Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Mikel265, qrt, thomas-b, 2 unsichtbar), 484 Gäste und 925 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#529285 - 04.06.09 03:26 Norwegen- Start Oslo und dann?
Bergnetti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Liebe Fernradler und/oder Norwegenfans,

ich werde mich in 2 Wochen auf eine 5wöchige Norwegentour begeben.
Ich fliege bis Oslo, und bin jetzt dabei die ersten weiteren Schritte nzw. Pedaltritte zu planen.
Ich möchte auf jeden Fall Richtung Bergen und dann weiter hoch in den Norden. Will unbedingt am Hardangervidda und Hardangerfjord vorbei.
Würdet ihr eher an der Südküste entlang radeln, oder wie wäre es eher weiter nördlich über Lillehammer bzw. etwas weiter südlich.
Ich steh eher auf die rauheren Gegenden, und befürchte, dass mir der Süden zu lieblich sein könnte.
Oder liege ich da falsch?
Bei den ganzen tollen Norwegenberichten hier fällt mir die Entscheidung echt schwer, und ich wäre für eine Entscheidungshilfe dankbar.
Danke für eure Antworten
Nach oben   Versenden Drucken
#529315 - 04.06.09 07:27 Re: Norwegen- Start Oslo und dann? [Re: Bergnetti]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich würde vom Flughafen nach Westen fahren, nördlich am dicht besiedelten Gebiet vorbei in Richtung Hardangervidda. Das ist ein schöner Weg nach Bergen. Du kannst auch am Nordufer des Sognefjord fahren oder südlicher über das Haukelifjell. Wenn Du eher MTB-Fahrer bist, ist natürlich der "Rallarvegen" eine sehr interessante Option.

Ich denke, daß das Fjordgebiet, also sagen wir ein 100-200 km breiter Streifen von der Westküste ins Landesinnere, der weiter im Norden viel schmaler wird, wirklich sehr interessant ist. Da fahre ich selber oft. Vielleicht auch 2009.
Nach oben   Versenden Drucken
#529505 - 04.06.09 15:49 Re: Norwegen- Start Oslo und dann? [Re: Bergnetti]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo,

vielleicht findest du ja in meinem Reisebericht vom vergangenen Jahr einige Anregungen. Am Hardangerfjord war ich nicht. Das Stück Rallarvegen von Geilo nach Myrdal habe ich Ende Juni wegen zu viel Schnee leider mit dem Zug fahren müssen.
Auch die Gegend von Stavanger ist interessant. Da gibt es zum einen den Preikestolen und zum anderen den Kjerag . Das werde ich wohl zusammen mit dem Rallarvegen in einem zukünftigen Urlaub erforschen.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#529623 - 04.06.09 23:10 Re: Norwegen- Start Oslo und dann? [Re: Jim Knopf]
Bergnetti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Danke für eure Antworten.
Jürgen, deinen Reisebericht habe ich schon mehrfach gelesen, und auch deine gps Touren schon runtergeladen. Danke dafür.
Je mehr ich mich mit dem Land beschäftige desto schwerer fällt mir die Entscheidung.
Momentan tendiere ich dazu vieleicht doch über Stavanger zu fahren, um auch den Preikestolen zu sehen, und auf der Rückfahrt über Voss, Geilo etc zurückzufahren.
Aber ich möchte ja auch noch in den Norden zumindest bis Alesund...
5 Wochen reichen wahrscheinlich gar nicht für meine ganzen Pläne.

Ist denn der Rallervegen (vorausgesetz er ist schneefrei) eine reine Schotterpistentour, und ist er für Voll-Gepäck-Radfahren überhaupt geeignet?

