Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (thomas-b, Ziegenpeter, Lawrenz, Jaeng, jmages, chrwmrs, Sonntagsradler, rolf7977, 2 unsichtbar), 159 Gäste und 1602 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97743 Themen
1534778 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 96
Keine Ahnung 82
Falk 54
panta-rhei 54
Lionne 42
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#744196 - 28.07.11 22:10 Re: Aufschaukeln Gabel [Re: ]
keepsmiling
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Und ich dachte immer, ich hätte vorn zu viel Gewicht drin. Danke, das werde ich mal ausprobieren. Dann hau ich vorn noch meine Werkstatt mit rein und lagere die Regenklamotten dafür nach hinten um. Aber viel mehr Gewicht darf ich vorn eigentlich nicht machen. Die Tubus Duo sind nur bis maximal 7,5Kg je Seite zugelassen. Aber das wären ja schon immerhin 50% mehr Gewicht, sollte es mir gelingen, daß voll auszuschöpfen. Ich fürchte allerdings, da gibt das Volumen der Taschen nicht mehr viel Gewichtsverlagerung her. Fahre ja nicht mit Bleigeschirr o.ä. durch die Gegend grins
Mein Motto...
immer ganz gespannt! Wie auf Arbeit: alles muß, nix kann :o)
Nach oben   Versenden Drucken
#744197 - 28.07.11 22:24 Re: Aufschaukeln Gabel [Re: keepsmiling]
slowbeat
Nicht registriert
ich hatte am tara definitiv schon locker über 10kg/seite zu hängen und das über längere zeit.

die stützbreite der taschenbefestigung ist eigentlich völlig unwichtig. wichtig ist die posittion des schwerpunktes. der beeinflusst das fahrverhalten.

du darfst die haken gern verschieben wenn du vernünftig fahren möchtest. irgendeine steifigkeit leidet nicht darunter - du gewinnst genau dadurch auch erst die bewegungsfreiheit für die tasche am träger.
Nach oben   Versenden Drucken
#744198 - 28.07.11 22:27 Re: Aufschaukeln Gabel [Re: ]
keepsmiling
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hey Nordisch,

danke für den Link auf den Thread. Hab ihn angelesen und werde mal experimentieren. Schon in zwei Wochen ist es wieder soweit und ich werde meinen Hengst aufsatteln. Dann kann ich ja mal Taschenhaken verschieben und Gewichtnach vorne unten verlagern, soweit es geht.
Abspecken werde ich wohl auch noch ein wenig.

Greets
keepsmiling
Mein Motto...
immer ganz gespannt! Wie auf Arbeit: alles muß, nix kann :o)
Nach oben   Versenden Drucken
#744200 - 28.07.11 22:31 Re: Aufschaukeln Gabel [Re: ]
keepsmiling
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Danke slowbeat, ich werde Deinen Rat auf jeden Fall beherzigen und mit der Position u. dem Schwerpunkt experimentieren.
Mensch, hätte nicht gedacht, daß ich hier mitten in der Nacht noch so viele hilfreiche Antworten bekomme zwinker
Mein Motto...
immer ganz gespannt! Wie auf Arbeit: alles muß, nix kann :o)
Nach oben   Versenden Drucken
#744212 - 29.07.11 05:38 Re: Aufschaukeln Gabel [Re: keepsmiling]
Nordisch
Nicht registriert
Das kuriose bei meinem Rad war, dass ich nach der Abspeckaktion und viel wichtiger nach dem Umhängen der hinteren Taschen nach vorn, die Beladung wieder um ca. 5 kg (verteilt vorn und hinten)erhöhen konnte, ohne dass das Rad anfing zu Flattern.
Klar fühlte sich das Rad dann wabbeliger an, aber es war nach einer Eingewöhnungszeit (die ersten 1-3 Tage auf Tour) völlig problemlos fahrbar.

Geändert von Nordisch (29.07.11 05:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#744539 - 30.07.11 08:53 Re: Aufschaukeln Gabel [Re: windundwetter]
hawiro
Nicht registriert
Jetzt, wo diese Diskussion nochmal ausgegraben wurde, fällt mir auf...

In Antwort auf: windundwetter
[ ... ]
Mich würde ja noch interessieren, inwieweit die Sache geregelt wurde. Hast Du das Rad noch?

Nein, wir haben die Räder nicht mehr.

Viele Grüße,

hawiro
Nach oben   Versenden Drucken
#744555 - 30.07.11 10:56 Re: Aufschaukeln Gabel [Re: ]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.115
Diese Erfahrung musste ich auch machen.

In diesem Jahr hatte ich wegen neuer Taschen einen neuen Lowrider angebracht, "unvorschriftsmäßig" an einer Federgabel. Durch die andere Art der Befestigung geriet der Tachenschwerpunkt weg von der Vorderradmitte weiter nach oben und vielleicht 10 cm weiter nach hinten. Und bei ca 30-40 km/h hatte ich dann auch so einen Aufschaukeleffekt, konnte ihn aber mit dem rel. breiten Brezellenker in Grenzen halten.

