Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (polytropos, thomas-b, Rolly54, schorsch-adel, 7 unsichtbar), 518 Gäste und 1159 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#725511 - 27.05.11 14:16 Kette springt
dudeludu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo,

hab an meinem Rad die Kette ausgetauscht - meinte nach 3000km mit der Performance nicht mehr so zufrieden zu sein.
Mit der Neuen habe ich das Problem, dass sie zum Springen unter Belastung neigt. Vorallem die mittleren Ritzel sind betroffen.

Schaltung ist optimal eingestellt, daran liegt es nicht.

Zur Info: 48-26 und 32-11 Zähne, 114 Kettenglieder und 43cm Kettenstrebe. Das Schaltwerk steht bei 48 vorne und 11 hinten genau senkrecht.

Könnt ihr mir helfen?
Ben
Gestern war heute schon morgen

Geändert von dudeludu (27.05.11 14:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#725515 - 27.05.11 14:23 Re: Kette springt [Re: dudeludu]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Hat die Kassette auch erst 3'000 Kilometer?
Hat die neue Kette ein Kettenschloss oder wurde sie mit einem Stift geschlossen?
Grüsse
Reto

Geändert von hipster (27.05.11 14:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#725518 - 27.05.11 14:26 Re: Kette springt [Re: dudeludu]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.844
Also ich würde die Kassette bzw. die Betreffenden Ritzel tauschen, denn die sind vermutlich genauso runtergegurkt wie die alte Kette.

Hast Du bei der alten Kette mal Längung gemessen?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#725519 - 27.05.11 14:27 Re: Kette springt [Re: dudeludu]
Nordisch
Nicht registriert
Kassette tauschen.
(Springen auf mittleren Ritzeln (meist gefahrenen, typischerweise 2-3 Ritzel) deutet darauf hin, dass diese abgefahren sind.)

Wenn das Springen nicht so doll ist bzw. nicht stört, wird die Kette nach 200 bis 500 km wieder sauber auf dem Antrieb laufen (weil sie ausreichend gelängt ist *1)



*1

Es entscheiden Nuancen in der Längung, ob die Kette noch sauber auf den Ritzeln läuft oder nicht.
Eine zu nur zum Teil abgenutzte Shimnao Kassette läuft z.B. schlecht mit einer Campa Katte zusammen, da diese im Neuzustand kürzer ist als eine Shimano Kette.

Geändert von Nordisch (27.05.11 14:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#725520 - 27.05.11 14:29 Re: Kette springt [Re: thomas-b]
Nordisch
Nicht registriert
Ritzel tauschen, geht das überhaupt noch bei mittleren MTB Ritzeln?
Afaik sitzen die alle auf Spidern oder sind verschraubt. (XT SLX LX Deore )
Nach oben   Versenden Drucken
#725522 - 27.05.11 14:40 Re: Kette springt [Re: ]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.844
Ich fahre meist individuell zusammengestellte Abstufungen (ein 11er Ritzel braucht kein Mensch) und habe mich neist hier bedient. Aber das ein oder andere 8-fach Ritzel in einer 9-fach Kassette stört nicht. Meist nutze ich die HG90-Qualität. Am Reiserrad sind es dann 14-32 oder 34 Zähne im Alltag 13 bis 30 Zähne.
Aber auch für Ultegra gibt es die Spider einzeln, ist aber auch ziemlich teuer dann. Hier nutze ich eine 12 bis 27 Kassette.

Gruß
Thomas

Geändert von thomas-b (27.05.11 14:43)
Änderungsgrund: ergänzungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #725523 - 27.05.11 14:50 Re: Kette springt [Re: thomas-b]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
In Antwort auf: thomas-b

[...](ein 11er Ritzel braucht kein Mensch) [...]


Einwand!
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#725553 - 27.05.11 16:44 Re: Kette springt [Re: dudeludu]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Du bist dir sicher das deine Kette nicht zu lang ist?

