Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Kettenklemmer, Larry_II, veloc, 2 unsichtbar), 102 Gäste und 1583 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97762 Themen
1535085 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 73
Lionne 53
panta-rhei 53
BaB 50
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#752411 - 27.08.11 17:05 Lenker: Suche Infos
Yahya
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo Bastlergemeinde,

habe mich eben gerade per PM mit jemanden hier übe Fahrradteile ausgetauscht und dabei kam die Sprache auf meinen Lenker. Da ich selber überhaupt keine Infos mehr im Netz zu diesem Stück finden kann, wollte ich die User hier mal fragen, ob jemand diese Konstruktion kennt oder schon mal gesehen hat.



Der Lenker besteht aus mehreren Aluminium-Teilen mit einer Fiberglasfeder in der Mitte. In Ermangelung einer Fotoknipse habe ich mal versucht eine Zeichnung anzufertigen, die quasi einen Schnitt durch den Lenker zeigt.

Kennt jemand vielleicht den Hersteller und weiß ob es den noch (oder besser gesagt diesen Lenker) noch gibt?

Yahya
--
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
Nach oben   Versenden Drucken
#752452 - 27.08.11 20:03 Re: Lenker: Suche Infos [Re: Yahya]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.904
Glasfaserrohr mit Aluklemme??
Wo federt da was?
Es gibt vermutlich lebensverlängernde Lenker.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#752456 - 27.08.11 20:20 Re: Lenker: Suche Infos [Re: StephanBehrendt]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.904
In Antwort auf: StephanBehrendt
Wo federt da was?

Ich vergass:
Wo dämpft da was?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#752457 - 27.08.11 20:51 Re: Lenker: Suche Infos [Re: StephanBehrendt]
Yahya
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Nein, das lilafarbene in der Zeichnung ist der Alulenker.
In der Mitte ist eine Glasfaser-Stabfeder.
Wie man auf der Zeichnung sehen kann, sind unten am Lenker keilförmige Aussparrungen, die ermöglichen, daß sich der Lenker nach unten durchbiegen kann, maximal jedoch so weit, wie die Kerben das erlauben. Ich schaff es selbst dann nicht, die Feder bis zum Anschlag zu belasten, wenn ich mich mit aller Kraft auf den Lenker werfe. Die Federwirkung ist aber gerade bei starken Stößen, z.B. wenn man durch ein Schlagloch rattert, für die Handgelenke sehr angenehm, weil die Schläge nicht unmittelbar weitergegeben werden.
Da nach oben keine Kerben im Lenker sind, biegt der Lenker sich nicht, wenn man z.B. beim Antritt sich am Lenker aufrichtet.
Der Lenker war urspünglich für ein Mountainbike gedacht, sollte also recht robust sein.
Mir geht es auch eher um Infos zum Lenker, denn leider befindet sich nur ein Aufkleber mit Herstellerangaben auf dem Lenker, allerdings genau in der Mitte und durch die Montage am Vorbau damals ist davon nicht mehr viel zu sehen außer am Rand ein TÜV und GS-Siegel.

Yahya
--
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
Nach oben   Versenden Drucken
#752458 - 27.08.11 21:01 Re: Lenker: Suche Infos [Re: Yahya]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
mal ne dumme frage: Glasfaser hat sogut wie keine Eigendämpfung. Wie wird also verhindert, das der Lenker nach einer Anregung, z.B. durch Bordsteinkante, unkontrolliert weiterschwingt?

:job,
der glaubt, das solche Systeme zu recht ausgestorben sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#752460 - 27.08.11 21:12 Re: Lenker: Suche Infos [Re: Job]
Yahya
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Glaub mir er schwingt nicht, dazu ist die Feder viel zu hart. Ich hab den Lenker schon ein paar Jährchen, genau genommen seid 94.
Ich kann zwar dem Lenker eine ordentliche Bogenform verpassen, aber ihn trotzdem nicht bis zum Anschlag bingen, auch mit meinen 88 Kilo nicht.

Übrigens ein Sportbogen wackelt auch nicht wie ein Lämmerschwanz oder schwingt unkontrolliert in der Gegend rum und der ist aus dem gleichen Material.

Hier noch mal eine Zeichnung für die Ungläubigen, die die Wirkung des Lenkers ein wenig besser erklärt.



