Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (thomas-b, 3 unsichtbar), 106 Gäste und 1399 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97767 Themen
1535200 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 75
Lionne 51
panta-rhei 51
Falk 50
Themenoptionen
#725347 - 26.05.11 20:35 Welche Ergon-Griffe kleben nicht?
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hallo,

ich habe bis jetzt noch Procraft i-grip Griffe mit Barends dran und diese sind etwas unergonomisch. Nun überlege ich auf Ergon zu wechseln, will aber keine Griffe, die sich mit der Zeit in eine klebrige Masse auflösen (ich fahre immer ohne Handschuhe).
Deshalb meine Frage: Kleben die Leichtbau Ergons mit Barend nach einiger Zeit auch oder welche könnt ihr empfehlen?

Danke und Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#725376 - 26.05.11 23:18 Re: Welche Ergon-Griffe kleben nicht? [Re: Ozzy]
Jobo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Ergons direkt vom Baum.
Nur die Handauflage ist wieder aus Plastik und klebt auch, aber auch da zumindest teils die Natur angezapft. Griffe aus nachhaltigem Anbau.
Grüße
Job
Nach oben   Versenden Drucken
#725417 - 27.05.11 07:20 Re: Welche Ergon-Griffe kleben nicht? [Re: Ozzy]
Peter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Egal welches Material du nehmen wirst für deine Griffe, der Schweiß wird früher oder später die Dinger in eine klebrige ekelhafte Masse verwandeln. Bei deiner Jahresleistung solltest du dir schon überlegen mit Handschuhen zu fahren und die ab und an im Waschbecken auszudrücken. Ich persönlich finde es immer als erhebend so kurz vorm Start die Handschuhe anzuziehen. Wenn du dich nicht mit Handschuhen anfreunden magst, bleibt dir als Möglichkeit kleine Frotteesocken an der Spitze abzuschneiden und über die Ergons zu ziehen. Festmachen nicht vergessen z. B. mit Wäscheband oder Schnürsenkel. Wenn die dann versifft sind, kannst du bequem neue überziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#725420 - 27.05.11 07:50 Re: Welche Ergon-Griffe kleben nicht? [Re: Peter]
lezzet
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 105
In Antwort auf: Peter
Egal welches Material du nehmen wirst für deine Griffe, der Schweiß wird früher oder später die Dinger in eine klebrige ekelhafte Masse verwandeln.


Nicht ganz. Habe ergonomische Griffe aus Leder (sehen von der Form aus wie Ergons) und die kleben auch nach 12.000 km ohne Handschuhe nicht. Da die Erstausrüstung waren, kenne ich allerdings den Hersteller leider nicht.

LG
Nach oben   Versenden Drucken
#725421 - 27.05.11 07:53 Re: Welche Ergon-Griffe kleben nicht? [Re: Peter]
Leif
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Ich habe vor 14 Tagen eine Mail an Ergon geschrieben, weil die Griffe an meinem Zweitrad (mit Magnesium Barends) total klebrig geworden sind.

Ich wollte wissen, ob sich inzwischen die Materialien geändert hätten.

Ich habe keine Antwort bekommen, auch nachdem ich eine zweite Mail geschrieben habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#725427 - 27.05.11 08:19 Re: Welche Ergon-Griffe kleben nicht? [Re: Peter]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: Peter
Egal welches Material du nehmen wirst für deine Griffe, der Schweiß wird früher oder später die Dinger in eine klebrige ekelhafte Masse verwandeln.


erstaunt ich habe an meinem Trekker diese ergons, bin damit bislang rund 8000 Kilometer, immer ohne Handschuhe, gefahren, stelle aber bislang --keine-- Auflösungserscheinungen an den Griffen fest. Ich fahre nicht nur kurze, sondern auch längere Strecken und Mehrtagestouren, bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen.
Habe also bislang gänzlich andere Erfahrung gemacht!
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:

Geändert von bikekiller39 (27.05.11 08:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#725438 - 27.05.11 08:53 Re: Welche Ergon-Griffe kleben nicht? [Re: bikekiller39]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Dann gehnörst du wohl zu denen, die nicht unter "aggressivem Handschweiß" leiden.

