Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (silbermöwe, stefan1893, M4TL0, Bafomed, dcjf, Lionne, 8 unsichtbar), 600 Gäste und 932 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534599 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#71396 - 27.01.04 12:40 Reifen für Randonneur
jotes
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo zusammen.

Ich baue gerade mein altes Stahlrennrad zum Randonneur um. Ich möchte die alten Felgen (Mavic MA2, Hornabstand 13.6 mm) behalten und bin verzweifelt auf der Suche nach Reifen. Aus dem Forum habe ich die Empfehlung für einen Panaracer Pasela bekommen. Lt. Sheldon "die Radbibel" Brown kann ich max 25 mm Breite fahren. Genügend Platz ist bei den alten Rahmen aber, so dass ich evtl. auch noch 28 mm fahren könnte, dann aber mit einer anderen Felge.
Leider habe ich die Reifen weder online noch offline kaufen können. Hat jemand eine Bezugsquelle für mich oder wenigstens eine ALternative in der Größe ?

Grüße aus Landsberg
Jürgen
Die beste Musik aus den Podsafemusic-Portalen www.podcastcafe.de
Nach oben   Versenden Drucken
#71397 - 27.01.04 12:49 Re: Reifen für Randonneur [Re: jotes]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Hallo jotes

Den Panaracer Pasela findest du hier: http://www.veloplus.ch/shop/artikel_detail.asp?grp=213
Ich glaube die liefern auch nach Deutschland, bin mir aber nicht sicher...
Habe gerade einen Shop in Deutschland gefunden der den Reifen hat: http://www.fahrradscheune.de/Versand/Kat-Reifen.htm

Grüsse aus der Schweiz
simeli76

Geändert von simeli76 (27.01.04 13:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#71438 - 27.01.04 20:21 Re: Reifen für Randonneur [Re: jotes]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Ich kaufe den Pasela bei Velo in Aachen. Ist also in Deutschland lieferbar. Falls es dennoch probleme geben würde, schau dich mal um bei einige Britische Versandhändler. Bei Britische Audax-Fahrer ist der Pasela sehr beliebt.
Bei mir passen 28mm Pasela's ohne Problem, auch bei kurzes Bremsmass und Schutzbleche.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#71465 - 28.01.04 08:33 Re: Reifen für Randonneur [Re: Ivo]
jotes
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Zitat:
Bei mir passen 28mm Pasela's ohne Problem, auch bei kurzes Bremsmass und Schutzbleche.


Welche Felge fährst Du denn??

Jürgen
Die beste Musik aus den Podsafemusic-Portalen www.podcastcafe.de
Nach oben   Versenden Drucken
#71466 - 28.01.04 08:34 Re: Reifen für Randonneur [Re: jotes]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hi,
mein Händler meinte, daß er mir die Paselas in 1 Woche beschaffen könnte, da die Dinger jetzt über einen neuen Großhändler laufen. Das stimmte auch so, denn eine Woche nach der Bestellung konnte ich mir die passenden aussuchen: 32 (tatsächlich eher 29er) oder 28 (so um 25-26mm). Ich hab die 32er genommen, passt gerade noch auf die Felgen (13mm Maulweite). Die 28er sollten auch mit kurzen Zangen zu fahren sein.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#71467 - 28.01.04 08:44 pingeliger Sheldon [Re: jotes]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
hallo Jürgen,
volles verständnis dafür, daß Du den pasela und anscheinend nichts anderes haben willst. ich habe bisher auch noch nichts vergleichbares gefunden. der pasela ist als baugleicher nachfolger des legendären "tourguard" "der" randonneur-reifen schlechthin.