Wenn ich deine Kettenlänge, größtes Ritzel und größtes Kettenblatt hier eingebe komme ich auf 110 (bei 11´er Schaltungsröllchen auf 112) Kettenglieder. Ich fahre bei gleicher Übersetzung und 45 cm langer Kettenstrebe 112 - 114 Kettenglieder. Passt bei mir beides.
Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#725562 - 27.05.11 17:25 Re: Kette springt [Re: esGässje]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
An den Gliedern kann es natürlich liegen.
Aber wenn man die Anzahl an Gliedern nimmt, die die vorherige Kette hatte, sollte das doch passen.
Ich tippe mal stark, dass der Wechsel einfach zu spät kam.
Bei mir sind Ketten gern mal schon nach 2000 km wechselbedürftig.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#725567 - 27.05.11 17:42 Re: Kette springt [Re: jovo]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Welche Ketten unter welchen Bedingungen verwendest du denn? 2000 km ist nicht wirklich viel? Fährst du viele dicke Gänge? Schlammspringer?

Schrieb schon in paar mal, meine Ketten halten i.d.R. 5-6000 km im Ganzjahresbetrieb, Ritzelpakete 2-3 Kettenleben. Durch Pökelsalz geht die Lebensdauer bei meinen Ketten auch nach unten, aber 2.000 km hat jede bisher ausgehalten. Ohne besondere Pflege, alle 3-4 Wochen wenn der Antrieb etwas rauher läuft, ein paar Tropfen Öl auf einen Lappen und die Kette ein paar Umdrehungen durchziehen. Der Aufwand den andere Betreiben ist mir unbekannt.

Ergänzung: Wenn das Rad neu war, würde ich darauf nichts geben, hatte hier an meinem Stadtrad auch ein Tretlager in falscher Länge verbaut bekommen. War nicht mein Stammhändler, sondern ein großer Discounter hier in der Nähe. War aber kein Problem der Schrott von Lager hielt nicht lang. schmunzel
Viele Grüße
Joachim

Geändert von esGässje (27.05.11 17:48)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#725571 - 27.05.11 17:50 Re: Kette springt [Re: esGässje]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Ich fahre am Rennrad zehnfach. Die hatte jetzt wohl knappe 3000km drauf, bleibt aber bedingt durch die Fahrt auf Straßen natürlich recht sauber.
Als ich noch mein Trekkingrad hatte, hielt die neunfach Kette aber nicht viel mehr als 2000km. Die kam mehr mit Dreck in Berührung. Das war noch zu Ulmer Zeiten. Salz hatte die Stadt nicht im Einsatz. Was wohl die Kette besonders belastet hat war die ständige Bergfahrerei. Mein Radhändler hat mir auch bestätigt, dass das schon sein kann.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#725580 - 27.05.11 18:10 Re: Kette springt [Re: jovo]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Gut bei 10-fach ist das klar, aber bei 9-fach, das man(n) eine Kette so zertreten kann. schmunzel Da würden meine Knie vorher nachgeben. weinend

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #725584 - 27.05.11 18:18 Re: Kette springt [Re: esGässje]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.844
In Antwort auf: esGässje
Gut bei 10-fach ist das klar, aber bei 9-fach, das man(n) eine Kette so zertreten kann. schmunzel Da würden meine Knie vorher nachgeben. weinend

Viele Grüße
Joachim
Du hast natürlich recht, wenn die Schraube die den Gepäckträger hält ist ein 11er ein guter Spacher. Aber dann kann man auch nur die 8 größeren Ritzel fahren.
Aber im Ernst. ein 11er ist doch nur deutlich jenseits der 50 km/h bei sinnvoller Trittfrequenz zu nutzen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#725591 - 27.05.11 18:32 Re: Kette springt [Re: esGässje]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: esGässje
Gut bei 10-fach ist das klar, aber bei 9-fach, das man(n) eine Kette so zertreten kann. schmunzel Da würden meine Knie vorher nachgeben.

