Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Radl-Manni, indomex, Rainman2de, Fahrradfips, 3 unsichtbar), 141 Gäste und 1804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97788 Themen
1535504 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Falk 64
Keine Ahnung 63
Lionne 49
panta-rhei 48
Themenoptionen
#72733 - 06.02.04 20:01 Rahmen: Hagen Wechsel / Felge: Mavic XC 717
Detlef
Nicht registriert
Hallo,

ja, ja, - ich weiß! Ich habe schon die Suchfunktion genutzt. Hat mir aber nichts geliefert.

Also - ich habe 2 Fragen.

1. Wer kann mir etwas über die Qualität von Rahmen der Marke "Hagen-Wechsel" sagen? Ich stelle mir gerade ein Reise MTB zusammen. Der Rahmen soll aus Stahl sein und gemufft.

2. Was für Erfahrungen oder Meinungen gibt es zu der Felge: MAVIC XC 717 oder EX 721 sagen. Als Bremse ist eine V-Brake aus der XT Gruppe angedacht.


Vielen Dank im voraus schmunzel

Geändert von Detlef (06.02.04 20:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#72737 - 06.02.04 20:26 Re: Rahmen: Hagen Wechsel / Felge: Mavic XC 717 [Re: ]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

zum Rahmen kann ich nichts sagen. Zu den Felgen: die xc 717 ist der Nachfolger der x517, die etwas Stabilitätsprobleme mit ausgerissenen Speichenösen hatte. Die neue Felge soll stabiler sein und ist 25g schwerer. Die 721er ersetzt die 521er Felge von Mavic, die knapp 600g wog (1,5x x517) und richtig stabil ist, die ex 721 ist nahezu unverändert.

Also prüfe Dein Körpergewicht, die geplante Zuladung und die Beanspruchung, die Du Deinem Rad zumuten möchtest.

Ein Kompromiss ist die xm 719, die Naccfolgerin der F519, die auch ziemlich stabil ist, aber deutlich leichter als die 721. Ich würde die Entscheidung eher zwischen der 719er und der 721er treffen, es sei denn, Du bist sehr leicht.

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#72744 - 06.02.04 20:49 Re: Rahmen: Hagen Wechsel / Felge: Mavic XC 717 [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Detlef,

warum willst Du Dir einen Maßrahmen für ein MTB von einem Rahnembauer, der ausschließlich mit dem Bau von Rennrädern wirbt und da seinen Tätigkeitsschwerpunkt hat, wenn es nicht gar seine alleinige Tätigkeit ist, zusammenlöten lassen? Sind Deine Maße so, daß Du nicht mit "Maßkonfektion" klarkommst? Vom sanften Transport mit dem Flieger mal ganz zu schweigen...

Ich würde mir für die Unternehmung und die Zeit danach einen robusten Rahmen von Fort usw kaufen und ihn mit guten Teilen ausstatten.

Bei Wechsel findet sich was interessantes, auch wenn es nicht direkt zum Thema gehört:

" Manchmal sind es auch ganz praktische Gründe, die für einen Maßrahmen sprechen. Tandem-Fahrer sind es gewohnt, dass immer der Größere Fahrer (also meistens die männliche Häflte des Teams) vorne sitzt. Dass muss nicht sein. Tandems mit großer Rahemenhöhe hinten und kleiner vorn stellen kein Problem dar. Oder wenn es richtig zur Sache gehen soll, sind Renn-Tandems aus Aluminium erste Wahl." Dies ist die Quelle. Der Mann hat's wirklich begrifffen!

Gruß aus Vielstadt

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#72766 - 06.02.04 23:36 Re: Rahmen: Hagen Wechsel / Felge: Mavic XC 717 [Re: Thomas B]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Thomas,

ich wiege 85 kg und transportiere ca. 25 - 30 kg an Gepäck.

Der Einsatz des Rades findet fast ausschließlich auf unbefestigten Wegen statt.

