Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 469 Gäste und 1053 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#741760 - 21.07.11 16:36 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: Pedalier]
Nordisch
Nicht registriert
Kommt doch immer aufs Profil drauf an.

Zudem ist das große Kettenblatt der 105er oft ein 50er Blatt zwinker.
Nach oben   Versenden Drucken
#741763 - 21.07.11 16:42 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
Nordisch
Nicht registriert
Du kannst ja noch aushandeln ob du eine MTB Kassette und ein MTB 9X(8X) Schaltwerk (nur das schaltet mit den 10X Stis eine 10X Kassette) mit dazu bekommst. Damit bis du bedeutend bergänginger und musst nicht so oft zwischen den Kettenblättern hin und her wechseln.
(Natürlich ist die Abstufung der Kassette gröber, aber mit der Kassette wärst du ja auf Reisen und nicht auf der Flucht.)
Nach oben   Versenden Drucken
#741770 - 21.07.11 16:56 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: Pedalier]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
In Antwort auf: Pedalier
In der Nicht-Schräglauf-Praxis wirst du, falls du wirklich das 30er brauchst (...) dann das 53er an der Triple gar nicht fahren(außer evtl. bergab).

Kompakt ist das Mittel der Wahl.


Bei der 105 ist das große KB wirklich nur ein 50er. Dafür hat er noch ein kleineres KB bei der 3fach Kurbel, damit könnte er wieder eine enger abgestufte Kassette fahren, was ich deutlich vorteilhafter finde. Die nachträgliche Aufrüstung auf 3fach ist schon teurer, von daher würde ich mich beim Kauf im Zweifel immer für 3fach entscheiden.

Geändert von BaB (21.07.11 16:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#741777 - 21.07.11 17:34 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Wenn du auch gerne mal im Wiegetritt die Pässe hochfährst, kommst du warscheinlich mit leichtem Gepäck und der Übersetzung klar - aber falls du ein "Im-Sitzen-Kurbler" bist, kommst du mit einer Kompaktkurbel und 34/28 zu schnell an deine Grenzen.

Also - wenn dir das Ding gefällt - schlag zu !!!


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#741797 - 21.07.11 18:47 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
Hobo61
Nicht registriert
Zitat:
Nehmen wir mal an, daß ich mir das Centurion CC 4000 hole.


also wenn Du das machst... dann kann ich Dir nur gratulieren.

Das 4000er fahre ich mit Ultegra Kompakt/2-fach und bin sehr zufrieden. Ich hab SKS Schutzbleche dran, einen preiswerten u. leichten Gepäckträger und Drahtlos-Rennradreifen (Die Stollenreifen schlucken sehr viel Energie).

Centurion war so nett und hat mir 2 Schaltaugen als Reserve kostenlos zugeschickt.

Benutzen tu ich es alternativ zum Rennrad und alternativ für Touren mit leichtem Gepäck auf geteerten Straßen. Für beide Zwecke ist es gut geeignet.

Btw: die Länge der Kettenstrebe ist nicht allein entscheidend, sehr bedeutsam ist auch, wo genau das Gewindeloch hinten am Ausfallende angelötet ist.

Wenn das stimmt, daß bei Dir Kohle vorhanden ist, kannst Du Dir ja auch ein Velotraum zulegen. Wieso findest Du dessen Optik schlecht? Der Speedster gefällt mir sehr gut und ist auch mit ca. 10 kg zu haben. Interessant finde ich an diesem Rad immer wieder die hohe Durchschnittsgeschwindigkeit, welche an ein Rennrad erinnert. Schlecht sind die Bremsen und beim 2008er Modell die (unpräzise) Bremsgriffschaltung, die sich anfühlt wie Gummi.

Gruß,
Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
#741798 - 21.07.11 18:50 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
knoffi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hi !!!

