Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (polytropos, Jumi, BikerBernd, irg, 6 unsichtbar), 505 Gäste und 1141 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534617 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#746078 - 04.08.11 14:54 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: ]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
mal zum "Einlesen" klick


Antriebskräfte können einen Fahrradrahmen zerstören. Hierzu gehören zu 70% Fahrbahn- und Frontalstöße, zu 20% die Bremsbelastungen und nur etwa 10% die Körperkräfte.

Frontalstöße meint wohl den ungebremsten Klatsch gegen die Mauer. Das Überleben wohl die wenigsten Rahmen.

Fahrbahnsstössen kann man wohl nur mit einer Vollfederung begegnen, denn eine aktive Fahrweise ist mit 200kg unter dem Hintern kaum möglich.

Sicherlich bringt ein 135kg Fahrer mehr "Momente" auf einen Rahmen als der 70kg Floh. Aber bei einer Schädigungsrate in Bezug auf den Rahmen von nur 10%, naja, spielt das wohl nicht so ganz die Rolle.

Bei den, wie ich meine, recht wenigen Rahmenbrüchen, die hier im Forum diskutiert wurden, war sicherlich auch häufig die Komponente "Verarbeitungsqualität" mit am Rahmenbruch beteiligt. Damit meine ich ab Werk mangelhafte Schweissnähte, nicht erkannte mikrorisse im Material, etc.

So gesehen wird Stefan wohl nie ein Fahrrad finden, wenn er auf absolute Sicherheit und Stabilität Wert legt. Die gibt es nämlich nicht !
Ein Restrisko bleibt immer, wie es uns unsere jüngere Vergangenheit gerade aufgezeigt hat.


Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, das Stefan mit einem Velotraum durchaus auf dem für ihn richtigen Weg befindet. Eine gute Federgabel wird nicht verkehrt sein und ob er nun mit V-Brake, Scheibe oder Anker bremst, mein Gott, das soll jeder für sich selbst entscheiden.
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#746084 - 04.08.11 15:16 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: StefanTu
Hallo DrKimble,
In Antwort auf: DrKimble

Ich hab übrigens den Velotraum cross 7005 EX Plus Rahmen, falls du dazu was wissen willst antworte ich gerne.

Wie schaut das mit der Problematik Scheibenbremse hinten + Gepäckträger nun wirklich aus?



Verstehe ich das jetzt richitg, dass mir und den anderen, die bereits geschrieben haben, dass es bei diversen Scheibenbremsen keine Probleme gibt, nicht glaubst. Ich fahre diesen Rahmen und habe Dir hier bereits berichtet. Oder wartest Du, bist Du endlich die Meinung hörst, auf die Du zu warten scheinst?
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#746111 - 04.08.11 16:31 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: otti]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: StefanTu
Wie schaut das mit der Problematik Scheibenbremse hinten + Gepäckträger nun wirklich aus?

Guckst du hier und scrollst ein bißchen runter. Da siehst du wie es mit der BB7 nun wirklich aussieht!

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746112 - 04.08.11 16:47 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Klemmi]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
In Antwort auf: Klemmi

...
1. Frage: Systemgewicht.Wird das bei Reiserädern tatsächlich durch den Rahmen begrenzt? ...
Wenn es tatsächlich eine wichtige Rolle spielen würde, wäre es doch wohl angesprochen worden? Oder?
...

Du leitest daraus, dass es nicht angesprochen worden ist, ab dass das Systemgewicht beim Rahmen keine Rolle spielt?
Diese Schlußfolgerung hast du wohl ziemlich exklusiv.

Dann informiere doch mal die üblichen Verdächtigen wie Patria, Schauf, Velotraum usw.
dass sie grundlos eine RAHMENSPEZIFISCHE Systemgewichtsfreigabe machen ;-)

O-Ton-Antwort eines "Fahrradhändler" auf meine Bemerkung dass als 110Kg-Radler ein
feigegebenes Systemgewicht von 120kg wohl nicht ausreicht: "Die paar Kilos Unterschied spielen keine Rolle!"
Danach bin ich gegangen.

@Klemmi: Wie ist dein Körpergewicht?
Wenn eine "Rad-Bergziege" in einem Radladen nach einem Reisefahrrad fragt, dann würde
ich sie auch nicht unbedingt auf das freigegebene Systemgewicht ansprechen.
Bei Radlern aus der XXL-Fraktion ist das schon etwas anderes.

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746119 - 04.08.11 17:03 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: TomTomMann]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Ich wiege knapp 90 Kg.

