Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Räuber Kneißl, thomas-b, cyran, 2171217, 1 unsichtbar), 504 Gäste und 1127 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#72019 - 01.02.04 21:14 Specialized Enduro Expert oder altes auffrischen?
Tim
Nicht registriert
Hallo,

Leute mich hat das Fahrradvirus infiziert !!

Nachdem ich das Birdy gekauft habe (was super toll ist) möchte ich gerne noch ein Alpencross / Funbike haben.

Also ausgedehnte Alpentouren, Rennsteigtouren oder ausgedehnte Touren in und im Skandinavien möchte ich damit machen.

Mir ist das Specialized Enduro Expert Bike ins Auge gefallen. Nach den Testberichten hat es den größten Einsatzbereich, sieht wahnsinnig gut aus, kostet aber dem entsprechend leider viel... Aber das kosten Notebooks auch - zum Glück habe ich einen alten guten Rechner der alles noch gut erledigt :-))

Würdet ihr mir zu dem Enduro Expert raten? Oder was gibts vergleichbares mit ähnlichem Design?

Ich habe noch mein altes Mountainbike (ein Fully) im Keller. Das ist aber schon 8 Jahre alt. Ein Giant ATX 970.
Die Technik ist schon sehr verschlissen und auch dementsprechend alt.

Nun weis ich nicht, ob ich dieses Bike wieder aufbauen soll. Laut kurzen Überschlagen würde ich ca. 1300 EUR nochmal investieren müssen für einen Komplettaufbau.

Sicher lohnt sich sowas nicht, oder?

Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#72025 - 01.02.04 22:10 Re: Specialized Enduro Expert oder altes auffrisch [Re: Anonym]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Hmmm naja was mußt denn bei dem Fully alles machen? Das klingt ja als müßtest du bis auf den Rahmen alles austauschen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Und Teile aus der Mitte der 90er bekommste auch so recht günstig..... Und die laufen doch genausogut wie die heutigen, oder konnte man damals schlechter RAd fahren?

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#72028 - 01.02.04 23:01 Re: Specialized Enduro Expert oder altes auffrisch [Re: Tim]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
ich denke mal, zwischen einem 8jahre alten Fully und einem aktuellen liegen Welten. Nicht, daß man unbedingt aufrüsten müsste, aber...
Was mich beim S. stören würde, ist die fehlende Versenkbarkeit der Sattelstütze, Flaschenhalterproblem und nat. der Preis. Das Design, naja Geschmackssache.
Es gibt für ähnliches Geld aber doch einige gute Alternativen, gerade der "Enduro"-Bereich ist ja gut ausgebaut. Fast genauso teuer, aber besser ausgestattet wäre das Steppenwolf Tycoon CR (ich bezieh mich jetzt mal auf die Ausstattungsangaben im Test der BIKE 2/04)
Verstellbarer Federweg vorn UND hinten, SPV auch v/h, allerdings auch keine voll versenkbare Sattelstütze
Preislich absolut top sind ja die Bikes von Canyon. Schau mal im IBC-Forum in das Canyon-Abteil, da dürftest Du sehr viele Erfahrungsberichte finden. (in den anderen Foren auch zu anderen Bikes, nat.

Übrigens, Cheetah kannste Dir ja mal angucken, so vom ersten Anschein her scheinen das recht patente Bikes zu sein, hier mal das Enduro:


Hoffe, genug Verwirrung gestiftet zu haben grins
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#72115 - 02.02.04 17:39 Re: Specialized Enduro Expert oder altes auffrisch [Re: Berliner]
Tim
Nicht registriert
Hallo,

also bei meinem alten Fully (es hatte damals 1999 DM gekostet) brauche ich :

- neue Bremsen (XT mit LX Bremsgriffen) jetzt sind nur Alivio drauf (die kaum greifen - kann nichtmal das hinterrad damit blockieren !!)

- komplett neues Schaltungssystem (habe jetzt STX drauf mit original Ritzel von vor 8 Jahren)
dachte da an die LX Schaltung

- neue Felgen, weil schon verschlissen

- Eine neue Federgabel weil meine alte nicht gut anspricht und auch nicht wirklich robust aussieht (jetzt ist eine RST drin)
- Das Hinterradelement könnte bleiben weil es seine Funktion gut erledigt und es wippt auch nicht (jetzt ist eine Stahlfeder drin)

Jaa dann noch neuer Lenker + Sattelstütze und bequemeren Sattel.

Das läppert sich schon ganz schön .... aber zu nem neuem z.b. Specialized Enduro Expert würde es noch gehen.


Das Rad würde ich dann zum Alpencross nutzen, sowie für quer durchs Gelände oder einfach die Abentliche Ausfahrt auf Radwegen.