Das Profil der Tour macht´s. Das ist richtig.
Wenn ich die Tour nach E nachdenke und nachfühle, dann waren da nicht wirkliche Hardcore-Pässe dabei.
Wiegetritt den kompletten Berg hoch wird wohl nicht immer möglich sein. Kommt halt auf den Berg an und die Motivation oder Form. Nicht jeder Tag ist gleich.
Relativ leichte wie z.B Reschenpaß, Brenner oder sonstige Mittelgebirgspässe sind ja kein Problem. Aber Stilfser Joch, Timmelsjoch usw. - na ja entsetzt
Da wird´s wohl ohne am Berg mal ausklicken und Puls runterkühlen schwer gehen.
Gepäckmäßig bin ich schon echt fast am unteren Limit. Habe alles schon durchgedacht und auch teilweise umgesetzt.
Zelt, Schlaftsack, Matte wiegen zusammen unter 5 kg.
Klamotten habe ich nur das Nötigste dabei. Bißchen Werkzeug, Ersatzschlauch ... Minimales Waschzeug. Notration Essen - Knäckebrot und 2 Wurstdöschen. Jeden Tag einkaufen für abends und evtl. noch kleines Frühstück. All in all um die 10-11 kg schätze ich mal. Was so viel nicht ist für eine 2500 km Tour. Finde ich.
Wenn ich bedenke wie ich vor ein paar Jahren angefangen habe. Oh je. Da waren alle Taschen knallvoll und was habe ich teilweise geschoben und geflucht. listig
Mit Gewicht vom CC 4000 8,8 kg+Aufrüsten ca. 4 kg(geschätzt) + Gepäck 11kg + Fahrergewicht momentan doch leider 90 kg komme ich auf ein Systemgewicht von ca. 115 kg.
Ich überschlafe das Ganze nochmal.
Danke für Eure Antworten.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#741822 - 21.07.11 19:57 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: knoffi

Bin bis jetzt 3x10 105er gefahren. Genaue Ritzelzahl vorne und hinten weiß ich gar nicht genau. Ich denke mal vorne klassisch 53/39/30 und hinten, ach ich bin jetzt zu faul um abzuzählen. Schätze mal so 12/27...
Das CC 4000 hat Ultegra 2x10 mit 50/34 vorne und 11-28 hinten.
Wie macht sich der Unterschied von der 3x10 zur 2x10 mit diesen Abstufungen in der Praxis bemerkbar?


Hier gibts nen Ritzelrechner mit dem man sich das angucken kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#741950 - 22.07.11 11:58 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
Nordisch
Nicht registriert
Im Übersetzungszirkus der 10x Kassetten ist eine Kassette dazu gekommen:

Shimano CS-4600 (Tiagra)

12-30 Zähne

Klick

Je nach Ausfallende kann diese Kassette auch mit kurzen Renn-Schaltwerken bedient werden.

EDIT

PLUS eine 12-28 Kassette also auch endlich eine Kassette mit dem (jedenfalls für mich) wichtigen 16er Ritzel schmunzel


Klick

Geändert von Nordisch (22.07.11 12:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#742664 - 25.07.11 03:29 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
knoffi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Morgen !!!

Ich habe das Centurion 4000 nun bestellt.
Ich werde bei Interesse berichten. Laßt mir aber etwas Zeit zum Testen.
Wenn ich schon mal hier bin - hat jemand einen Tipp was die Reifen angeht.
Lege mehr Wert auf´s Reifengewicht, als auf die Pannensicherheit. Prozentual so 70%/30% zugunsten des Gewichts.
Also ich meine geringen Pannenschutz sollte er schon haben und trotzdem nicht so 800 g wiegen.
Die Reifengröße ist 700x32C od. 32-622.
Von Schwalbe soll´s da was Interessantes geben. Durano supreme oder so ähnlich.
Systemgewicht wie geschrieben 115 kg Tendenz fallend durch Optimierung des Körpergewichts.

Gruß
Carsten gähn
Nach oben   Versenden Drucken
#742677 - 25.07.11 05:59 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
Nordisch
Nicht registriert
Vittoria Randonneur Cross Pro

Klick

Was hälst du von dem? in 32 mm sub 450 Gramm
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #743663 - 27.07.11 14:13 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Nordisch




PLUS eine 12-28 Kassette also auch endlich eine Kassette mit dem (jedenfalls für mich) wichtigen 16er Ritzel schmunzel


Klick




Leider zu früh gefreut, es ist doch keine 16er Ritzel dabei.

Dafür werden die oberen Gangsprünge homogener/kleiner und der Schräglauf beim Fahren auf dem großen Blatt geringer.
Ist jedoch eher was für den Renner (wie ich es haben will) als fürs Reiserad.