Das hat mit deinen Beinen recht wenig zu tun.

Wasser, Sand und Salz sorgen für einen Verschleiß, der schon nach 1.000km das Ende einer Kette bedeuten kann. Eine Kette "längt" sich nicht, sie bekommt Spiel zwischen Lasche, Bolzen, Hülse und Rolle durch den Abrieb; sie fängt an zu schlackern.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#725614 - 27.05.11 19:49 Re: Kette springt [Re: StephanBehrendt]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Meiner Meinung nach hat es mit der Fahrweise aber doch etwas zu tun. Ist schon ein Unterschied ob ich mit ner 60´er Kadenz im Flachen unterwegs bin oder mit 90 - 100 Umdrehungen trete. Ich fahre i.d.R. mit einer sehr hohen Trittfrequenz. Selbst ein 44-32 wird mir schnell zu unpassend, der nächste größere Umbau wird event. neues Schaltwerk mit ner 12-36 Kassette. Mit meinem Trecker fahre ich alle Wege (Matsch, Wasser, Sand, Schnee, Salz ...)

Von daher denke ich das die Trittfrequenz doch eine größere Wirkung auf den Kettenverschleiß hat, kann allerdings keine Beweise liefern. grins

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#725616 - 27.05.11 19:51 Re: Kette springt [Re: esGässje]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Falsch, bei 90iger Kadenz hielten bei mir Ketten zu der Kettenschaltungszeit 1500 km. Eine Kassette 300 km, im Winter war es evtl auch weniger.

Es waren Rohloff ketteen, das billig gerümpel war noch schneller durch.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#725618 - 27.05.11 19:59 Re: Kette springt [Re: Deul]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Habt ihr alle zuviel Kraft? teuflisch Ich habe knapp 75 kg, da kommt also auch nicht soviel Druck auf die Pedale. Seltsam. grins

Nachtrag: Mit welcher Kadenz fährst du denn jetzt mit der Dose?

Viele Grüße
Joachim

Geändert von esGässje (27.05.11 20:02)
Änderungsgrund: Nachtrag
Nach oben   Versenden Drucken
#725620 - 27.05.11 20:01 Re: Kette springt [Re: jovo]
Nordisch
Nicht registriert
16.000 hm auf 2000 km haben zu keinem messbaren Verschleiß an meiner Campa C9 Kette beigetragen (der aufgelegte Rohloff Caliber 2 fiel von der Kette). Gleiches gilt für 1700 km und 10.000 hm für eine Shimano 9X Kette (Hier hielt zwar der Caliber, aber die Kette ist neu bereits länger als die Campa Kette.). Systemgewicht dabei zwischen 130 und 140 kg.

Zuhause mit viel Quarzsand im Gelände bei viel Feuchtigkeit ohne Gepäck also knapp 95 kg Systemlast kann bei sub 1000 km das Verschleißende erreicht sein.

Der größte Kettenkiller ist und bleibt Dreck! Daher alles sparsam auftragen, was Dreck anzieht und auf der Kette hält.

Ich bin so bei meinen 10 fach Ketten, die sonst normal geölt wurden (nicht zugekleistert mit Öl) und später seeehr sparsam geölt von 1500-2000 km Laufleistung auf bis zu 3000 km gekommen, eine Laufzeitverlängerung von 50 Prozent!

Der Tipp ist mir von Forumsmitglied Imgmar im Kopf geblieben als wir 3 Tage zusammen in MV unterwegs waren. Das war mit eines der wertvollsten Tipps in meinem "Fahrradleben".
Nach oben   Versenden Drucken
#725624 - 27.05.11 20:07 Re: Kette springt [Re: ]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Mach ich fast von Anfang an, seit ich Rad fahre, das ich die Kette nur mäßig öle. Wenn sie zugekleistert ist klebt ja alles dran. Den Tip bekam ich ganz am Anfang von nem "Garagenhändler". Da gibt es auch verschiedene Öle, manche davon haften sehr gut, aber der Dreck dann auch.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#725626 - 27.05.11 20:07 Re: Kette springt [Re: esGässje]
Nordisch
Nicht registriert
Wenn Dreck im Getriebe ist, dann macht sich so etwas natürlich bemerkbar.

