Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Stefan aus B, Larry_II, Shimpagnolo, iassu, Sattelstütze, Pfannastieler, SamB, 3 unsichtbar), 549 Gäste und 1379 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#73718 - 13.02.04 22:07 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo @ll
Bei der Diskussion habe ich den Eindruck das keiner von euch an Menschen gedacht haben die nicht gerade ca. 1,80 cm groß sind. Den die haben nun mal das Problem Schritthöhe nicht.
Im MTB 26 Zoll bereich bekomme ich auch billige Rahmen 16 Zoll oder 17 Zoll in meine Körper größe unter 1,70 cm. Mit 28 Zoll Räder habe ich da schon größere Probleme. Oder ich muss tiefer in der Tasche greifen.

Ich fahre MTB 26 Zoll seid 15 Jahren.

1- weil ich die besten Angebote (Rahmen Größe) für meine Körper größe bekomme.
2- weil ich mit 26 Zoll Rad besser die Berge Hoch kratzen kann.
3- weil die 26 Zoll Stabil sind mit oder ohne Gepäck. Habe bis jetzt noch keinen Speichen Bruch gehabt bei 25 kg Gepäck auf Reise.
4- Ich wollte ein Rad haben wo ich über all mit fahren kann (Wald, Piste usw.) Das ist nu mal ein MTB 26 Zoll Optimal.

PS. Und mein MTB Red Bull hat Flügel. lach zwinker cool

Geändert von José (13.02.04 22:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#73730 - 13.02.04 23:37 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Kurz und einfach:

28"-Räder laufen (minimal) leichter und haben bessere Federungseigenschaften.

26"-Räder sind stabiler, und Reifenauswahl und Ersatzteilversorgung (außereuropäisch) sind besser.

Die Argumente bezüglich Drehmoment etc. die hier gebracht wurden, sind insofern uninteressant, als ich zuerst die Radgröße aussuche und dann nach Einsatzbereich die Übersetzung bestimme.

Fazit: Am ungefederten Rennrad und Randonneur sind 28"-Räder besser. Am vollgefederten MTB oder Reiserad ist 26" die bessere Wahl. Und Liegeradler fahren noch kleinere Radgrößen (komisch, dass von denen sich noch keiner in diesen Glaubenskrieg hier eingemischt hat zwinker )

Gruß

Igel-Radler, der zuerst 28", dann 26", dann wieder 28" fuhr und jetzt wieder auf 26" umsteigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#73731 - 13.02.04 23:46 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Igel-Radler]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
komisch, dass von denen sich noch keiner in diesen Glaubenskrieg hier eingemischt hat

Dennoch: Der Missionar und seine Proselyten belauern uns.

Wolfrad dA28''
Nach oben   Versenden Drucken
#73733 - 13.02.04 23:50 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Wolfrad]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Nicht um diese Uhrzeit
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#73753 - 14.02.04 12:23 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: José María]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Jose!

Meine Frau ist keine 160cm und fährt problemlos ein 28"-Rad. Das ist, denke ich, eher eine Frage des Rahmens als der Radgröße. Weil außerdem die Reifen bei 26" üblicherweise viel dicker sind, ist da bei der Höhe, denke ich, wenig um.

nix für ungut und liebe Grüße!
irg
Nach oben   Versenden Drucken
#73757 - 14.02.04 13:16 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: irg]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo irg

Zitat:
Meine Frau ist keine 160cm und fährt problemlos ein 28"-Rad. Das ist, denke ich, eher eine Frage des Rahmens als der Radgröße


Ich denke mal dass deine Frau auch ein Frauenrad Fährt? Da hat man natürlich kein Problem. Bin in Ligen an der Ems ein Hollandrad gefahren hatte ich auch keine Problem. Wo ich auf den Sattel saß konnte ich das Meer sehen (so hoch war das Rad) lach zwinker Es war ein Frauenrad. grins grins

Sicher ist es eine frage des Rahmen. Aber die meisten 28“ Fahrräder haben Rahmen Größen ab 52 cm Hast du dir mal zbs. von Timbuck die Rahmen Größen angeschaut? da hätte ich schon mit dem kleinsten Herrenrahmen 52 cm ein Problem.
Und wen man 28" Räder für 500 € sich anschaut da sieht es nicht anders aus mit der Rahmenhöhe. Es fängt meistens bei 52 cm an.
Bei RR die auch über 2000 € ist es z. Teil das selbe da muß ich mit Rechnen Rahmenhöhe ab 51 cm geht es zur Sache oder, auch 53 cm.

