doch toll, daß jeder nach seinem Glauben oder seiner Philosophie gesund werden oder krank sein darf. Ich habe nur von meinen Erfahrungen mit Schulmedizin und alternativer Medizin berichtet - wohl wissend, daß andere auch ganz andere Erfahrungen machen. Ich finde es wichtiger, offen und neugierig zuzuhören, als sich hinter irgend einem Denkmodell zu verstecken. Ich habe meinen eigenen Verstand, um zu beurteilen, was mir gut getan hat und was nicht. Dafür brauche ich keine wissenschaftlichen Untersuchungen, sondern nur einen Spiegel und offene Augen.......


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de