Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (SamB, Uli S., Pfannastieler, cterres, Fahrradfips, Hansflo, 5 unsichtbar), 543 Gäste und 1348 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#747138 - 08.08.11 10:42 Verptraum-Selbstzusammenstellung
Asphaltjäger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Da ich irgendwie merke, das jedes Rad, was mich interessiert irgendwelche Schwächen hat, überlege ich erneut, als Basis einen Rahmen von Velotraum zu nehmen und ihn mit der Speedhub auszustatten.

Was könnte sowas im günstigsten Fall kosten?
Nach oben   Versenden Drucken
#747150 - 08.08.11 11:01 Re: Verptraum-Selbstzusammenstellung [Re: Asphaltjäger]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Na ja, Rahmen plus Speedhub sind alleine schon knapp 2000€. Dann rechne mal für ein komplettes Rad noch mal einen Tausender drauf und fertig ist. Natürlich kannst Du den Preis auch mit Billigteilen senken, aber ob das dann zu den anderen Komponenten passt, ist doch fraglich.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#747177 - 08.08.11 11:55 Re: Verptraum-Selbstzusammenstellung [Re: otti]
Asphaltjäger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Sorry, es sollte natürlich Velotraum heißen. Ja, 3000 Euro wäre gerade noch ok. Also billigteile kommen da natürlich nicht drann. Schön ist natürlich, dass man sich da normale V-brakes drannmachen kann. Wenn ja an ein Reiserad Felgenbremsen gehören, dan sollten es auch keine hydraulischen sein, oder?

Wieviele fahren denn eigentlich mit Scheibe? Ich kriege immer zu hören, da ich ja fan der Scheibe bin, das sie ja empfindlicher seien und man in Afrika keine Ersatzteile dafür bekommen würde.
Nach oben   Versenden Drucken
#747182 - 08.08.11 12:02 Re: Verptraum-Selbstzusammenstellung [Re: Asphaltjäger]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
genau...der erste Gedanke ist wie immer der richtige. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#747184 - 08.08.11 12:08 Re: Velotraum-Selbstzusammenstellung [Re: Asphaltjäger]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Velotraumräder sollen eine ungünstige Scheibenaufnahme haben. Wenn dann noch ein Speedbone dazu kommt und ein Gepäckträger ran soll wird es ungünstig.

Bremsen fallen selten aus, da kann man denke ich auch mit scheiben auf tour gehen, mal davon abgesehen, ob man für SD7 oder ähnliches Ersatzteile bekäme. Sockel sind ja an den Velotraumrädern dran, so kann man zur Not trotzdem Felgenbremsen fahren.

Also Mit Scheibe vielleicht auch mal bei anderen Herstellen umschauen.

LG Luki

PS: Den Beitragstitel kann man in jedem neuen Beitrag verändern. Man muss dort nicht den Threadtitel stehen lassen.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747198 - 08.08.11 12:36 Re: Velotraum-Selbstzusammenstellung [Re: Auberginer]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
Beim Preisnivau von Velotraum könnte man doch eigentlich auch Anlötteile für eine Stempelbremse und eine Karbidlampe erwarten.

Obwohl, in Afrika gibts bestimmt kein Karbid zu kaufen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (08.08.11 12:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#747205 - 08.08.11 12:52 Re: Velotraum-Selbstzusammenstellung [Re: Auberginer]
Asphaltjäger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Was wäre den ein guter Rahmen für Reiseräder mit Scheibe?
Nach oben   Versenden Drucken
#747270 - 08.08.11 15:37 Re: Verptraum-Selbstzusammenstellung [Re: Asphaltjäger]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Schau mal bei VT auf die Preisliste für Rahmen und Kompletträder. Dann kennst Du doch die Preise.
Oder ganz billig: Rahmen und Rohloff samt Hinterrad kaufen, den Rest von einem ausgemustertem Rad übernehmen.

Was ich an der Frage nicht verstehe: Zum einen soll das Rad keine Schwächen haben - was immer das auch ist, solltest Du mal erklären - zum anderen möglichst günstig. Schließt sich oft aus.

Scheibe: da hilft die Suchfunktion, ist schon zig mal besprochen worden.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#747280 - 08.08.11 16:05 Re: Verptraum-Selbstzusammenstellung [Re: ro-77654]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
In Antwort auf: robert-77654
Oder ganz billig: Rahmen und Rohloff samt Hinterrad kaufen, den Rest von einem ausgemustertem Rad übernehmen.



macht erstmal bei VT ca. 1500.- Euronen wenn es überhaupt langt...billig ist da was anderes. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#747445 - 09.08.11 09:47 Re: Verptraum-Selbstzusammenstellung [Re: DrKimble]
Asphaltjäger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Wäre ja schön, wenn VT Kompletträder hätte, aber ich finde da keine.
Nach oben   Versenden Drucken
#747447 - 09.08.11 09:51 Re: Verptraum-Selbstzusammenstellung [Re: Asphaltjäger]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
du solltest immer dem Antworten dem du auch deine Antwort geben willst.
Das ist hier anders als in tausenden anderen Foren weltweit.

Ich antworte aber trotzdem mal, es gibt sogenannte Ausstattungsvorschläge bei Velotraum.
Anhand derer kannst du dich ca einpegeln.

Klick hier...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de