Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (rigaudon, cterres, CarstenR, Tauchervater, 6 unsichtbar), 559 Gäste und 1021 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#71833 - 31.01.04 13:57 Fahrradbeleuchtung, für wen?
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 29.1.2004:

Radfahrer stoßen zusammen

Münster.
Die Ursache für einen Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrern am frühen Dienstagabend liegt für die Polizei im Dunkeln. Zwei Radfahrer waren gegen 19:45 Uhr in entgegengesetzter Richtung auf der Gasselstiege unterwegs. In Höhe des Coburger Wegs war der 49-Jährige so weit in die Gegenfahrbahn geraten, dass er mit dem 25-Jährigen zusammenstieß. An beiden Rädern war das Licht nicht eingeschaltet. Der Ältere zog sich schwere und der Jüngere leichte Verletzungen zu.


Moin (hoffentlich) Erleuchtete!

Vor einigen Tagen schrieb ich erst, daß die (nach StVZO legale) aktive Fahrradbeleuchtung in erster Linie der Vermeidung von Unfällen zwischen Radfahrern (auch Radfahrern/Fußgängern), dem Erkennen von Hindernissen auf der Fahrbahn, nicht aber dem Gesehenwerden vom motorisierten Verkehr dient. Ich habe in den letzten Monaten, wenn ich mit dem Outo unteregs war, verstärkt darauf geachtet, das von den voreren und hinteren Fahrradreflektoren zurückgeworfene Outolicht sit so hell, daß das aktive Fahrradlicht nicht oder nur sehr vage wahrgenommen wird.

Gut sichtbar sind dagegen die bläulich leuchtenden Diodenscheinwerfer.

Die Quintessenz:

1. Es ist unverantwortlich, ohne eingeschaltete Fahrradbeleuchtung im Dunkeln zu fahren, weil andere Radfahrer, Fußgänger, Inlineskater usw. gefährdet werden.

2. Wer von motorisierten Verkehrsteilnehmern gut gesehen werden will, statte sein Rad mit guten Reflektoren aus und halte diese sauber. Wer mehr tun will, kauft sich gute, aber nach StVZO illegale Scheinwerfer und Rücklichter und rüstet sein Rad zusätzlich damit aus.

3. Letzteres gilt auch für jene, die selbst gern gut und weit im Dunkeln sehen....

Wochenendlicher Gruß aus Münster,

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#71848 - 31.01.04 16:17 Re: Fahrradbeleuchtung, für wen? [Re: HeinzH.]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Die Ursache für einen Verkehrsunfall... liegt für die Polizei im Dunkeln.

Genau, daran lag es. Wie klug doch die Westfälischen Nachrichtren sind! Wir sollten mal eine Stilblütensammlung aufmachen.

Auf vielen Radwegen ist es schon am Tag gefährlich; am allergefährlichsten ist es dort aber bei Dunkelheit. Leider wird es immer Radfahrer ohne Licht und dünne schwarze Teleskophundeleinen geben.

Wolfrad dA
Nach oben   Versenden Drucken
#71910 - 01.02.04 10:28 Re: Hundeleinen [Re: Wolfrad]
MarkusHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
Zitat:
... und dünne schwarze Teleskophundeleinen geben.

Wolfrad dA



...einfach auf den Hund (oder Halter) draufhalten, dann verhedderst Du Dich gewiss nicht in der Leine :-)

Gruß aus HH
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#71993 - 01.02.04 18:47 Re: Fahrradbeleuchtung, für wen? [Re: Wolfrad]
eva-maria
Nicht registriert
Zitat:
Zitat:
Die Ursache für einen Verkehrsunfall... liegt für die Polizei im Dunkeln.

Genau, daran lag es. Wie klug doch die Westfälischen Nachrichtren sind! Wir sollten mal eine Stilblütensammlung aufmachen.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass der Journalist die Pointe beabsichtigt hat? Wir sind nicht alle bescheuert grins - und manche von uns fahren sogar Rad lach
Nach oben   Versenden Drucken
#72002 - 01.02.04 19:12 Re: Fahrradbeleuchtung, für wen? [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Nun, Eva-Maria,

wieso setzt Du Dir dann den Hut auf? grins

Willst Du etwa bestreiten, daß es viele, sehr viele Stilblüten in den Zeitungen gibt? Von der originellen Orthographie ganz zu schweigen...

