Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Deul, ezyd, qrt, Maico, Elch, 6 unsichtbar), 582 Gäste und 902 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#76636 - 07.03.04 13:25 Digital-Fotoapparate auf Reisen
Kanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hi Leute,

Wir sind noch unentschieden für den Kauf eines Digital-Apparates. Was habt ihr da für Erfahrung, auf was muss man achten:
Batterie oder Akku, grosse Memory-Card oder kleine?
Vielen Dank für ein paar (nicht allzu technische) Hinweise.

Beste Grüsse,

Kanis Livas
Nach oben   Versenden Drucken
#76656 - 07.03.04 15:26 Re: Digital-Fotoapparate auf Reisen [Re: Kanis]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hallo kanis!
kann nur von meinen erfahrungen berichten. habe eine canon ixus v3.
robustes,kleines,leichtes metallgehäuse,einfach,narrensicher im gebrauch.
optik bei schwachem licht auch ohne blitz noch hervorragend.
optischer und digitaler zoom.
energieversorgung über akku. man muß das ladekabel mitnehmen.
hab mir eine 256 cf-card geleistet. das ist unendlich viel speicherplatz; kann man kaum auf einer vierwochen-reise verknipsen.
is natürlich nix für spiegelflexomaniacs. die müssen allerdings für perfekte fotos sehr viel mehr an gewicht transportieren.
"a jeda wiara mog." ich mag radeln mit möglicht wenigen pfunden,von kilos ganz zu schweigen. grins
herzlichen gruß!
fred
Nach oben   Versenden Drucken
#76668 - 07.03.04 16:27 Re: Digital-Fotoapparate auf Reisen [Re: federico]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Tach,
Sony DSC P-1, gibts nicht mehr, aber Nachfolger:
sehr robust (alleine 3 x Marokko incl. so einiger Pisten km), klein.
Nachteil_läuft nur mit Sony Memorystick.
Habe einen Ersatzakku, damit ich das LAdegerät nicht mitzuschleppen brauche.
Ohne Displayeinschaltung kann ich Hunderte von Bildern mit einem Akku machen...
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#76688 - 07.03.04 18:15 Re: Digital-Fotoapparate auf Reisen [Re: Kanis]
Ingrid
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Hallo Kanis,
bei uns geht eine Panasonic Lumix FZ1 mit auf Reisen. Wir haben uns vor allem wegen dem sehr lichtstarken Leica-Objektiv (2.8) und dem 12fach optischen Zoom für diese Kamera entschieden. Der Zoom ist wirklich genial (entspricht einer Brennweite 35-420) und eine Makro-Einstellung hat sie auch, daher ist sie für uns die absolut ideale Urlaubskamera!!
Zwei Nachteile hat sie allerdings, die ich Dir ebenfalls nicht verschweigen will:
1. Nur 2.1 MP weshalb Abzüge max. bis 13x18 cm Sinn machen. Inzwischen gibt´s aber auch schon Nachfolgemodelle mit mehr Pixel - was Dir daher empfehle.
2. Der Blitz ist nicht so toll, daher ist sie für uns eher eine Kamera für Außenaufnahmen.
Grüße Ingrid
Nach oben   Versenden Drucken
#76690 - 07.03.04 18:19 Re: Digital-Fotoapparate auf Reisen [Re: Kanis]
clebre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo,

die Digitalcamera auf Reise hat schon so ihre Probleme:

1. Da fast alle Cameras ihren eigenen Akku verwenden, benötigst Du auf alle Fälle einen Ersatzakku.
2. Aus Sicherheitsgründen solltest Du bei einem Urlaub von mehr als 1 Woche das Ladegerät mitnehmen.
3. Speicherkapazität hat man nie genug grins

Entscheiden ist aber, mit welcher Qualität Du die Fotos aufnehmen willst. Wenn Du nur mit 5Mio. Pixel fotografierst (darunter würde ich heute keine Camera mehr kaufen) gehen auf eine 128MB - Speicherkarte ca. 70 Fotos (weiß ich im Moment nicht ganz genau, ist aber auch abhängig von dem Motiv ...jetzt wirds zu kompliziert für mich)
listig
Ich glaube es ist keine gute Idee, die volle Qualität der Camera nicht auszunutzen, deshalb sind 5 Mio.Pixel schon realistisch, z.B. wenn Du etwas größere Abzüge machen willst.