Auch wenn ich meine Hörnchen, die etwa wie ein Unterlenker angebracht sind, benutzt habe, hat sich das Rad aufgeschaukelt.

Voriges Jahr war der Lowrider anders montiert, aber genauso unvorschriftsmäßig, da hatte ich kein Aufschaukeln, trotz Federgabel.

Ohne Gepäck ist auch jetzt kein Aufschaukeln zu bemerken.
Aber der Themeneröffner hatte ja keinen Vordergepäckträger....

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#744558 - 30.07.11 11:08 Re: Aufschaukeln Gabel -freihändig oder nicht?? [Re: martinbp]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Mal 'ne grundsätzliche Frage - dieses Aufschaukeln, das hier alle beschreiben, tritt das TROTZ festgehaltenem Lenker auf (wohl ja, da dann das Rad sicherlich unkontrollierbar wird) oder ist auch ein Flattern bei bestimmten Geschwindigkeiten/Beladungen etc. beim freihändigen Fahren ein Anzeichen, daß irgendwas nicht stimmt?

Geändert von MatthiasM (30.07.11 11:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#744570 - 30.07.11 12:22 Re: Aufschaukeln Gabel -freihändig oder nicht?? [Re: MatthiasM]
keepsmiling
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Da dieses Aufschaukeln bei meinem Fahrrad auch ganz ohne jegliches Gepäck auftritt, dann aber nur bei freihändigem Fahren, würde ich schon sagen, daß da etwas nicht stimmt. Jedenfalls erwarte ich von einem hochwertigen Fahrrad, daß es soetwas nicht gibt. Schließlich konnte ich in Vergangenheit auch mit jedem billigen herkömmlichen Fahrrad stets freihändig fahren, ohne jeglichen Shimmyeffekt. Das ging sogar (als ich noch 17 war) auf einem alten simplen 3-Gang-Fahrrad mit 40 Kg Gepäckzuladung, wo ich vorne einen Toplader mit Überhänge-Satteltaschen montiert hatte und hinten einen breiten Rucksack auf ein selbst gebasteltes Gestell oben auf den Gepäckträger befestigt hatte. Damit konnte ich auch bei jeder Geschwindigkeit (auch bergab) freihändig fahren. (Vom Grade der Vernunft, dies zu tun, ist hier nicht die Rede). Mit meinem ER und Gepäck muß ich mich häufig richtig in den Lenker reinstemmen und habe selbst dann bei Geschwindigkeiten ab 30 Km/h noch ein (auf diese Weise beherrschbares) Aufschaukeln.

Auch wenn ich bereit bin, es durch Gepäck-/Schwerpunktumverlagerung (hoffentlich!) in den Griff zu bekommen: ich denke, daß ist nicht normal. Und wie gesagt schon garnicht, wenn es auch ohne Gepäck auftritt. Das ist für mich ein eindeutiger Mangel am Fahrrad.

Gruß
keepsmiling
Mein Motto...
immer ganz gespannt! Wie auf Arbeit: alles muß, nix kann :o)
Nach oben   Versenden Drucken
#744571 - 30.07.11 12:22 Re: Aufschaukeln Gabel -freihändig oder nicht?? [Re: MatthiasM]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: MatthiasM
m freihändigen Fahren ein Anzeichen, daß irgendwas nicht stimmt?


Beim freihändig fahren erreicht man ein Flattern immer durch zu starke Entlastung des Vorderrades. Mit nicht stimmen hat das fast immer nichts zu tun.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#744573 - 30.07.11 12:26 Re: Aufschaukeln Gabel -freihändig oder nicht?? [Re: brotdose]
keepsmiling
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Dann müßte ich behaupten, habe ich das falsche Rad, wenn es zu einer solchen zu starken Entlastung kommt, sobald ich - selbst bei nach vorne gebeugter Haltung - das Vorderrad zu stark entlaste. Das kann es aber doch nicht sein. Wieso geht es bei einem 300DM-Fahrrad und bei einem 3000€ Fahrrad nicht? Sorry, aber das kann's nicht sein.
Mein Motto...
immer ganz gespannt! Wie auf Arbeit: alles muß, nix kann :o)
Nach oben   Versenden Drucken
#744579 - 30.07.11 12:42 Re: Aufschaukeln Gabel -freihändig oder nicht?? [Re: brotdose]
keepsmiling
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Was ich damit sagen möchte ist: wenn es ein bekanntes Problem wäre, daß man mit dem Easy Rohler nicht freihändig fahren kann, da es sich sonst aufschaukelt (weil das Vorderrad zu stark entlastet wird), wäre das vermutlich allgemein bekannt und es gäbe sicherlich keine so positiven Resonanzen zu diesem Rad. Daher gehe ich explizit nicht davon aus, das falsche Rad zu haben, sondern davon, daß ein individuelles technisches Problem an meinem Rad vorliegt, das es zu lösen gilt.
Mein Motto...
immer ganz gespannt! Wie auf Arbeit: alles muß, nix kann :o)
Nach oben   Versenden Drucken
#744694 - 30.07.11 21:18 Re: Aufschaukeln Gabel -freihändig oder nicht?? [Re: keepsmiling]
Everic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Meiner Meinung nach darf kein Rad mit normalem Rahmen in unbeladenem Zustand flattern, wenn man freihändig fährt. Bei einem Birdy oder einem preiswerten Damenrad mag das ja noch durchgehen. Aber bei keinem anderen Rad in den Preisklassen, über die wir hier reden.