52er Blatt mit 12-28 Kassette

Geändert von Nordisch (27.07.11 14:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#743729 - 27.07.11 17:04 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Hallo,

ich glaub ich bin mit dem Faden "Brainstorming alle Crosser / Randonneure" der Urheber der Geschichte "Centurion CycloCross" goes leichtes Reiserad / Langstreckenrad.

Ich hatte mir das CCC dann auch gekauft und bin auch sehr zufrieden. Ich hatte 950.- für das 3000er bezahlt.
Ein fest installierter Cyo, der fast nichts wiegt, bleibt immer dran. Serienmäßig fahre ich 30er Marathon Race - noch schnell auf Asphalt, aber schon voll schlechtwegetauglich.

Ein 2. weiteres Vorderrad vom normalen Trekkingrad mit NADY und 32er Bereifung wird bei Bedarf eingespannt und gibt dem Bock automatisch Licht und einen dickeren Reifen für Reisen und Nachtfahrten. Mit Schutzblech und Tubus Vega ist es so ein leichtes Reiserad um 12kg trotz Vollausstattung.

Ohne das ganze Lametta; mit einem 2. kompletten Renn-Laufradsatz, z.B. Mavic Aksium (mit 23er RR-Bereifung), den es z.Zt. ab 120 Euro im Netz gibt, wird das Rad bis auf 5% ein Vollrenner für die Abendrunde.

Die Kettenstrebe ist gemessen ca 44 lang und somit ausreichend. Alle Anbauösen für Träger und Schutzbleche sind da. Abgesehen von dem Installationsaufwand bietet das Rad eine beindruckende Anwendungsbreite, quasi nach dem Lego-Prinzip, vom Rennrad, Brevetrad, Crosser bis hin zum leichten Reiserad mit dicken Reifen für überschaubares Geld und hauptsächlich durch Laufradwechsel.

Ein Rad, insgesamt 5 Laufräder, Schutzblech, Träger, Lampe = one fits it all für unter 1300 Euro, alles zusammen gerechnet.

LG
Nach oben   Versenden Drucken
#747375 - 09.08.11 02:39 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
knoffi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo !!!

Kann ich in diesem Thread weiterschreiben?
Ich mach´s mal.
Ich finde den Citec LRS Trekking light ohne Nabendynamo interessant.
Geeignet bis 100 kg Systemgewicht.
Was passiert denn bei 10-15% Übergewicht. Brechen dann die Speichen? Reißt die Felge? Ich nehme an, die Garantie geht flöten.
Ich meine, ich habe das zulässige Gesamtgewicht beim Auto ja auch schon öfters überschritten.
Also, wie strikt ist die Maximalgewichtsangabe des Herstellers? Haftungsausschluß?

Gruß
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#747397 - 09.08.11 06:57 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Wenn das Laufrad chipped, und Du dier die Knochen brichst, kommt nur ein Selbst Schuld vom Hersteller, statt Schmerzensgeld und Schadenersatz.

Im Ernst, wer soll Auß3er dem Hersteller wissen wo die Reserven und die Schwachstellen liegen, und der wird es dir nicht verraten.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#747546 - 09.08.11 12:50 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: knoffi
Hallo !!!

.......Ich meine, ich habe das zulässige Gesamtgewicht beim Auto ja auch schon öfters überschritten.
Also, wie strikt ist die Maximalgewichtsangabe des Herstellers? Haftungsausschluß?

Gruß
Carsten

Hallo Carsten,
wenn du sofort an die Haftung denkst und dabei denkst du doch sicher an die Haftung die ein anderer für dich übernehmen soll, dann halte dich halt an die vorgegebenen Gewichtsangaben.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#748182 - 11.08.11 09:37 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
knoffi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hi !!!