Gibt es von Ergon nicht seit letztem Jahr auch eine Variante mit Korkoberfläche? Die sollten nicht kleben. Hat nicht jemand diese in Gebrauch und kann was dazu schreiben?

Beim Liegerad muss es für mich ja nun kein sonderlich ergonomischer Griff mehr sein (zum Glück). Mein Handschweiß macht bisher alle Kunststoffgriffe schmierig. Ich fahre nun solche Griffe aus relativ festem moosgummiartigem Schaum mit Korkeinsprengseln (6,50 /Paar). Die kleben nicht, rutschen aber nach dem ersten Regenschauer immer leicht vom Lenker. Dagegen wiederum helfen Endkappen zum Schrauben (2,50/Paar). Die Drehteile meiner Drehschaltgriffe bleiben allerdings problematisch. Wenn ich schwitze, dann werden die Kunststoffteile klebrig und rutschig (klingt widersprüchlich, ich weiss). Im Velomobil muss ich unter Umständen das Schalthändchen erst im Fahrtwind trocknen, um schalten zu können grins oder ein Tüchlein verwenden. Handschuhe bvei Wärme sind mir unangenehm.

Grüße, Christiane

Geändert von Koriander (27.05.11 08:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#725442 - 27.05.11 09:25 Re: Welche Ergon-Griffe kleben nicht? [Re: Koriander]
Leif
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 521
So...

Ich habe gerade mal kurz bei Ergon angerufen.

Ich muss als erstes feststellen: Ich habe schon lange nicht mehr mit einer solch unfreundlichen Dame gesprochen.

Als erstes habe ich ihr dargestellt, dass die wenig gefahrenen Ergons an meinem Zweitrad (ca. 5 Jahre alt) seit einiger Zeit schmieren. Die ergonomischen Humpert Griffe zeigen statt dessen nur etwas Abrieb, kleben aber nicht.

Ihre Aussagen zusammengefasst:

- Seit etwa einem Monat sind Griffe mit neuer Gummimischung in der Auslieferung, diese sollen weniger dem Risiko ausgesetzt sein, vom Schweiß zersetzt zu werden.

- Das Gummi von Ergon ist ganz toll. Da sind gar keine "giftigen Stoffe" drin, wie Latex etc. Bei meinen Humpert Griffen müsse ich davon ausgehen, dass da giftige Stoffe drin wären.

- Um Kleben zu vermeiden sollen die Griffe nach jeder längeren Benutzung mit Seifenwasser abgewischt werden.

- Auf meine Fragen, warum meine Mails nicht beantwortet wurde, meinte Sie, sie wären im Umzug und es sei Hochsaison.

- Kein Kommentar zu meinen alten Griffen. Dumm gelaufen halt.

- Ich ärgere mich immer noch über die pampige Dame am Telefon.

Geändert von Leif (27.05.11 09:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #725446 - 27.05.11 10:09 Re: Welche Ergon-Griffe kleben nicht? [Re: Leif]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.337
Zitat:
"giftigen Stoffe" drin, wie Latex etc.


Latex ist giftig? Das sollte man denen vielleicht mal sagen... entsetzt bäh Oder gewissen anderen, äh, Gruppierungen... zwinker



(Disclaimer: Mir ist schon klar, dass Latex nur ein Sammelbegriff für Polymerdispersionen ist. Meist wird das Wort aber für Naturkautschuk verwendet...)
Gruß, Jonas


Geändert von Fahrradfips (27.05.11 10:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #725448 - 27.05.11 10:20 Re: Welche Ergon-Griffe kleben nicht? [Re: Fahrradfips]
Leif
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 521
In Antwort auf: Fahrradfips
Zitat:
"giftigen Stoffe" drin, wie Latex etc.


Latex ist giftig? Das sollte man denen vielleicht mal sagen... entsetzt bäh Oder gewissen anderen, äh, Gruppierungen... zwinker



(Disclaimer: Mir ist schon klar, dass Latex nur ein Sammelbegriff für Polymerdispersionen ist. Meist wird das Wort aber für Naturkautschuk verwendet...)


