Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (SamB, Philueb, Lionne, Radl-Stefan, Oscho2000, gerdr, Tauchervater, reisefux, Danny953, 1 unsichtbar), 534 Gäste und 1279 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#743465 - 26.07.11 19:40 Schaltzüge kreuzen sich?
Tomek
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hi,

hatte vor mir an meinem Intec (M1 Rahmen) am Unterrohr einen zusätzlichen Flaschenhalter zu montieren. Habe gerade festgestellt, dass sich die Schaltzüge da kreuzen. Hat das irgendeinen höheren Sinn oder könnte man die "entkreuzen", also die schon vorne wenns vom Lenker Richtung Unterrohr geht umleiten, so dass sie dann am Unterrohr parallel laufen würden?

Hier paar Fotos(habe erst eben gemerkt, dass nicht alle scharf sind, hoffe man erkennt es trotzdem):

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Ein Schaltzug ist nämlich "locker" ummantelt, warscheinlich, damit sich die beiden am Kreuzpunkt nicht zu sehr reiben.

Also: Wieso Kreuzung? Sinn? Nötig?

Vielen Dank schonmal! schmunzel

Tomek

Geändert von Tomek (26.07.11 19:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#743469 - 26.07.11 19:48 Re: Schaltzüge kreuzen sich? [Re: Tomek]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Ich würde die Züge wieder entwirren. Die Funktion bleibt dir erhalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#743471 - 26.07.11 19:49 Re: Schaltzüge kreuzen sich? [Re: Tomek]
Matthes77
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Coool, sowas hab' ich auch noch nie gesehen.
Ich wuerds ganz klar entkreutzen :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#743472 - 26.07.11 19:49 Re: Schaltzüge kreuzen sich? [Re: Tomek]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Normalerweise hat man den Kreuzungspunkt direkt hinter dem Scheinwerfer. Wenn die Hüllenlänge nicht stimmt, können die Zuge das Licht an und aus schalten, zumindest bei der Leuchte an deinem Rad.
Wer hat es denn aufgebaut?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#743478 - 26.07.11 19:58 Re: Schaltzüge kreuzen sich? [Re: Tomek]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Hi,

die Verlegung hat durchaus ihren Sinn.

Siehe auch hier, bei Sheldon Brown heißt das "Criss Cross", dafür auf der Seite runterscrollen bis ins untere Drittel!
Nach oben   Versenden Drucken
#743506 - 26.07.11 20:35 Re: Schaltzüge kreuzen sich? [Re: Tomek]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Die Kreuzung ist deshalb sinnvoll, weil so die Schaltzüge direkter zum Ziel führen, die Schaltvorgänge werden somit optimiert. Ein früherer Fahrradmechaniker meines Vertrauens hatte mir dies empfohlen.

Peter
Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (26.07.11 20:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#743530 - 26.07.11 21:45 Re: Schaltzüge kreuzen sich? [Re: Tomek]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
So wird evtl. verhindert, dass die Züge bei Kreuzung vor dem Steuerrohr zu dicht an dieses herankommen und am Lack schubbern. So ist es zumindest an meinem KTM, allerdings kreuzen sich da die Züge deutlich früher, noch zwischen Steuerrohr und erstem Zuganschlag.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#743556 - 27.07.11 05:30 Re: Schaltzüge kreuzen sich? [Re: Tomek]
TW.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hi,
die Franzosen haben das früher, in den 70gern gerne gemacht. Damals hat man als Schaltzughüllen bei den absolutem "Hightech Lenkerendschalthebeln" noch recht laberige Bremszughüllen.Da war dann kürzer=schneller Schalten. Kein Vergleich zu den modernen SIS Hüllen.Unser Trainer hat das früher an den Cross Rädern immer noch so gemacht. Außerdem lässt das etwas mehr Platz für Taschen am Lenker für Taschen. Und da waren die Franzosen ganz groß drin. Von der Funktion ist es kein Nachteil. Außer das du nicht an den Flaschenhalter Sockel kommst. Vielleicht kannst du ne Unterlegscheibe als Spacer nehmen und du kommst dann klar.
Wenn du es ändern musst dann brauchst du ein neues Set Schaltzüge mit Hüllen. Auf dem Bild ist der Bremszug zwar ausgesprochen lang, die Schaltzüge aber sehr kurz abgelängt.
Viel Spaß noch beim Basteln.
Thomas

Geändert von TW. (27.07.11 05:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#743567 - 27.07.11 06:28 Re: Schaltzüge kreuzen sich? [Re: TW.]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: TW.
Auf dem Bild ist der Bremszug zwar ausgesprochen lang

Magura-Felgenbremse
Nach oben   Versenden Drucken
#743594 - 27.07.11 08:07 Re: Schaltzüge kreuzen sich? [Re: Tomek]
PMB
Nicht registriert
Ist bei mir am Kona Sutra auch so. Vom "Werk" aus nehme ich an. Funktioniert gut, Schaltzug und Kabelhülle weisen keinen Verschleiss auf. Sehe keinen Grund alles aufzumachen und die Kabel umzulegen.

Peter.
Nach oben   Versenden Drucken
#743844 - 28.07.11 06:20 Re: Schaltzüge kreuzen sich? [Re: Tomek]
Tomek
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Ok,

danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Die Meinungen gehen ja auseinander, aber da es anscheinend echt so ab Werk gewollt ist, lass ich es erst einmal so.

Danke!
Tomek
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de