Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Biketourglobal, snowrider, qrt, Räuber Kneißl, 5 unsichtbar), 526 Gäste und 945 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534617 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#76933 - 09.03.04 09:17 HG53/73/93
Wilu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo forum

wo -ausser im preis- liegen denn die unterschiede bei den Shimano-ketten HG53, HG73 und HG93?
Wippermann Connex - ist die nur praktischer oder hält sie auch länger als die Shimanos?

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#77083 - 09.03.04 23:00 Re: HG53/73/93 [Re: Wilu]
Frank B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
In der Farbe?
Die einen sind ganz in SIlber und die anderen teilweise in edlem Silber/Anthrazit Streifendesign gehalten. Das macht das ganze Rad optisch schlanker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#77087 - 09.03.04 23:38 Re: HG53/73/93 [Re: Wilu]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Hallo Wilu

Gemäss Shimano-Spezifikation:
HG93 = XT
HG73 = LX
HG53 = DEORE

Wippermann Connex kenne ich nicht...

Grüsse aus der Schweiz
simeli76
Nach oben   Versenden Drucken
#77128 - 10.03.04 09:04 Re: HG53/73/93 [Re: Frank B.]
Wilu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Frank und Simeli

so fett wie mein gefährt daher kommt, wäre die streifen-variante wohl nicht so verkehrt zwinker
alternativ wäre aber auch die rot-grau gestreifte Connex von Wippermann in Betracht zu ziehen. hier stimmt dann sogar die farbliche abstimmung mit dem rahmen cool
ich werd' mich wohl für die günstigste variante entscheiden und vielleicht noch gleich einen Wippermannschen connector dazu kaufen. das erleichtert dann den periodischen austausch der ketten.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#77344 - 11.03.04 10:33 Re: HG53/73/93 [Re: Wilu]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hab neulich eine Connex (Wippermann) und eine Shimano 73 Kette aufgezogen (natürlich nicht auf das gleiche Rad). Der Verschluss von Connex ist jedenfalls zur Montage deutlich besser, das Verbiegen des Shimano Verschlusses kam mir sehr amatuerhaft vor (als Ing. bin ich von solchen "Lösungen" immer genervt) und im Radhandel wurde gesagt, dass die Verschlüsse dabei auch mal brechen.

Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen, vor etlichen Jahren wurde den Shimano Ketten immer besseres Schalten und eine kurze Haltbarkeit nachgesagt, vor allem im Vergleich zu den Sachs /Sram Ketten. Ob das heute noch relevant ist, weiss ich nicht. Bei Shimano würde ich deshalb immer zu einer höherwertigen Kette greifen, also nicht die 53.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass die KMC Ketten der preisgünstigen Version nicht shr langlebig sind.

Grüsse Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#77346 - 11.03.04 10:37 Re: HG53/73/93 [Re: Dittmar]
Lance
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hi

Bin Alltagsfahrer (ca 5000km/Jahr) und habe die Erfahrung gemacht, dass die HG 53 völlig ausreichend ist. Die Unterschiede sind nur die Oberflächenbehandlung. Die teureren haben jeweils auch nicht längere Laufzeiten erreicht.

Greetings

Lance
Nach oben   Versenden Drucken
#77442 - 11.03.04 19:05 Re: HG53/73/93 [Re: Dittmar]
Wilu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Dittmar

Zitat:
das Verbiegen des Shimano Verschlusses kam mir sehr amatuerhaft vor


wie hat man sich diesen verschluss vorzustellen? ich kenne nur die Shimano-einweg-stifte. scheinbar hat sich Shimano in diesem punkt seither etwas weiterentwickelt. ...wenn auch nicht allzuweit grins

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#77458 - 11.03.04 20:47 Re: HG53/73/93 [Re: Wilu]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
unterschiede gibts bei der oberflächenvergütung (z. b. vernickelt), was die rostanfälligkeit beeinflußt. teilweise auch im gewicht - hohle bolzen, laschen mit loch usw. die unterschiede in sachen haltbarkeit sind - zumindest bei shimano und sram - marginal.
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#77464 - 11.03.04 21:06 Re: HG53/73/93 [Re: bigfoot]
Wilu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Bigfoot

Zitat:
hohle bolzen, laschen mit loch usw.


bin doch kein krösus! zwinker

ziemlich finanzschwacher gruss - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#77571 - 12.03.04 14:21 Re: HG53/73/93 [Re: Wilu]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Verschlusstechnik Shimano HG 73:

Einerseits war ein Ersatznietstift dabei zum selbervernieten??? (Kann ich auch ohne Stift)

Zum Zweiten wurde ein Kettenglied mitgeliefert, bei dem eine Seitenlasche fehlt. Dazu eine Seitenlasche mit etwas größeren Bohrungen. Man kann nun das Kettenglied nehmen (also eine Seitenlasche mit 2 Stiften), die beiden Stifte zusammendrücken und dann die 2. Seitenlasche daraufstecken. Wenn man Glück hat (oder es gut kann) bleibt man im elastischen Bereich der 1. Seitenlasche und das alles funktioniert auch. Nur keine besonders ausgeklügelte Technik.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de