Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#749273 - 15.08.11 03:37 Rohlofföl für Shimano Nexus Getriebenabe
Baghira
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
Moin, da meine Getriebenabe almählich 20MM zurückgelegt hat frage ich, ob ich
1.: die Schaltgenauiigkeit der Nabe mittels des Ölbades verbessern kann?

oder lohnt es sich gleich das Innenleben zu tauschen? Kostet ja ungefähr dasselbe.
Nach oben   Versenden Drucken
#749275 - 15.08.11 05:10 Re: Rohlofföl für Shimano Nexus Getriebenabe [Re: Baghira]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Ich würde das Innenleben tauschen, oder aber einfach weiter damit fahren, bis sie wirklich unangenehm fährt. Ich habe mal gehört, dass 20 000 km in etwa der zu erwartenden Laufleistung einer solchen Nabe entspricht (hast du eine Premium oder eine ohne "rotes Band"?)
Nach oben   Versenden Drucken
#749278 - 15.08.11 05:47 Re: Rohlofföl für Shimano Nexus Getriebenabe [Re: Baghira]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Ich würde ihr einfach ein Bad in Getriebeöl (gibt's bei Autozubehör) gönnen. Kommt sicher billiger als ein Innenleben. Die Lager kriegen auch noch ihr Fett weg. Und nur so kannst Du die wirkliche Laufleistung ermitteln.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#749294 - 15.08.11 07:20 Re: Rohlofföl für Shimano Nexus Getriebenabe [Re: Baghira]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
Diese Nabe ist ja eigentlich für ein "Ölbad" überhaupt nicht konzipiert. Die Verwendung von Öl würde möglicherweise die Schmierstellen auswaschen, an denen bisher eine Fettpackung mehr oder weniger zuverlässig ihren Dienst verrichet hat.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#749297 - 15.08.11 07:23 Re: Rohlofföl für Shimano Nexus Getriebenabe [Re: Baghira]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das Rohloff-Öl ist viel zu dünnflüssig. Das saut Dir alles wieder raus, da die Shimano-Naben bei weitem nicht so gut gedichtet sind wie Rohloff. Entweder ein dickflüssigeres Öl verwenden oder ein gut haftendes, weisses Fett.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#749444 - 15.08.11 16:44 Re: Rohlofföl für Shimano Nexus Getriebenabe [Re: Job]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Nee, Job, ich glaube, er meint das Tauchbad, das man der Nabe wohl hin und wieder zuteil werden lassen soll. Ich hab das einmal mit meiner nun verschwundenen Standard-8x-Nabe machen lassen und es hat tatsächlich etwas in Sachen Leichtlauf und Schaltgenauigkeit gebracht. Inzwischen erwäge ich, das der Alfine 8x-Nabe mal anzutun, weil ich sie in letzter Zeit auch viel mit Gepäck und in den Hügeln gefahren habe. Aber wie das halt so ist, wenn es das Rad für alle Gelegenheiten ist... (trotz der anderen, eher spezielleren Räder).

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#749486 - 15.08.11 19:27 Re: Rohlofföl für Shimano Nexus Getriebenabe [Re: Baghira]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Da gabs kürlich erst diesen Tipp hier:

Nabenwartung

Man braucht aber nicht das teure Shimano-Öl verwenden. Einige haben auch schon ein mittelgutes Motoröl genommen.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#749496 - 15.08.11 19:38 Re: Rohlofföl für Shimano Nexus Getriebenabe [Re: FlevoMartin]
Baghira
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
Ja, eigentlich wollte ich fragen, ob das Rohlofföl als Ölbad für die Nabe geeignet ist. Aber ich habe es frühzeitig gemerkt, dass es Quatsch ist wegen der Viskosität.
Nur ein Ölset kostet vom Shimano fast genauso wie ein Austauschgetriebe der Nexus.

Leider habe ich den Titel nicht mehr geändert.
Nach oben   Versenden Drucken
#749501 - 15.08.11 19:43 Re: Rohlofföl für Shimano Nexus Getriebenabe [Re: Baghira]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hmm, wo bekommt man denn ein Austauschgetriebe, und was kostet das? Könnte ich gerade brauchen.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de