Grüß aus Essen

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#72153 - 02.02.04 21:28 Re: Fahrradbeleuchtung, für wen? [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Hallo Eva-Maria, Wolfrad und Markus,

da wo Ihr seid, wollte ich gar nicht hin....

Was im Sommers der "Chaos-Radler", ist der Boulevardpresse in der dunkleren Jahreszeit der unbeleuchtete "rasende Phantom-Radler".

Die Artikel, dazu zähle ich den oben aufgeführten aus der WN ausdrücklich nicht , heben meist darauf ab, unbeleuchtete Räder wären von motorisierten Verkehrsteilnehmern nicht zu sehen und deshalb eine Gefahr.

Alles Quatsch!

Unbeleuchtete Radfahrer sind ausschließlich anderen Radfahrern und Fußgängern eine große Gefahr. Vom motorisiertem Verkehr dagegen wird die (aktive, StVZO-gemäße) Fahrradbeleuchtung nicht wahrgenommen!

Der mit einer funktonierenden Pkw-Beleuchtung aufgerüstete Pkw-Fahrer ist nicht etwa "unchaotischer" als ein Radfahrer, er unterliegt nur einem größerem Kontrolldruck seitens Polizei und TÜV, aber auch einer großen "sozialen Kontrolle".
Jeder Autofahrer, der einmal mit defekter Beleuchtung gefahren ist, weiß dies.
Zudem ist die Kfz-Beleuchtungstechnik ausgereifter und weniger störanfällig als ein Großteil der Fahrradbeleuchtungsanlagen...

Bis in die Mitte der sechziger Jahre unterlagen auch die Radfahrer bzw. deren Fahrräder regelmäßigen Kontrollen durch die Polizei auf freíer Strecke (mit richtigen Straßensperren!), aber auch in den damals bewachten Fahrradabstelllanlagen in den Badeanstalten und in den Fahrradkellern der Schulen (so jedenfalls meine Erfahrungen in Hannover).

Durch das Umsteuern der dafür erforderlichen öffentlichen Ordnungsmittel in Richtung "motorisierter Verkehr" wurde die lichtechnische Chaotisierung von Teilen des Radverkehrs billigend in Kauf genommen.

In Städten mit einem gewissen Kontrrolldruck, z.B. Münster (häufig wird an der "Promenade" kontrolliert) ist die Zahl der beleuchteten Räder deutlich höher als z.B. in Hamburg, so wiederun meine private Erfahrung.

Damit will ich es erst mal wieder bewenden lassen,

Gruß aus HH,
HeinzH..
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (02.02.04 22:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#72158 - 02.02.04 21:59 Re: Fahrradbeleuchtung, für wen? [Re: HeinzH.]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
aktive Fahrradbeleuchtung (...) nicht aber dem Gesehenwerden vom motorisierten Verkehr dient.

Hi HeinzH,

Stimmt nur fuer den Fall der frontalen Begegnung, der Annaeherung von hinten oder von der Seite. Hier werfen die Reflektoren in der Tat das Autolicht so stark zurueck, dass es schon wurscht ist, ob der Radfahrer auch noch einen eigenen Scheinwerfer bzw. ein Ruecklicht hat. Das ist definitiv so.
Was ist jetzt aber, wenn Du mit Deinem tiefer(?)gelegten BMW lach lach rechts abbiegen musst und von hinten kommt ein Radfahrer der gradeaus weiter will??
Dann gibt's genau zwei Moeglichkeiten: Entweder der hat ein Licht vorn drauf und Du siehst einen Lichtpunkt im rechten Aussenspiegel oder er hat keins. In letzterem Falle wirst Du abbiegen und den Radler ggf. umnieten weil im Spiegel war nur schwarze Nacht traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#72164 - 02.02.04 22:19 Re: Fahrradbeleuchtung, für wen? [Re: HeinzH.]
eva-maria
Nicht registriert
Hallo Heinz,

stimme dir durchaus zu und wollte auch nicht deinen Diskussionsfaden stören schmunzel

Mir ist erst, seit ich ein Auto habe, klargeworden, wie wichtig die Reflektoren sind. Ich bin heilfroh, dass auch Jogger und Skater inzwischen leuchten wie Weihnachtsbäume - manche würde man sonst echt ahnungslos überfahren, weil man sie erst im allerletzten Moment erkennt.

