Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Mikel265, 6 unsichtbar), 465 Gäste und 1086 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#740519 - 17.07.11 17:05 Weber Kupplung mit Ständer
wupps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo,
ich möchte an meinem Rad eine Weberkupplung montieren.
Da mein bisheriger Ständer eh kaputt ist, überlege ich die Kupplung B, eine Kombination aus Ständer und Kupplung, zu nehmen.
Habt ihr Erfahrungen damit. Taugt das was oder besser eine "normale" Weber-Kupplung anbauen?
Dann ist mir noch aufgefallen, dass es scheinbar zwei Varianten gibt. Eine Variante hat über den Schrauben keine Abdeckung, bei der anderen scheint da eine Art "Deckel" über den Schrauben zu sein. Ist die mit Abdeckung einfach die neuere Variante? Spricht etwas gegen die ältere Variante?
Danke und Gruß
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#740556 - 17.07.11 18:48 Re: Weber Kupplung mit Ständer [Re: wupps]
kwr
Nicht registriert
Ich hab' an zwei Rädern die alte Variante (ohne Abdeckung). Der Ständer hängt an zwei Stahlband-Schlingen, die um Sitzstrebe und Kettenstrebe geschlungen werden.

Die Erstmontage war relativ einfach. Nach einigen hundert Kilometern ziehe ich die Schlingen nach. Dann passt alles.

A B E R : Meine Freundin hat sich nach einem Jahr ein neues Rad gegönnt. Der Umbau der Kupplung war dann schon viel fummeliger. Die Stahlbänder wissen noch genau, wo sie geknickt waren, um die alte Sitzstrebe zu halten. Folglich mussten sie mit der Zange erstmal gerichtet werden. Nun passt alles. Aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht.

A B E R 2 : Das Stadtrad hat eine Rücktrittbremse. Der Gegenhalter ist genau dort befestigt, wo auch die Kupplung sitzt. Jeder Radausbau erfordert also eine teilweise Demontage der Kupplung.

Noch ne kleinere Sache: Ich finde, dass der Ständer ein wenig steil steht. D.h. der Fuß des Ständers dürfte für meinen Geschmack etwas weiter vom Rad auf den Boden treffen.
Nach oben   Versenden Drucken
#740615 - 18.07.11 06:48 Re: Weber Kupplung mit Ständer [Re: wupps]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
wenn eine andere Kupplung passt würde ich nicht die B nehmen. Der Ständer ist mmN totaler Schrott.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#740619 - 18.07.11 07:17 Re: Weber Kupplung mit Ständer [Re: brotdose]
sl99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hi,
ich fand den integrierten Ständer auch nicht besonders gut - schon für das Rad allein zu weich und wabbelig. Daher würde ich mich dem Tip anschließen und lieber Ständer und Kupplung separat aussuchen, falls das ans Rad passt.

sl99
Nach oben   Versenden Drucken
#740641 - 18.07.11 09:01 Re: Weber Kupplung mit Ständer [Re: wupps]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hallo Stefan,

wenn es irgendwie geht, nimm die normale Kupplung und einen separaten Ständer. Kommt immer billiger nur ein Teil austauschen zu müssen...
Bei unserem Kinderhänger kommt der Hänger durch die B-Kupplung ausserdem sehr viel näher ans Hinterrad als mit meiner Kupplung (Pletscher, war das E?). So nah, dass für eine hängerseitge Spritzschutzkonstruktion kein Platz mehr ist (kann aber auch am Hänger liegen).

Die Klappfunktion des B-Ständers finde ich bedenklich, er gleitet auf zwei Plastikstegen mit Kante, die ihn abgeklappt hält. Wir mussten erstmal ordentlich ölen (Händlerempfehlung!), eh der überhaupt zu bewegen war, die Zeit wird zeigen, wie lange der Kunststoff hält.

Leider war es unmöglich, die normale Kupplung an das betreffende Rad zu bauen. Irgendwelche speziellen Schrauben und Unterlegscheiben passten nicht zu dem Hinterbau und den dort befindlichen Schrauben.


Gruß
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#740653 - 18.07.11 09:35 Re: Weber Kupplung mit Ständer [Re: Fjosok]
kwr
Nicht registriert
In Antwort auf: Fjosok
Wir mussten erstmal ordentlich ölen (Händlerempfehlung!), eh der überhaupt zu bewegen war, die Zeit wird zeigen, wie lange der Kunststoff hält.


Bin bei etwa 2 Jahren mit mehrmaligem (5-6x) Nachoelen. Bislang hat sich noch nichts aufgeloest.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #741124 - 19.07.11 18:54 Re: Weber Kupplung mit Ständer [Re: wupps]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: wupps
Hallo, ich möchte an meinem Rad eine Weberkupplung montieren.

Dan wuensche ich ihnen viel Glueck. Mit geschlossener Deckel sind die Hamburger, auch waehrend die Fahrt, innerhalb von 10 Minuten fertig.

Geändert von Djek (19.07.11 18:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #741573 - 20.07.11 21:08 Re: Weber Kupplung mit Ständer [Re: Djek]
wupps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo,
danke für Eure Hilfe.
Nach einigen Überlegungen habe ich mich im Endeffekt entschieden, einen BOB Yak zu kaufen.
Gruß
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#753041 - 29.08.11 20:33 Re: Weber Kupplung mit Ständer [Re: Fjosok]
kubykubinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Ich nutzte eigentlich immer die Weber E- Kupplung, da ich aber leider doch regelmäßig Platten zu haben scheine, hätte ich gern eine Variante, die ich nicht immer mit ausbauen müsste und da es ohnehin fürs Winterrad ist, wäre die Weber B das was ich zu suchen scheine, wenn nicht jemand einen besseren Vorschlag hat.

Um erneut auf die Frage zurück zu kommen: Kennt jemand einen Unterschied zwischen der neuen und der alten Weber B Kupplung?

Liebe Grüße.

Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de