Gruß
Annette
Nach oben   Versenden Drucken
#529625 - 04.06.09 23:20 Re: Norwegen- Start Oslo und dann? [Re: Bergnetti]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Als ich da war, lag noch viel zuviel Schnee, darum konnte ich mir selber kein Bild machen, aber Rallarvegen ist bei Norwegern wohl sehr beliebt und wird in vielen Reiseführern und Karten empfohlen (auch für Reiseradler mit Gepäck).
Scheinbar gabs dieses Jahr wieder einen langen/harten Winter, keine Ahnung ob die Strecke mittlerweile passierbar ist.
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#529643 - 05.06.09 07:11 Re: Norwegen- Start Oslo und dann? [Re: Bergnetti]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
In Antwort auf: Bergnetti


Ist denn der Rallervegen (vorausgesetz er ist schneefrei) eine reine Schotterpistentour, und ist er für Voll-Gepäck-Radfahren überhaupt geeignet?

Gruß
Annette


Die Beschaffenheit des Rallarweges ist sehr unterschiedlich. Im unteren Abschnitt (von Haugasttøl ausgehend) ist er sehr gut fahrbar. Siehe hier:
Nach oben   Versenden Drucken
#529647 - 05.06.09 07:17 Re: Norwegen- Start Oslo und dann? [Re: rayno]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Weiter oben sieht es dann schon anders aus:


Da sollte man schon breite und robuste Reifen montiert haben.

Ich war Ende Juli 2006 dort unterwegs; der Rallarweg war auf der gesamten Strecke schneefrei und trocken. Das kann (und wird wahrscheinlich) im Juni und auch Anfang Juli noch ganz anders sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #529648 - 05.06.09 07:20 Re: Norwegen- Start Oslo und dann? [Re: rayno]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
jetzt noch Bilder vom Abstieg nach Flam.

Das wird lustig für Rennradfahrer.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#529654 - 05.06.09 07:44 Re: Norwegen- Start Oslo und dann? [Re: Bergnetti]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Bergnetti
Ist denn der Rallervegen (vorausgesetz er ist schneefrei) eine reine Schotterpistentour, und ist er für Voll-Gepäck-Radfahren überhaupt geeignet?


Ich denke, daß die richtige Ausstattung ein MTB ist, ruhig eines mit Gepäckträger und Gepäck. Ich will diese Strecke auch mit MTB einmal fahren.

Unter http://www.velofahren.de/norwegen.html findet man einige Radtourenberichte aus Norwegen, die auch diese Gegend befahren haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #529657 - 05.06.09 07:51 Re: Norwegen- Start Oslo und dann? [Re: Job]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Da habe ich zwar einige Fotos gemacht, aber leider nicht von der Wegbeschaffenheit. Ich fand den Abstieg übrigens nicht so kriminell, wie befürchtet, nach allem, was man vorher gehört und gelesen hat. Man muss schon gute Bremsen haben und zwischen den lose herumliegenden großen Steinen herumjonglieren. Bei trockenem Wetter sollte das aber kein Problem sein; und notfalls kann man den Serpentinenabschnitt ja schieben, was etliche Radler, die gleichzeitig mit mir auf der Strecke waren, auch getan haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #529659 - 05.06.09 07:55 Rallarvegen [Re: rayno]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich stelle mir im Moment vor, von Myrdal Richtung Voss ein kurzes Stück mit dem Zug durch einen Bahntunnel zu fahren. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, wie gut das funktioniert?

Vielleicht fahre ich dieses Jahr den Rallarvegen, wird aber wohl eher in ein paar Jahren erst so weit sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #529718 - 05.06.09 11:40 Re: Norwegen- Start Oslo und dann? [Re: Job]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Job,

Zitat:
jetzt noch Bilder vom Abstieg nach Flam.


Schau mal hiergrins:

da sind zusammen mit mir noch welche mit Rennrädern runter. Trotz meiner Panzerbereifung habe ich da geschoben, da ich nicht lebensmüde bin.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #529727 - 05.06.09 12:03 Re: Norwegen- Start Oslo und dann? [Re: Job]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Dumm, Editierzeit war schon abgelaufen, habe nämlich noch ein paar hübsche Bilder.

Hinter dem Zaun...

