Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Tobi-SH, cterres, thomas-b, Thomas S, 7 unsichtbar), 538 Gäste und 1211 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534627 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #761286 - 05.10.11 12:24 Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: kona]
Nordisch
Nicht registriert
Was mich stets bei Falträdern wundert, ist ob die Belastbarkeit und Dauerhaltbarkeit auch auf dem Nivau normaler Räder ist.
Vom Preis her, müssten sie ja fast doppelt so hoch belastbar sein. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #761287 - 05.10.11 12:39 Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: ]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Nordisch
Was mich stets bei Falträdern wundert, ist ob die Belastbarkeit und Dauerhaltbarkeit auch auf dem Nivau normaler Räder ist.


Wenn du dir das Video mal anschaust, siehst du, dass das Teil nicht einfach gefaltet wird. Soweit mir bekannt, halten die Teile "ewig".
Tandem teilen

In Antwort auf: Nordisch
Vom Preis her, müssten sie ja fast doppelt so hoch belastbar sein. grins


Ist doch fast überall so. Spezialteile kosten "etwas" mehr.
Dafür ist so ein Tandem gelegentlich besser mit Auto oder Zug zu transportieren und bei längerer Nichtbenutzung auch mal besser einzulagern.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #761290 - 05.10.11 13:00 Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: kona]
Nordisch
Nicht registriert
Sorry, habe mir die Videos nicht angeguckt. Habe nur eine 384 Kbit Leitung. traurig

Zumindest am ersten Bild sieht es ganz robust aus. Dass Spezialteile aufgrund geringer Verkaufszahlen und daher hoher Produktionskosten mehr kosten ist natürlich klar.

Mal ganz abgesehen vom Tandem:

Es wird sich sogar im Fall eines Pendlers lohnen, sich ein Faltrad zuzulegen.
Reicht es eigentlich, z.B. ein Surly Crosscheck Deluxe einmal zu zerlegen und in der Mitte zusammen zu falten,ohne weitere Umbauarbeiten, um es kostenfrei in der Bahn mitnehmen zu können?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #761292 - 05.10.11 13:11 Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: ]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Nordisch
Sorry, habe mir die Videos nicht angeguckt. Habe nur eine 384 Kbit Leitung. traurig

Zumindest am ersten Bild sieht es ganz robust aus. Dass Spezialteile aufgrund geringer Verkaufszahlen und daher hoher Produktionskosten mehr kosten ist natürlich klar.

Mal ganz abgesehen vom Tandem:

Es wird sich sogar im Fall eines Pendlers lohnen, sich ein Faltrad zuzulegen.
Reicht es eigentlich, z.B. ein Surly Crosscheck Deluxe einmal zu zerlegen und in der Mitte zusammen zu falten,ohne weitere Umbauarbeiten, um es kostenfrei in der Bahn mitnehmen zu können?


Ist ja nicht nur wegen "kostenfrei".
Ich mußte mal mit Rad mit Zug fahren, in dem Radmitnahme nicht gestattet war: Lenker ab, Sattelstütze rein, Vorder-und Hinterrad raus - an den Rahmen gebunden - alles in eine Gewebeplane und verschnürt. Ging so als Gepäck durch. Das würde ich aber nur im Ausnahmefall wieder so machen.
Die Teilungsfunktion beim Tandem würde ich als Pendler auch nicht täglich machen wollen. Dann lieber einen "normalen Falter".
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #761300 - 05.10.11 13:46 Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: kona]
Nordisch
Nicht registriert
Mir ging es nicht ums Tandem, sondern ob man mit dem simplen Zusammenfalten ein normales Rades wie dem Surly LHT oder Crosscheck Deluxe (die Faltmodelle) das Rad kostenfrei wird und/oder auch in Zügen ohne Fahrradmitnahme mitgenommen werden kann?
Zur Not eine Sack oder Plane drüber, wäre ja auch kein Ding.
Nach oben   Versenden Drucken
#761303 - 05.10.11 13:57 Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: Patkerman]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Bezüglich der Maximal zu verbauenden Reifenbreite scheint bei Tubus alles besser zu sein als Cargo oder Cosmo.
Ich denke aber das die Wenigsten solo Fahrer mit so breiten Reifen unterwegs sind wie ich sie auf dem Tandem Fahre.

@Nordisch
Doch doch auf dem Tandem geht noch etwas mehr was man mitnehmen kann.
Wen ich eins beim Tandem fahren wirklich schätze, dann dass man seinen Wachhund immer mit dabei hat.

Wen klapp Tandem dann das was Juchem baut.
Nur ob das Teil nun zusammen gefaltet ist oder nicht, am Gewicht ändert das ja nichts.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #761307 - 05.10.11 14:09 Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: ]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Nordisch
Mir ging es nicht ums Tandem, sondern ob man mit dem simplen Zusammenfalten ein normales Rades wie dem Surly LHT oder Crosscheck Deluxe (die Faltmodelle) das Rad kostenfrei wird und/oder auch in Zügen ohne Fahrradmitnahme mitgenommen werden kann?
Zur Not eine Sack oder Plane drüber, wäre ja auch kein Ding.


War jetzt auch nicht auf Tandem bezogen.
Die S&S-Kupplung ist eine tolle Sache, um einen Rahmen teilbar zu machen. Zusätzlich brauchen dann Schaltung und Bremse auch noch Schnelltrenner. Alles hervorragend geeignet, um mal das Rad auf diese Art und Weise zu verkleinern. Für den täglichen Pendelbetrieb halte ich das für zu aufwendig.

Information zu S&S-Kupplung (auch bei Crosscheck Deluxe verwendet):
Info von Pedalpower
und unter "SandS":
http://www.reset-racing.de/
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #761308 - 05.10.11 14:11 Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: kona]
Nordisch
Nicht registriert
Alles klar, nun han ich es verstanden. Danke! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de