Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Deul, schorsch-adel, silbermöwe, Sonntagsradler, stefan1893, 7 unsichtbar), 605 Gäste und 1143 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534602 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#45227 - 29.05.03 08:54 Re: Rennlenker am Rad [Re: ]
TiVo
Nicht registriert
Und nun hab ich auch mal das Ursprungsposting gelesen peinlich
Du hast ja schon LX hinten drauf und willst die gar nicht tauschen. Dann kommt Campa NICHT in Frage, die sind leider nicht kompatibel.
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#45264 - 29.05.03 19:44 Re: Rennlenker am Rad [Re: ]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Also die Montage der (kleinen) Ortieb-3 Lenkertasche ist kein Problem, die "Wäscheleinen" werden schlimmstenfalls etwas nach unten gedrückt, beeinträchtigt aber die Funktion nicht.
Nokon-Züge (teuer !) habe ich bisher noch nicht ausprobiert, die serienmäßig beigepacken Züge funktionieren klaglos.

Großer Vorteil von Shimano : man kann die STI´s nach Bedarf mit MTB-Teilen kombinieren (ich schalte auf dem Reiserennrad mit den 105er STI´s ein XT-Schaltwerk und habe eine XT-Hinterradnabe (weil Einbaubreite 135 mm) mit Ultegra-Kassette, also alles bunt gemischt). Campagnolo-Ersatzteile sind wohl nur in Italien flächendeckend erhältlich, überall anders dürften Shimano-Teile leichter erhältlich sein.

Eine komplette Campa 3-fach Gruppe wird aber von der Haltbarkeit und der Funktion Shimano ebenbürtig sein. Wenn man daher nicht schon - wie ich - seit ewigen Zeiten Shimano fährt, deshalb die entsprechenden Teile und Laufradsätze hat und man auf die Kompatibilität mit MTB-Teilen keinen Wert legt, sollte man - wie manche Erstausrüster - durchaus auch die Montage einer Campa-Gruppe in Erwägung ziehen. Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#45335 - 31.05.03 10:38 Re: Rennlenker am Rad [Re: artspin]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Patrick,

Zitat:
Hat noch jemand anders diese Bremsen im Einsatz?


Ja, ich. Habe ich weiter oben schon geschrieben. Ich kann Dir nur nochmal zustimmen. Die HS 66 ist ideal für den Rennlenker. Leider will Magura die Produktion einstellen. Die Information habe ich von Martin Schäfer von Magura aus dem alten Magura-Forum. Also wer sie noch haben will, schnell zugreifen.

Für Bastler: Die HS 66 besteht im Endeffekt aus den Rennbremshebeln (die gleichen wie bei der Rennbremse HS 77, die es schon länger nicht mehr gibt) und den ganzen normalen Bremszylindern, die bei allen Felgenbremsen (HS 11, 22, 24, 33) gleich sind.

Thomas S
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#45893 - 05.06.03 14:39 Re: Rennlenker am Rad [Re: Thomas S]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Falls es noch jemand liest: Vielen Dank für die weiteren, informationsreichen Beiträge. Ich werde am Samstag mal in ein Rennradgeschäft fahren und schauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#67387 - 26.12.03 18:37 Re: Rennlenker am Rad [Re: ]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 543
apropos Nokon,
ich habe mir zu weihnachten ein velotraum mit rennlenker gekauft und, um ohne platzprobleme die ortlieb lenkertasche verwenden zu können, nokonzüge montieren lassen. Der nette verkäufer hat sie mir gleich zum selbstkostenpreis gegeben und selbst gesagt, das sei stoffwechselendprodukt, da absolut nicht leichtgängig. wegen frost und heftiger erkältung habe ich sie bis jetzt nur im stand ein bisschen befummelt. geht zumindest wesentlich schwerer als die normalen züge an meinem RR.
Hat jemand von euch erfahrung mit rennlenker mit bremsschaltgriffen mit normalen bowdenzügen UND!! der ortlieb lenkertasche, auf die ich schon an meinem RR äußerst ungern und jetzt eben nicht mehr verzichten will. Geht das auch mit normalen zügen?
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#67729 - 30.12.03 10:46 Re: Rennlenker am Rad [Re: wilfriedm]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,

fahre ebenfalls Rennlenker (3t) am Reiserad.
Befestigung der Lenkertaschenhalterung etwas fummelig, da die Bremszüge, die entlang des Oberlenkers verlaufen, stören.
Wenn die Halterung aber einmal montiert ist (möglichst ohne die Bremszüge zu quetschen), lässt sich die Ortlieb- Lenkertasche problemlos aufstecken.
Die vor dem Lenker quer abstehenden Schaltzüge stören hier absolut nicht.
Probleme könnte es aus meiner Sicht bei einem recht schmalen Rennlenker geben, da hier die Züge ganz einfach weniger Platz zum ausweichen haben.

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#69881 - 16.01.04 13:47 Re: Rennlenker am Rad [Re: Anonym]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 543
habe jetzt doch die nagelneuen nokon - züge wieder durch normale etwas längere züge am rennlenker ersetzt. geht leichtgängig wie es sein soll und die ortliebtasche hat auch platz. sogar die cateye led - lampe leuchtet gerade noch drüber wech.
Nach oben   Versenden Drucken
#71469 - 28.01.04 09:13 Re: Rennlenker am Rad [Re: Henning]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
zu den Bremsen:

ich habe jetzt kurze Tektros mit Umlenkrollen, die mit Verstellschrauben, kombiniert und das funktioniert mit den Ultegra STI´s perfekt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de