Yahya
--
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
Nach oben   Versenden Drucken
#752462 - 27.08.11 21:15 Re: Lenker: Suche Infos [Re: Yahya]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
auch eine harte Feder schwingt ohne Dämpfung, allerdings mit kleinerer Amplitude als eine weiche Feder.

Natürlich schwingt auch ein Sportbogen nach. Allerdings ist es dort egal, weil der Pfeil bereits in der Luft ist.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#752463 - 27.08.11 21:21 Re: Lenker: Suche Infos [Re: Job]
Yahya
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Ja, aber um wirklich spürbar zu schwingen bedarf es eines "relativ" großen Freiraumes, der Schwingen kann.

Ein Federstahl z.B. der zwischen zwei Klemmen eingespannt ist, z.B. so:

I-------I schwingt natürlich deutlich mehr als einer der so eingespannt ist I-I. Wie man auf der Schemazeichnung sehen kann ist da aber praktisch kein Freiraum. In der Realität ist es nicht mal ein Millimeter. nur durch den Keil auf der Unterseite ist die Biegung in eine Richtung möglich. Was wiederum ein spürbares Schwingen verhindert, den Schwingung bedarf der Resonanzmöglichkeit in beide Richtung.

Yahya
--
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
Nach oben   Versenden Drucken
#752465 - 27.08.11 21:23 Re: Lenker: Suche Infos [Re: Yahya]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Yahya

Übrigens ein Sportbogen wackelt auch nicht wie ein Lämmerschwanz oder schwingt unkontrolliert in der Gegend rum und der ist aus dem gleichen Material.


Man kippt moderne Bögen unter anderem aus genau dem Grund nach dem Schuß ab. Eine Bogenform hilft nicht beim Federn, eher ein recht flacher und nicht runder Lenker.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #752466 - 27.08.11 21:32 Re: Lenker: Suche Infos [Re: Yahya]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
okok, lösen wir das mal von der zeichnung. Der Lenker ist durch das auf Deinen Händen lastende Gewicht nach unten vorgespannt.
Was passiert beim Überfahren einer Bordsteinkante:
Der Lenker bekommt in der Mitte einen Impuls. Weil er elastisch ist, biegt er sich noch stärker nach oben durch. Er ist also gespannt wie ein Bogen.
Wo bleibt die Energie?
richtig, sie wird wieder in Bewegungsenergie umgesetzt. der Bogen versucht sich zu einer Gerade zu entspannen.
Ohne Dämpfung entsteht also eine permanente Schwingung, wie bei einer Stimmgabel. Allerdings nicht um die Nullinie, sondern um einen Punkt der davon abhängt mit welcher Last der Lenker vorgebogen wird.
Als Schwingungsdämpfer dienen nur Deine Hände.
Etwas, was ich für mich gern vermeiden würde,

Zudem lässt das Gebilde die gewünschte steifigkeit vermissen, die z.B. beim Lenken erforderlich ist, um die Fahrt des Vorderrades auch in die gewünschte Richtung zu lenken.

Du könntest statt des Lenkers auch gleich eine Blattfeder an den Vorbau montieren.

:job

Geändert von Job (27.08.11 21:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #752470 - 27.08.11 21:57 Re: Lenker: Suche Infos [Re: Job]
Yahya
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
In Antwort auf: Job
okok, lösen wir das mal von der zeichnung. Der Lenker ist durch das auf Deinen Händen lastende Gewicht nach unten vorgespannt.


Richtig wenn ich mich da mit dem gesamten Oberkörper auflehne ein paar Millimeter, beim normalen Radfahren biegt sich da gar nichts, die Feder ist dafür viel zu stark.

In Antwort auf: Job

Was passiert beim Überfahren einer Bordsteinkante:
Der Lenker bekommt in der Mitte einen Impuls. Weil er elastisch ist, biegt er sich noch stärker nach oben durch. Er ist also gespannt wie ein Bogen.


Genau so funktioniert das Prinzip

In Antwort auf: Job

Wo bleibt die Energie?
richtig, sie wird wieder in Bewegungsenergie umgesetzt. der Bogen versucht sich zu einer Gerade zu entspannen.


Wo bleibt Energie, wenn sie sich aus Bewegung kommt und in der Bewegung nicht erhalten bleiben kann? Da Energie erhalten bleibt wandelt sie sich um, z.B. in Wärme.