...geht es erheblich runter. Einen Fehler macht man da vermutlich nur einmal.
Nochmal ein Bild...

...von einer der Spitzkehren. das sieht in der Aufnahme harmloser aus, als es in Wirklichkeit ist.
Ohne Gepäck kann man da wohl...

...am rechten Rand fahren. Mit Gepäcktaschen war die Chance relativ gut rechts am Felsen hängen zu bleiben und einen Freiflug zu machen.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #529732 - 05.06.09 12:09 Re: Norwegen- Start Oslo und dann? [Re: Jim Knopf]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hm, ich bin runtergerollt.
So riskant fand ich das jetzt nicht. Meine Mitfahrer hatten eigentlich nur Angst um ihr Material, weniger um sich selbst und haben deshalb geschoben.
Bin da noch mit Canti-Bremsen runter.

In der Gegenrichtung haben aber fast alle geschoben.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#530019 - 06.06.09 16:16 Re: Norwegen- Start Oslo und dann? [Re: Bergnetti]
Tumaisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Meine Tour im 2005 führte mich ebenfalls während 5 Wochen durch Norwegen. Ich überlegte mir am Anfang ebenfalls zunächst der Küste entlang zu fahren, habe mich dann aber für die "gebirgigere" Variante entschieden. Norwegen hat mich sehr begeistert und ich konnte in meinen 5 Wochen auch sehr viele "Highlights" mitnehmen. Auf folgendem Link kommst Du direkt auf meine Norwegen-Page:
http://fuchs-on-tour.ch/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=110&Itemid=59
Von Rallarvegen, Hardangervidda, Sognefjell-Gebirge und vieles mehr zählen zu den absoluten Highlights meiner damaligen Tour. Falls Du Fragen hast melde dich einfach.
Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#729793 - 10.06.11 09:00 Re: Norwegen- Start Oslo und dann? [Re: rayno]
axelsche
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo auch wir möchten die Strecke Oslo - Bergen Rallervegen erradeln als erstes stellt sich die Frage in welche Richtung ??
Wie ist es besser bzgl. Anfahrt- Gegenwind - Rampen - Tagesetappen -
Dankee für die Hilfe
Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#730322 - 11.06.11 19:58 Re: Norwegen- Start Oslo und dann? [Re: axelsche]
sl99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Fast egal wie lange man Zeit hat, es bietet sich an, ein ganzes Stück aus Oslo raus mit Bahn oder Bus zurückzulegen. Die Landschaft ist nicht so spektakulär, v.a. im Vergleich was es sonst noch gibt und der Verkehr ist im Großraum Oslo natürlich auch mehr.

Wir haben es immer ganz spontan gemacht: nach Ankunft in Oslo zum Bahnhof gefahren, dort die Wettervorhersage der Zeitungen angeschaut und davon abhängig festgelegt, wohin die erste Etappe (mit Bahn oder Bus) geht. Einmal war das Wetter in Norwegen so schlecht vorhergesagt und Schweden besser, da sind wir einfach Richtung Göteborg los.

Als Startpunkte könnte man machen:

- Richtung Telemarkkanal mit der Bahn und dann Richtung Stavanger (oben schon mal erwähnt). Ist erstmal einigermaßen flach, zum Einrollen ganz gut. Dann geht's aber auch über einige Pässe und spektakulär weiter bis Lysefjord und Stavanger

- Richtung Sognefjord und von dort die Tour starten. Grandiose Möglichkeiten

- Richtung Lillehammer - war auch 1mal unser Startpunkt. Die Routen weiter im Inland (die ich kenne) sind für sich betrachtet auch nicht von schlechten Eltern, aber nicht so spektakulär wie die beiden erst genannten.


