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#730865 - 13.06.11 20:10
Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht
[Re: ]
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Zudem kann man auch diese eine Mutter festhalten, deren dazugehörige Maulschlüssel nun doch nicht auf die Tour mitgekommen ist. Dafür habe ich mir inzwischen den guten Knipex Zangenschlüssel gekauft, der wurde hier im Forum schon über alle Maßen gelobt. Wobei: Dann brauche ich ja eigentlich überhaupt keinen Maulschlüssel, fällt mir gerade auf. Nunja, ein passender Maulschlüssel ist natürlich immer besser, aber man will ja gewappnet sein. Dazu kann man mit ner Wasserpumpenzange auch ein verbogenes Schaltauge geradebiegen, einfach behutsam vorgehen...
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Nichts wissen macht auch nichts. | |
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#730867 - 13.06.11 20:13
Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht
[Re: ]
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kwr
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Gibt's die nicht mehr beim Drogisten im Fotoeckenabfalleimer?
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#730876 - 13.06.11 20:22
Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht
[Re: ]
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Gibt's die nicht mehr beim Drogisten im Fotoeckenabfalleimer? Gibs noch Rollfilme? ..... also in der Stückzahl das sie beim Drogisten rumfliegen? Er sollte sie lieber sammeln und in der Bucht an Radreisende verhökern 
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#730884 - 13.06.11 20:31
Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht
[Re: DebrisFlow]
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Pedale kann man heutzutage fast alle von der Gegenseite mit nem Inbus lösen ...was man aber bei Werkzeug mit kurzem Hebel tunlichst zuhause testen sollte! Harald.
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#730896 - 13.06.11 20:48
Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht
[Re: DebrisFlow]
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Pedale kann man heutzutage fast alle von der Gegenseite mit nem Inbus lösen Da wäre ich auch vorsichtig. Bei mir hat nicht eine Pedalenachse einen derartigen Innensechskant, und auf die üblichen Stümmelchen würde ich mich auch nicht verlassen wollen. Falls unvermeidbar, vor der Fahrt probieren.
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#730898 - 13.06.11 20:55
Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht
[Re: Falk]
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Klar, aber wenn das Pedal nicht gerade vor 30 Jahren ungefettet eingebaut wurde und seitdem auf seine Befreiung wartet bekommt man es schon mit nem Multitool ab (Inbusaufnahme vorausgesetzt). Für den anderen Fall nehm ich natürlich auch lieber den extralangen Pedalschlüssel.
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#730899 - 13.06.11 21:01
Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht
[Re: ]
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Beiträge: 2.877
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Hallo Tine,
wollt ihr in Schottland zelten oder in "festen" Behausungen übernachten. Hintergrund: beim Zelten kann das ein oder andere Mehrfachwerkzeug (Zange, spezielle Multitools usw.) ebenfalls nützlich sein.
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Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages 51°10'31.4"N 6°23'00.4"E | |
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#730904 - 13.06.11 21:11
Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht
[Re: Falk]
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Pedale kann man heutzutage fast alle von der Gegenseite mit nem Inbus lösen Bei mir hat nicht eine Pedalenachse einen derartigen Innensechskant Fährst du noch SBZ-Ware aus den Bruderstaaten?
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#730906 - 13.06.11 21:13
Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht
[Re: ]
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IC386
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Hallo Tine, nachdem ihr hier ja schon jede menge Werkzeug und andere Sachen zum mitnehmen empfohlen bekommen habt würde ich ein Teil auf jeden fall auch noch mitnehmen. Ich denke mal ihr fahrt jetzt eh mit einen Anhänger los somit kommt es drauf dann auch nicht mehr an. Ihr wollt ja in Schottland Zelten, somit würde ich auch noch einen Zentrierständer mitnehmen. Zum einen bekommst du damit sehr leicht einen achter aus der Felge, zum anderen kann man den auch noch gut als Grillständer verwenden, z.b für Hähnchen 
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#730907 - 13.06.11 21:13
Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht
[Re: DebrisFlow]
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Beiträge: 34.232
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den extralangen Pedalschlüssel Extralang? Über diese Dinger habe ich mich schon immer gewundert. Ein üblicher, wegen Pitlock sinnvollerweise mit einem 14er, reicht doch vollkommen. Über Fettfreimechaniker habe ich mich doch schon öfter hinreichend abfällig geäußert. @StephanBehrend, Unfug. Ehrlich gesagt, über dumme SBZ-Witze kann ich nicht lachen. Die wenigsten hier sind vor 1949 schon radgefahren. Bei Pedalen für Fahrer, die ohne Fußfesseln klarkommen, dürften die Innensechskante die absolute Ausnahme darstellen.