Am Rad kommt aber eine Federgabel zum Einsatz - wahrscheinlich die Magura Quake.
Nach oben   Versenden Drucken
#72778 - 07.02.04 07:55 Re: Rahmen: Hagen Wechsel / Felge: Mavic XC 717 [Re: Wolfrad]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Wolfrad,

Zitat:
arum willst Du Dir einen Maßrahmen für ein MTB von einem Rahnembauer, der ausschließlich mit dem Bau von Rennrädern wirbt


Nein, nein - der wirbt zwar für Rennräder (ist ja auch keine richtige Homepage), weil er dort "groß" geworden ist. Hagen baut auch sehr viel MTB Rahmen - halt für jeden Anspruch. Die Rahmen sehen echt klasse aus und man kann jedes Detail umsetzen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#72779 - 07.02.04 08:32 Re: Rahmen: Hagen Wechsel / Felge: Mavic XC 717 [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Hagen baut auch sehr viel MTB Rahmen - halt für jeden Anspruch. Die Rahmen sehen echt klasse aus und man kann jedes Detail umsetzen lassen.

Nun, Dertlef,

dann ist das natürlich was anderes! So macht das alles einen properen Eindruck. Du wirst berichten, wie es weitergeht?

Gruß aus EAT

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#72957 - 08.02.04 18:58 Re: Rahmen: Hagen Wechsel / Felge: Mavic XC 717 [Re: ]
Radab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Zitat:
Als Bremse ist eine V-Brake aus der XT Gruppe angedacht.


Moin Detlef,
wie ich sehe, wird es langsam ernst mit Deinen Planungen zwinker

Zu der Bremse habe ich schon mehrfach gehört, dass sie fürchterlich quietschen soll - das soll für alle Modelle mit paralleler Belagsführung gelten. ( siehe z.B. hier )

Einen Hagen Wechsel Rahmen habe ich auch schon einmal in der Hand gehabt - aber das hilft Dir vermutlich nicht weiter ... grins

Viel Spaß noch beim Suchen
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#73106 - 09.02.04 16:27 Re: Rahmen: Hagen Wechsel / Felge: Mavic XC 717 [Re: ]
Ella
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Detlef,

bei Fahrrad-Loewe kannst Du Dich zum Thema 'Wechsel' gut beraten lassen. Das dürfte für Dich als Wandsbeker die beste Adresse sein. Da kannst Du Dir auch Rahmen von ihm ansehen ... oder Dir Rolands Rad zeigen lassen, das zwar aus Alu ist, aber ein schönes Beispiel für die Qualität von Wechsel-Rahmen darstellt.

Schönen Gruß

Ella
Nach oben   Versenden Drucken
#73108 - 09.02.04 16:43 Re: Rahmen: Hagen Wechsel / Felge: Mavic XC 717 [Re: Ella]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Ella,

ja, bin bereits mit Loewe im Gespräch und lasse mir gerade ein Angebot erstellen.

Du hast 3 Räder mit "Wechsel" Rahmen. Du bist sicherlich zufrieden. Kannst Du mir evt. etwas zu den MTB Rahmen erzählen?

P. S. Habe kürzlich einen Reiseradler-Treff in HH ins Leben gerufen. Kannst ja mal reinschauen. Nähere Infos und Termine findest Du hier: Reiseradler-Treff HH

Schöne Grüße aus Wandsbek

Geändert von Detlef (09.02.04 16:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#73169 - 10.02.04 09:54 Re: Rahmen: Hagen Wechsel / Felge: Mavic XC 717 [Re: ]
Ella
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Moin Detlef,

na, da bist Du ja in guten Händen.

Ein gemuffter MTB-Rahmen, das bedeutet gute Stabilität bei filigraner Optik (Rohrdurchmesser von max. 1,1/8" bzw. 1,1/4", mehr gibt das Muffen-Programm nicht her)
"State of the art" wäre für einen Stahl MTB-Rahmen ein muffenloser Rahmen aus Rohren mit größeren Rohrduchmessern, aber Du wirst Deine guten Gründe haben, und auf jeden Fall ist Deine Wahl die preiswertere Variante.
Was die Qualität der handwerklichen Ausführung angeht, greifst Du mit der Wahl für einen Wechsel auf jeden Fall ins oberste Regal, dorthin, wo die Künstler ihre Arbeiten ablegen.

Ich fahre seit über vier Jahren alltäglich mit einem gemufften Stahl- Wechsel-Rahmen über alles, was das hamburger Wegenetz uns bietet und bin rundum zufrieden...mit dem Rad, nicht unbedingt mit den Wegen, ganz zu schweigen von den für ihre Höflichkeit bekannten hamburger Autofahrern.

Deine Planung für eine Reise, die vor allem auf unbefestigten Wegen stattfinden soll, klingt ja spannend ... welche Pisten sollen's denn sein? Erzählst Du davon auf dem Reiseradler-Treff nach der Radreisemesse? Vieleicht schau ich vorbei.