Zitat:
Du leitest daraus, dass es nicht angesprochen worden ist, ab dass das Systemgewicht beim Rahmen keine Rolle spielt?


Wenn mir sonst alles erzählt wird bis hin zum Tagesbefinden des italienischen Schweißers, dann glaube ich, das Weggelassenes nicht so wichtig ist, ja.

Wenn man wirklich so ein propperes Kerlchen ist, glaube ich gern, dass man sich da wirklich Gedanken macht. Aber seit dem ich letztes Jahr diesen Engländer getroffen habe, der mit einem Supermarktrad für 300€ 6 Monate quer durch Europa gereist ist, bin ich der Meinung das hier auch viel übertrieben wird, was die technischen Grundvoraussetzungen angeht.

Mal was anderes, was hat man bei 40kg Reisegepäck denn so dabei? Antwort gerne per PN.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746132 - 04.08.11 18:09 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Klemmi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
5 l wasser,
Zelt,
zwei Isomatten,
Gummihammer,
In Frankreich reflektierenede Westen
Regnejacke, Regenhose.
Trangia,
3 Kartuschen
Besteck
Teller
Gewürze
Outdoorschüssel
Resevemantel
Alte Handtuch für das Zelt,
Drecklappen für die Kettenpflege
1 -2 Outdoorhosen, 3 T-shirts
ein paar Unterhosen
Badehose
1 paar Schueh
Radbekleidung zum Wechseln
1 Radhose,
2- 3 shirts
1 funktionsunterhemd
Noteebook + kbel
e-bookreader für mich 1 buch für meine Frau
die kompletten Kleider und Schuhe meiner Frau
Beide Kulturbeutel
Werkzeug
Kamera (nicht leicht, verwackelt aber nicht.)
Ladegerät,
2 Satz Akkus zur reserve 1 für die Kmera + GPS
Je nach land auch 5 - 10 l wasser
Ich denke das wars

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746134 - 04.08.11 18:21 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Deul]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
meine Güte,
Wenn man den ganzen Hausstand meint mitschleppen zu müssen, sollte man evtl. über einen Anhänger nachdenken.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746146 - 04.08.11 18:56 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Deul]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Deul

die kompletten Kleider und Schuhe meiner Frau

grins

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746147 - 04.08.11 18:57 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Job]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
meine Güte,
Wenn man den ganzen Hausstand meint mitschleppen zu müssen, sollte man evtl. über einen Anhänger nachdenken.

:job


Der zählt aber auch zum Gesamtgewicht, weil er ja gebremst werden muss. Steht zumindest so in der Anleitung von unserem Anhänger.

Grüße,

hawiro
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746150 - 04.08.11 19:01 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Deul]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Ihr fahrt Tandem?
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746157 - 04.08.11 19:21 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: TomTomMann]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: TomTomMann
[ ... ]
Dann informiere doch mal die üblichen Verdächtigen wie Patria, Schauf, Velotraum usw.
dass sie grundlos eine RAHMENSPEZIFISCHE Systemgewichtsfreigabe machen ;-)
[ ... ]
Gruß,
Tom


Wobei mein Vertrauen in solche Freigaben in folgendem Fall ein kleines Bisschen erschüttert worden ist. Bei einem der üblichen Verdächtigen ist dieses Fahrrad jedenfalls laut Anleitung in der Diamantrahmen-Version für 160 kg freigegeben. Das war einer der Hauptgründe, warum ich das Fahrrad gekauft habe, da ich selber um die 95 kg wiege und ich einfach genügend Sicherheitsmarge haben wollte. Wie sich das Rad mit eben jenen 95 kg Fahrer und ca. 4 kg Zuladung in einer Packtasche am Gepäckträger verhalten hat, habe ich hier ja schon mal geschrieben. Nach dieser Erfahrung habe ich mich nicht getraut, auszuprobieren, wie sich das Fahrrad mit dem angegebenen Gesamtgewicht fahren würde (meiner Rechnung nach wären das nochmal 45 kg zusätzlich gewesen). Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein Fahrradrahmen, der sich auch mit den Händen am Lenker schon stark verwindet, so etwas lange aushält.

Viele Grüße,

hawiro

Geändert von hawiro (04.08.11 19:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746158 - 04.08.11 19:21 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Klemmi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Nin, Bei meiner Frau sind die Schlafsäcke, Outdoorkissen, Ihre Rad und Regensachen.

