Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (kuaheli, snowrider, Baghira, iassu, cterres, Deul, 11 unsichtbar), 569 Gäste und 1053 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#72430 - 04.02.04 18:51 Rahmen für Alltags-Rad
MarkusHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
Moin auch,
puuhhh, hübsch geschraubt heute. Nachdem die Lenkerendschalter mit dem Postman (heisst jetzt DHL-Kurier :-) kamen ab in den Keller, den Karton mit der HS66 aus dem Regal und los.

Das T-400 macht jetzt mit nunmehr Ledersatten, SON, Rennlenker, Hydraulikbremse und Lenkerendschaltern echt was her. Wenn ich jetzt noch das schwarze Kork-Lenkerband bekomme, hachhh ...

Kehrseite: die Komponenten summieren sicht jetzt doch schon erheblich. das Rad mag man kaum noch am späten Abend vor dem Verlag stehen lassen. Aber dafür war es eigentlich gedacht, seufz ...

Wenn ich jetzt mal Revue passieren lasse, was während der "upgrade" Aktionen an diversen Rädern alles in die "für später"-Kiste gewandert ist, habe ich schon fast ein "Altkomponenten"-Rad zusammen: Deore Schalthebel, Deore Schaltwerk, zwei V-Brakes, ein HG50-Kranz samt Kette, 3-fach-Kurbel und Innenlager vom Dreirad, diverse Pedale aus der Grabbelecke, gerader Lenker mit Hörnchen und Vorbau vom T-400. Dynamos und Lumotecs von auf SON umgerüsteten Rädern sowieso und ich glaub, da war auch noch irgendwo ein Sattel mit Stütze...

Fehlt eigentlich nur ein einfacher 26" Rahmen (ja - meinetwegen auch Alu, eh wurscht) und ein Laufradsatz. Reifen in 559 müssten noch irgendwo rumfliegen.

Wo kriege ich jetzt einen billigen Rahmen (der darf auch ruhig so aussehen, und wenn er kracht, werden die Komponenten eben an den nächsten montiert) für ein "Lass ich überall stehen Zweitrad" um die 50-70 Euro her? Bei Rose finde ich nur die Edel-Varianten und beim monatlichen Flohmarkt vorm Fahrradladen werden wenn, dann auch nur teurere Rahmen angeboten. Ein gebrauchtes Rad will ich nicht ausschlachten, dann habe ich ja wieder den Keller voller Teile :-(

Ach ja: muss ich bei einem neuen Rahmen die Stirnflächen des Innenlagergehäuses unbedingt planen? Das Werkzeug kostet ja auch wieder ein paar Tacken ...

Gruß aus HH
(auf dass mir die Arbeit nicht ausgehe ..)
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #72434 - 04.02.04 19:01 Re: Rahmen für Alltags-Rad [Re: MarkusHH]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Zitat:
Moin auch,
puuhhh, hübsch geschraubt heute. Nachdem die Lenkerendschalter mit dem Postman (heisst jetzt DHL-Kurier :-) kamen ab in den Keller, den Karton mit der HS66 aus dem Regal und los.


Cool, ich habe solch einen Umbau gerade erst gestern getätigt. (Hattest du die Schalthebel zufällig bei Bicycles bestellt?) HS66, Lenkerendschalthebel, Rennlenker. Das Rad hat enorm gewonnen.
Jetzt gibt es eigentlich nur noch einen größeren Umbau an diesem Rad als Plan, weg mit der Federgabel und ne starre Gabel rein, damit auch Lowrider vernünftig anzubringen sind.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#72435 - 04.02.04 19:02 Re: Rahmen für Alltags-Rad [Re: MarkusHH]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Moin, Markus

einfach Mal bei ebay reingucken. Hab dort auch nen brauchbaren MTB Stahlrahmen (incl. Steuersatz, Gabel und Vorbau) erworben (ca 30,-). Hat zwar etwas gedauert bis das richtige Schnäppchen am, letzendlich hats sich aber gelohnt.

Übrigens, falls Du keinen Rahmen findest,...... ich suche gerad n paar Schalthebel grins

Gruss
Nico
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #72436 - 04.02.04 19:16 Re: Rahmen für Alltags-Rad [Re: Harald Legner]
MarkusHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
Zitat:
Cool, ich habe solch einen Umbau gerade erst gestern getätigt. (Hattest du die Schalthebel zufällig bei Bicycles bestellt?) HS66, Lenkerendschalthebel, Rennlenker. Das Rad hat enorm gewonnen.
Jetzt gibt es eigentlich nur noch einen größeren Umbau an diesem Rad als Plan, weg mit der Federgabel und ne starre Gabel rein, damit auch Lowrider vernünftig anzubringen sind.


Yep, von bicycles. 39 Euro sind kaum zu toppen.

Starrgabel habe ich am T-400 eh dran. Und mit dem Tubus Ergo Lowrider (der hat zwei Montagemöglichkeiten für das "Taschenträger-Rohr"; damit passts auch für 26" optimal) sieht das richtig "Reisarad-mäßig" aus.

Obwohl ich das Rad eigentlich nur für meine Reisen zu Penny und Aldi benutze; dann aber oft mit 30 Kilogramm Gepäck :-)

Gruß aus HH-Neuallermöhe

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#72440 - 04.02.04 19:33 Re: Rahmen für Alltags-Rad [Re: MarkusHH]
jotes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Servus Markus,


Zitat:
Das T-400 macht jetzt mit nunmehr Ledersatten, SON, Rennlenker, Hydraulikbremse und Lenkerendschaltern echt was her. Wenn ich jetzt noch das schwarze Kork-Lenkerband bekomme, hachhh ...


Kannst Du nicht mal ein paar Bilder machen für so potentielle Nachahmer wie mich cool ? Ich habe da auch noch jede Menge Teile in der Kiste. Ich schlachte demnächste mein Cannondale MTB, da fallen noch ein paar mehr Teile an. Dann hole ich mir evtl diesen mir diesen Rahmen hier und dann gehts ab.

Grüße aus Landsberg
Jürgen

Ach ja: Rahmen für Alltagsrad wird ein alter Cruiser-Rahmen, damals von Sport Scheck als Komplettrad gekauft.
Die beste Musik aus den Podsafemusic-Portalen www.podcastcafe.de
Nach oben   Versenden Drucken
#72455 - 04.02.04 20:18 Re: Rahmen für Alltags-Rad [Re: MarkusHH]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
muss ich bei einem neuen Rahmen die Stirnflächen des Innenlagergehäuses unbedingt planen?

Bei Verwendung eines Patroneninnenlagers ist das nicht erforderlich.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#72463 - 04.02.04 20:51 Re: Rahmen für Alltags-Rad [Re: jotes]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Zitat:
Kannst Du nicht mal ein paar Bilder machen für so potentielle Nachahmer wie mich cool ?

Hier finden sich die Bilder meines aktuellen Umbaus.
Vorher war an dem Rad ein Besenstiel mit Hörnchen, Deore Brems- und Schalthebel, sowie Deore V-Brakes.
[hl]

Geändert von Harald Legner (04.02.04 21:48)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de