Vorher ist es so ziemlich Wurscht. Bin im April im Trainigslager in der Tschechei gewesen.
600 km und 11000 hm standen nach 7 Tage zu Buche. Stärkste Belastung für mich (85 kg Fahrer der bei 70 kg Hüpfern großteils mithalten musste), stärkste für mein Fahrrad. Es war kein signifikanter Verschleiß an der Kette festzustellen.
Die Kette wurde nur einmal in der Zeit leicht geölt und wir hatten bestes Sonnenscheinwetter, beste Bedingungen für Fahrer (bis auf den Sonnenbrand) und Material also.
Nach oben   Versenden Drucken
#725630 - 27.05.11 20:09 Re: Kette springt [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Der größte Kettenkiller ist und bleibt Dreck!

Ich würde mal eher sagen, Reibung und mangelnder Schmierfilm. Der Winterbetrieb zeigt es sehr deutlich. Der Dreck außen auf der Kette ist normalerweise kein Problem. Wer natürlich seine Kette vollsaut, indem er die Ölkanne in Längsrichtung drüberzieht (und damit auch die Stellen einsifft, die gar keine Reibung ertragen müssen), der hat nichts Besseres verdient.

(Ich habe mal zwei Schwaben meine Kettenfettflasche [Rohloff-Kettenfett] gegeben. Nachdem sie ihre Ketten behandelt hatten, war sie halbleer. Danke auch!)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#725631 - 27.05.11 20:12 Re: Kette springt [Re: esGässje]
Nordisch
Nicht registriert
Wie ölst du?

Ich mache Brunox in den Lappen (nicht direkt auf die Kette! das zerstört die Grundschmierung der Kette) und drehe die Kette durch den Lappen. (Zudem noch so die Schaltrollen reinigen)
Dann kommt auf der Strecke zwischem Kurbel und untere Schaltrolle auf 2-3 Röllchen ein Tropfen Oil of Rohloff. Das wird so lange gemacht bis eine volle Kettenlänge durch ist (Orientierung am Kettenschloss).
Nach oben   Versenden Drucken
#725633 - 27.05.11 20:17 Re: Kette springt [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Wie kommt das Kettenfett bei Deiner Methode auf die Gelenke, die eben keinen Tropfen abbekommen? Der heilige Geist verteilt das Fett bestimmt nicht. Für sowas ist er nicht zuständig.
Bei mir bekommt jede Gelenkstelle ihren Tropfen ab.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#725635 - 27.05.11 20:20 Re: Kette springt [Re: Falk]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Zitat:
Der größte Kettenkiller ist und bleibt Dreck!

Ich würde mal eher sagen, Reibung und 1. mangelnder Schmierfilm. Der Winterbetrieb zeigt es sehr deutlich. Der Dreck außen auf der Kette ist normalerweise kein Problem. Wer natürlich seine Kette vollsaut, indem er die Ölkanne in Längsrichtung drüberzieht (und damit auch die Stellen einsifft, die gar keine Reibung ertragen müssen), der hat nichts Besseres verdient.

2.
(Ich habe mal zwei Schwaben meine Kettenfettflasche [Rohloff-Kettenfett] gegeben. Nachdem sie ihre Ketten behandelt hatten, war sie halbleer. Danke auch!)