Alles klar. Werde mich an die Gewichtsbeschränkung halten. Eilt ja jetzt auch nicht mit den LRS.
Ich habe das Centurion bekommen und es ist leider wieder auf dem Rückweg zum Verkäufer traurig.
Das Rad war mir trotz vorheriger telefonischer Beratung einfach zu groß. Ich habe mich auf dem Rad überhaupt nicht wohl gefühlt.
Ich weiß, man sollte kein Rad blind kaufen ohne Probefahrt und so. Beim Rose-Rad-Blindkauf(Bocholdt ist halt schon sehr weit weg) hat´s aber geklappt. Paßte auf Anhieb. Das behalte ich jetzt für immer. Hoffentlich bricht der Rahmen nicht, dann hänge ich in der Luft oder liege am Boden. Wie auch immer. Rose baut keins mehr, Stevens nimmer, bei Velotraum gefallen mir die Rahmen nicht....
Was mir beim Centurion zum ersten Mal aufgefallen ist, sind diese STI´s mit innenverlegten Zügen. Klasse !!!
Das möchte ich beim Rose-Rad auch haben. Mein Händler bzw. der Mechaniker hat mir aber keine großen Hoffnungen gemacht, daß es bei meinem mit dem Umbau klappt.
Ich habe die 105er STI wo die Züge seitlich aus den STI´s rauskommen (klassich halt) und da ist so ein Rädchen dran mit dem man die Schaltung justieren kann. Wenn man die Innenverlegten hat, muß dann das Rädchen wohl woanders hin. Das scheint das Problem an meinem Rad zu sein. Man kann wohl dieses Rädchen nirgenswo anbringen oder so. Ich geb´s ja zu, daß ich noch genau gecheckt was er damit meint.
Der Mechaniker schaut mal, ob er eine Lösung für dieses Problem findet. Vielleicht kann man ja bißchen tricksen.
Hat das von Euch schon mal jemand umgebaut oder eine Idee oder einen Link.

Bis dann
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#748228 - 11.08.11 11:43 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.336
Seit wann sind dind denn an STI Zugeinsteller? Normalerweise sind beim Rennrad die Einstellschrauben am anderen Ende des Zugs, an den Bremsen bzw. am Schaltwerk. Sollte das bei dir nicht der Fall sein (MTB-Teile?), dann sieht deine Lösung so aus: Klick .
Vielleicht solltest du den Händler wechseln...
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#748229 - 11.08.11 11:46 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: Fahrradfips]
Nordisch
Nicht registriert
Kannst doch direkt an die Sttis Zugeinsteller heran machen z.B. von Jagwire.

Inzwischen gibt es auch Zugeinsteller original von Shimano. Finde die besser, da sie sich im Gegensatz zu den Jagwire Teilen nicht selbst verstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#748232 - 11.08.11 11:55 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: ]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.336
Ja schon, aber auch die sind doch nur nachgerüstet und verhindern nicht den Umbau auf neuere STI.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#748233 - 11.08.11 11:58 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: Fahrradfips]
Nordisch
Nicht registriert
Stimmt und könnte man bei neuen STIs auch problemlos nachrüsten.

Geändert von Nordisch (11.08.11 12:00)
Änderungsgrund: ergänzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#748234 - 11.08.11 12:00 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: ]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.336
Sag ich doch. zwinker
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #748243 - 11.08.11 12:23 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: Fahrradfips]
Nordisch
Nicht registriert
Dann hab ich nichts gesagt ... träller grins
Nach oben   Versenden Drucken
#748471 - 12.08.11 07:31 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich würde die "alten" STI`s (wen sie nicht defekt sind) nicht gegen die neuen mit den innenverlegten Zügen tauschen - schon gar nicht am Reiserad, wo man ev. zB durch Transportschaden unterwegs einmal einen Zug wechseln muss (das geht bei den alten mit Wäscheleinen wirklich einfach).

Ziemlich unbestritten in den div. RR-foren ist die größere Leichtgängigkeit der alten Schalter (was auch einleuchtet, ist ja eine Biegung weniger).

Ich für meinen Teil werde diesen Evolutionsschritt der Shimano-Schaltungen überspringen (hab mich in den div. Abverkäufen noch mit den alten Hebeln eingedeckt) und dann direkt auf die elektronische Schaltung wechseln.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#748488 - 12.08.11 08:35 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Hallo,

ich will mich jetzt auch noch mal zu Wort melden. Ich habe die Diskussion erst jetzt nach meinem Urlaub gesehen. Ich fahre nämlich einen Cyclocrosser als Reiserad (nebenm einem MTB), und kann Dir was dazu sagen. Vielleicht denkst Du ja nochmal nach, ob Du doch einen CX anschaffen willst. schmunzel

Fazit: Das Fahren mit dem CX macht wirklich Spaß, aber ein vollwertiges Reiserad als Lastesel ist er nicht. Es wäre jedoch kein Problem, sich einen neuen wirklich als Reiserad aufzubauen.