Ihr hab immer noch nicht verstanden, daß die Konstruktion dem Lenker die Biegung nur in eine Richtung erlaubt. Den kann man in keine andere Richtung biegen. Daher wackelt auch nichts und schwingt aus nichts. Fasse ein Lineal am äußersten Ende an und halte es an den Tisch. Das Frie Ende versetzt du in Schwingung, das Lineal federt. Nun lege ein Lineal flach auf den Tisch, halte ein Ende fest und ziehe das andere hoch. Lasse los und lausche dem Knall. Du wirst erstaunt feststellen, das Lineal schwingt nicht, weil kein Platz zum Federn ist.
Der Lenker funktioniert nach dem gleichen Prinzip.

In Antwort auf: Job

Ohne Dämpfung entsteht also eine permanente Schwingung, wie bei einer Stimmgabel. Allerdings nicht um die Nullinie, sondern um einen Punkt der davon abhängt mit welcher Last der Lenker vorgebogen wird.


Wie oben bereits gesagt, "gar nicht".

In Antwort auf: Job

Als Schwingungsdämpfer dienen nur Deine Hände.
Etwas, was ich für mich gern vermeiden würde,


Bei einem ungefederten Lenker, Vorbau oder Gabel sind Deine Hände, Arme, Oberkörper eh der Schwingungsdämpfer schlechthin. Das ist bei meinem Lenker auch nicht anders, nur die harten Schläge schlagen nicht so voll durch.

In Antwort auf: Job

Zudem lässt das Gebilde die gewünschte steifigkeit vermissen, die z.B. beim Lenken erforderlich ist, um die Fahrt des Vorderrades auch in die gewünschte Richtung zu lenken.


Lach das ist nicht irgendein Eigenbau, der, ich wiederhole mich wie ein Lämmerschwanz wackelt. Und, ich wiederhole mich erneut, Bewegung geht nur in eine Richtung, nach unten. Dahin lenke ich für gewöhnlich nicht, ich versuche immer nach rechts oder links zu kommen mit meinem Rad und da bewegt sich der Lenker überhaupt nicht.

In Antwort auf: Job

Du könntest statt des Lenkers auch gleich eine Blattfeder an den Vorbau montieren.


Natürlich, entsprechend in die Konstruktion drumherum eingebaut würde das ebensogut funktionieren. Du kannst gerne mal eine Blattfeder in die Hand nehmen. Du bekommst die sicherlich zusammengebogen in ihrer Biegerichtung. Legst Du sie flach auf den Tisch, müßtest du schon den Tisch verbiegen der die Biegerichtung einseitig blockiert.
Drehst Du eine Blattfeder um 90 Grad und versuchst sie dann zu biegen, brichst Du Dir eher die Arme, als das Du die Feder biegst. Aus dem Grund hat man sich früher bei Blattfeder Achsen auch den Querlenker sparen können, diesen Halt hat nämlich die Blattfeder übernommen, weil sie in der Richtung nicht biegbar ist.

Yahya
--
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #752474 - 27.08.11 22:06 Re: Lenker: Suche Infos [Re: Yahya]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Yahya

Wo bleibt Energie, wenn sie sich aus Bewegung kommt und in der Bewegung nicht erhalten bleiben kann? Da Energie erhalten bleibt wandelt sie sich um, z.B. in Wärme.

Beantworte mir bitte nur die eine Frage:
Welcher Mechanismus sorgt dafür, das die Energie des Stoßes in Wärme umgesetzt wird?

(mir ist schon bekannt, das GFK keine ideale Feder ist, die keinerlei Eigendämpfung hat. Für die Betrachtung Deiner Lenkerkonstruktion kann man aber mal davon ausgehen.)

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #752476 - 27.08.11 22:18 Re: Lenker: Suche Infos [Re: Job]
Yahya
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Yahya

Wo bleibt Energie, wenn sie sich aus Bewegung kommt und in der Bewegung nicht erhalten bleiben kann? Da Energie erhalten bleibt wandelt sie sich um, z.B. in Wärme.

Beantworte mir bitte nur die eine Frage:
Welcher Mechanismus sorgt dafür, das die Energie des Stoßes in Wärme umgesetzt wird?

(mir ist schon bekannt, das GFK keine ideale Feder ist, die keinerlei Eigendämpfung hat. Für die Betrachtung Deiner Lenkerkonstruktion kann man aber mal davon ausgehen.)