Was die Radfahrer beim Rechtsabbiegen angeht: Da muss man im Dunkeln auf jeden Fall höllisch aufpassen. Als Radler lieber defensiv fahren und als Autofahrer lieber einen Moment anhalten und richtig in Ruhe umgucken. Gibt leider auf beiden Seiten immer wieder Leute, die's nicht begreifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#72170 - 02.02.04 23:04 Re: Fahrradbeleuchtung, für wen? [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Hallo Eva-Maria,

"stören", so war das natürlich nicht gemeint, (ebenso lach) ....

Was Du schreibst könnte man/frau auch in die provokante Frage kleiden:
"Sollen Jogger und Skater, aber auch normale Fußgänger strahlen wie die Weihnachtsbäume, um im Verkehr überleben zu dürfen.-
Und im Umkehrschluß: "Darf ich mich nur als Autofahrer dunkel kleiden?"

Darf ich als Fußgänger in schwarzen Jeans und meinem geliebten schwarzem Jack Wolfskin Gecko Fleece eine Straße überqueren oder fordert der ADAC bald, vor Überqueren einer Straße das Überziehen einer gelben (natürlich faltbaren) Warnweste? verwirrt

Auch ein Thema, über das sich trefflich diskutieren ließe.

Denn eigentlich bin ich seit den späten Sechzigern der Meinung, der Verkehr sollte sich dem Menschen anpassen und nicht umgekehrt....

Zu Deinem Beitrag bezüglich Rechtsabbiegen (mit Pkw): Deshalb fühle ich mich häufig auf der Straße sicherer als auf dem Radweg. Dort werde ich als Radler mehr oder weniger bewußt beim vorherigen Überholtwerden wahrgenommen.

@Wolfgang: Natürlich hast Du recht!

Bis später oder so,
HeinzH. aus HH*

*Am Fahrrad bekennender Lichtfreak!
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#72288 - 03.02.04 19:34 Re: Fahrradbeleuchtung, für wen? [Re: HeinzH.]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Zu Deinem Beitrag bezüglich Rechtsabbiegen (mit Pkw): Deshalb fühle ich mich häufig auf der Straße sicherer als auf dem Radweg. Dort werde ich als Radler mehr oder weniger bewußt beim vorherigen Überholtwerden wahrgenommen.

Ja, also das auf jeden Fall, da brauchen wir gar nicht lang drueber diskutieren. Nur der Radler ohne Licht 'traut sich schon zweimal nicht' auch noch auf der Fahrbahn fahren wo selbst ein beleuchteter Radler staendig von den Auto-Deppen angepoebelt wird traurig
Zitat:
Sollen Jogger und Skater, aber auch normale Fußgänger strahlen wie die Weihnachtsbäume, um im Verkehr überleben zu dürfen.-

Naja, das ist vielleicht ein bissl krass formuliert, aber die Leute sollten halt zumindest soviel Hirn im Kopf haben um zu begreifen, dass sie in schwarzen Klamotten u.U. erst 'on impact' wahrgenommen werden ... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#72350 - 04.02.04 10:43 Re: Fahrradbeleuchtung, für wen? [Re: ]
eva-maria
Nicht registriert
Zitat:
Zitat:
Sollen Jogger und Skater, aber auch normale Fußgänger strahlen wie die Weihnachtsbäume, um im Verkehr überleben zu dürfen.-

Naja, das ist vielleicht ein bissl krass formuliert, aber die Leute sollten halt zumindest soviel Hirn im Kopf haben um zu begreifen, dass sie in schwarzen Klamotten u.U. erst 'on impact' wahrgenommen werden ... zwinker


Jogger und Skater können von mir aus auch komplett in schwarz gekleidet sein, aber dann sollen sie die alte Kinderregel beachten beim Überqueren der Straße: Erst links gucken, dann rechts, dann wieder links... leider tendieren die genannten Gruppen ja dazu, einfach so rüberzuhechten, damit sie auch ja nicht stehen bleiben müssen! Und diese Leute hab ich dann doch gern großflächig reflektierend.