Schöne Grüße

Geändert von José (14.02.04 14:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#73762 - 14.02.04 14:02 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: José María]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Also meine Frau ist 1,57m und hat ein 26" Rad. Bei der Rahmengröße (oder -kleine? grins )bekommt man 28"Räder einfach nicht mehr unter. Das Fahrrad an sich ist dann auch mit Rennlenker ausgerüstet. Die Optik und das Fahrverhalten ist bei so einer kleinen Rahmenhöhe resp. niedrigerem Schwerpunkt dann wieder ganz normal wie bei mir (1,75m) mit 28"-Rädern. Gute Rennradrahmenbauer machen das auch so, daß sie für extra kleine Rahmen 26" verwenden, sonst wird das Ding unverhältnismäßig lang und träge. Auf unsere Anfrage bei Nöll wurde uns dann auch gleich zu 26" geraten.
Leider taugt das Ding für mich nicht so richtig zum Probefahren, wegen der geringen Rahmenhöhe und der Kürze. Das fährt sich für mich schon fast wie ein Kinderrad. Übrigens fuhr meine Frau vorher auch ein 28"Rad. Aber der Unterschied war für sie dann wie Tag und Nacht, bzw. wie Panzer und Sportwagen. Aber wie gesagt, das ist vor allem durch die enorm kleine Rahmenhöhe bedingt. Bei mir sieht das schon wieder anders aus.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#73765 - 14.02.04 14:22 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Georg

Zitat:
Das fährt sich für mich schon fast wie ein Kinderrad


Na das kenne ich irgendwo her. Ich Fahre ein MTB mit 17" Rahmenhöhe. Ein Forumsmitglieg der mich beim ersten Mal mit dem Rad gesehen hat meinte auch was mach’s du den mit den Kinderrad. Na Klasse schockiert böse wen man 1,65 cm Körpergröße hat ist es auf ein 28" 60 cm Rahmenhöhe (Herrenrahmen) nur mit Leiter oder Fahrstuhl hoch zu kommen. lach zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#73788 - 14.02.04 19:53 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: José María]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
wen man 1,65 cm Körpergröße hat

Ach, José,

tröste Dich: Es konmmt nur auf die wahre Größe an. grins

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#73791 - 14.02.04 20:01 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Also meine Frau ist 1,57m und hat ein 26" Rad. Bei der Rahmengröße (oder -kleine? )bekommt man 28"Räder einfach nicht mehr unter.

Ganz so ist es doch wohl nicht. Meine Frau hat ein Rennrad mit Diamantrahmen Marke "le taureau" (sinnigerweise ? grins ) in Rahmenhöhe 48 cm und 28'' Laufräder. So mancher staunt...

WdA28
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #73805 - 14.02.04 20:59 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: José María]
tilly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Zitat:
... das keiner ... an Menschen gedacht ... Und mein MTB Red Bull hat Flügel ...


Hallo, José,
lassen wir "Menschen" Menschen sein: zum Reisen brauchen wir Flügel!
Herzlich
Tilmann
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #73821 - 14.02.04 23:00 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Wolfrad]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Dennoch: Der Missionar und seine Proselyten belauern uns.

Wie wahr, wie wahr... grins

Andreas dP zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#73824 - 14.02.04 23:05 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Wolfrad]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
tröste Dich: Es konmmt nur auf die wahre Größe an.

