Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (ANe, indomex, Polkupyöräilijä, 10 unsichtbar), 512 Gäste und 1398 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#76099 - 03.03.04 09:30 Kette rutscht
wolf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Frage an Dr. Sommer:
mein rotes Rad und ich lieben uns sehr und führen seit Jahren eine glückliche Beziehung. Seit einiger Zeit springt nun die Kette auf dem kleinem Ritzel. Wir haben dort 11 Zähne auf einer 7er Schimano-Kassete.
Wir haben alles versucht, neue Kette, neuer Zahnkranz.... doch unser Glück bleibt getrübt. Soll ich auf mein Rad eingehen, nur noch mit 6Gänge hinten nutzen und lieber langsamer fahren? Oder gibt es eine Möglichkeit? Wir haben versucht darüber zu reden, aber es scheint verstockt zu sein...ist es Eifersüchtig auf andere Räder?
Bekümmert
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#76100 - 03.03.04 09:43 Re: Kette rutscht [Re: wolf]
MarkusHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
Moin Wolf,
in jeder Beziehung gibt es mal Spannungen, und richtig verarbeitet bilden sie das Fundament für ein immer intensiveres Miteinander. Fehlen sie, gleiten die Teilnehmer die Beziehung schnell leer aneinander vorbei. Und das scheint mir hier beim Verhältnis Ihres Kettenblattes mit dem kleinen Ritzel der Fall zu sein. Versuchen Sie doch, wieder etwas Spannung in diese Beziehung zu bringen - das Wegnehmen zweier Kettenglieder kann da schon ausreichend sein. Den dafür nötigen Kettennieter können Sie sich sicher in einer lokalen Fahrradberatungsstelle ausleihen.

Herzlichen Gruß
Dr. Sebastian Graensbugt
Nach oben   Versenden Drucken
#76106 - 03.03.04 10:06 Re: Kette rutscht [Re: MarkusHH]
wolf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Lieber Dr. Sebastian,
vielen Dank für Ihren Rad, ich fürchte nur das es so zu weitern Verspannungen in einem anderem Bereich kommt.
Sollte die Kette, die die beiden Antriebseinheiten miteinander verbindet nicht lang genug sein um auch mal ein Fehlverhalten zu ertragen? Wir tun das beide nicht gerne, gehen aber aber davon aus, das es möglich sein sollte vorn und hinten mal das "große Blatt" aufzulegen ohne das es zu Überspannung führt. Das geht nun so gerade eben. Ob sich die Spannung am Schaltwerk verstellen läßt müßte ich mal abklären. In einer früheren Beziehung war dies möglich.
Eine örtliche Radberatung haben wir noch nicht aufgesucht, es gibt da ja viele Scharlatane...
Hoffnungsvoll
Wolf

Geändert von wolf (03.03.04 11:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#76115 - 03.03.04 11:12 Re: Kette rutscht [Re: wolf]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
Zitat:
Eine örtliche Radberatung haben wir noch nicht aufgesucht, es gibt da ja viele Scharlatane...


Dann frag doch mal beim Tchibo, die sind immer recht günstig in der Beratung. peinlich grins

Irrwisch cool

PS: Du musst es mehr lieben, das rote, noch mehr!!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #76117 - 03.03.04 11:19 Re: Kette rutscht [Re: Irrwisch]
wolf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Zitat:

Dann frag doch mal beim Tchibo, die sind immer recht günstig in der Beratung. peinlich grins
Irrwisch cool

Lieber würde ich meinen Bäcker des Vertrauens fragen und dort etwas Seelentrost erhalten.
Schneckenguß könnte die Kette vielleicht am Ritzel halten??
heute Pechfreie Grüße
Wolf-i
Nach oben   Versenden Drucken
#76124 - 03.03.04 12:18 Re: Kette rutscht [Re: wolf]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Lieber Wolf!

Haben sie denn schon einmal versucht ihre Beziehung ein wenig zu justieren? Oft sind es nur kleine Meinungsverschiedenheiten, die zu großen konflikten führen.

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#76175 - 03.03.04 19:48 Re: Kette rutscht [Re: Berliner]
wolf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Sehr geehrter Herr Daniel,
wir haben uns schon dumm und doof justiert, was zur Folge hat das unsere Schaltharmonie größtmöglich und quasi phantastisch ist... nur mit den 11 Zähnen, da klappts halt nicht...
MIST!!!!
Ich war nun auch schon bei der (katholischen?) Radberatungsstelle:" ja, das kann ja eigentlich nicht sein..."
gequält und unglücklich
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#76236 - 04.03.04 11:32 Re: Kette rutscht [Re: wolf]
wolf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Mir ist da grade noch was neues aufgefallen:
das ist doch nicht normal, das die Dicke der Ritzelzähne variiert? verwirrt
Ich meine wenn man z. B. in Achsrichtung draufguckt, dann ist es um 12Uhr normal dick und bei 6 Uhr fast messerdünn.
Die Form und Ausrichtung ist ja schon verschieden, das ist ja normal, aber die Materialstärke und so massiv??
Helft!!
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#76238 - 04.03.04 11:42 Re: Kette rutscht [Re: wolf]
Winfried
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 263
... dann ist wohl der Zahnkranz nicht parallel zur Nabe.
Das kann man sehr schön sehen, wenn das Rad im Freilauf dreht und der Zahnkranz eine Taumelbewegung macht.
So hätte dann immer einseitig die Kette das Material am Zahnkranz abgeschliffen.

Aber Moment 'mal Du hattest doch geschrieben, daß Du Kranz UND Kette getauscht hattest.
Wie kann denn ein neuer Zahnkranz so stark abgeschliffen sein, oder habe ich da was falsch verstanden.
Gruß
Winfried
Nach oben   Versenden Drucken
#76243 - 04.03.04 12:26 Re: Kette rutscht [Re: Winfried]
wolf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Zitat:

Wie kann denn ein neuer Zahnkranz so stark abgeschliffen sein, oder habe ich da was falsch verstanden.


Ja, eben, das ist ja das Wunder und vielleicht auch die Lösung!!
Nach oben   Versenden Drucken
#76256 - 04.03.04 14:48 Re: Kette rutscht - nicht mehr [Re: wolf]
wolf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 881
es war tatsächlich ein Fertigungsfehler am Ritzel, eine Seite hat nur o,5mm Materialstärke an den Zähnen, gegnüber 1,2. Auf was man heutzutage nicht alles achten muß. Das kommt bestimmt durch diese irre Raserei auf den Autobahnen..
Jedenfalls hab ich das Teil in der Beratungsstelle anstandslos getauscht.
Der Radberater hat auch nur den Kopf geschüttelt.

Nun jedenfalls ist die Beziehung zwischen dem rot-Rad und mir wieder harmonisch, wir sind versöhnt. Es fehlte halt an Aufmerksamkeit.
Vielen Dank an die Anteilnehmenden
frohe Grüße
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de