Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (drachensystem, cterres, snowrider, cyclejo, StefanMKA, Meillo, 4 unsichtbar), 519 Gäste und 1050 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534622 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#745446 - 02.08.11 14:32 Center-Lock-Adapter vs. neue Bremsscheibe
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Moin,
eins meiner Räder soll auf Nabendynamo umgerüstet werden. Das Rad hat im Moment eine Nabe mit IS-Bremsscheibenaufnahme, Shimano-Nadys gibt es aber nur mit Center Lock. Die Frage ist nun, was sinnvoller ist: Einen Centerlock-auf-IS-Adapter kaufen (ca. 30 Euro) oder die Scheibe gegen eine mit Center-Lock austauschen (ca. 20 Euro?)? Scheibenbremsen sind noch weitgehend Neuland für mich; was ich mich bisher angelesen habe: Center Lock ist etwas schneller zu montieren, schränkt aber die Scheibenwahl ein, erfordert Spezialwerkzeug und ist durch die Shimano-Lizenzgebühren zumindest theoretisch etwas teurer.

Falls der Wechsel auf Center-Lock-Scheiben sinnvoll ist, würde ich mich auch über Scheibenempfehlungen freuen (Bremsen sind Avid BB5).

Danke schon mal,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#745448 - 02.08.11 14:41 Re: Center-Lock-Adapter vs. neue Bremsscheibe [Re: vgXhc]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich würde für ca. 12 wir den al-adapter von shimano kaufen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#745449 - 02.08.11 14:41 Re: Center-Lock-Adapter vs. neue Bremsscheibe [Re: vgXhc]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
Gibt's so einen Adapter nicht vielleicht auch gebraucht? Sollte doch dann günstiger sein, als 30 EUR oder diesen ND nehmen, wenn's ein Shimano sein soll.
Nach oben   Versenden Drucken
#745455 - 02.08.11 15:08 Re: Center-Lock-Adapter vs. neue Bremsscheibe [Re: vgXhc]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Das Dilemma bei Shimano Nadys ist, dass es 6-Loch Versionen nur in den billigen Ausführungen gibt. Alternativ würde sich der I-Light von SRAM anbieten. Gibts bei ebay unter der Best.-Nr. 320622104230 für 77,-- EURO.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#745461 - 02.08.11 16:13 Re: Center-Lock-Adapter vs. neue Bremsscheibe [Re: Rob.]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Okay, ich hatte nur flüchtig nach dem Adapter gesucht und nur die teuren Modelle gefunden. Da ich ungern auf die Billig-Shimanos zurückgreifen möchte, werde ich wohl die Adapterlösung nehmen und mein Glück im Marktplatz versuchen.

Danke an alle für die Tipps!

Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#745464 - 02.08.11 16:20 Re: Center-Lock-Adapter vs. neue Bremsscheibe [Re: vgXhc]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: vgXhc
...und mein Glück im Marktplatz versuchen.

besser neu

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#745468 - 02.08.11 16:26 Re: Center-Lock-Adapter vs. neue Bremsscheibe [Re: Job]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#745488 - 02.08.11 18:22 Re: Center-Lock-Adapter vs. neue Bremsscheibe [Re: vgXhc]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Ob es ideal ist, weiß ich nicht. Bei mir ist(allerdings hinten an einer LX Centelocknabe) eine einfache 160-er Shimanoscheibe verbaut, ohne einen Adapter nehmen zu müssen.. Die bremse ich auch mit einer BB5, nicht gerade bissig, muss ja hinten auch nicht sein.

Vorn habe ich eine BB7 mit einem 30-er ShimanoNady (mit 6- Loch und roiginal Avid-Scheiben) und bin zufrieden.

Allerdings würde ich die BB5 nicht noch einmal nehmen, BB7 lässt sich imho. bedeutend einfacher einstellen, unabhängig von der Art der Scheibenbefestigung. Leider sind die Beläge bei beiden Bremsen total unterschiedlich( ein Händler wollte mir weißmachen, es seien dieselben....).

Ich war zuerst ein wenig skeptisch wegen den Scheibenbremsen und habe auch noch meine V-Bremsen am Rad. Aber nach 2000 km bin ich überzeugt. Übrigens habe ich an beiden Laufrädern Felgen für V-Brakes, bisher ohne Probleme.

VG z.Zt. aus Leipzig
Martin

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#745491 - 02.08.11 18:26 Re: Center-Lock-Adapter vs. neue Bremsscheibe [Re: martinbp]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Danke für den Erfahrungsbericht. Die BB5 waren serienmäßig an dem Rad verbaut -- wäre es nach mir gegangen, hätte ich auch die BB7 genommen. Einstellen musste ich bisher noch nichts und die Bremskraft ist ausreichend.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de