Welche Camera für Dich in Frage kommt ist ein ganz spezielles Thema, dafür gibt es wohl eigene Foren bäh

Gruß
clebre
Nach oben   Versenden Drucken
#76718 - 07.03.04 20:22 Re: Digital-Fotoapparate auf Reisen [Re: Kanis]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo Kanis,
ich würde auf Reisen eine Kamera, die mit standard AA Akkus versorgt wird nehmen. Jedenfalls habe ich meine danach ausgesucht. Dann kannst Du unterwegs nämlich auch Batterien nachkaufen. Batterien sind zwar nicht optimal, aber besser als nix und auch besser als ein Ladegerät mit sich zu schleppen. Zumal Du ein Ladegerät nur in Hotels etc. verwenden kannst.
Bei einer kleinen Kamera würde ich nicht mehr als 3-4 Megapixel kaufen, da die immer kleineren CCDs bei mehr Pixeln mitunter schlechtere Bildqualität liefern. Ganz abgesehen davon, dass viele Optiken gar nicht die Auflösung besitzen, die vielen MP auf den klitzekleinen CCDs scharf zu belichten. Damit bist Du mit einer 256 MB karte oder 500 MB (gibts für unter 100 Euro) gut versorgt. Grundsätzlich würde ich eher einen grossen Chip als mehrere kleine haben wollen.

Suche hier im Forum mal, jenne hat da einige gute Beiträge geschrieben.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#76719 - 07.03.04 20:27 Re: Digital-Fotoapparate auf Reisen [Re: thory]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Zitat:
Damit bist Du mit einer 256 MB karte oder 500 MB (gibts für unter 100 Euro) gut versorgt. Grundsätzlich würde ich eher einen grossen Chip als mehrere kleine haben wollen.


Warum? Aus datensicherheitstechnischen Gründen wären mehrere kleine empfehlenswert...
Nach oben   Versenden Drucken
#76723 - 07.03.04 20:34 Re: Digital-Fotoapparate auf Reisen [Re: Kanis]
Jurinde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Livas,

ich habe die Jenoptik, bin jedoch nur mäßig damit zufrieden, da sie sehr langsam auslößt und man daher keine Schnappschüsse machen kann. Die Ixus ist da viel besser.

Ich kann mit den 4 Akkus 2000 mAp rund 90 Bilder machen, bei zwei Sätzen als 180 dann muß ich laden, je Satz ca. 8 Stunden. Für Nur Caming also nicht geeignet. Und genügend Speicherchips braucht man dann natürlich auch, aber die sind auch nicht mehr so teuer.

Viele Grüße
Jurinde
Nach oben   Versenden Drucken
#76733 - 07.03.04 21:02 Re: Digital-Fotoapparate auf Reisen [Re: jfkoehle]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
ist was drann, an Deinen daten-sicherheits Überlegungen. Ich persönlich mag halt nicht soviele Einzelteile spazieren zu schleppen. Aber jeder wie er mag.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#76738 - 07.03.04 21:19 Re: Digital-Fotoapparate auf Reisen [Re: Kanis]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hai,

ohne zu wissen, was Du denn ausgeben möchtest, kann kaum ein Tipp gegeben werden. Trotzdem mal ein Tippversuch:
die Olympus kann ich Dir empfehlen, ne Karte gibts gleich dazu. Die Kamera läßt sich gut bedienen, einfaches logisches Menü, verschiedene Karten nutzbar (die original Olympus sind sehr schnell) und hat vor allem ein lichtstarkes ordentliches Objektiv.
Bezüglich Speicherkarten: mehrere kleine bieten mehr Sicherheit, deshalb lieber ein paar davon aber mindestens 128 MB.

viel Spaß beim suchen zwinker
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#76801 - 08.03.04 10:43 Casio QV Serie [Re: Kanis]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Wie ein paar Leute schon geschrieben haben, würde ich vor allem auf den Stromverbrauch achten. Ich persönlich habe meine Kamera nach folgenden Punkten ausgewählt:

1. Normale Akkus (2 x Mignon) Mignons bekommt man unterwegs überall, Akkus sind billig zu haben.
2. Geringer Energieverbrauch (pro Akkuset mindestens 150 Photos, auch bei "ab und zu Blitz")
3. schnelle Auslösezeit für Schnappschüsse. (manche Kameras brauchen 2 sec.)
4. Gutes 3 - fach Objektiv , das der Auflösung ( min 4 MP ) würdig ist.
5. Sollte das Teil nicht zu groß sein und ein robustes gehäuse haben.