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Geändert von falk (13.06.11 21:18) |
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#731107 - 14.06.11 12:23
Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht
[Re: aldi]
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Als Reisemaulschlüssel kann ich die Teile von Parktool empfehlen. Ich fahre in meiner kleinen Werkzeugtasche den 8/10 (CBW 1C), 13/14 (DCW-1) und 15/16 (DCW-2) spazieren. Als Konter für 8+10 habe zusätzlich das Multitool (naja) MT-1, da gibt es dann die gängigsten Inbus gleich dabei. Das nimmt zusammen weniger Platz weg als eine universale Zange. Ist aber auch nicht so universal  .
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Off-topic
#731127 - 14.06.11 13:06
Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht
[Re: Falk]
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Beiträge: 14.103
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den extralangen Pedalschlüssel Extralang? Über diese Dinger habe ich mich schon immer gewundert. Ein üblicher, wegen Pitlock sinnvollerweise mit einem 14er, reicht doch vollkommen. Über Fettfreimechaniker habe ich mich doch schon öfter hinreichend abfällig geäußert. @StephanBehrend, Unfug. Ehrlich gesagt, über dumme SBZ-Witze kann ich nicht lachen. Die wenigsten hier sind vor 1949 schon radgefahren. Ich auch nicht: 1949 wurde ich in - war es schon DDR oder noch SBZ? - Wolfen geboren.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#731423 - 15.06.11 07:23
Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht
[Re: ]
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Eine Dose Fett kommt noch ins Gepäck, guter Tipp. Ärgerlich eigentlich, dass die Digitalkameras den kontinuierlichen Nachschub an Filmdosen unterbunden haben... Kleiner Tipp: Das Fett einfach in eine handelsübliche 5ml-Plastikspritze pressen. Ich nehme die immer aus dem Labor mit, aber in der Apotheke sollte man auch welche bekommen. Damit hast Du auch gleich eine Dosierhilfe. Gruß Thoralf
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#731424 - 15.06.11 07:26
Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht
[Re: DebrisFlow]
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Klar, aber wenn das Pedal nicht gerade vor 30 Jahren ungefettet eingebaut wurde und seitdem auf seine Befreiung wartet bekommt man es schon mit nem Multitool ab (Inbusaufnahme vorausgesetzt). Für den anderen Fall nehm ich natürlich auch lieber den extralangen Pedalschlüssel. Einmal vorher zu Hause lösen (evtl. wirklich mit einem langen Pedalschlüssel), Gewinde einfetten, und dann mit dem Werkzeug, das man auch mitnimmt, wieder festschrauben. Dann bekommst Du es auch unterwegs immer wieder los. Meine SPDs am Crosser und meine Looks am Renner haben zum Beispiel gar keinen Ansatz für Maulschlüssel mehr, sondern nur noch Innensechskant. Gruß Thoralf
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Geändert von Toxxi (15.06.11 07:27) |
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#731436 - 15.06.11 07:56
Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht
[Re: ]
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Und wer mich kennt, weiß, dass ich ein derartiges Thema kaum erörtern kann, ohne es nicht irgendwie ins Wiki zu integrieren, daher habe ich dort einen Artikel begonnen: Werkzeug für unterwegs. Ich bitte als um Mithilfe bei der Füllung des Artikels, zuerst einmal ausgehend von meinem Fall, dann aber gerne erweiternd auf möglichst viele Ausgangssituationen. Okay, dann mal auf den Artikel bezogen, und nicht nur auf Deine Radreise. Als absolute Minimalausstattung ist das schon zu viel, was da steht. Ich würde das noch etwas differenzieren. Sachen, die ich IMMER dabei habe, sofern ich nicht in Laufweite des nächsten ÖPNV bin, sind: - Ersatzschlauch bzw. Flickzeug - Reifenheber - Luftpumpe - Falls keine Schnellspanner am Rad: Werkzeug zum Ausbau der Laufräder (- evtl. Adapter von Sclaverand auf