Ich kann sie immer noch bei Gegenwind schieben. Der Trainingszustand ist halt unterschiedlich.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (04.08.11 19:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#746176 - 04.08.11 19:58 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: LudgerP]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Nabend Ludger,

hier ein Adapterplättchen, dort ein Schräubchen, noch eine Hülse...

Eine "technisch saubere" Lösung sieht in meinen Augen anders aus zwinker

An der Stelle ist die Fa. Velotraum, auch wenn es die VT-Eigner ungern hören mögen, einfach in einen Dornröschenschlaf verfallen.
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#746251 - 04.08.11 23:47 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Klemmi]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Klemmi
1. Frage: Systemgewicht.


Da will ich doch auch noch mal was zu schreiben schmunzel ... müsste mal suchen, ob es da nicht von anderer Stelle nicht schon eine fast kopierreife Vorlage gäbe.

Bis vor ein paar Jahren, wurde, wenn überhaupt(!), das zulässige Gesamtgewicht (zGG) angegeben und gut war. Mittlerweile gibt es einige Hersteller, die wohlweisslich nicht nur DAS angeben, sondern auch das Fahrergewicht explizit begrenzen und dies auch begründen.

Nur mal ein Beispiel, eigentlich gibt es fast keinen Sattel alleine zu kaufen, der nur DIN+ wäre, geschweige denn noch mehr Zuladung zu liesse, ggf. mal von 1, 2 GEL-Sätteln abgesehen. Schaut Euch das SUMO an, da wird ein Brooks draufgeschraubt und der ist, weil nix anderes angegeben (!), nur bis 120kg zGG gedacht, rein formal. Schauff baut den an und "veredelt" damit den Sattel, genau wie z. B. Kalthoff, die ins Agattu eine Nexus schrauben listig Wenn nun ein "kräftiger" kommt und z. B. die Nexus dreimal kaputt tritt DANN hat Kalthoff ein Problem, oder fängt an über die typische Nutzung zu diskutieren, sprich SO Schwere fahren typischer Weise damit NICHT in Winterberg den Berg hoch wirr

Also duerfte eigentlich kaum ein Hersteller seriös ein Rad für Fahrer oberhalb von 110kg verkaufen.


Nun nochmal zur Berechnung von Fahrergewicht bei einem Reiserad - wobei AFAIK gibt es da nur "Trekkingrad", aber wir wollen nicht kleinlich sein.

Ein Tubusträger darf hinten mit 40kg und vorne mit 15kg beladen werden, also tun wir das auch, sprich 55kg. Nehmen wir mal 5kg für die Lenkertasche an, auch wenn Ortlieb max. 3kg sagt, lässt sich bestimmt was "passendes" finden. Schloss, Werkzeug, Ersatzteile etc. was so typischer Weise am Rad befestigt ist, nehmen wir einmal 3kg und 3x Wasserflaschen (vorausgesetzt es gibt 3 Flaschenhalter) a 1kg also zusammen weitere 6kg. Wir haben nun schon 66kg Zuladung entsetzt, nein das muss nicht REAL sein, ist nur rechnerisch. Wie schon ausgeführt wurde, dann denke ich im Extremfall, grosser Fahrer, grosse Schuhgröße, Winter, ... nochmal 10kg für Bekleidung und Ausrüstung am Mann. Wir erreichen nun in Summe die 76kg. Nehmen wir, weil es sich so schön rechnen lässt nun ein Radgewicht von 14kg an, dann erreichen wir die 90kg bier

Jetzt kann man das angegebene zGG des Rades ansetzen, z. B. die genannten 180kg und wird feststellen, wo das hinführt krank ... genau, ein Fahrergewicht von max. 90kg. Jeder Fahrer der schwerer ist und (deswegen) in einen Rechtsstreit kommt, kann sich schon jetzt auf Schwierigkeiten einstellen. Z. B. bekommet er halt KEINEN Brooks auf Garantie ersetzt, weil er 140kg wiegt, obwohl es eigentlich im angegebenen Limit läge.


Wenn der Hersteller das Rad nun z. B. mit Racktimeträgern ausliefert, super, hat der Fahrer 15kg mehr "gewonnen". Nur zwei Flaschenträgerösen noch 1kg mehr ... Gabel OHNE Lowrider wieder 10kg mehr usw. ... passt der Hersteller nicht die zGG an die Ausstattung an, kommen wir langsam auf die sichere Seite.


Btw. würden wir nun ein MTB betrachten, Winterklamotten 10kg, Gerödel am Rad 6kg, ggf. noch Daypack oder so 10kg. Sprich hier sind es "nur" 26kg + Rad das in Abzug gebracht werden müssten. Sprich ein SUMO MTB mit 170kg zGG erlaubt einen Fahrer von 130kg, ein SUMO Reiserad mit 180kg zGG "nur" einen Fahrer von 90kg unsicher

ciao Thorsten.

