29524 Mitglieder
98491 Themen
1548837 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#734910 - 27.06.11 20:30
Re: Streckenplanung: ordentliche Vorbereitung
[Re: sebael]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Sebastian! Da es bei der Antwort nicht um das eigentliche Thema geht, den Beitrag auf OT gesetzt. Die Frage, wieviel Speicher ausreichend ist, für die Karten die du in Thailand nutzen möchtest, ist relativ einfach zu beantworten. Für Thailand gibt es nicht allzu viel an digitalen Karten, da würden 2gb ausreichen. Aber... Möchtest du das Gerät wieder verkaufen, oder später hier auch nutzen? Wenn letzteres, nimm was mit einer Speicherkarte. Wenn ein Gerät eine Speicherkarte mit 4gb akzeptiert, dann ist auch oft 8gb möglich. Geräte, die bereits 8gb Karten "können", können oft auch welche mit 16 o. 32gb. Die Speicherkarte kann nach der Tour auch anderweitig verwendet werden. Letztendlich kommt es auf das Gerät an, wieviel Speicher max. akzeptiert wird. Trackaufzeichnung o.ä. interessiert mich nicht. Das ist so, als ob du versuchen würdest, ein Händy ohne SMS-Funktion oder gar nur ein reines Händy (mit dem man nur telefonieren und vielleicht SMS schreiben kann) zu bekommen. Die Aufzeichnungsfunktion ist bei den meisten Geräten eine Standardfunktion, die aber meist auch abschaltbar ist.
|
Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
|
Drucken
|
|
#734989 - 28.06.11 07:43
[Re: cyclist]
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Argentinien
|
Oh, hatte ich vergessen auf OT zu klicken.
Das Garmin Vista HCx, das ich mir kaufe, hat einen Speicherkarten-Slot. Ich weiß nur nicht, ob erstmal eine 2GB ausreicht oder ob ich gleich eine größere Speicherkarte dazu kaufen soll. Dieses Gerät möchte ich dann erstmal auch länger behalten.
|
Geändert von sebael (28.06.11 07:45) |
|
Drucken
|
|
#734990 - 28.06.11 07:46
|
Mitglied
abwesend
|
Ich kann dir leider nicht sagen, welche Kartengröße das Gerät maximal erkennt, aber ich würde mir eine Speicherkarte kaufen, die genau das Maximum hat. Ich vermute mal, dass das 4 oder 8gb sind. Auf die paar Euro dürfte es nicht ankommen und du musst dich hinterher nicht ärgern, dass du eine zu kleine Karte gekauft hast.
|
|
|
Drucken
|
|
#735001 - 28.06.11 08:28
[Re: vgXhc]
|
Mitglied
abwesend
|
Erstellung eines (groben) Höhenprofils aus einer topographischen Karte:
Man nehme eine Topo mit Höhenlinien, einen Papierstreifen und ein Blatt Papier zur Auswertung. Den Papierstreifen legt man an der Strecke an und markiert jede Kreuzung mit einer Höhenlinie mit einem Punkt und der dazugehörigen Höhe. Auf einem Blatt zeichnet man einen Graphen mit der Strecke als x-Achse (im gleichen Maßstab wie die Karte) und der Höhe als y-Achse (beliebiger Maßstab, sollte aber anschaulich sein). Jetzt legt man den Papiersteifen parallel zur x-Achse und überträgt die Punkte mit der entsprechenden Höhe in den Graphen. Die Punkte verbinden und fertig ist das Höhenprofil.
Die Methode funktioniert natürlich nicht für lange Strecken auf großmaßstäbigen Karten, aber für einzelne Streckenabschnitte ist sie hinreichend genau.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#735146 - 28.06.11 13:49
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Sebastian! Wenn es das Vista HCX werden soll, dann kann das Gerät eine µSD-Speicherkarte mit max. 4gb (es gibt auch Fälle, da funktionieren auch manche 8gb-Karten, eine Garantie gibts dafür aber nicht, freigegeben ist max. 4gb) verwalten. In seltenen Fällen ist zuvor noch ein Firmware-Update erforderlich (wenn das Gerät schon sehr lange im Laden lag z.B.). Je mehr Karten, desto länger dauert aber auch die Anzeige der Karten (Bildaufbau).
Angesicht des sehr geringen Preisunterschieds zwischen einer 2gb und einer 4gb-Karte, würde ich alleine schon deswegen zu einer 4gb Karte tendieren.
