Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (CFJH, cyclejo, Lampang, dmuell, Meillo, stefan1893, 7 unsichtbar), 565 Gäste und 1324 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534611 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#732740 - 19.06.11 14:56 Re: Reiserad mit E-Motor nachträglich aufrüsten? [Re: Flo]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Hallo Flo,

als Händler würde ich mich auch so verhalten wie Du. Und in professionellen Kontexten z.B. verhalte ich mich auch so. Grundlage für ein Qualitäts- und Sicherheitskonzept sind dann zusätzlich zu den von mir selbst aufgestellten Maßstäben objektiv belastbare Daten und rechtlich relevante Kriterien.

Zumindest mir geht es hier darum, gegebenenfalls eine gangbare Lösung für mich selbst zu finden, die ich nur für mich selbst verantworten muss. Das sind unterschiedliche Perspektiven. Und ich gehe eigentlich davon aus, dass in diesem Forum erwachsene, eigenverantwortliche Menschen aktiv sind, die in der Lage sind, eigenverantwortliche Entscheidungen für sich zu treffen.
Vor diesem Hintergrund finde ich diese Diskussion interessant und wertvoll - gerade die verschiedenen eingebrachten Sichtweisen. Deshalb danke auch für Deinen Beitrag.

Einige Gedanken, die ich dazu habe:
Du gehst also davon aus, dass Rahmen von Herstellern, die diese nicht extra mit einer Zulassung für E-Zusatzantrieb versehen, dies deshalb tun, weil Ihre Rahmen bei solchen Tests den Belastungen nicht standgehalten hätten (oder zumindest nicht standhalten würden)? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dieser Markt für Hersteller qualitativ hochwertiger und z.T. hochpreisiger Rahmen für Reiseräder nicht interessant genug ist. Aber vielleicht irre ich mich da auch. Nun weiß ich nicht, ob wir hier beide spekulieren oder Du dazu belastbarere Infos hast?

Ich bin bei verschiedenen Gelegenheiten Pedelecs gefahren, auch mit stärkeren Motoren als 250 Watt. Rein subjektiv empfand ich die Beschleunigung auch beim Start und bei Steigungen als relativ sanft und die dabei auftretenden Kräfte nicht vergleichbar mit denen, die z.B. bei Vollbremsungen mit einer hochwertigen Scheibenbremse auftreten. In letzterem Fall bin ich durchaus in der Lage, auch das Vorderrad bis zum Blockieren zu bringen und über den Lenker abzusteigen. Vielleicht ist meine Vorstellung naiv, aber ich kann mir nicht Vorstellen, dass für solche Belastungen ausgelegtes Material nicht den - meinem Beobachtungen nach geringeren - Kräften eines entsprechendes E-Motors gewachsen ist. Auch wenn der Schub in die andere Richtung geht und bei Nabenmotor im Vorderrad eben auf die Gabel. Aber vielleicht habe ich auch hier etwas übersehen...ich bin kein Statiker usw., es ist nur meine subjektive Beobachtung. Wenn es Gründe gibt, die die Schlüsse aus meiner Wahrnehmung infrage stellen, würde ich mich über entsprechende Hinweise freuen. schmunzel

Nur am Rande: "Sicherheit" ist ein sehr emotinal geladenes Thema. Dies ist meiner Meinung nach auch ein Grund für das Aufschaukeln von Emotionen in diesem Thread. Viele fühlen sich sicher, wenn sie ein "Prüfsiegel", eine "Garantieerklärung", "Zulassung" oder "Freigabe" für ihr verwendetes Produkt haben - dadurch wird quasi Vertrauen erzeugt..man steigt mit "ruhigem Gewissen" auf's Rad. Tatsächlich bewahrt dies nicht vor einem Schaden und auch nicht vor dem Versagen des Produktes - insbesondere nicht, solange diese nicht einzelstück-geprüft sind (im Kletterbereich ist letzteres z.B. üblich, ich kenne noch die Zeiten, in denen Seilrollen nicht einzelstück-gefrüft waren und somit zwar privat verwendet wurden, in professionellen Kontexten aber aus rechtlichen Aspekten ausschieden). "Sicherheit" ist für mich deshalb komplex - und die Kriterien für die Zuverlässigkeit eines Produktes sind es ebenso. Sie beschränken sich nicht auf eine "Zulassung" oder "Freigabe", insbesondere dann nicht, wenn ich wenig oder nichts darüber weiß, was denn dazu tatsächlich getestet oder untersucht wurde.

Zur "Sinnhaftigkeit" einer Umrüstung: Für ca. 500-700 € bekommme ich einen bewährten Umrüstsatz, inklusive hochwerigem Akku. Ich würde keinen BionX nehmen.
Sinnhaftigkeit liegt somit im Ermessen des Betrachters... zwinker

So, ich erhoffe mir weitere sachliche und konstruktive Hinweise. schmunzel

Viele Grüße
Christoph

Geändert von faltblitz (19.06.11 15:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#732752 - 19.06.11 15:37 Re: Reiserad mit E-Motor nachträglich aufrüsten? [Re: AndreasSchuette]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: AndreasSchuette
In diesem Zusammenhang habe ich mir hierzu ein Bookmark gemacht: Gruber Assist
Finde ich sehr elegant ...
Wennst dorad bist... zwinker

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#732757 - 19.06.11 16:07 Re: Reiserad mit E-Motor nachträglich aufrüsten? [Re: Spargel]
AndreasSchuette
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
So ... das must Du jetzt nur noch für jemanden aus Norddeutschland übersetzen ...
Nach oben   Versenden Drucken
#732758 - 19.06.11 16:12 Re: Reiserad mit E-Motor nachträglich aufrüsten? [Re: AndreasSchuette]
AndreasSchuette
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Schwerhörig ... ja leise ist das Ding wohl nicht stimmt ...

Gruß Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#732798 - 19.06.11 18:22 Re: Reiserad mit E-Motor nachträglich aufrüsten? [Re: AndreasSchuette]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: AndreasSchuette
Schwerhörig ... ja leise ist das Ding wohl nicht stimmt ...
Gruß Andreas


Und der Wirkungsgrad soll auch vorn A.... sein.
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#732861 - 19.06.11 20:51 Re: Reiserad mit E-Motor nachträglich aufrüsten? [Re: AndreasSchuette]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: AndreasSchuette
In diesem Zusammenhang habe ich mir hierzu ein Bookmark gemacht: Gruber Assist
Finde ich sehr elegant und scheint mir jedenfalls auch gut durchdacht zu sein.
Mich stört bei "normalen" Elektroantrieben oft die aufdringliche Optik.

Der Gruber wurde hierzugroup in den letzten Jahren - meiner Meinung nach zu Recht - schon mehrmals verrissen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de