Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 472 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#753796 - 01.09.11 17:19 Shimano DH-3N80 Kabel gebrochen
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Liebes Forum,
es war wohl soweit: Bei der Umrüstung auf Pitlocks habe ich heute bemerkt, dass mein DH-3N80-Dynamo knirschende Geräusche von sich gibt. Mittels der bekannten Geocities-Anleitung habe ich sowohl die Anschluss- als auch die Nichtanschlussseite des Dynamos demontiert bekommen. Beim Zusammenbau ist dann aber leider der Anschlussdraht gebrochen traurig Meine Löterfahrungen beschränken sich auf das gelegentliche Zusammenbauen von Conrad-Bausätzen und einfache Kabelreparaturen. Die Berichte, die ich im Internet gefunden habe, lassen die Reparatur des Kabels als eher schwierig erscheinen. Hat von euch schon jemand das Kabel erfolgreich wieder zusammengelötet oder hat allgemein Tipps, wie ich das am besten mache? Wäre ich ihn Deutschland, würde ich den Dynamo vermutlich einfach ersetzen, aber hier in Kanada ist Ersatz nicht so einfach zu bekommen...

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#753818 - 01.09.11 18:19 Re: Shimano DH-3N80 Kabel gebrochen [Re: vgXhc]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
vermutlich willst Du es nicht hören.....
Ich habe es aufgegeben das Kabel eines Shimano-ND zu reparieren. Die Nut in der Achse ist so klein, das ich es nicht geschaft habe die Lötstelle mit Isolierung darin unterzubringen. Bei der Montage hat es jedes mal die Isolierung zerstört. Daher würde ich besser versuchen das Kabel in gänze zu ersetzen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#753831 - 01.09.11 19:01 Re: Shimano DH-3N80 Kabel gebrochen [Re: Job]
kattenhorner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Irgendwie hab ich's beim 20'er von meinem Sohn geschafft. Habe dort, soweit ich mich erinnern kann, ein Lichtkabel angelötet. Frag mich nicht, wie ich das hinbekommen habe, hat nen halben Tag gedauert, aber es funktioniert wieder einwandfrei. Wie das allerdings beim 80'er ist, kann ich Dir nicht sagen.

Dino
Nach oben   Versenden Drucken
#753848 - 01.09.11 20:07 Re: Shimano DH-3N80 Kabel gebrochen [Re: kattenhorner]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Hast du dazu das Gehäuse ganz geöffnet? Wie auch Job schon meinte, ist die Reparatur vermutlich am ehesten möglich, wenn ich nicht an der Bruchstelle, sondern tiefer im Gehäuse ansetze.

Aber ich habe mich mental schon auf das Ableben des Dynamos eingestellt, gerade auch weil die Lager nicht mehr gerade gut klingen. Für die Statistik: der Dynamo war drei Jahre lang 8500 km im täglichen Einsatz, einschließlich sehr kalter und salzreicher Winter im Nordosten der USA. Außer der Lagereinstellung gleich nach dem Kauf habe ich den Dynamo nicht gewartet.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#753881 - 01.09.11 21:09 Re: Shimano DH-3N80 Kabel gebrochen [Re: vgXhc]
kattenhorner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo, Harald!

Joo, hab das Teil so ziemlich auseinander gehabt. War der totale Fummelkram. Grund war eigentlich, dass ich die Lager neu abschmieren wollte, hierbei ist das Kabel, oder vielmnehr der Kupferdraht, gebrochen. Tatsächlich hab ich es ein Stück IM Gehäuse gelötet. Will sagen: wenn Du Zeit und Nerven hast und mal in die tiefen Ebenen der Shimano-Philosophie vordringen möchtest, lass uns an dem Ergebnis irgendwann einmal teilhaben.

Viel Spaß...Dino
Nach oben   Versenden Drucken
#753991 - 02.09.11 14:08 Re: Shimano DH-3N80 Kabel gebrochen [Re: kattenhorner]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Okay, mal schauen. Hast du oder jemand anderes noch einen Tipp für das Öffnen des Gehäuses? Den Spezialschlüssel von Shimano für 22 Euro will ich mir ungern kaufen, habe aber auch keinen Schraubstock zum Einspannen. Vielleicht ein ausreichend großer Rollgabelschlüssel?

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#753992 - 02.09.11 14:23 Re: Shimano DH-3N80 Kabel gebrochen [Re: vgXhc]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
versuch nen schraubstock aufzutreiben. Die sind verdammt fest zu. Ich hab hier immer noch einen liegen, den ich nicht aufbekomme.

:job
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de