Geändert von haegar (04.08.11 23:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746351 - 05.08.11 10:28 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: haegar]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Ich denke, das ist einfach nicht mein Thema. Ich bin weder extrem schwer, noch fahre ich mehr Gepäck durch die Gegend, als ich selbst von einm Zug in den anderen hiefen kann.

Hat eigentlich einer ne Ahnug, was so ein 26" Hardo Wagner aushält?

(Dabei fällt mir ein, Autofimen begrenzen ihre Sicherheitsgarantien, für Sitz-Gurt-Kombi übrigens auf 80 bis 90Kg Fahrergewicht, auch toll, was? Stand 2001)
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746356 - 05.08.11 10:37 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Klemmi]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Klemmi
, auch toll, was? Stand 2001)


Wen du davon ausgehst, haben die meisten Auto Hersteller auch noch nicht ganz gegriffen, dass nicht alle Mensch das Wachstum bei 180cm eingestellt haben.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (05.08.11 10:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#746375 - 05.08.11 11:26 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: LudgerP]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Ludger,
Guckst du hier und scrollst ein bißchen runter. Da siehst du wie es mit der BB7 nun wirklich aussieht! [/zitat]
Danke für den Link. Das schaut ja nicht wirklich gut aus. traurig Auf den Bildern schaut es so aus, als ob man immer unterfüttern muss, egal welche Scheibenbremse man montiert. Was haben sich die bei VT da nur gedacht?

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746378 - 05.08.11 11:27 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: otti]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Ulli,
ich finde es immer interessant mehrere Meinungen zu einem Thema zu kennen. Der Link von Ludger ist für mich z.B. sehr informativ.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#746394 - 05.08.11 12:15 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Nein Stefan, muß man nicht immer. Z.B. die Magura Loise paßt da gut rein. Es gibt sicher noch andere Scheibenbremsen.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746446 - 05.08.11 15:13 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: StefanTu
Hallo Ulli,
ich finde es immer interessant mehrere Meinungen zu einem Thema zu kennen. Der Link von Ludger ist für mich z.B. sehr informativ.

Ciao,
Stefan


Es gibt doch gar keine unterschiedlichen Meinungen. Es gibt nur Scheibenbremsen die passen und solche die keinerlei Probleme bereiten.

Wenn Du wirklich ein Vt willst, wirst Du auch eine Bremse dazu finden. Ich halte den Vt für einen der steifsten Rahmen überhaupt und würde ihn ohne Einschränkungen favorisieren. Gerade für schwere Radler bietet er ein wirklich tolles Fahrgefühl. Da wäre mir die Marke Magura nun wirklich nicht so wichtig. Und die BB7 schon gar nicht.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746551 - 05.08.11 22:42 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: otti]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Zitat:
Ich halte den Vt für einen der steifsten Rahmen überhaupt und würde ihn ohne Einschränkungen favorisieren


VT ist aber nicht nur steif, er ist auch in der Crmo EX Version schwer wie Blei. Das war für mich (wiege allerdings auch nur 75kg) neben dem verhältnismäßig kurzem Oberrohr ein Kriterium für den Verkauf. Das tolle an VT ist die Wertstabilität. Ich habe ihn als Vorjahresmodell erworben und nach 6000km nahezu ohne Verlust verkauft....
Aber klar, wenn das Zulässige Gesamtgewicht wirklich ausgenutz wird, dann ist das Mehrgewicht beim Rahmen vermutlich zu vernachlässigen und trifft bei dem Alu VT vielleicht auch nicht ganz so stark zu.

Viele Grüße,

Holger

Geändert von Holger2003 (05.08.11 22:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#746603 - 06.08.11 10:02 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: otti]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: otti

Es gibt doch gar keine unterschiedlichen Meinungen. Es gibt nur Scheibenbremsen die passen und solche die keinerlei Probleme bereiten.