Du glaubst es nicht: Das habe ich der Dame auch gesagt: "Präservative sind doch auch nicht giftig!"....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #725456 - 27.05.11 10:49 Re: Welche Ergon-Griffe kleben nicht? [Re: Leif]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
In Antwort auf: Leif


Du glaubst es nicht: Das habe ich der Dame auch gesagt: "Präservative sind doch auch nicht giftig!"....


...sie können aber schmierig werden und kleben... wechduck.

Ich hatte seinerzeit auch mal meine Ergons per Mail reklamiert und nie eine Reaktion erhalten. Eine Freundin hat ihre im Radladen reklamiert und dort neue bekommen - nur was nützt das, die klebten ja wieder nach kurzer Zeit...

Geändert von Koriander (27.05.11 10:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#725461 - 27.05.11 11:12 Re: Welche Ergon-Griffe kleben nicht? [Re: Koriander]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
In Antwort auf: Koriander
Gibt es von Ergon nicht seit letztem Jahr auch eine Variante mit Korkoberfläche?

Quasi einer der Ersten => UR 3: Trapez-Künstler... (Ausrüstung Reiserad) schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#725525 - 27.05.11 15:07 Re: Welche Ergon-Griffe kleben nicht? [Re: Ozzy]
Helm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Hallo Ralf,

um diesem Problem auszuweichen, habe ich die Griffe mit einem Griffband für Tennisschläger umwickelt. Es funktioniert gut, und nach einiger Zeit kann ich preiswert das Band wechseln.
Vermutlich geht es auch mit Lenkerband.

Gruß
Helmut

Geändert von Helm (27.05.11 15:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#725527 - 27.05.11 15:14 Re: Welche Ergon-Griffe kleben nicht? [Re: Helm]
Leif
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 521
In Antwort auf: Helm
Hallo Ralf,

um diesem Problem auszuweichen, habe ich die Griffe mit einem Griffband für Tennisschläger umwickelt. Es funktioniert gut, und nach einiger Zeit kann ich preiswert das Band wechseln.
Vermutlich geht es auch mit Lenkerband.

Gruß
Helmut


Ist aber nicht so ganz der Sinn, wenn Du so teure Griffe kaufst, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#725533 - 27.05.11 15:49 Re: Welche Ergon-Griffe kleben nicht? [Re: Ozzy]
pedalraudi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 197
Hallo Ralf ich hab bei Rose diese Griffe und bin damit ganz zufrieden sie kleben bei mir nicht nach nun gut 7000km, was im Vergleich die Ergons gemacht haben.
Die Griffe sind etwas weicher, haben beidseitig eine Klemmschälle, nach 1 Jahr bzw. 7000km davon 2500km tour sind sie immer noch sehr angenehm zu fahren und das geriffelte Profil ist inzwischen etwas abgenutzt und ich fahre immer ohne Handschuhe.
Gruß Daniel

Berge sind angenehmer als Gegenwind
Nach oben   Versenden Drucken
#725548 - 27.05.11 16:30 Re: Welche Ergon-Griffe kleben nicht? [Re: Koriander]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Ich schrieb hier im Forum schon mal das meine Griffe nicht kleben, muß mich mittlerweile aber korrigieren. Seit ein paar Monaten kleben meine Ergons auch. Sind jetzt mittlerweile ca. 12.000 km in Gebrauch, obwohl ich immer mit Handschuhen fahre.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#725551 - 27.05.11 16:41 Re: Welche Ergon-Griffe kleben nicht? [Re: Peter]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: Peter
Egal welches Material du nehmen wirst für deine Griffe, der Schweiß wird früher oder später die Dinger in eine klebrige ekelhafte Masse verwandeln.

Also meine Procraft Comfort Griffe kleben nicht und sind auch nicht schlecht, nur die Barends dazu sind sowas von unergonomisch.
Wenn ich dazu ergonomische Barends hätte, im Sommer sollen neue Barends von Procraft rauskommen, aber blind möchte ich die auch nicht kaufen.

Nochmal zu den Ergons: Kleben die Leichtbau-Versionen auch?

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#725612 - 27.05.11 19:37 Re: Welche Ergon-Griffe kleben nicht? [Re: Ozzy]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Also ich putze meine ab und zu mit Wasser und einer Nagelbürste, und hatte bisher noch keine Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de