(1) Übersetzung: Ich fahre Campagnolo 2x10, und da ist die kleinste Übersetzung mit 34-30 noch zu groß fürs Reisen mit Gepäck in sehr bergigem Gelände. Also wenn schon, dann unbedingt eine 3fache Kettengarnitur verbauen, und zwar am besten eine aus dem MTB-Bereich. Die 3fach-Kettenblätter beim Rennrad sind mir noch zu groß, und wechseln wäre zu teuer.

(2) Laufräder: Cyclocrosser haben üblicherweise Rennrad-Laufräder. Da klappt bei mir, weil ich nicht allzu schwer bin, und nur leichtes Gepäck raufpacke. Aber besser wäre es, keine Rennfelgen mit 13mm-Maulweite zu nehmen, sondern irgendwas breiteres mit 15, 17 oder 19mm Maulweite. Und bitte keine Systemlaufräder mit wenigen Speichen, sondern klassische Laufräder mit mindestens 32 Speichen. Trekking-Räder passen i.d.R. nicht, weil die Nabe 135mm Einbauweite hat, der CX-Rahmen aber meist nur 130mm. Also Rennnabe mit Trekkingfelge -> Aufbauen lassen.

(3) Gepäckträger: Es gibt Rahmen mit Ösen, allerdings ist die Auswahl nicht groß. Ridley Crossbow ist z.B. so ein Kandidat. Ich habe eine Lösung aus Schellen (oben) und Schnellspanner (unten). Halten tut es, es ist allerdings recht nervig, wenn man das Hinterrad ausbauen muss. Da muss man jedes mal die Distanzringe und den Schnellspaner komplett rausfummeln.

(4) Lowrider: Meine Gabel hat nur die Öse unten fürs Schutzblech, aber keine Mittelbohrung. Mit Schellen würde es gehen, aber ich ich fahre eh nicht mit so viel Gepäck. Es gibt jedoch CX-Gabeln, die alle Bohrungen dafür ausweisen. Das wäre also kein Problem.

(5) Bremsen: Mit den üblichen Cantileverbremsen komme ich klar, aber die Rennbremsen am Rennrad sind merklich bissiger. Wenn schon neu, dann doch am besten Mini-V. Oder gleich Scheibenbremse.

Mit der Länge der Kettenstrebe habe ich keine Probleme (42,5 cm, das Standardmaß für CX, Schuhgröße 43).

Gruß

Thoralf


Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (12.08.11 08:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#748495 - 12.08.11 09:09 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: gerold]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo Gerold,

Shimano hat ja nun wieder einen Wäscheleinen STI im Programm die ST-4600.

Ich weiß allerdings nicht, ob diese schon das neue wirklich praktische Bremseinzugsverhältnis der 5700 und 6700 haben, was das Mini V-Brake Problem entschärft.


Einen nicht zu vergessenden Vorteil habe die neuen STIs ohne Wäscheleinen aber.

Ausreichend Platz für eine Lenkertasche und keine Züge mehr, die z.B. an die Lampe schlagen und scheuern.

Grüße
Andreas

Geändert von Nordisch (12.08.11 09:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#748521 - 12.08.11 11:39 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: ]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Nordisch
Hallo Gerold,

Shimano hat ja nun wieder einen Wäscheleinen STI im Programm die ST-4600.

Ich weiß allerdings nicht, ob diese schon das neue wirklich praktische Bremseinzugsverhältnis der 5700 und 6700 haben, was das Mini V-Brake Problem entschärft.


Einen nicht zu vergessenden Vorteil habe die neuen STIs ohne Wäscheleinen aber.

Ausreichend Platz für eine Lenkertasche und keine Züge mehr, die z.B. an die Lampe schlagen und scheuern.