1. OHNE Zweifel, deswegen ja nie direkt Sprühöl auf die Kette

Jedoch Dreck auf der Kette macht seeehr viel aus, wenn wie bei uns auf der Insel viel FEINER Quarzsand ist (der überallhin seinen Weg findet).
Weitere Erfahrungswerte/Beweise erlebt man zum Beispiel bei Baggerarbeiten in der Ostsee, wo die Stahlzinken der Schaufeln beträchtlich Material verlieren. Oder die Schafscherer die um ein vielfaches häufiger die Klingen wechseln müssen, wenn die Schafe in Strandnähe weiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#725638 - 27.05.11 20:28 Re: Kette springt [Re: Falk]
Nordisch
Nicht registriert
Frage die Öltröpchen! *1

Fazit der Methode:


Vieeeeeeeeel weniger Verschleiß als ich ihn z.B. mit deiner Methode haben würde. (trotz Abwischen des Restöls auf der Kette vor Fahrtantritt). Ich habe übrigens früher noch bei erhöhtem Verschleiß nur halb so viel wie du geölt (jedes 2 Röllchen ein Tröpfchen).


*1

Ich drehe (später schalte) die Kette nach Ölen mehrfach durch, dadurch scheint sich das Öl zu verteilen. Die Kette läuft nämlich dann wieder leise. (Ich säubere/öle erst wieder, wenn die Kette unruhig läuft bzw. quietscht)
Ein Indiz dafür, die Kette läuft

Geändert von Nordisch (27.05.11 20:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#725640 - 27.05.11 20:31 Re: Kette springt [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Ganzzitate kommen immer gut. Die Mehrzahl der Leser ist vertrottelt.

Der Unterschied ist, dass in beiden Fällen das Metall unmittelbar mit den Sandkörnern Kontakt hat und das diese als Schleifmittel wirken. Bei der Kette sollte das aber gerade nicht passieren, weil der Sand nicht in die Gelenke gepumpt wird. Er spielt aber auf jeden Fall eine Rolle beim Rollen- und Kettenradverschleiß. Nur haben die Kettenbolzen leider keine Fettnippel. Sollten sie eigentlich (aber mach das mal).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#725641 - 27.05.11 20:31 Re: Kette springt [Re: ]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Wenn die Kette verdreckt ist kommen ein paar Tropfen meines Kettenöl auf einen alten Lappen und ich zieh die Kette ein paar Umdrehungen durch den Lappen. Wenn die Kette vom Regenwasser ausgespült ist (dann ist ja i.d.Regel nicht viel Dreck drauf) kommen auch schon mal auf die Gelenke der Kette ein einzelner Tropfen. Im Winter beim Pökelsalz hilft oft nur beides. Im Winter 2009/2010 lag hier sehr viel Salz, da war die Kette aber trotz aller Pflege nach 2000 km hinüber. Damit komme ich sehr gut klar. Der Rohloff Kaliber fällt dann mit der 0,075 mm Seite bei mir i.d. Regel nach 5 - 6.000 km durch.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#725687 - 27.05.11 22:08 Re: Kette springt [Re: Falk]
Nordisch
Nicht registriert
Wie auch immer, die Pflegemethode funktioniert und das nicht nur auf unserer versandeten Insel sondern auch auch in Großbritannien unter Hochlast.

Deine Pflegemethode ist für MICH unter den hiesigen Bedingungen nachteilig. (wenigsten 50 Prozent weniger Laufleistung)
Das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass meine Methode unter deinen Bedingungen von Vorteil sein muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#725705 - 28.05.11 06:35 Re: Kette springt [Re: dudeludu]
dudeludu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Danke für die vielen Antworten (und die sich hier schon wieder rasch entwickelnde Disskusion) lach

Also die Kassette ist genauso alt, Shimano SLX. Habe die einfach ausgeschlossen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass die nach 3000km schon runter ist.

Die Ergebnisse aus den Rechnern haben mich auch schon erstaunt, allerdings hatte die vorherige Kette, gleicher Hersteller, auch 114 Glieder, da passte alles UND das Schaltwerk steht im höchsten Gang ja senkrecht.

