Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #773978 - 24.11.11 21:10 Re: Kurbel - Was fetten? [Re: RuhrRadler]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Christian,

keine halben Sachen, nimm gleich Kupferpaste und zieh die Muttern dann mit dem angegebenen Drehmoment an, das führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Erfolg (nach fest kommt ab). grins

Gruß
Felix

PS: Vorgegebene Anzugsmomente müßten sicherheitshalber schon mit dazu gehörigen Reibung im Gewinde (trocken, gefettet, mit Montagepaste, usw.) angegeben werden. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#773979 - 24.11.11 21:16 Re: Kurbel - Was fetten? [Re: Karl Drais]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Es geht um den Verschleiß, der beim oftmaligen Abziehen eintritt. Gefettet kannst Du Dir das sparen und die Kurbeln drauflassen, bis sie wirklich mal runter müssen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#773980 - 24.11.11 21:20 Re: Kurbel - Was fetten? [Re: Falk]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Aber die Kurbel rutscht doch durch das Fetten weiter drauf als vom Hersteller vorgesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#773981 - 24.11.11 21:22 Re: Kurbel - Was fetten? [Re: Karl Drais]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Das hat man meinen offenbar nicht gesagt. Sie befinden sich genau dort, wo sie hingehören.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#773982 - 24.11.11 21:23 Re: Kurbel - Was fetten? [Re: Karl Drais]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Vom Hersteller vorgesehen? wer weiß das schon. Haftungsfragen verschleiern das.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#773983 - 24.11.11 21:26 Re: Kurbel - Was fetten? [Re: Karl Drais]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: Karl Drais
Aber die Kurbel rutscht doch durch das Fetten weiter drauf als vom Hersteller vorgesehen.


Ja - ä Muggesäggele - und !?


Viele Grüße / Micha

P.S.: Ein Muggesäggl ist die kleinste dem Schwaben bekannte Maßeinheit (Neudeutsch => Nanometer)

-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (24.11.11 21:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#773985 - 24.11.11 21:36 Re: Kurbel - Was fetten? [Re: FordPrefect]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Das stimmt auch nicht ganz. Bei schrauberfreudigen Nutzern kann das schon einiges mehr ausmachen, der Abstand zur Kettenstrebe kann bis zu 2 mm geringer werden im Laufe eines Kurbellebens.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#773986 - 24.11.11 21:41 Re: Kurbel - Was fetten? [Re: iassu]
haraclicki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 835
In Antwort auf: iassu
Daß jemand nicht fettet, zum Vermeiden des Festkorrodierens aber regelmäig kurz ab- und wieder hinschraubt, habe ich hier das erstemal zur Kenntnis genommen.


Ich auch. Erstaunliche Vorgehensweise, da der WeihwasserVoodooMann offenbar sämtliche Schraubverbindungen regelmäßig löst und wieder anzieht.
Marcin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #773987 - 24.11.11 21:42 Re: Kurbel - Was fetten? [Re: thomas-b]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: thomas-b
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: thomas-b
DA GEHÖRT FETT HIN! [...] Montagepaste lasse ich als Kompromiss gelten.

Welche Eigenschaft von Montagepaste ist denn kompromissbehaftet? ...
Bernd, wennich so laut FETT brülle, dann kann ich nicht im nächsten saatzt sagen das es noch besseres gibt

Ich bin erleichtert. Einen Augenblick hatte ich schon die Befürchtung, das eine wichtige Schraubererkenntnis (Nimm niemals nie Montagepaste an Vierkantkurbeln!) an mir verbeigegangen sein könnte.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#773988 - 24.11.11 21:43 Re: Kurbel - Was fetten? [Re: haraclicki]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
zumal in der kritischen Phase ein Abstand von einem Jahr durchaus genügen dürfte, die Untrennbarkeit der Vermählung von Alu und Stahl zu besiegeln.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#774015 - 25.11.11 07:44 Re: Kurbel - Was fetten? [Re: iassu]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
So haltbar sind aktuelle Vierkantlagr doch gar nicht daß eine Kurbel da dauerhaft dran festrostet zwinker
Hat eigentlich schon jemand Schraubenkleber Mittelfest ins Spiel gebracht?
Nach oben   Versenden Drucken
#774045 - 25.11.11 09:46 Re: Kurbel - Was fetten? [Re: Karl Drais]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Hallo - und noch Beitrag zum Fettthema um meinen Senf dazu auch noch los zu werden (apropos - hat jemand schon Senf als Gleitmittel ins Spiel gebracht? wirr)

Vorteil von Fett auf dem Vierkant: man kriegt die Kurbel problemlos wieder runter!!!

Nachteil: ??????
(und wenn die Kurbel weiter drauf rutscht als "vorgesehen" - na und? - und wenn das weiter drauf rutschen sich im Betrieb irgendwie negativ bemerkbar machen sollte, liegt das wohl eher an einer ausgelutschten Vierkantaufnahme in der Kurbel als am Fett)

Also: niemals ohne Fett. Ich nehme im übrigen immer das ganz normale Fett, das ich auch für die Lager verwende (das schöne rote, oder auch das weiße klebrige) - je nachdem, was gerade da ist. Ich hatte nie Probleme.

Gruß

Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#774055 - 25.11.11 10:44 Re: Kurbel - Was fetten? [Re: fahrstahl]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: fahrstahl
...
Nachteil: ??????
(und wenn die Kurbel weiter drauf rutscht als "vorgesehen" - na und? - und wenn das weiter drauf rutschen sich im Betrieb irgendwie negativ bemerkbar machen sollte, liegt das wohl eher an einer ausgelutschten Vierkantaufnahme in der Kurbel als am Fett)...