Grüße
Andreas


Hast recht - das sind Argumente die auch FÜR die neuen Hebeln sprechen (obwohl ich mit dem Wäscheleinen und Lenkertasche kein Problem habe, die werden einfach nach unten/zur Seite weggedrückt, auf die Funktion hat das keinen Einfluss). Aber was noch eher GEGEN sie spricht ist die offenliegendere Mechanik...

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#748552 - 12.08.11 12:57 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: gerold]
Nordisch
Nicht registriert
Stimmt die offen liegende Mechanik stört und haben leider fast alle neue Hebel, Campa inklusive, zumidest war es bei meiner Veloce US der Fall.

Aber das Gute ist, wo Dreck schnell rein kommt, kommt er auch schneller wieder heraus.
Man müsste mal Langzeiterfahrungen bei den Cyclocrossern einholen.

Geändert von Nordisch (12.08.11 12:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#748571 - 12.08.11 14:35 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: ]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
und weil eben manches für und manches gegen die neuen Hebel spricht war mein Tip funktionierende alte Hebel noch nicht auszutauschen. Das einzige was ich meinen Ultegra 10-fach Hebeln der ersten Generation (ca. 20000 km gefahren) vorwerfen kann, sind die häufigen Schaltzugwechsel - mir ist einmal ein Schaltkabel im STI durchgescheuert und gerissen (ein zweites Mal hab ich es gerade noch rechtzeitig gemerkt), seither wechsle ich spätestens alle 3000 km.

Was die Dauerhaltbarkeit betrifft steht aber zu befürchten, dass diese mit jeder Generation langsam aber sicher abnimmt - ich hab 8-fach Ultegra-STI-Hebel (die mausgrauen) nach mehr als 50000 km verschenkt und die funktionieren immer noch klaglos - auch ohne Brunox-Duschen....

gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#748584 - 12.08.11 16:02 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: gerold]
Nordisch
Nicht registriert
Ja liebe Haltbarkeit, das kenne ich auch.

Meine ersten STIs (RSX 7fach) von 1998 laufen inzwischen wohl schon beim 5. oder 6. Besitzer.

Geändert von Nordisch (12.08.11 16:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#748694 - 13.08.11 03:50 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
knoffi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Morgen !!!

ww.verwirrt.de - entsetzt
Gut das ich jetzt auch die Pro´s und Contra´s gelesen habe was innenverlegt angeht.
Die alten STI´s funktionieren einwandfrei. Es ist die Optik die mich anmacht.
Habe hier noch ein Stevens RR rumstehen und habe mir die Mechanik da mal angeschaut.
Wie geschrieben ist mir immer noch nicht ganz klar, wo der Mechaniker das Problem sieht.
Stevens RR: Ultegra SL 2x10 - Räder zum Justieren an den Bremskörpern, Kabel kommen seitl. an den STI´s raus und am Unterrohr an den Zügen sind 2 Räder zum Justieren. Ein Rad hinten am Schaltwerk. Am Zug der an den STI´s rauskommt ist kein Rad zum Justieren.
Red Bull Rose: 105er 3x10 (komplett-keine MTB-Teile verbaut) - Shimano BR 550 Cantibremse.
Räder zum Justieren der Bremse an den Zusatzbremshebeln am Lenker. Natürlich nicht an den Cantis. Rad am Schaltwerk. Und dann eben an jedem STI jeweils ein Rad am Zug zum Justieren der Schaltung.
Nicht wie beim RR am Unterrohr, sondern direkt am STI.
Auch laufen die Züge beim Rose auf dem Oberrohr. Ist das ein Problem?
So sieht´s aus und ich denke beim RR wäre es kein Problem auf innen umzubauen, weil eben die Justierräder am Unterrohr und nicht am STI sind.
Wie würden mir denn diese Jagwire-Dinger helfen? Was machen die denn genau?
Ist wohl offensichtlich, daß ich mir übers Thema Schaltung noch nie so recht viele Gedanken gemacht habe, was?!
Ist im Grund ja auch eine Luxusproblem. Die neuen STI´s gefallen mir halt.
Also würdet ihr tendenziell sagen, daß es machbar ist....
Ich hoffe ich habe es einigermaßen gut erklärt. Der Mechaniker ist zwar noch relativ jung, aber ich war mit seiner Arbeit bis jetzt immer sehr zufrieden.

LG schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de