Euer Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#72143 - 02.02.04 20:54 Re: Specialized Enduro Expert oder altes auffrisch [Re: Tim]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
- LX V-Brakes mit Griffe 60 Euro!
- LX KAssette 8 fach 26 Euro
- LX Shifter 8 fachfnde ich net, XT kosten 65 Euro
- LX Schaltwerk 2003 35 Euro
- LX Umwerfer 2003 20 euro
- Federgabl und LAufräder schwanken dann stark anch Geschmack!

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#72184 - 03.02.04 08:09 Re: Specialized Enduro Expert oder altes auffrisch [Re: Tim]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Zitat:
Hallo,

also bei meinem alten Fully (es hatte damals 1999 DM gekostet) brauche ich :

- neue Bremsen (XT mit LX Bremsgriffen) jetzt sind nur Alivio drauf (die kaum greifen - kann nichtmal das hinterrad damit blockieren !!)

- komplett neues Schaltungssystem (habe jetzt STX drauf mit original Ritzel von vor 8 Jahren)
dachte da an die LX Schaltung

- neue Felgen, weil schon verschlissen

- Eine neue Federgabel weil meine alte nicht gut anspricht und auch nicht wirklich robust aussieht (jetzt ist eine RST drin)
- Das Hinterradelement könnte bleiben weil es seine Funktion gut erledigt und es wippt auch nicht (jetzt ist eine Stahlfeder drin)

Jaa dann noch neuer Lenker + Sattelstütze und bequemeren Sattel.

Das läppert sich schon ganz schön .... aber zu nem neuem z.b. Specialized Enduro Expert würde es noch gehen.


Das Rad würde ich dann zum Alpencross nutzen, sowie für quer durchs Gelände oder einfach die Abentliche Ausfahrt auf Radwegen.

Euer Tim


Morgen,

es wäre besser aufzuzählen, was nicht erneuert werden muss! lach

Bremsen, Federgabel, Laufräder --> dieses alte Rad "upzudaten" muss Du Dir gut überlegen / durchrechnen.
Prüfe auch das Gewicht des alten Rads / Rahmens.

Nach meiner Meinung lohnst sich das nur bei einem Kultrahmens oder Liebhaberstück....

Zu Specialized Enduro Expert:
ich habe noch keins gefahren --> dieses Rad wird aber in den "Bedarferweckungsmagazinen" wie Bike und MB hoch gelobt. Bedenke nur, dass Du auch den Namen dieser "US-Bikeschmiede" mitbezahlst. Das Preis-Leistungsverhältnis ist nach meiner Meinung nicht das Beste...
(das sage ich, obwohl ich selbst Specialized vorbelastet bin!)

P.S. Vorsicht auch bei verbauten Specialized Eigenprodukten wie z.B. Kurbeln. Dort passt dann meist kein Shimano-Standard-Ritzel, sondern es muss ein viel teureres orginal Ritzel (Lochabstand weicht von der Norm ab) gekauft werden --> sehr ärgerlich böse
Gruß Ede
Nach oben   Versenden Drucken
#72309 - 03.02.04 21:30 Re: Specialized Enduro Expert oder altes auffrisch [Re: Ede]
Tim
Nicht registriert
Hallo,

danke für eure Beiträge.

Naja habe überlegt das alte Rad doch nich neu zu machen. Werde auch kein Specialized Enduro kaufen oder sonstiges Radl.

Habe ja mein neues Birdy mit dem man auch gut und gerne eine Alpencrosstour machen kann (man muss halt nur langsam fahren - so sieht man eh mehr from the natural wonders gg :-)))))

Außerdem passt es auch in meinen Smart.

Bin am überlegen eher ein Kajak zu kaufen. Also ein Faltkajak, habe zwar ein 2er doch das ist 25 Jahre alt und man braucht viel Kraft zu fahren.

Habe schon länger im hintergedanken Birdy & Kajak
Also ein kleines Kajak (oder auch Schlauchboot z.b. Gumotex Safari was 12 KG wiegt) das ich des auf den Gepäckträger vom Birdy tue (ohne Anhänger !!!!). Im Wasser könnte man das Birdy mit ins Schlauchboot tun.

Aber das ist alles Theorie, werde mal das Schlauchboot bei GLobi bestellen unf testen ob das alles so geht wie ich mir das denke.

Euer Tim
Heute beginnt wieder ein Tag vom Rest deines Lebens- nutze Ihn. Jeder hat nur eine Chance :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#72347 - 04.02.04 10:12 Re: Specialized Enduro Expert oder altes auffrisch [Re: Tim]
Anonym
Nicht registriert
Kajak und Rad gab auch schon hier im Forum- suche mal ruhig.
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#74851 - 23.02.04 16:10 Re: Specialized Enduro Expert oder altes auffrisch [Re: Tim]
ruhri-uli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Falls Du es noch mal Überlegst - kauf das Enduro. Habe bis jetzt noch kein Rad gefahren was mehr Spaß macht (3. Fully)! Brutal gut bergab, passabel bergauf!
Fahre es nun seit 2 1/2 Jahren ohne Stress.

Uli
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de