:job


Ganz einfach, nehmen wir wieder das Beispielt mit dem Lineal auf dem Tisch, welches du hochziehst und auf den Tisch knallen läßt. Das Lineal kann nciht nach unten, weil der Tisch sich nicht vom Lineal nach unten bewegen läßt. Streng genommen versucht das Lineal das aber, was zu einem Aufeinandertreffen von Lineal und Tisch und damit zu einer Kompression der molekularen Strukturen führt, die letztlich zur Entwicklung von Wärme führen. Würdest Du das Lineal stundenlang immer wieder in schneller Folge auf den Tisch knallen lassen, würdest Du eine Erwärmung des Tisches messen können. Ja ich weiß für ein billiges Plastiklieal klingt das etwas hochtrabend. Ist aber hier bei dem Lenker nicht anders. Wenn sich etwas nicht mehr bewegen läßt, muß die Energie irgendwo hin, und der Lenker läßt sich nun mal nicht nach oben biegen.
Die "Rückfederenergie" wird also in "Stauchungsenergie" umgewandelt und da sich 20cm massives Aluminium nicht so einfach stauchen lassen, entsteht letztlich Wärme, die aber vemutlich so gering sein wird, daß sie maximal in einem Labor mit hochsensiblen Geräten nachweisbar sein dürfte.

Yahya
--
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #752495 - 28.08.11 08:02 Re: Lenker: Suche Infos [Re: Yahya]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

vielleicht wäre so etwas einfacher.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #752497 - 28.08.11 08:21 Re: Lenker: Suche Infos [Re: Andreas]
Yahya
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Ich suche ja nicht nach einer alternativen Lösung, sondern nach Informationen über den Lenker.
--
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
Nach oben   Versenden Drucken
#752499 - 28.08.11 08:29 Re: Lenker: Suche Infos [Re: Yahya]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
So wie ich die Zeichnung verstehe - Deine erklärenden Worte beinhalten, wenn ich nach der Zeichnung gehe, eine Reihe von verwirrenden Ungenauigkeiten -, besteht der Lenker also aus 3 getrennten Aluminium teilen, die nur über den Glasfiberstab miteinander verbunden sind. Die Schrauben verbinden jeweils und verhindern, dass weder die Glasfiber rausrutschen, noch die äußeren Aluteile von der Glasfiber abrutschen können?
Und die Teile sind eng miteinander verbunden und lediglich dort wo die Kerben sind, können sich die Aluteile dann in die entsprechende Richtung bewegen, sofern die Kräfte ausreichen, um die Glasfiber entsprechend zu "flechsen" (verbiegen)??

Interessante Konstruktion.
Schwachpunnkt, oder besser gesagt das neuralgische Teil die der Glasfiberstab. Wenn dieser schwächelt, oder anbricht (oder durch bricht), liegt der Lenkerbruch vor und *patsch*.
Glasfiber besteht ja aus vielen dünnen Glasfasern, die mit einem Harz verbunden sind. Das Harz unterliegt Alterung, Glas auch (aber dauert länger) und irgendwann werden mehr und mehr von den Glasfasern brechen. - Die Glasfiberstäbe, die für den Stabhochsprung verwendet werden, dürfen meines Wissens auch nicht endlos verwendet werden, sondern müssen irgendwann, um der Sicherheit willen, ausgetauscht werden.

Das sich so ein Lenker nicht durchgesetzt hat, könnte mit Langzeiterfahrungen zusammenhängen, oder aber damit, dass der Markt die Sache nicht angenommen hat.

Das es funktioniert, kann ich mir schon vorstellen. Aber selber fahren möchte ich sowas nicht. Zudem ist die Konstruktion sicherlich deutlich schwerer, als ein herkömmlicher Lenker, oder?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#752514 - 28.08.11 09:25 Re: Lenker: Suche Infos [Re: JaH]
Yahya
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
JaH, Du beschreibst es genau richtig. genau genau genommen sind es sogar vier Teile, die beiden Außenstäbe, die übrigens bis zur Glasfaser Hohlgebohrt sind, wegen der Gewichtsreduktion und in der Mitte das sind 2 Teile, die Glasfaser Feder geht komplett durch, ist also ein Flachstab, wenn man so will.