Es kommt immer auf die Kombination Scheibenbremse (auch Scheibengröße) und Gepäckträger an. Manche, ansonsten gängige Kombination passt nur mit sehr langen Schrauben, was sehr ungünstig wird. Bei mir muss ich z.B. den Gepäckträger abschrauben, um die Bremsbacken wechseln zu können, da der Sicherungsstift hinter der Gepäckträgerstrebe liegt. Das ist eben bei vielen Herstellern deutlich besser gelöst.
Trotzdem würde ich an Stelle von Stefan den Velotraumrahmen durchaus in die Überlegungen miteinbeziehen, da er eben sehr steif ist und für das hohe Gewicht zugelassen. Da gibt es nun mal nicht so viele Alternativen und wenn der Rahmen passt und man um das mögliche Problem Bremse-Gepäckträger weiß, dann kann man eine passende Kombination raussuchen. (man darf dann aber nur nicht wie ich den Fehler machen und nach ein paar Jahren eine neue Bremse im Internet kaufen, sondern eben etwas teurer im Laden mit der Möglichkeit vorher zu testen ob es passt)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746608 - 06.08.11 11:03 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: otti]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
[/zitat]
Ich halte den Vt für einen der steifsten Rahmen überhaupt und würde ihn ohne Einschränkungen favorisieren.[/zitat]

Hört sich so an als wen du schon alles an Rahmen durch hast was es gibt.

Schwer und Stabil kann im übrigen jeder.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746609 - 06.08.11 11:05 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Tanbei]
Claudius
Nicht registriert
In Antwort auf: Tanbei
[/zitat]

Schwer und Stabil kann im übrigen jeder.


Nein. Ich habe einen Spezialrahmen mit 5,5kg Gewicht, ner 1,5kg Gabel und stabiler sind manche 2kg Rahmen mit 1kg Gabel.
Schwer kann jeder.
Stabil nicht.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746611 - 06.08.11 11:13 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: ]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
O schau an, da hat ja gleich der erste die Überheblichkeit raus gelesen.

Stabil ist für mich nicht wie weit sich die Gabel nach hinten biegen lässt, sonder ob ich übermorgen noch mit dem Rad heil nach Hause komme.

Woher weiß ich den wann was Kaputt geht.

____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (06.08.11 11:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746614 - 06.08.11 11:28 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: Tanbei]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Zitat:
Stabil ist für mich nicht wie weit sich die Gabel nach hinten biegen lässt, sonder ob ich übermorgen noch mit dem Rad heil nach Hause komme.

Woher weiß ich den wann was Kaputt geht.


Ich denke die Stabilität kann Dir niemand garantieren. Jeder Rahmen kann reißen. Aber bisher ist im Zusammenhang mit Vt häufig von "Steifigkeit" die Rede gewesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#746616 - 06.08.11 11:50 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: LudgerP]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Ludger,
ich habe jetzt mal eine Mail an VT mit meinen Bedenken abgesetzt. Mal schauen, was als Antwort kommt.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#746617 - 06.08.11 11:53 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
die sind glaub ich für ne Woche im Urlaub...kann also dauern.

8-15 August...

Geändert von DrKimble (06.08.11 11:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#746671 - 06.08.11 16:41 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: StefanTu]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: StefanTu
Hallo Ludger,
ich habe jetzt mal eine Mail an VT mit meinen Bedenken abgesetzt. Mal schauen, was als Antwort kommt.

Ciao,
Stefan

Moin Stefan,

Bitte berichte dann hier oder schick mir eine PN, das interessiert mich doch sehr. Der Alukeil zur Ständerbefestigung auf meinen Bildern ist überflüssig. Einfach den Ständer anschrauben, Hinterrad rein und festmachen damit die Nabe den Rahmen stabilisiert und dann den Ständer mit Elan nach Außen biegen, bis er an der Bremsscheibe vorbei paßt.

Grüßle, Ludger

Geändert von LudgerP (06.08.11 16:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #802443 - 22.02.12 13:18 Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? [Re: otti]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: otti
In Antwort auf: StefanTu
Hallo Ulli,
ich finde es immer interessant mehrere Meinungen zu einem Thema zu kennen. Der Link von Ludger ist für mich z.B. sehr informativ.

Ciao,
Stefan


Es gibt doch gar keine unterschiedlichen Meinungen. Es gibt nur Scheibenbremsen die passen und solche die keinerlei Probleme bereiten.

Wenn Du wirklich ein Vt willst, wirst Du auch eine Bremse dazu finden. Ich halte den Vt für einen der steifsten Rahmen überhaupt und würde ihn ohne Einschränkungen favorisieren. Gerade für schwere Radler bietet er ein wirklich tolles Fahrgefühl. Da wäre mir die Marke Magura nun wirklich nicht so wichtig. Und die BB7 schon gar nicht.

Hallo Otti,

ich grab den Faden nochmals aus und möchte dich fragen, welche hydraulische Scheibenbremse du am Velotraum mit Gepäckträger kombiniert hast.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de