Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Polkupyöräilijä, Lionne, Gina, Lady Marion, joey_66, SchachRobert, ito85, 4 unsichtbar), 577 Gäste und 696 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#637636 - 14.07.10 12:14 Fähren am Gardasee
bike2003
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Ich plane, in der übernächsten Woche mit dem Rad über die Alpen Richtung Montenegro und zurück zu fahren. Auf der Tour werde ich auch am Westufer des Gardasees ankommen (Ortschaft Gargnano). Um dem Fahr-Stress mit Tunnels auf dieser Seite des Sees zu entgehen, möchte ich gerne mit der Fähre von Gargnano nach Castelletto (Ostseite) übersetzen. Leider finde ich nichts im Netz über diese Verbindung, obwohl diese in meiner Karte eingezeichnet ist. Muss ich wohl oder übel auf die Autofähre von Maderno nach Torri ausweichen?
Vielen Dank schon einmal im voraus.
Gruß, Helfried
Nach oben   Versenden Drucken
#637638 - 14.07.10 12:25 Re: Fähren am Gardasee [Re: bike2003]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Das ging jetzt superschnell zu googeln

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#637643 - 14.07.10 12:54 Re: Fähren am Gardasee [Re: SuseAnne]
bike2003
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
@Suse
danke für deine schnelle Antwort. Diesen Fahrplan hatte ich mir auch schon durchgelesen. Da gibt es aber die o.g. Verbindung leider nicht :-(
Helfried
Nach oben   Versenden Drucken
#637648 - 14.07.10 13:32 Re: Fähren am Gardasee [Re: bike2003]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo,

ich glaube Du meinst diese Fähre:
Fahrplan als pdf

Viele Grüße, Christian

Geändert von ctub (14.07.10 13:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#637754 - 14.07.10 19:32 Re: Fähren am Gardasee [Re: ctub]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Hallo,

wir haben bei unserer diesjährigen Tour auch die Fähre am Gardasee genommen.

Wir kamen auch bei Gargnano an den Gardasee runter. Etwas südlicher liegt Toscolano-Maderno. Von hier fahren Fähren mit hoher Frequenz nach Torri del Banco auf der anderen Seite. Unsere Wartezeit war nicht lang (max. 30 min, es reichte noch um schnell was zu Trinken zu kaufen).

Grad noch den Fahrplan gefunden:

http://www.torri-del-benaco.net/traghetto_torri_del_benaco_maderno_toscolano_lago_di_garda.htm

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (14.07.10 19:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#637810 - 15.07.10 06:26 Re: Fähren am Gardasee [Re: m.indurain]
bike2003
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
@Peter
danke für deine präsize Auskunft. Von der Strecke Maderno nach Torri hatte ich auch gelesen. Gehofft hatte ich, dass von Gargnano ebenfalls eine Fähre nach Castelletto ablegen würde. Na ja, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

Gruß, Helfried
Nach oben   Versenden Drucken
#734013 - 23.06.11 19:47 Re: Fähren am Gardasee [Re: SuseAnne]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ich würde mich gern mal hier reinhängen. schmunzel

Wir planen (wie schon woanders erwähnt) von München nach Rom zu fahren. Die Geschäftsführung möchte den Gardesee nicht nur kurz sehen, sondern der ganzen Länge nach in Augenschein nehmen. Aber die Straße am Ostufer von Torbole nach Malcesine soll sehr eng und dicht befahren sein.

Am einfachsten schien uns da eine Fähre, allerdings reicht es, wenn sie den halben See abfährt. In so ziemlich jedem Reiseführer (und auch online) steht, dass eigentlich alle Orte angefahren werden. Konkretere Infos als "alles wird angefahren" gibt es aber gar nicht dazu, auch nicht bei intensivem Googeln. Ich habe nur die Standardfähren in Ost-West-Richtung, oder die, die von Riva aus komplett nach Süden (Desenzano oder Peschiera) fahren, gefunden.