Ja der Lenker ist schwerer als ein normaler hohler Rohrlenker, ich habe mir den damals gekauft, weil ich in den Handgelenken Probleme bekommen habe und mein Rahmen für eine Federgabel nicht taugt (die damals übrigens auch noch nicht, meinte der Fahrradhändler damals).

Ja, die Glasfaser wird sicherlich irgendwann altern. Ich denke und hoffe, sie wird noch ein paar Jahre halten, bis ein neuer Rahmen mit Federgabel her kann.

Yahya
--
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
Nach oben   Versenden Drucken
#752533 - 28.08.11 10:55 Re: Lenker: Suche Infos [Re: JaH]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: JaH

Das es funktioniert, kann ich mir schon vorstellen.

Ich mir nicht.

Alle Stöße der Fahrbahn werden zeitverzögert an die Hände weitergegeben. Der Lenker würde schwingen wie eine Stimmgabel, wenn er nicht durch die Hände gedämpft würde.
Wenn es eine Dämpfung durch das Zusammenstoßen der Aluteile geben würde, könnte man dort plastische Verformungen erkennen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#752541 - 28.08.11 11:37 Re: Lenker: Suche Infos [Re: Job]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Job

Wenn es eine Dämpfung durch das Zusammenstoßen der Aluteile geben würde, könnte man dort plastische Verformungen erkennen.

Die aneinander stoßenden Aluenden sehe ich auch nicht unproblematisch an. Aber bei der Frage ob, oder eben wieviel, da durch wegbiegen gedämpft wird, hängt ja von der konkreten Ausführung der Übergänge, v.a. aber von den Materialien ab. Mir fehlen leider die Fachbegriffe.
Die Enden der Alurohre müssen schon einiges abkönnen, was sich vermutlich am ehesten durch recht massive Ausführung erreichen lassen wird. Und es ist halt die Frage wie elastisch der Glasfiberstab ist.

(by the way, bei den Stabhochsprungstäben sind es natürlich Fiberrohre, nicht Stäbe. Glasfiberstäbe werden aber beim einführenden Training, hin zum eigentlichen Sta bhochsprung verwendet - ich hab das mal ne kurrze Zeit trainiert, lang ist´s her...)

Insgesamt ist eine Konstruktion, bei der, wie ich denke, eine ganze Menge recht genau überdacht und beachtet werden muss, v.a. aber sehr genau ausf´geführt werden sollte, damit es in der beabsichtigten Weise funktioniert.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#752543 - 28.08.11 11:42 Re: Lenker: Suche Infos [Re: JaH]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: JaH

Insgesamt ist eine Konstruktion, bei der, wie ich denke, eine ganze Menge recht genau überdacht und beachtet werden muss, v.a. aber sehr genau ausf´geführt werden sollte, damit es in der beabsichtigten Weise funktioniert.


Vorallem fehlt für ein Problemlosen und Funktionsgerechten Betrieb eine Ordentliche Dämpfung.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#752551 - 28.08.11 12:37 Re: Lenker: Suche Infos [Re: Job]
Yahya
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
In Antwort auf: Job

Alle Stöße der Fahrbahn werden zeitverzögert an die Hände weitergegeben.
Es geht ja gar nicht darum das Stöße zeitverzögert weitergegeben werden, sonder darum das starke Schläge nicht direkt in unverminderter Härte auf die Handgelenke weitergegeben werden. Da biegt sich dann eben der Lenker.


In Antwort auf: Job

Der Lenker würde schwingen wie eine Stimmgabel, wenn er nicht durch die Hände gedämpft würde.

Ich glaube das mit dem Schwingen hast Du immer noch nicht ganz verstanden. Der Lenker biegt sich nur in eine Richtung zumindest wesentlich. Oben ist zwsichen den Bauteilen ein knapper Millimeter Spiel. Wenn man das auf eine Stimmgabel überträgt, dann müßtest Du die Stimmgabel die gewöhnlich nur um einige zehntel Millimeter schwingt in eine Begrenzung stecken, z.B. einen Schraubstock, der nur rund einen zehntel Millimeter weiter geöffnet ist als die Stimmgabel. Schlägst Du jetzt die Stimmgabel an, können sich die Gabeln zwar nach innen normal bewegen, außen schlagen sie aber an die Backen des Schraubstocks an.
Fazit der Ton endet nahezu sofort, weil Du die Bewegung der Gabeln zu stark eingeschränkt hast. So funktioniert das bei harten Schlägen auf den Lenker auch.