Wie wahr, wie wahr. Ich meine auch Länge. lach zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #73825 - 14.02.04 23:06 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: atk]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Schau schau der erste. Grüße dich Andreas. lach zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#73826 - 14.02.04 23:08 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Igel-Radler]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Und Liegeradler fahren noch kleinere Radgrößen

Tatsächlich? Mein Liegerad hat vorne und hinten 26". Und ich bin glücklich damit schmunzel

Zitat:
(komisch, dass von denen sich noch keiner in diesen Glaubenskrieg hier eingemischt hat

Ich hab ehrlich gesagt keine Meinung dazu. Hatte jahrelang mit 28" am Upright keine Probleme (dass mal an einem sehr schlecht eingespeichten Laufrad serienweise Speichen gerissen sind, lag sicher nicht an dessen Größe). Und am Liegerad hab ich halt 26", weil's 28" da wohl nicht gibt (zumindest vorne, und wäre auch ein wenig sehr hoch grins )

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #73827 - 14.02.04 23:12 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: José María]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hola José,
bin eigentlich momentan auch eher Upright- und 28"-Fahrer, weil ich an meinen Montag-Samstag-Aufenthaltsort das Liegerad noch nicht mitgenommen hab, und am Sonntags hab ich keine Zeit zum Radeln traurig (unter der Woche auch nur wenig)

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#73851 - 15.02.04 08:11 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: jotes]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Also ich find' das Velotraum gerade wg. der Federgabel echt
schick!


Eigentlich wollte in aber eine andere Frage aufwerfen:

Warum fahren die Triathleten den 26Zoll ?

Wenn 28 leichter läuft, müßten Sie doch auch mit 28er Rennrädern unterwegs sein - oder?

Gruß Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#73925 - 15.02.04 17:40 Vorteile 28 Zoll? Warum fahren Triathleten 26Z ? [Re: olafs-traveltip]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Wer weiss eine Antwort?
Nach oben   Versenden Drucken
#73982 - 16.02.04 00:33 Re: Vorteile 28 Zoll? Warum fahren Triathleten 26Z ? [Re: olafs-traveltip]
Anonym
Nicht registriert
Paßt wohl mit der steileren Geometrie besser.
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#74003 - 16.02.04 09:01 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Radab]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Zitat:
Mich hat einerseits manchmal das Gerüttel auf einige Strecken genervt (Federungstechnisch ist bei 26 Zoll einfach mehr im Angebot) und die Speichenrisse auch (drei im letzten Urlaub - das Hinterrad war). Letzteres ließe sich mit sehr gut zentrierten Rädern sicher reduzieren, aber wo bekommt man so etwas schon ... (das Rad war vor nicht allzu vielen km zum Zentrieren traurig )


Das habe ich jetzt hier im Forum schon öfter gelesen. Nach meiner Erfahrung ist der Grund aber nicht das schlecht zentrierte Rad, sondern das Spiel der Speichen in den Löchern der Nabe. Ich speiche Laufräder für mich und andere eigentlich immer selber ein und bin darin sicher kein besonderer Held. Jahrelang bin ich in Ermangelung eines geeigneteren Fahrrades mit meinem Rennrad auf Tour gegangen. Zwar bin ich da natürlich nur auf Asphalt gefahren, trotzdem war die Belastung durch die dünnen harten Reifen hoch. Ich hatte die ganzen Jahre keinen einzigen Speichenriß. Die Speichen paßten saugend in die Campa-Naben.
Davor hatte ich ein billiges Peugeot-Rad mit einer Sachs-Nabe, die wahrscheinlich für 2,3mm Speichen ausgelegt war. Die Speichen hatten aber nur 2,0mm. Dieses Rad hatte ich noch komplett gekauft und auch nicht selber eingespeicht. Ich hatte ständig mit Speichenrissen zu kämpfen, weil die Speichenköpfe einfach in den Löchern gearbeitet haben.
Die Naben an meinem jetzigen Reiserad sind von Edco. Die Speichen passen zwar nicht ganz so gut, wie in den Campa-Naben, aber immer noch viel besser als bei dem Peugeot-Rad. Gerissen ist mir trotz nur mittelmäßiger Zentrierung noch keine.

Gruß, Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#74009 - 16.02.04 09:40 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
hallo Georg,
Zitat:
Ich speiche Laufräder für mich und andere eigentlich immer selber ein und bin darin sicher kein besonderer Held
so geht's mir auch. und ich verstehe auch nicht, was die leute hier im forum ständig für probleme mit speichenbrüchen (-rissen) haben.

laufräder zum speichen/zentrieren zum händler zu bringen würde mir nicht in den sinn kommen, obwohl ich auch nur sehr spartanisch ausgestattet bin. natürlich muß man immer mal ein bißchen nachzentrieren. kein rad ist für die ewigkeit zentriert.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de