Du weißt sicher, daß er deutlich schmaler ausfällt, als es auf dem reifen aufgedruckt ist. mein 28er (breite) ist im prall aufgepumpten zustand nur z.b. 25,4 mm breit. die MA2 habe ich auch mit der gleichen hornbreite von 13-komma-nochwas (außen 19-klomma-x) . darauf fahre ich aber anstandslos auch den pasela mit der 32er breite, sowie den 37er ridgeline. weder ist mir je ein reifen abgesprungen, noch hat es das horn aufgebogen - obwohl ich auf den maximal empfohlenen druck immer noch ein bar draufgebe. ich denke, 3-5 mm luft am reifendurchgang des rahmens reichen bei halbwegs zentrierten laufrädern völlig aus.

wäre mal interessant, ob jemand einen tip für einen würdigen nachfolger des leichtlaufenden, extrem haltbaren und wunderbar dämpfenden pasela hat, der anscheinend nur noch schwer zu kriegen ist . hast Du's bei roseversand.de und guylaine.de (genau die: im dezember bestellt, im juli schon da, dazwischen immer mal telefonisch nachhaken grins ) schon probiert ? da hatte ich vor ein paar jahren meine letzten her.
Markus

Geändert von schorsch-adel (28.01.04 09:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#71480 - 28.01.04 10:10 Re: pingeliger Sheldon [Re: schorsch-adel]
ruhri-uli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo,

ich ahbe den Reifen vor einiger Zeit bei www.meilenweit.net gekauft. Versant war gut und Stressfrei, kann ich nur empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#71488 - 28.01.04 10:53 Re: pingeliger Sheldon [Re: schorsch-adel]
jotes
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Servus Markus

Zitat:
hallo Jürgen,
volles verständnis dafür, daß Du den pasela und anscheinend nichts anderes haben willst. ich habe bisher auch noch nichts vergleichbares gefunden. der pasela ist als baugleicher nachfolger des legendären "tourguard" "der" randonneur-reifen schlechthin.


Naja, ich habe halt tatsächlich noch nichts passendes gefunden. Als Alternative (bitte, nur auf dem Papier, noch nicht erfahren gewschweige denn in Foren gefunden) habe ich den Conti Top Touring 2000 in 700x28C im Prospekt gesehen, alternativ dazu gibts nur noch einen "echten" RR-Reifen mit dem sog. UltraGator Skin, was wohl auf einen erhöhten Pannenschutz hinweisen soll.
Das wars dann mit den Alternativen für schmale Randonneurreifen. Oder habe ich einen übersehen ?

Grüße aus Landsberg
Jürgen
Die beste Musik aus den Podsafemusic-Portalen www.podcastcafe.de
Nach oben   Versenden Drucken
#71492 - 28.01.04 11:19 Re: Reifen für Randonneur [Re: Ivo]
wolfi
Nicht registriert
Hihi, ich hatte solche Pasellas noch rumliegen, und jetzt auf meinem Rennrad drauf, wusste gar nicht dass die so gut sind lach cool
28er passen easy aufs Rennrad, fallen erheblich schmaeler aus zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#71499 - 28.01.04 11:33 Re: pingeliger Sheldon [Re: jotes]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Den Schwalbe-Marathon gibt es auch in 700x28. Beim Marathon-Slick bin ich mir nicht so sicher.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#71502 - 28.01.04 11:41 Re: pingeliger Sheldon [Re: jotes]
theodor
Nicht registriert
Hallo Jürgen,

der Conti Top Touring ist im Vergleich zum Panaracer Pasela viel schwerer und dementsprechend träge.
Für reine Straßentouren würde ich immer einen Rennreifen wählen ( z.B. Schwalbe Stelvio oder Conti Grand Prix( nicht GP3000)
Als Alternative für Strecken mit hohem Anteil abseits Asphalt empfehle ich Dir den Tufo Clincher Cross mit Diamantprofil.
Das ist ein Schlauchreifen für Drahtreifenfelgen.
Vorteile: Rollt sehr gut , auch auf der Straße, nur Straßenrennreifen rollen besser. Läßt sich mit geringem Druck (4,5 bar Maximaldruck) fahren und hält auch im Gelände gut.
Nachteile:
teuer und schnell verschleißend.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#71505 - 28.01.04 11:53 Conti TT2000 in 28-622 [Re: jotes]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Jürgen, den Conti TT2000 in 28-622 gibt es bei Profirad zu 15Euro, der Reifen soll 490g wiegen. Ich hab ihn letztens bestellt, kann ja mal nachwiegen.