In Antwort auf: Job

Wenn es eine Dämpfung durch das Zusammenstoßen der Aluteile geben würde, könnte man dort plastische Verformungen erkennen.


Wenn ich derart harte Strecken fahren würde, daß es zu einer solchen Beanspruchung der Feder kommen würde, dann vermutlich ja, mir ist das aber noch nicht passiert. Da verformt sich eher die Felge.

Yahya
--
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
Nach oben   Versenden Drucken
#752552 - 28.08.11 12:37 Re: Lenker: Suche Infos [Re: Job]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.901
In Antwort auf: Job
... Wenn es eine Dämpfung durch das Zusammenstoßen der Aluteile geben würde, könnte man dort plastische Verformungen erkennen. ...

Das ist ja keine Dämpfung, sondern ein "Festhalten" des Schwingkörpers. Schwingen kann ja nur die freie Länge der "Fiberglas-Feder". Die beträgt noch nur wenige mm.

Ansonsten ganz Deiner Meinung. Wenn man mal die Elastizität der Alu-Teile vernachlässigt, werden die Schwingungen fast vollständig an den Fahrer weitergegeben.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#752554 - 28.08.11 12:43 Re: Lenker: Suche Infos [Re: Dietmar]
Yahya
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
In Antwort auf: Dietmar

Das ist ja keine Dämpfung, sondern ein "Festhalten" des Schwingkörpers. Schwingen kann ja nur die freie Länge der "Fiberglas-Feder". Die beträgt noch nur wenige mm.


Um genau zu sein ist der Schlitz oben am Lenker 0,8mm unten sind es in der Spitze des Ausschnitts 2mm.

In Antwort auf: Dietmar

Ansonsten ganz Deiner Meinung. Wenn man mal die Elastizität der Alu-Teile vernachlässigt, werden die Schwingungen fast vollständig an den Fahrer weitergegeben.


Ja richtig, wie bei jedem anderen Lenker auch, wenn ich damit über eine Pflasterstraße fahre schüttelt es mich auf dem Rad genau so durch wie mit jedem anderen Lenker auch. Nur eine Wurzel auf dem Waldweg die ich heute im verregneten Wald z.B. übersehen habe, die haut mir nicht gleich bis in die Gelenke durch.

Yahya
--
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
Nach oben   Versenden Drucken
#752555 - 28.08.11 12:53 Re: Lenker: Suche Infos [Re: Yahya]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.901
Und was soll eine Feder, die auf fast der gesamten Länge fest eingespannt ist? Was soll eine freie Länge von 2 mm?

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#752558 - 28.08.11 13:14 Re: Lenker: Suche Infos [Re: Dietmar]
Yahya
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
In Antwort auf: Dietmar
Und was soll eine Feder, die auf fast der gesamten Länge fest eingespannt ist? Was soll eine freie Länge von 2 mm?

Gruß Dietmar


Schau Dir die Zeichnung noch mal an, auch die zweite mit den ergänzenden Erklärungen und mit dem Lesen der gefühlten 7.ten Erklärung, daß es nur darum geht Schläge auf das Rad abzufangen, wirst Du es dann vielleicht verstehen.
Ich erkläre hier die Funktionsweise des Lenkers, die sich mit ein bißchen technischem Verständnis aus der Zeichnung eigentlich von selbst ergibt nun schon zum x-ten mal.
Ich will aber gar nicht wissen ob ihr an die Funktion des Lenkers glaubt, ihn hübsch, leicht, zu schwer, komisch oder grünkarriert findet, sondern ich suche Infos darüber.
Also falls jemand etwas darüber weiß, sowas schon mal gesehen hat oder gar den ursprünglichen Hersteller weiß, immer her mit den Infos.

Yahya
--
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #752570 - 28.08.11 14:31 Re: Lenker: Suche Infos [Re: Yahya]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Yahya

Also falls jemand etwas darüber weiß, sowas schon mal gesehen hat oder gar den ursprünglichen Hersteller weiß, immer her mit den Infos.