Ich habe dann gerade mal 2 Modelle gefunden und mich für das bessere entschieden:

1. Casio QV-R40

2. Casio QV-R51

Ich hab mich dann für die Casio QV-R51 entschieden, weil die 5 Megapixel hat.

der standardakkusatz mit 2 x Mignon 2000 mAh NiMh hält ca 200 Photos mit teilweise blitz und Photos danach anschaun.
Die Photos sind sehr ordentlich.
Speicherkarte (SD) war aber keine dabei
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#76806 - 08.03.04 12:24 Re: Casio QV Serie [Re: joerg046]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
f= 8 bis 24mm (entspricht ca. 39 -117 mm bei 35mm Kleinbildkamera)
Casio QV

Ein "Weitwinkel von 39! Das ist wohl leider bei den meisten Digitalkameras so.
Gibt es da keine die bei 28 anfangen?

Gerade bei Landschaftsfotografie zerschneidet man mit 39 häufig die schönsten Motive.
Ich hatte meine alte 38 dabei und die neue Spiegelreflex mit 28. Da konnte ich das ganz toll sehen und war entsetzt! Viele geniale Fotos werden mit 38 regelercht verstümmelt.
28 entspricht mehr dem menschlichen Sichtfeld. Das heißt wenn man ein tolles Panorama sieht kann man es auch fotografieren. Bei 38 muß man schnell heulen. traurig

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#76810 - 08.03.04 12:58 Re: Casio QV Serie [Re: HyS]
Kanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hi alle,

Vielen Dank für die inter. Beiträge. Die erw. Casio QV-R51 ist mir auch schon ins Auge gestochen. Hält sich auch ganz gut in der Hand.

Beste Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#76815 - 08.03.04 13:33 Re: Casio QV Serie [Re: HyS]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Zitat:
Gibt es da keine die bei 28 anfangen?


Meiner Meinung nach gibt es heute keine digitalen Kameras mit "richtigen" Weitwinkel (wenigstens in der "normalen" Preisklasse). Warum , würde ich auch gerne wissen...

Übrigens entspricht ein 28 mm Objektiv weniger dem menschlichen Auge als ein 38 mm Objektiv. Das menschliche Auge entspricht ca. ein 35 mm Objektiv. Aber natürlich sind Weitwinkel (mein Traum wäre eine digitale Kamera mit 24mm Objektiv) für Landschaftsaufnahmen (und auch viele andere Dinge) viel geeigneter.