Schönen Gruß
Ella
Nach oben   Versenden Drucken
#73249 - 10.02.04 19:24 Re: Rahmen: Hagen Wechsel / Felge: Mavic XC 717 [Re: Ella]
Detlef
Nicht registriert
Moin Ella,
zunächst vielen Dank für die Infos!

Zitat:
Ein gemuffter MTB-Rahmen, das bedeutet gute Stabilität bei filigraner Optik (Rohrdurchmesser von max. 1,1/8" bzw. 1,1/4", mehr gibt das Muffen-Programm nicht her)
"State of the art" wäre für einen Stahl MTB-Rahmen ein muffenloser Rahmen aus Rohren mit größeren Rohrduchmessern, aber Du wirst Deine guten Gründe haben, und auf jeden Fall ist Deine Wahl die preiswertere Variante.

Ich beschäftige mich immer erst mit Dingen, wenn ich sie benötige. Das liegt nicht an mangelndem Interesse, sondern an der Zeitknappheit.

Würdest Du persönlich von einem gemufften Rahmen abraten? Wenn ja - warum? Nur "state of the art" wäre mir egal, wenn die Funktion da ist. Auf 100 Euro mehr oder weniger kommt es mir aber nicht an, wenn ich dafür ein paar richtige Vorteile einkaufen würde.
Nach oben   Versenden Drucken
#73273 - 10.02.04 22:52 Re: Rahmen: Hagen Wechsel / Felge: Mavic XC 717 [Re: ]
Ella
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Detlef,

nein, abraten würde ich Dir von einem gemufften Rahmen nicht. Große Rohrdurchmesser erhöhen die Steifigkeit und die Härte des Rahmens. Je größer der Rahmen, umso entscheidenderen Einfluss haben die Rohrdurchmesser auf das Fahrverhalten, doch die Haltbarkeit bleibt hiervon unbeeinflußt. Mit meinem Reiserad (Stahl, gemufft, Rahmenhöhe 49 ) bin ich schon etliche Kilometer auf unbefestigten Wegen gefahren - kein Problem - und gemuffte Stahl-Rahmen werden ja von vielen Reiseradlern gefahren.
Klar, die Optik (das Auge fährt mit) wird bei einem gemufften Rahmen eher filigran, verglichen mit so mancher "Ofenrohrkonstruktion", die im MTB-Bereich angeboten wird - Geschmacksache - und Finanzsache, denn es geht um einiges mehr als 100 Euro Differenz bei der Wahl zwischen gemuffter und muffenloser Bauweise. Der Arbeitsaufwand ist bei letzterer ungleich größer.

Aber, wie gesagt, gegen die gemuffte Version spricht eigentlich nichts. Viel Spaß beim Planen und Rad Aufbauen.

Schönen Gruß zur Guten Nacht
Ella

...ach ja:...und wo soll's hingehen...?
Nach oben   Versenden Drucken
#73278 - 11.02.04 06:43 Re: Rahmen: Hagen Wechsel / Felge: Mavic XC 717 [Re: Ella]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Ella,

..ach ja:...und wo soll's hingehen...? ISLAND schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#73289 - 11.02.04 08:17 Re: Rahmen: Hagen Wechsel / Felge: Mavic XC 717 [Re: ]
Ella
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Moin Detlef,

Schönes Ziel !!!!!!!!

Halt Dich aber ran mit der Bestellung des Rahmens, wenn's denn ein Wechsel werden soll. Mit ca. 10 Wochen Lieferzeit musst Du wohl rechnen.

Gruß
Ella
Nach oben   Versenden Drucken
#73742 - 14.02.04 09:31 Re: Rahmen: Hagen Wechsel / Felge: Mavic XC 717 [Re: Ella]
Detlef
Nicht registriert
Moin Ella,

Zitat:
Halt Dich aber ran mit der Bestellung des Rahmens, wenn's denn ein Wechsel werden soll. Mit ca. 10 Wochen Lieferzeit musst Du wohl rechnen.


Stimmt! Bin gerade von Loewe zurück und habe mein Rad zusammengestellt und in Auftrag gegeben. Es kommt Ende April. Habe mich für einen Rahmen von Wechsel entschieden!

So - jetzt wird´s langsam ernst schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de