Ja. Ich halte es für ein unseriöses Konstruktionskonzept, wenn der passgenaue Sitz durch die Reibung von Metall auf Metall in Richtung der Anzugskraft definiert werden soll.
Ich habe eine Tube ParkTool Montagepaste, die dürfte für ein paar Jahre reichen.

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#774059 - 25.11.11 11:20 Re: Kurbel - Was fetten? [Re: mgabri]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
In Antwort auf: mgabri
So haltbar sind aktuelle Vierkantlagr doch gar nicht daß eine Kurbel da dauerhaft dran festrostet zwinker
Hat eigentlich schon jemand Schraubenkleber Mittelfest ins Spiel gebracht?


Meine halten ewig! Und auf den Vierkant kommt Fett! Aber nur ganz dünn.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #774076 - 25.11.11 12:09 Re: Kurbel - Was fetten? [Re: Thies H.]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
wollte diesmal so garkeinen glaubenskrieg lostreten
zu spät - zum Glück.
Markus
der in Experimentierlaune gerade Eigelb auf den angerauhten und vorgewärmten Vierkant pinselt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #774079 - 25.11.11 12:14 Re: Kurbel - Was fetten? [Re: schorsch-adel]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Eigelb? die weißt schon, daß sowohl Untergrund als auch Farbe aus den Zeiten der Temperamalerei zum Haltbarsten gegören, was Menschen je zustande gebracht haben? Also auch Eitempera. Wenn du noch mit ein bißchen Öl und Wasser eine Emulsion herstellst, wird die Kurbel evtl nur noch mit der Flex abgehen grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #774089 - 25.11.11 12:40 Re: Kurbel - Was fetten? [Re: iassu]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Andreas - hast du in Anatomie nicht aufgepasst ??? Eier gehören auf den Sattel - nicht auf die Kurbel !
(jetzt ist das Niveau endlich noch tiefer als der neue Stuttgarter Tiefbahnhof - aber wir graben weiter.....)


Tschüß / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#774127 - 25.11.11 13:56 Re: Kurbel - Was fetten? [Re: Falk]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: falk
Zitat:
Einmal im Jahr (Bei der selbst durchgeführten Jahresinspektion) werden die Kurbelarme mit dem Abzieher leicht gelockert, danach wieder festgeschraubt. Dadurch kann da auch nichts ernsthaft festgammeln.

Das nicht, dafür leiern die Vierkante aus und die Kurbeln rücken immer weiter an die Kettenstreben ran. Ungefettete Verbindungen kommen mir jedenfalls nicht ins Haus, festgammeln hat damit keine Chance.


Da leiert mal gar nichts aus.
Die Kurbeln schraube ich auch nur fest. Anknallen bis kurz vorm Abriß ist auch bei Vierkant zumindest bei mir nicht nötig. Bisher hat es zumindest an den Rädern in unserem Haushalt keinen Lager- oder Kurbelaustausch wegen "Ausleierns" geben müssen. Während andere Leute bei festgegammelten Komponenten durchaus schon mal "Löseschäden" hatten. zwinker
Fett verwende ich auch gerne - aber nur da, wo es nötig ist. Nicht, weil ich noch genug da habe. träller
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #774128 - 25.11.11 13:59 Re: Kurbel - Was fetten? [Re: iassu]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: iassu
Eigelb? die weißt schon, daß sowohl Untergrund als auch Farbe aus den Zeiten der Temperamalerei zum Haltbarsten gegören, was Menschen je zustande gebracht haben? Also auch Eitempera. Wenn du noch mit ein bißchen Öl und Wasser eine Emulsion herstellst, wird die Kurbel evtl nur noch mit der Flex abgehen grins

Essig nicht vergessen. Dann ist's Vierkantkurbel mit Mayo....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #774130 - 25.11.11 14:02 Re: Kurbel - Was fetten? [Re: kona]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Wer den 4kant nicht fettet, schmiert auch keine Butter zwischen Marmelade und Brot! oO!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#774133 - 25.11.11 14:12 Re: Kurbel - Was fetten? [Re: iassu]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: iassu
zumal in der kritischen Phase ein Abstand von einem Jahr durchaus genügen dürfte, die Untrennbarkeit der Vermählung von Alu und Stahl zu besiegeln.


Nun gut, weil ich das Vorgehen ins Spiel brachte: Der alte Radler damals schwor drauf, Kurbeln und Sattelstütze 1x im Jahr etwas zu bewegen. (Alle anderen Schraubverbindungen wurden auch damals nur ab und an geprüft - ohne Demontage.) zwinker

Niemand muß das nachmachen. Es darf natürlich jeder fetten, was er will und so viel er will. Soll doch jeder machen, was ihm als besser geeignet erscheint. zwinker

Ich praktiziere o.g.Verfahren nun auch schon so einige Jahre. Und entgegen aller ins Spiel gebrachter Zweifel, gammelte zumindest an den Rädern in unserem Haushalt keine Sattelstütze oder Vierkantkurbel unlösbar fest. Auch konnte ich bisher kein "Ausleiern" feststellen.

Ob das nun an Erdstrahlen, Mondphasen oder in China umgefallenen Reissäcken liegt, ist zumindest mir herzlich egal.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#774265 - 25.11.11 20:37 Re: Kurbel - Was fetten? [Re: fahrstahl]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
In Antwort auf: fahrstahl
.....(apropos - hat jemand schon Senf als Gleitmittel ins Spiel gebracht? wirr)

....


Ne, da wo man(n)/Frau normalerweise Gleitmittel verwendet, sollte man Senf event. doch nicht ins Spiel bringen. träller teuflisch

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de