Tankstelle) (- evtl. noch Multitool, da sind dann z.B. Reifenheber mit dran) Ohne diese Minimalausstattung würde ich nicht mal raus zum See fahren wollen. Das sagt ein Leidgeprüfter, der noch die Zeiten kennt, als es keine pannensicheren Reifen gab. Mit einem Platten in der Pampa liegen zu bleiben, ist absolut nervtötend. Und die 10 km zum nächsten Bahnhof muss man auch erst mal laufen. Bin sogar schon mal mit zwei platten Reifen getrampt (und ein Trabbifahrer hielt an...). Alles weitere, was da steht, würde ich nicht mehr als Minimalausstattung bezeichnen, sondern als Grundausstattung. Vielleicht als "empfohlene Ausstattung für längere Touren". Zu den Speichen: Es kommt nicht nur auf die ungewöhnlichen Speichenlänge an, sondern auch auf die verwendete Dicke. Wenn man z.B. eine durchgehende 2mm-Speiche (DT Champion) in einen Laufradsatz mit konfizierten Speichen einbaut (2,0-1,8-2,0 DT Competition), dann ist das nur eine Notlösung,die nicht lange hält und bei der weitere Speichenbrüche aufgrund der ungleichmäßigen Lastverteilung vorprogrammiert sind. Da habe ich auch am eigenen Leib leider festellen müssen. Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber das soll eine erste Diskussionsgrundlage sein. Gruß Thoralf
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#731554 - 15.06.11 12:59
Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht
[Re: ]
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abwesend
Beiträge: 131
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#-#-Meine Tour: Frankfurt - Exjugoslavien oder Griechenland - Indien - Thailand - Neuseeland - ??? Und natürlich alles dazwischen.Aktueller Standort: Türkei(ohne Rad) bald Indien Wenn jemand in der Naehe ist kann er sich ja gerne mal Melden. | |
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#731590 - 15.06.11 15:10
Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht
[Re: ]
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Nordisch
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Hallo, Schottland ist sicherlich kein Radentwicklungsland. Gerade was die Öffnungszeiten betrifft, ist man uns dort um einiges voraus. Versuch mal bei uns einen Laden zu finden, der Sonnabend Nachmittag oder gar Sonntag auf hat. Nun gut in 2 Monaten UK hatte ich Glück, nur 2 Pannen auf 3700 km, das war es, sonst keine Probleme. Trotzdem meine Tool-Liste: Reisewerkzeug zum Zahnkranzöffnen (Stein) alle gängingen Inbusschlüssel in mittellang (kein wabbeliges kurzes Multitool und lässt sich zudem flacher verstauen) 8/10 Maulschlüssel 13 14 15 17 Konusschlüssel Shimano (schmal und handlich) Kettennieter 2 Ersatzschläuche 1 Ersatzreifen (Falt) 1 Kette (selbst wenn verschleißtechnisch nicht gebraucht, aber Kettenrisse (produktionsbedingt) sind nichts Ungewöhnliches) 2 Ersatzspeichen vorn 2+2 Ersatzspeichen hinten Speichennippel 1 oder 2 Kettenblattschrauben Rahmenschalthebel paar Inbusschräubchen (Gepäckträger, Schutzblech ...) Kettenschloss etwas Ersatzmaterial für die Ortliebtaschen (Haken oben, Haken unten) Panzertape Isotape Kabelbinder 50 ml Brunox 25 ml Oil of Rohloff kleinen Lappen fürs Zelt: Besser mehrere Reparaturhülsen mitnehmen, wenn erst einen Alu-Stange angefangen hat Risse zu bekommen bzw. gebrochen ist, dann folgen die andere Segmente Tag für Tag (Habe insgesamt 3 Zelte benötigt, trotz pfleglicher Behandlung und kaum starkem Wind.) Und am besten gleich ein Zelt mit über 9 mm Stangendurchmesser nehmen. Silnet zum Abdichten, falls es irgendwo an den Nähten reinkleckert Hoffe ich habe nichts vergessen. Viel Spaß in Schottland Andreas
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Geändert von Nordisch (15.06.11 15:12) |
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#731601 - 15.06.11 15:47
Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht
[Re: ]
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Wofür denn die Kettenblattschrauben? Für den Fall, dass sie sich lockern und man eine verliert?
Schönen Gruß, Harald.