Hmhm, was mach ich - teure Kassette holen? Doch mal die Kette kürzen? Oder die beiden Teile - Kette und Kassette - aufeinander einprügeln?

edit: Achja, hat n Kettenschloss (wippermann connex) und geölt wird wie bei Falk ein Tropfen pro Glied
Gestern war heute schon morgen

Geändert von dudeludu (28.05.11 06:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#725707 - 28.05.11 07:07 Re: Kette springt [Re: dudeludu]
Nordisch
Nicht registriert
Das Schaltwerk ist noch frisch (nicht ausgeleiert, also seitlich viel Bewegungsspielraum)?
Wenn ja, könnte es zu Ghostshifting (selbstständiges Schalten) kommen, das fühlt sich ähnlich an. (Habe gerade so ein Problem mit einem Tiagra Schaltwerk.)

Eine teuere Kassette sollte nicht nötig sein (nicht in Bezug auf Haltbarkeit), es sei den Shimano ist stark in der Quali abgesunken.
Nach oben   Versenden Drucken
#725709 - 28.05.11 07:19 Re: Kette springt [Re: dudeludu]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: dudeludu


1.

Die Ergebnisse aus den Rechnern haben mich auch schon erstaunt, allerdings hatte die vorherige Kette, gleicher Hersteller, auch 114 Glieder, da passte alles UND das Schaltwerk steht im höchsten Gang ja senkrecht.

2.


edit: Achja, hat n Kettenschloss (wippermann connex) und geölt wird wie bei Falk ein Tropfen pro Glied


1.

Mach dir keinen Kopf deswegen. Ich kürze meine Ketten immer so, dass wenn auf klein/klein geschaltet ist, das Schaltwerk gerade gespannt ist und die Kette nicht an den Schaltrollen bzw. am Schaltkäfig schleift. Ich hatte damit noch nie Probleme (seit über 10 Jahren an diversen Rädern). Die Kürzung ist auch von Vorteil, wenn man so wie ich öfter die Übersetzungen wechselt (z.B. von Kompakt zur Heldenkurbel). Zudem ist so das Schaltverhalten auf dem großem Blatt weicher, weil das Schaltwerk nicht so stark gespannt ist.

2.

Kettenschloss richtig herum?
Nach oben   Versenden Drucken
#725743 - 28.05.11 09:48 Re: Kette springt [Re: dudeludu]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Teure Kassette sollte nicht nötig sein. Ich würde mal das "billigste" versuchen, die Kette zu kürzen, kostet dann nur ein Niet (Oder ist dies nicht sinnvoll?), eine Proberunde fahren und erst wenn das keine Besserung erbringt die Kassette mal austausschen, Wenn auch dies keine Besserung erbringt liegt der Fehler woanders. Von teuren Kassetten halte ich persönlich nicht viel, da die Haltbarkeit nicht (oder zumindest nicht viel) höher ist, da wird nur Gewicht gespart. Mag für ein Rennrad ok sein, aber für ein Stadtrad/Reisepanzer, sehe ich für mich keinen Sinn darin.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#725744 - 28.05.11 09:58 Re: Kette springt [Re: esGässje]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Auch 90iger Kadenz, ich wieg so ca 0,1 t.

Fahrten mit voll gepäck wirken sich beim Verschleiß deutlich stärker aus.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #725758 - 28.05.11 10:37 Re: Kette springt [Re: esGässje]
Nordisch
Nicht registriert
Nicht mal am Renner macht es Sinn.

An fast jedem gesunden menschlichen Körpers steckt sehr viel mehr Einsparpotential als am Gewicht einer Kassette.

Ich gebe für 9fach Renn/Cyclocrossantriebe derzeit nur 18 bis 20 € aus. Das sind 11-28 Zahn-Kassetten entweder von Shimano Deore oder ein Modell von SRAM. Eine 45 € Ultegra (12-27) im Gelände zu verheizen ist mir zu schade und hält auch nicht mal 3000 km bei extremen Sand-bedingungen ehe neue Ketten springen.