Viel Spaß
Nach oben   Versenden Drucken
#730346 - 11.06.11 22:01 Re: Norwegen- Start Oslo und dann? [Re: Bergnetti]
rollo_radler
Nicht registriert
Prekkestolen lohnt dich wirklich. Aber bitte feste Wanderschuhe. Ist eine Tagestour vom Campground. Bergen ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Nicht nur wegen der Leckereien am Hafen. Süd-/Forjdnorwegen ist irre reisenswert.
Nach oben   Versenden Drucken
#730358 - 12.06.11 05:29 Re: Norwegen- Start Oslo und dann? [Re: rayno]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: rayno


Die Beschaffenheit des Rallarweges ist sehr unterschiedlich. Im unteren Abschnitt (von Haugasttøl ausgehend) ist er sehr gut fahrbar. Siehe hier:

Dort ist es besser als oben. Ich hatte das Erlebnis, dass dieser Weg sehr aufgeweicht war und ich mich bergab runterkurbeln musst.

Bei dem Stück, welches Du ansprichst, sollte man darauf achten, ob kleine weise Körnchen auf dem Weg liegen. Wenn ja, in Haugasttøl das Fahrrad unbedingt reinigen.

Die weisen Körnchen sind irgendeine Chemikalie, die dazu benutzt wird, die Straßenoberfläche zu verfestigen. Es soll aber Ketten und Naben versauen. Mein Hotelchef war ziemlich aus dem Häuschen als hörte, dass ich den Weg gekommen war, weil am Vormittag diese Chemikalie ausgebracht worden sei. Da das Hotel einen Fahrradverleih hatte, hatte er einige leidvolle Erfahrungen mit diesem Mittel. Er zwang mich regelrecht mein Fahrrad zu reinigen.

Wie oft das gemacht wird und ob noch, entzieht sich meiner Kenntnis.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#730397 - 12.06.11 09:50 Re: Norwegen- Start Oslo und dann? [Re: axelsche]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
In Richtung Westen kommt man mit dem Fahrrad aus Oslo richtig gut raus. Denk mal an Bogstad und das Sørkedal. An der Busendstelle (vor zwölf Jahren fuhr die 41 dorthin) endet auch die Asphaltstraße und man ist mitten im Wald. Raus kommt man in Åsa vor Hønefoss. Von Oslo bis Geilo habe ich seinerzeit drei Tage gebraucht, wobei der Abschnitt Hønefoss–Nesbyen ein bisschen lang ausgefallen war.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #730452 - 12.06.11 16:05 Re: Norwegen- Start Oslo und dann? [Re: ]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo,

zu Thema Fahrradreinigen fällt mir spontan folgendes ein - wir sind den Rallarvegen letztes Jahr von Haugastol nach Flam gefahren.

In Flam auf dem Zeltplatz fragten wir nach einer Möglichkeit zum Räder putzen. Der Mann war sehr unfreundlich und meinte, auf dem Zeltplatz gebe es dafür keine Möglichkeit, wir sollen die Räder doch in den Fluß tunken!!

Das hat uns damals ziemlich geärgert, vor allem das Blöde Kommentar mit dem Fluß.

Sonst konnten wir unsere Räder eigentlich immer abspritzen, wenn wir gefragt haben. Dass dies in Flam nicht möglich sein sollte, fanden wir kraß, zumal der dortige Zeltplatz von Radfahrern besonders frequentiert ist (vielleicht ist das ja gerade der Grund).

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #730456 - 12.06.11 16:25 Re: Norwegen- Start Oslo und dann? [Re: Michaela]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Warum habt ihr gefragt? Auf dem C-Platz Flåm gibt es doch einen Autowaschplatz, den man benutzen kann, ohne vorher fragen zu müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #730458 - 12.06.11 16:52 Re: Norwegen- Start Oslo und dann? [Re: rayno]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Lothar,

Danke für den Tipp - das merken wir uns fürs nächste Mal ;-)

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #730498 - 12.06.11 21:51 Re: Norwegen- Start Oslo und dann? [Re: Michaela]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Fahrradwaschen, und dann noch im Urlaub? Ist vorher was passiert oder hat Euch nur der Putzteufel geholt?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de