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#731605 - 15.06.11 16:19
Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht
[Re: ]
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Hilfreich finde ich noch Latexhandschuhe aus der Drogerie. Erspart lästiges Hände säubern, wenn man z.B. an der Kette fummeln musste.
Grüße aus Nordhessen Hanno
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#731607 - 15.06.11 16:21
Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht
[Re: vgXhc]
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Wofür denn die Kettenblattschrauben? Und wofür die Kette? Geflickt ist sie eben ein Glied kürzer.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#731612 - 15.06.11 16:34
Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht
[Re: StephanBehrendt]
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Nordisch
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Wenn die Kette Fabrikationsfehler hat, dann sind zu dem Zeitpunkt bereits mehrere Laschen mit Rissen versehen.
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#731613 - 15.06.11 16:36
Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht
[Re: ]
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Außerdem funktioniert eine zu kurze Kette bei Nabenschaltungen in vielen Fällen nicht mehr.
Harald.
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#731614 - 15.06.11 16:36
Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht
[Re: vgXhc]
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Nordisch
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Hatte schon mal eine gesprengte Schraube, nun gut die war aus Alu, aber seit dem fahr ich halt 1 oder 2 in Reserve spazieren.
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#731615 - 15.06.11 16:37
Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht
[Re: ]
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Wenn die Kette Fabrikationsfehler hat, dann sind zu dem Zeitpunkt bereits mehrere Laschen mit Rissen versehen. Das mag ja sein. Bis zum nächsten Cycleshop reicht es aber allemal.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#731617 - 15.06.11 16:41
Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht
[Re: solarperplexus]
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Ich bevorzuge Nitril-Handschuhe, da die beständiger gegenüber Öl, Fett und Lösungsmitteln sind.
Harald.
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#731619 - 15.06.11 16:48
Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht
[Re: StephanBehrendt]
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Nordisch
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Wollen wir es hoffen. Ich hatte sie halt mit, weil ich nicht wußte wie schnell/langsam eine Kette unter schwerer Last verschleißt. Zudem war ich auf den Shetlands, da sind es dann auch eben mal um die 100 km von Unst bis nach Lerwick und gut 1000 hm zu überwinden.
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#731629 - 15.06.11 17:22
Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht
[Re: Toxxi]
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Patola
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Das Fett einfach in eine handelsübliche 5ml-Plastikspritze pressen Auch wenn der Post nicht an mich gerichtet war: Guter Tip, Danke! Schön wärs, wenn man die Spritze verschließen könnte, gibts sowas wie Verschlußkappen? Wenn nicht, dann halt der kleinste Nadeldurchmesser, ein paar mm stehen lassen und zusammendrücken, oder zukleben...
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#731669 - 15.06.11 19:03
Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht
[Re: ]
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Hallo,
Im Bastel und Künstlerbedarf gibt es kleine Spritzflaschen, die man für Seidenmalerei nimmt. Die haben ungefähr die gleiche Größe und eine kleine verschraubbare Kappe. Vorteil ist auch, dass sie nicht ausversehen zusammengedrückt werden können, wie ich es bei dem Stempel einer Spritze befürchten würde.
Gruß Rennrädle
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#731676 - 15.06.11 19:19
Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht
[Re: vgXhc]
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Außerdem funktioniert eine zu kurze Kette bei Nabenschaltungen in vielen Fällen nicht mehr. Wer wie in der Liste aufgeführt Werkzeug für eine Kettenschaltung mitnimmt, wird keine Nabenschaltung fahren. Im Übrigen werden Ketten von Nabenschaltungen weniger stark belastet.
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------------------------ Grüsse Stephan |
Geändert von StephanBehrendt (15.06.11 19:19) |
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#731678 - 15.06.11 19:21
Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht
[Re: vgXhc]
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Beiträge: 903
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Für genau diesen Fall nehme ich nicht einfach nur ein Kettenschloss mit, sondern mehrere (natürlich zusammenhängende) Kettenglieder. Dafür nehme ich den Rest, der beim Montieren/Ablängen abfällt, das sind bei mir meist ca. 5-7 Kettenglieder. Eine ganze Ersatzkette wäre mir für den Bordwerkzeugsatz zu schwer. Jedenfalls bei Touren in der Zivilisation. Bei einer Langzeit-Fernreise sähe das ggf. anders aus.
Grüße, Bernd
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