Könnte mir vorstellen, dass Iassu da Erinnerungen/Kenntnisse drüber hat. Aber um da evtl. was zu erfahren, muss man sich wohl noch etwas gedulden, da er noch nicht aus dem Radurlaub zurück ist.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #752575 - 28.08.11 15:17 Re: Lenker: Suche Infos [Re: Yahya]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Auch wenn Du zum äxten mal auf deine Zeichnung verweist und an die "Wirkung" glaubst, es kann einfach nicht so funktionieren wie von dir gewünscht. Das hat auch weniger mit "glauben" zu tun, sondern eher mit elementaren grundlagen von Wissenschaft und Technik.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #752580 - 28.08.11 15:38 Re: Lenker: Suche Infos [Re: Job]
Yahya
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Was soll daran nicht funktionieren? Ich fahre durch ein Schlagloch oder über eine Wurzel, z.B. im Wald. Ein normales Rad (ohne Federgabel) giebt den Schlag unvermindert an den Fahrer weiter. Das Vorderrad und somit den Vorbau schlägt es nach oben, der Lenker wird dir also entgegen gedrückt und das unter Umständen sehr schnell und heftig.

Ergebnis > Tut weh!

Bei dem von mir verwendeten Lenker, Schlag kommt, Vorbau schnellt nach oben, Feder gibt nach und mildert den Schlag ab. Mehr macht die nicht, mehr will ich ja auch gar nicht.
Das hat wenig mit glauben zu tun, denn den Effekt des Fiberglaselementes (oder was immer das ist, ich habe hier nicht die Möglichkeiten zu einer chemischen Analyse) sieht man mit bloßem Auge.

Ergebnis > Tut weniger weh!

Ich denke spätestens im nächsten Jahr nach meinem Umzug und der "Winterpause" wird es die eine oder andere Möglichkeit geben, mich auf dem Rad fahren zu sehen.
Und ja ich komme damit sogar um Kurven! träller
Heute erst wieder rund 50km Waldwege, Schotterpisten, Plasterstraßen und übel zugerichtete Radwege abgefahren.

Yahya
--
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #752638 - 28.08.11 18:13 Re: Lenker: Suche Infos [Re: Yahya]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Yahya
Was soll daran nicht funktionieren?

Das Problem bei dieser Diskussion, oder vielmehr der Umstand, dass sie sich überhaupt ergeben hat, liegt wohl im aufeinanderprallen der Unterschiede zwischen dem was Du meinst und dem wie Du versucht hast, es zu beschreiben.
Steffen und Lukas haben, wenn auch auf unterschiedlichem Niveau, einen technisch und physikalischen Hintergrund (ich hoffe, dass kann man so ausdrücken) und verbinden mit Dämpfung ein schwingendes System. (-> gedämpfte Schwingung und sowas)
Was Du aber eigentlich meinst, bzw da eben beschrieben hast (jetzt von der direkt erfahrbaren Wirkung her), geht mehr in Richtung eines harten Stoßdämpfers.
Das es so funktioniert, glaub ich Dir. Das sich Fetischisten zwinker von Federgabeln und derlei mehr, aber an prinzipiellen Dingen stören, das passiert durchaus öfter.

Mach Dir nix draus und warte einfach bis vielleicht doch noch jemand das Thema sieht und mit dem Lenker was anfangen kann.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #752644 - 28.08.11 18:19 Re: Lenker: Suche Infos [Re: JaH]
Yahya
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Mir ging es nie darum den Lenker in den Himmel zu loben oder als ultimative Lösung für irgendetwas anzupreisen. Als ich mit dem Kauf der Fahrrads 94 und einigen längeren Touren Probleme mit den Handgelenken bekam, da gab es "Spezialisten" (dort wo ich das Rad gekauft habe) die rieten mir zum Einbau einer Federgabel. Da die sich aber auch in anderen Dingen zuvor nicht mit Ruhm bekleckert haben, bin ich in Bochum zu einem anderen Fahrradladen mit gutem Ruf gegangen.
Die haben mir dann erst mal erklärt, daß ich eine Federgabel gar nicht einbauen kann, dafür wäre der Rahmen gar nicht vorgesehen. Damit ich mir nicht gleich ein neues Bike kaufen muss, was auch gar nicht möglich gewesen wäre, war der Lenker dann ein Kompromiss.

Das ist er bis heute. Ein neues Rad mit Federgabel wäre mir auch lieber.

Yahya
--
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de