Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (SamB, denni_fd, Uli S., Hansflo, tomrad, 2 unsichtbar), 310 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98730 Themen
1552590 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2119 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Holger 38
veloträumer 37
Juergen 35
Uli 32
BaB 31
Themenoptionen
#728196 - 06.06.11 12:44 Campagnolo Record Naben am Tourenrad
MarkusW
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit günstig ein Paar Campagnolo Record Naben aus 2010 zu erwerben (keine 300 km auf dem Tacho).

Ich spiele mit dem Gedanken diese an meinen Tourenrad (nicht Reiserad) zu verbauen, dieses werde ich demnächst aufbauen, benötige also sowieso neue Naben. Mit dem Rad geht´s aber auch regelmässig auf (befestigten) Waldwegen voran, daher meine Frage nach der Haltbarkeit dieser Naben auf solchen Terrain.

Ohne die Records hätte ich wohl MTB Naben von Novatec verbaut.

Danke für Eure Sichtweise.

Gruß Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#728198 - 06.06.11 12:49 Re: Campagnolo Record Naben am Tourenrad [Re: MarkusW]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Markus, Du weist aber das die Record-Naben ein Einbaumass von 130mm haben, während MTB-Naben eins von 135mm haben. Man kann die Campanaben aber auf 135mm umbauen wenn man ein entsprechendes Drehteil auf der linken Seite einschraubt. Bei Velocenaben habe ich dies schon mal gemacht. Hier ist aber andere Lagtechnik verbaut als bei den Record- und Centauer-Naben, die eine Aluachse haben.

Gruß
Thomas
#728231 - 06.06.11 14:33 Re: Campagnolo Record Naben am Tourenrad [Re: MarkusW]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Meiner Erfahrung nach sind die Campa-Naben deutlich haltbarer als die von Shimano (vielleicht abgesehen von Dura Ace und XTR). Am Crosser habe ich Daytonas Bj. 2000, die haben wir letztens aufgemacht und neu gefettet. Keinerlei Abrieb drin, sehen immer noch aus wie neu.

Ich denke, dass technisch nichts gegen die Record-Naben spricht, abgesehen von der Einbauweite. Wird höchstens eher geklaut...

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
#728319 - 06.06.11 16:57 Re: Campagnolo Record Naben am Tourenrad [Re: Toxxi]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Die Campa Record-Naben mögen gut sein, dass sie aber unbedingt haltbarer sind als Shimano-Naben bezweifle ich. Ich habe noch eine Shimano XT-HR-Nabe mit 108'000 km und eine Dura-Ace-VR-Nabe mit 114'000 km im Einsatz, die eine in nahezu perfektem und die andere in sehr gutem Zustand (den Freilauf mal ausgenommen).

Abgesehen von der Einbaubreite spricht m.E. nichts dagegen die Record-Naben am Tourenrad zu verwenden.
Wenn möglich (und wenn der Rahmen dieses Mass hat) wäre ein Umbau auf 135 mm Klemmbreite sinnvoll. So wird das Laufrad wegen schrägerer rechtsseitiger Speichen etwas stabiler.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
#728460 - 06.06.11 20:33 Re: Campagnolo Record Naben am Tourenrad [Re: MarkusW]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Kommst du mit den angebotenen Kassetten zurecht? Hast du mal die Preise verglichen?
#728467 - 06.06.11 20:39 Re: Campagnolo Record Naben am Tourenrad [Re: mgabri]
F4B1
Nicht registriert
Bei Naben oder Verschleißteilen?
Verschleißteile ist man Campa gg. Shimano auf Grund unterschiedlich langer Dauer bis zum Wechsel ja +/- 0. Muss man halt nur wissen, nicht das dann der Schock kommt wenn getauscht werden muss. Hat ich mich letztens erst mit einen eigentlich Shimano Händler drüber unterhalten.

Gruß,

Fabian
#728484 - 06.06.11 21:01 Re: Campagnolo Record Naben am Tourenrad [Re: Toxxi]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Die Record ist auf DA bzw. XTR-Niveau. Campa-Fans behaupten, sie wäre drüber.

ach ja, 2.Problem: mit Shimano-Rotor wirds die eher nicht geben.

www.bikefreaks.de