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#76844 - 08.03.04 15:55 Re: Digital-Fotoapparate auf Reisen [Re: Kanis]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Hallo, habe mich letztes Jahr mit genau dieser Entscheidung gequält. Gelandet bin ich - da bei mir neben guter Bildqualität geringes Voulmen und Gewicht im Vordergrund standen - bei der Cannon Ixus 400. Eine sehr gute Wahl bisher, wenngleich diese sehr kompakte Kamera leider keine Programme mit Blenden-oder Zeitvorwahl hat. Läuft zwar nur mi Akkus, habe dann aber halt zwei dieser sehr leichten teile + das ebenfall kompakte und leichte Ladegerät auf dem rad dabei. Würde mir auf jeden Fall 256 MB karte zulegen. Da diese Kamera zur Zeit von den neuen, aber kaum verbesserten Ixus 430 und 500 abgelöst wird, ist sie "relativ" preiswert zu haben (so um die 340€ - habe lezttes Jahr noch über 500 gezahlt, aber nicht bereut). Auch schön wenn Du auf Rad-Tour in Pensionen/HGotels übernachtest: kannst Dir abends auf dem Fernseher die Bilder des Tages anschauen, wenn Du Kabel + Stecker mitnimmst (geht natürlich mit jeder Kamera).
Nach oben   Versenden Drucken
#76859 - 08.03.04 17:11 Re: Casio QV Serie [Re: Kanis]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Kanis!
Auch ich stand im Herbst 2003 vor deiner Fragestellung (s. Rubrik Dies & Das, Thread lief ca. im September).
Kriterien waren bei mir u.a. (wertungsfreie Aufzählung):
- Stromversorgung mit Mignonakkus bzw. auch Batterien möglich, kein Spezialakku! Laufzeit mit 1 Akkusatz
- Menüführung: einfach + logisch strukturiert
- LCD Monitorauflösung
- Zusätzlicher Blitz: Kein Spezialblitz wie z.B. bei der Canon G3 / 5 nötig
- Kein schwenkbarer Monitor: wg. Defektanfälligkeit des Gelenks
- Robustheit: Nicht allzusehr empfindlich
- Guter optischer Zoombereich
- Preis <600 €
- Optische Qualität (>3MP) + geringe Auslöseverzögerung
- Manuelle Programme möglich
- Weitwinkelaufsatz montierbar
- sollte gut in der Hand liegen, zu kleine Kamera - da verwackeln die Bilder schneller...
- Nutzung von 2 verschiedenen Speichermedien möglich (kann CF + SM (max. 128 mb) nutzen)

Daraus geworden ist dann die Fuji S602Zoom, diese ist evtl. noch in manchen Läden zu einem reduziertem Preis (stand in "meinem" Fotoladen letztens noch für 450 € drin statt für 600 €) erhältlich, Nachfolger ist jetzt die S7000.

Kann mit einem vollem Akkusatz (4 x 2200 mAh v. Ansmann) min. 250 Fotos machen, davon ca. 10% mit dem eingebauten Blitz, danach waren die Akkus immer noch nicht leer... cool erstaunt
Das Ladegerät was ich nutze ist so klein + leicht, das ich es auch unterwegs mitnehmen werde! Ein Lader für den SON ist immer noch in Entwicklung... schmunzel

Mit anderen Worten, ich bin mit meiner Kamera immer noch super zufrieden! Für meine Zwecke ist sie vollkommen ausreichend!

Weitere gute Infos, zu fast allen digitalen Kameras, findest du hier - wurde auch schon mehrfach hier erwähnt der Link!

Aus datensicherheitstechnischen Gründen würde ich mir auch lieber 2-3 kleinere Karten zulegen, als wie eine grosse mit z.B. 1gb oder ein Microdrive (erschütterungsempfindlich)!

@ HVS:
Die Nikon Coolpix 5400 hat m.W. ein Objektiv ab 28mm.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#76959 - 09.03.04 12:14 Re: Digital-Fotoapparate auf Reisen [Re: Kanis]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo,
ich bin gerade auf Tour und habe mich folgender massen ausgestattet:
-Canon a 60 (4 normale kleine Batterien, haelt ewig, keine Ahnung wie lange, bekomme die Akkus fast nicht lehr)
- Mobiler CD-Brenner, so kann ich immer alles gleich auf CD sichern und leicht ins Netz stellen.
- Ladegeraet
- dazu habe ich natuerlich noch meine Spiegelreflex mit zwei Objektiven dabei

Gruesse aus Sumatra
Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#76982 - 09.03.04 14:19 Re: Digital-Fotoapparate auf Reisen [Re: Benni]
Kanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo Benni,

Dein Site ist Klasse und die Fotos wirklich gut. Mach weiter so und alles Gute für die Weiterfahrt.

Beste Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#77136 - 10.03.04 09:17 Re: Digital-Fotoapparate auf Reisen [Re: Kanis]
Aragorn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Standard-Batterien und mehrere nicht ganz so grosse Speicherkarten scheinen mir am sichersten.
Dann hat man auch noch Fotos wenn einem die Kamera geklaut wird / verloren geht.
Karten sind auf jedenfall besser als der interne Speicher.
Wenn man bei `ner Wanderung im Moor versinkt ist die Kamera hin (vielleicht gibt`s auch wasserdichte?), die Karte dürfte aber noch gehen wenn man sie reinigt.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de