Nur bei den MTB Kassetten mit 11-34 möchte ich wenigsten zur SLX greifen, da die großen Ritzel (in Kettenblattgröße) doch deutlicher steifer gelagert sind. Weniger steife Ritzel können hier(wenn auch nur sehr selten) zu Kettenabwürfen führen und dann werden die empfindlichen Speichenbögen in Mitleidenschaft gezogen. Ich hatte 2 solcher Kettenabwürfe binnen 5000 km, das aber nur mit einer 11-34 Kassette ohne Spider (auf 2 verschiedenen LRS montiert). In dem Rahmen hatte ich auch schon viele andere LRS mit kleineren Kassetten und noch nie Probleme mit Kettenabwürfen nach innen. An der Schaltwerkeinstellung liegt es folglich nicht. (Zumal, wenn ich die Begrenzungschraube am Schaltwerk weiter hinein drehe, ich mit dem Shiftern beim Schalten auf das größte Ritzeln gegen einen Widerstand arbeiten müsste)

Beim 10X Renner greife ich zur Shimano 105 Kassetten, vielleicht auch bald zur Tiagra die (leider *1) 10fach wird.




LRS ... Laufradsatz

*1

Damit gehen die letzen qualitativ hochwertigen und dabei bezahlbaren 9X STI Shifter verloren. traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#725759 - 28.05.11 10:39 Re: Kette springt [Re: Deul]
Nordisch
Nicht registriert
Längst nicht so stark wie Dreck.


Siehe meine Erfahrungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#728677 - 07.06.11 14:38 Re: Kette springt [Re: ]
dudeludu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Danke Nordisch, habe das Kettenschloss für symmetrisch gehalten - nun auf jeden Fall behoben...

Außerdem habe ich 2 Glieder rausgenommen, auf dem 4. und 6. Ritzel springt es nun wirklich nur bei sehr großer Belastung und auf dem 5. ist es auch besser geworden - trotzdem werde ich demnächst wechseln (und diesmal zur Kassette drei identische Ketten kaufen).

Was könnt ihr denn empfehlen? Wieder SLX oder reicht Deore? Vllt. besser SRAM oder was anderes?
Und welche Kette (diesmal ohne Kettenschloss) für max. 20€?

Bis die Kurbelblätter verschließen sind vergeht noch viel Zeit?
Gestern war heute schon morgen

Geändert von dudeludu (07.06.11 14:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#728693 - 07.06.11 15:16 Re: Kette springt [Re: dudeludu]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Mit den Deore bzw. Deore LX (sprich HG50 bzw. HG 70 irgendwas) habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gesammelt. Halten bei mir lang und sind günstig zu bekommen. Auch wenn man oft liest, das manche diese Ketten/Kassetten teilweise unter 2 tkm runterfahren.

HG 53 für 9,50 zzgl. Versand.

Qualitätsniveau stärker als LX (SLX) (HG 73) würde ich nicht gehen, da ist dann unnötiger Leichtbau zu bezahlen. Meiner Meinung nach geben die Ketten sich in diesem Preisgefüge nicht viel.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#728756 - 07.06.11 17:32 Re: Kette springt [Re: dudeludu]
Nordisch
Nicht registriert
Aus meiner Erfahrung:

Die SLX Kassette also die erste mit echtem Spider, der das größte Ritzel *1 in alle Richtungen stabilisiert.
Mit der alten LX Kassette, wo das große Ritzel nur freilaufnah verschraubt ist, hat das große Ritzel recht viel "Spiel" *2. Mir ist so schon 2 mal beim Schalten unter Last am Berg die Kette in die Speichen gesprungen, trotz korekter Einstellung des Schaltwerkes. Es ist bisher auch die einzige Kassette bei der mir so etwas passiert ist.

*1

Hier geht es um große 34er Ritzel.
Ein 28er Ritzel sitzt auch ohne Spider stabil genug.

*2

Wenn man mit dem Finger gegen drückt, wird des leicht vom Rest der Kassette weg gebogen.

Geändert von Nordisch (07.06.11 17:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de