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#71511 - 28.01.04 12:26 Re: pingeliger Sheldon [Re: Krakonos]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Zitat:
Den Schwalbe-Marathon gibt es auch in 700x28. Beim Marathon-Slick bin ich mir nicht so sicher.


Nein, den Marathon-Slick gibts erst ab 700x30 (30-622ETRTO) , allerdings wäre der wirklich Touen- und Citytauglich , man hat nicht dauernd Angst vorm Platten, und er ist mit Reflexstreifen zu haben, wodurch man sich die gelben Plastikreflektoren in den Speichen spart (die eh' keiner dran hat grins )
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#71513 - 28.01.04 12:43 Re: pingeliger Sheldon [Re: jotes]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Conti Top Touring 2000 in 700x28C
Den hab ich im Keller rumliegen. Kein Vergleich mit Rennreifen a la Pasela... Der Conti rollt deutlich schwerer ab.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#71515 - 28.01.04 13:01 Re: pingeliger Sheldon [Re: joerg046]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Schwalbe Marathon Gleich oben der erste.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#71517 - 28.01.04 13:11 Re: pingeliger Sheldon [Re: Krakonos]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Den hab ich auch gesehen , aber der hat ja Profil und rollt nicht so elegant wie der Marathon Slick. traurig
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#71546 - 28.01.04 18:22 Re: Reifen für Randonneur [Re: jotes]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Ich fahre alle Reifenbreiten auf reine Rennradreifen. Sogar 40mm Schwalbes auf eine MA40 Felge. Nie gab es Probleme. Den Pasela fahre ich auf meine Randoneuse. Vorne eine Open CD von Mavic, hinten irgendeine MA von Mavic, alles Rennmass. Die Paselas benütze ich vor allem bei BRM's, wo geschwindigkeit auch noch ein Thema ist. Und Bergrunter bin ich noch immer einer der schnellsten. Nur bei Deutsche Marathons gucken viele Fahrer etwas komisch wegen meine 'Panzerreifen'.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#71598 - 29.01.04 09:43 Re: Reifen für Randonneur [Re: jotes]
jotes
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen tollen Rückmeldungen zu meiner Frage. Es freut mich immer wieder, wenn ich so kompetente Antworten (auch auf ander Fragen) lese.
Auf einen Tip von ruhri-uli habe ich mal auf meilenweit.net geschaut, aber leider keinen Pasela gefunden. Eine Mail an den Betreiber klärte alles. Hier seine prompte Antwort:

Zitat:
Hallo Herr Schlund,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu Panaracer Bereifung.

Die Info, das wir Panaracer verkaufen, ist aktuell und stimmt auch noch.
Panaracer Reifen sind in unserem Shop nicht aufgeführt, da wir hierfür eine Auswahl aus der Vielzahl von Herstellern und Modellen treffen müssen. Und oft "lohnt" es da nicht, ein spezielles Modell eines Herstellers aufzunehmen.

Dennoch können wir Ihnen den Panaracer Pasela Tourguard in
folgenden Größen anbieten:
28-, 32-, 35- oder 37-622, alle Reifen kosten EUR 19,95.
Lieferzeit: ca. 5 Werktage.

Für Rückfragen können Sie uns gerne ansprechen.

Viele Grüße vom meilenweit Team

Ich kaufe jetzt mal ein.

Grüße aus dem verschneiten Landsberg
Jürgen
Die beste Musik aus den Podsafemusic-Portalen www.podcastcafe.de
Nach oben   Versenden Drucken
#71670 - 29.01.04 17:17 Re: Reifen für Randonneur [Re: jotes]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474

hallo Jürgen,
schön zu wissen, daß es ihn noch gibt. zu dem preis werd ich wohl auch zuschlagen, hab früher deutlich mehr gezahlt.
ebenfalls eingeschneite grüße
Markus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de