Über das flatternde Rad in dem früher verlinkten Video bin ich geschockt. So etwas hätte ich nicht für möglich gehalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#744706 - 30.07.11 22:19 Re: Aufschaukeln Gabel [Re: ]
flapjack
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
In Antwort auf: Nordisch
Mach mir keinen Ärger.

Habe mir extra einen LHT geholt weil mal Surly CC etwas schwach auf der Brust war.


Hattest du die 26 oder 28 Zoll Version?

Welche Lenkertasche fährst, fährst du ggf. mit dieser Ortliebverlängerung, damit die Tasche weiter weg vom lemker kommt?


Ich hab ein 28er. Die Lenkertasche ist irgendwas aus den 90ern. Supermarktqualität.
Hatte das Teil relativ voll gepackt, aber je leichter die Tasche wurde, desto weniger anfällig war mein LHT.
Hab die Lenkertasche seitdem nicht mehr dran gehabt und auch keine Probleme mehr gehabt.

Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#744774 - 31.07.11 09:06 Re: Aufschaukeln Gabel [Re: flapjack]
Nordisch
Nicht registriert
Danke für die Infos!

Sollte ich Probleme haben, weiß ich, wo ich ansetzen kann.
(Auch wenn ich mit Kauf vom LHT genau diese Probleme vermeiden wollte. traurig
Die stabileren Alternativen zum LHT lassen jedoch keine schmalen Rennkurbeln
zu.)

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#828229 - 19.05.12 11:12 Re: Aufschaukeln Gabel [Re: Thomas S]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
nach einem längeren Winterpäuschen hab ich nun an meinem Guylaine etwas rumgebastelt:
- kürzeren Vorbau eingebaut und ihn tiefergesetzt
- komplett anderes Vorderrad eingebaut
- Vorderradspeichen sehr stramm angezogen
- Vorderrad gut zentriert
- Sattel etwas nach vorn geschoben
- Am Rad nochmal alles ein bissi nachgezogen
- Steuersatzeinstellung optimiert

es ändert sich leider nichts. Ich bin etwas am Ende mit meinem Latein und trau mich nicht mehr schneller als mit 50 den Berg runter. Sollte doch was an der These dran sein, dass das Geröhr im Lauf der Jahre weicher wird ?
Nach oben   Versenden Drucken
#828231 - 19.05.12 12:06 Re: Aufschaukeln Gabel [Re: schorsch-adel]
Kurbeldreher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Hallo,

ich hatte bei meinem Rad ein ähnliches Problem.
Mit etlichem Gepäck trat es zum Glück nie auf, weil ich immer die Hände am Lenker lasse.
Im unbeladenen Zustand beim freihändig fahren in der Stadt trat es jedoch sehr oft auf und ich konnte es mit kurzem Antippen des Lenkers jederzeit provozieren. Etwas Abhilfe hat mittelfristig das Nachstellen des Steuersatzes gebracht, dies war aber nie dauerhaft (hätte nicht gedacht, dass ein Steuersatz auch nach etlichen tausend Kilometern noch weiter einläuft).
Nun musste ich durch einen Gabelbruch, der zum Glück ohne Folgen blieb, die Gabel wechseln. Mit der neuen Gabel ist das Problem absolut weg!
Vorher hatte ich eine Abprebic MTB Gabel mit 410er Einbaumaß, komplett Alu, ca. 900g. Die neue ist komplett aus Stahl und wiegt (leider) 1300g, dafür aber bis 180kg zugelassen und eben ohne jegliches Flattern.
Es muss also irgendwas nicht gestimmt haben in der Kombination meines Rahmens (Thorn Raven 562S) mit der Geometrie der Gabel, auch wenn es sich ansonsten super fuhr!
Wenn Du die Möglichkeit hast mal eine andere Gabel zu testen, wäre das doch mal einen Versuch wert...
Nach oben   Versenden Drucken
#830841 - 28.05.12 19:57 Re: Aufschaukeln Gabel [Re: Kurbeldreher]
m700
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Ich hatte das Flatterproblem auch grad, flugs die Speichenspannung im Vorderrad vom 750Nm auf 1000Nm gesetzt, im Hinterrad auch gleich erhöht und das Flattern war weg....
(Uralter Claud-Butler-Rahmen mit 531 Super-Tourist-Rohrsatz und entsprechender Gabel)

Geändert von m700 (28.05.12 19:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de