Wenn du noch länger das Gerät nutzen möchtest, dann würde ich evtl. noch eine Weile warten, demnächst erscheint die Nachfolgeserie der Etrex-Reihe (Etrex 10/20/30). Die Funktionen sind in etwa die, die auch im Dakota, Oregon, 62er/78er enthalten sind.
|
Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! |
Geändert von cyclist (28.06.11 13:50) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#735162 - 28.06.11 15:13
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Argentinien
|
Danke für die Infos Ich habe Heute bei Amazon in einer Rezension gelesen, dass es mit 4 GB Sandisc-Karten zu Abstürzen kommen kann. Und 2GB wären für dieses Gerät ausreichend. Das mit der Nachfolgereihe ist sehr interessant. Da lohnt es sich vllt. noch zu warten. Sollen Ende Aug. erscheinen, wie ich eben gelesen habe. Hoffentlich bleibts dabei, da ich Ende Oktober das Gerät brauche. Muss mich doch auch noch ein bisschen einarbeiten.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#735189 - 28.06.11 15:56
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Sebastian! Die Zeiten, das es mal mit 4gb Karten zu Problemen kam, sollten eigentlich vorbei sein. Wie schon geschrieben, es kann sein, das bei einem "Ladenhüter"-Gerät, bei dem seit ca. 2 J. kein Firmwareupdate vorgenommen wurde, Speicherkarten >2gb nicht erkannt werden. Dann muss man nur das Update nachholen (per Webupdater, die Software gibt kostenlos bei G.). Ich jedenfalls komme mit 4gb nur noch knapp hin...
|
Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
|
Drucken
|
|
#735233 - 28.06.11 18:28
[Re: Karl Drais]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich reise auf dieselbe Art wie Du. Für Deine geplante Tour kann Dir der Michelin - Atlas 1:200.000 helfen, in Deutschland gibt es ab und an gutes Kartenmaterial auf erbärmlichem Papier bei Aldi(1:100.000). Manchmal funktioniert es auch mit guten Autoatlanten (1:300.000), kopier Dir die betreffenden Seiten und zeichne Dir deinen Routenplan mit Textmarker ein. Ich sehe den Vorteil, dass Du landschaftlich schöne bzw. verkehrsarme Strecken gut erkennst und einen großen Überblick über Alternativrouten hast. Irgendwo kommst Du immer heraus und kannst Deine Fehler korrigieren. Ich versuche möglichst nicht zurückzufahren, wenn ich mich verfahren habe.
Natürlich kann man seine km - Leistung auf diese Art nicht so planen, als hätte man perfekte Streckenkenntnis oder GPS. Nur, wer hetzt Dich? Wenn Du es eilig hast, hilft die Bundesstraße oder das Auto bzw. die Eisenbahn. Ich würde sehr ungern auf einen eigenen Streckenplan verzichten. Er macht zwar im Vorfeld Arbeit, der Umgang mit GPS aber auch. Ich denke darüber hinaus, dass man mit GPS nicht mehr selbst reist, sondern "gereist wird". Mir würde dadurch irgendwie unbehaglich. Also steh zu dem Mist, den Du verbockst, und freu Dich über den Umweg, der die Ortskenntnis und vielleicht auch manchmal den Horizont erweitert.
Meint der Peter
|
|
Drucken
|
|
#735319 - 29.06.11 06:26
[Re: Peter Lpz]
|
Mitglied
abwesend
|
Für Deine geplante Tour kann Dir der Michelin - Atlas 1:200.000 helfen Michelin: Für Frankreich ja, aber für die Schweiz lass die Finger davon. Letztens hat mich Michelin auf 20 km mehrfach in die Irre geführt, als ich einen Schlenker auf Schweizer Gebiet gemacht habe. Stefan
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#735443 - 29.06.11 13:22
[Re: StefanS]
|
Mitglied
abwesend
|
Letztens hat mich Michelin auf 20 km mehrfach in die Irre geführt, Seit wann sind denn Papierkarten autoroutingfähig? Ist halt immer einfacher, der Karte die Schuld zu geben, als sich selber...
|
Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! |
Geändert von cyclist (29.06.11 13:22) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#735446 - 29.06.11 13:32
|
Mitglied
abwesend
|
Wenn da eine Straße eingezeichnet ist, die keine ist oder im Nichts endet, dann liegt das Problem an der Karte und nicht an meinen Navigationskünsten.
Stefan
|
|
Drucken
|
|
|