Fragen:

(1) Wir würden gern per Schiff von Riva oder Torbole (Norden) bis ungefähr nach Torri del Benaco am Ostufer fahren. Wie bekomme ich raus, ob da was fährt? Vielleicht einfach hinfahren und vor Ort fragen?

(2) Wir kommen wir am besten von Trento zum Gardasee? Durch das Etschtal bis Rovereto und dann über Mori nach Torbole? Oder kann man von Trento auch die SS45bis über Vezzano und die beiden kleineren Seen nehmen? Landschaftlich soll das schön sein, aber ich finde nichts über die Befahrbarkeit der Straße mit dem Fahrrad heraus.

Danke für Tipps!

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (23.06.11 19:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#734024 - 23.06.11 20:05 Re: Fähren am Gardasee [Re: Toxxi]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Servus,

lade Dir halt die aktuellen Fahrpläne runter, zB von hier, da siehst Du die Routen und welche Fähren Räder mitnehmen und welche nicht (die schnellen Cats). Schön übersichtlich, gut zu lesen, man muß halt wissen, von wo nach wo man will; eine Karte wie früher mal fand ich auf die Schnelle nicht, aber in Guglmapszeiten nimmt man halt die.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#734026 - 23.06.11 20:07 Re: Fähren am Gardasee [Re: Toxxi]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: Toxxi

(1) Wir würden gern per Schiff von Riva oder Torbole (Norden) bis ungefähr nach Torri del Benaco am Ostufer fahren. Wie bekomme ich raus, ob da was fährt? ...

Hier! Schöne Fahrt teils im Zickzack zwischen den Ufern hin und her.

Zitat:
...(2) Wir kommen wir am besten von Trento zum Gardasee? Durch das Etschtal bis Rovereto und dann über Mori nach Torbole? ...

Genauso haben wir es gemacht. Inzwischen soll der Radweg von Mori nach Torbole fertig sein. Die Straße geht aber auch.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#734027 - 23.06.11 20:11 Re: Fähren am Gardasee [Re: Toxxi]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In diesem Fahrplan solltest Du alle Infos finden.

Wir sind vor ein paar Jahren auch mal quer über den See ( Riva - Sirmione) gefahren.
War sehr schön .

P.:S Da war ich wohl zu langsam ...

Geändert von olafs-traveltip (23.06.11 20:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#734163 - 24.06.11 12:10 Re: Fähren am Gardasee [Re: Toxxi]
mikesch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Hi Thoralf,

In Antwort auf: Toxxi

Oder kann man von Trento auch die SS45bis über Vezzano und die beiden kleineren Seen nehmen?


Die SS45 kannst Du vergessen, Schnellstraße mit Tunnel, siehe mein Beitrag hier

Wir sind vor zwei Jahren wie beschrieben (Version Seilbahn) gefahren, sehr schön. Inzwischen ist der Radweg von Terlago nach Sarche weiter ausgebaut worden.

Gruß, Mikesch
Nach oben   Versenden Drucken
#734662 - 26.06.11 22:08 Re: Fähren am Gardasee [Re: Toxxi]
Pfannastieler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
In Antwort auf: Toxxi
Ich würde mich gern mal hier reinhängen. schmunzel

Fragen:

...........
(2) Wir kommen wir am besten von Trento zum Gardasee? Durch das Etschtal bis Rovereto und dann über Mori nach Torbole? Oder kann man von Trento auch die SS45bis über Vezzano und die beiden kleineren Seen nehmen? Landschaftlich soll das schön sein, aber ich finde nichts über die Befahrbarkeit der Straße mit dem Fahrrad heraus.

Danke für Tipps!

Gruß

Thoralf


Hallo,
wir sind vor 2 Jahren vom Reschenpass - Etschtal - Trento - Rovereto - ebenfalls zum Gardasee gefahren, von Mori aus über den Passo San Giovanni - abseits der Strasse auf eigenständigem Radweg nach Nago/Torbole.

Vor der Abfahrt nach Torbole besteht ein herrlicher Blick auf das Nordufer des Gardasees mit den angrenzenden Bergen.

Gruss Rainer
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de