Hab übrigens gestern mal drauf geachtet: Das Vorderlicht von Fahrrädern nehme ich vom Auto aus durchaus deutlich wahr. Das Rücklicht wird eher von den Reflektoren überstrahlt.
Nach oben   Versenden Drucken
#72355 - 04.02.04 11:56 Re: Fahrradbeleuchtung, für wen? [Re: ]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Wolfi

also eigentlich sind's ja drei möglichkeiten. zu den beiden von dir genannten kommt noch der fall hinzu, dass sich der automobilist gänzlich um den blick in den rückspiegel schert und den radfahrer eh nicht sieht - beleuchtung hin oder her...
bei rechtsabbiegenden motorfahrzeugen ist immer grosse vorsicht geboten. oft genug kommt es vor, dass ein automobilist bereits zwei autolängen nach dem überholen vergessen hat, dass da irgendwo noch ein radfahrer auf der strasse ist.

an Heinz: um mit dem fahrrad wahrgenommen zu werden kann man einfach den scheinwerfer auf augenhöhe ausrichten. und wenn dich dann immer noch einer übersieht, dann würde er dich auch tagsüber nicht sehen. ist natürlich ein schwacher trost böse

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#72362 - 04.02.04 12:30 Re: Fahrradbeleuchtung, für wen? [Re: ]
jutta
Nicht registriert
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sollen Jogger und Skater, aber auch ormale Fußgänger strahlen wie die Weihnachtsbäume, um im Verkehr überleben zu dürfen.-

Naja, das ist vielleicht ein bissl krass formuliert, aber die Leute sollten halt zumindest soviel Hirn im Kopf haben um zu begreifen, dass sie in schwarzen Klamotten u.U. erst 'on impact' wahrgenommen werden ... zwinker


Jogger und Skater können von mir aus auch komplett in schwarz gekleidet sein, aber dann sollen sie die alte Kinderregel beachten beim Überqueren der Straße: Erst links gucken, dann rechts, dann wieder links... leider tendieren die genannten Gruppen ja dazu, einfach so rüberzuhechten, damit sie auch ja nicht stehen bleiben müssen! Und diese Leute hab ich dann doch gern großflächig reflektierend.

Das mag hinkommen, wenn Autofahrer (oder Radfahrer) geradeaus fährt. Eine normale Fahrt beinhaltet aber auch Abbiegen. Und da muss auf Fußgänger Rücksicht genommen werden, was aber viele nicht wissen [wollen]. Insofern sollten langsame Verkehrsteilnehmer auch für ihre eigene Sicherheit sich sichtbar machen.
Die vernünftigste Lösung wäre, auf Jacken, die man hauptsächlich in der dunklen Jahreszeit trägt, ein auf-/eingenähter Streifen mit reflektierenden Microprismen, wie's ja bei vielen Sportsachen schon ist. Das kostet, wenns industriell gemacht wird, nur pennies und kann ind Design mit einbezogen werden.
Ansonsten Blinki (gibts ja auch schon für Hunde)
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#72446 - 04.02.04 19:54 Re: Fahrradbeleuchtung, für wen? [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo wolfi,
Zitat:
Was ist jetzt aber, wenn Du mit Deinem tiefer(?)gelegten BMW rechts abbiegen musst und von hinten kommt ein Radfahrer der gradeaus weiter will??


Fahrer von tiefergelegten BMWs haben es immer eilig und keine Zeit für einen Blick in den Spiegel. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Und danach handel ich auch. Ich lasse es maximal bei einem freundlichen Anklopfen bewenden. grins

Gruß
Felix

PS: Trotzdem habe ich auch bei Dunkelheit immer Licht an.
Nach oben   Versenden Drucken
#72534 - 05.02.04 13:05 Re: Fahrradbeleuchtung, für wen? [Re: Spreehertie]
DerThorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Zitat:
Hallo wolfi,
Zitat:
Was ist jetzt aber, wenn Du mit Deinem tiefer(?)gelegten BMW rechts abbiegen musst und von hinten kommt ein Radfahrer der gradeaus weiter will??


Fahrer von tiefergelegten BMWs haben es immer eilig und keine Zeit für einen Blick in den Spiegel. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

...


Natürliche sollte man, wenn man sein KFZ so 30cm tiefer legt auch anschliessend die Scheinwerfer neu einstellen lassen - aber dafür reicht das Geld oft nimmer listig
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de