Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Jan-V, Isaantourer, iassu), 465 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#783549 - 29.12.11 18:15 [suche] Überschuhe für Shimano SH-MT91 Schuh
ThorstenT
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hi zusammen.

Ich habe mir die Shimano SH-MT91 Touring Schuhe Gr. 44 gekauft.
Da ich extremer Allwetterfahrer bin suche ich dafür passende Überschuhe mit folgenden Eigenschaften:

3-4 mm Neopren (Ich fahre auch bei -10° oder mehr)
SPD tauglich
keine Klettverschlüsse (wenn möglich)

Als ersten Versuch habe ich mir von GripGrab den Arctic Überschuh in Gr. 46-47 ! bestellt.
Keine Chance den über den Schuh zu bekommen. Den giebts zwar auch noch in 48-49, aber woher wüsste ich nicht.

Hat wer eine Idee welche Überschuhe meinen wünschen nahe kommen könnten ?
Ich kann ja jetzt auch nicht in x Shops welche zum testen bestellen.

Besten Dank schon mal und allen n gutes neues Jahr !
Nach oben   Versenden Drucken
#783557 - 29.12.11 18:29 Re: [suche] Überschuhe für Shimano SH-MT91 Schuh [Re: ThorstenT]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich hab mir im November selber welche genäht, erstmal relativ einfache. Verstehe jetzt aber nicht wieso Du keine Klettverschlüsse möchtest, die sind prima und ermöglichen erst eine Anpassung an jeden Schuh.

Bild 1
Bild 2
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#783560 - 29.12.11 18:35 Re: [suche] Überschuhe für Shimano SH-MT91 Schuh [Re: ThorstenT]
ThorstenT
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Klettverschlüsse möchte ich ehr aus Gründen der Haltbarkeit vermeiden.
Kann aber auch sein das ich das falsch sehe. Ein knock out Kriterium ist das nicht.
Für selber genäht sehen deine ja richtig gut aus.
Für meine Neopren wünsche sehe ich da allerdings keine Möglichkeiten - leider.
Nach oben   Versenden Drucken
#783574 - 29.12.11 19:22 Re: [suche] Überschuhe für Shimano SH-MT91 Schuh [Re: ThorstenT]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: ThorstenT
Klettverschlüsse möchte ich ehr aus Gründen der Haltbarkeit vermeiden.
Kann aber auch sein das ich das falsch sehe.

Ach so. Verarbeitungsqualität und damit die Frage der Haltbarkeit des Klettverschlusses. Ja, da gibt es mitunter enorme Schwankungen. Es gibt sehr billigen Klett, der hält wirklich nicht lange und es gibt normal hochwertigen Klett, der jahrelang keinien Stress bereitet.

Muss man vor dem Kauf draufschauen. Setzt aber einen gewissen "Blick" voraus, um die Unterschiede zu erkennen.
Ich sag mal so, Firmen die nicht nur von ihrem Namen leben, leisten sich eher das bessere Ausgangsmaterial. Aber selbst wenn mal was irgendwann den Geist aufgibt, läßt sich häufig noch was nachträglich ausbessern. Ist aber jetzt die Frage wielange Überschuhe für gewöhnlich so halten. Die Stege unter der Sohle sind ja gerne zuerst im Eimer. Ist aber relativ leicht da was auszubessern.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#783641 - 29.12.11 23:21 Re: [suche] Überschuhe für Shimano SH-MT91 Schuh [Re: ThorstenT]
dudeludu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Habe sie erst seit der Saison im Einsatz, kann daher nichts über die Langzeithaltbarkeit sagen, aber empfehlenswert sind sie unbedingt:

http://www.gorebikewear.de/remote/Satellite/PROD_FRACPS?landingid=1212722635675A

Kosten allerdings ein kleines Vermögen

Bei Schuhgröße 44 würde ich die größte Größe bestellen, mit ähnlichen Shimanoschuhen Größe 44 passen die gerade so - hoffe mit Radsandalen wirds weniger knapp
Gestern war heute schon morgen
Nach oben   Versenden Drucken
#783660 - 30.12.11 07:01 Re: [suche] Überschuhe für Shimano SH-MT91 Schuh [Re: ThorstenT]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hi,
diese sollten für SH-MT91 in Gr. 44 auf jeden Fall passen: Neopren-Überziehschuhe für XXXL-Schuhe

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#783687 - 30.12.11 09:05 Re: [suche] Überschuhe für Shimano SH-MT91 Schuh [Re: ThorstenT]
StephanZ
Nicht registriert
Anderer Lösungsvorschlag, wenn es rein um Kälteabwehr geht. Leider ist in meiner Gegend -10 Grad das höchste oder tiefste der Gefühle. Windstoppersocken mit warmen Socken drunter. Habe ich letzten Winter gemacht. Ob das noch bei tieferen Temperaturen funktioniert kann ich wegen des hiesigen Klima nicht sagen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#783827 - 30.12.11 20:58 Re: [suche] Überschuhe für Shimano SH-MT91 Schuh [Re: dudeludu]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
*die* passen garantiert nicht auf *den* Schuh

(kenne beides)


VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#783878 - 31.12.11 08:00 Re: [suche] Überschuhe für Shimano SH-MT91 Schuh [Re: JaH]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
In Antwort auf: JaH
Ich hab mir im November selber welche genäht, erstmal relativ einfache...

Hallo Jochen,
kannst du bitte ein paar Infos zu den verwendeten Materialien und evntuell Bezugsquellen geben?

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#783999 - 31.12.11 17:52 Re: [suche] Überschuhe für Shimano SH-MT91 Schuh [Re: TomTomMann]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: TomTomMann
kannst du bitte ein paar Infos zu den verwendeten Materialien und evntuell Bezugsquellen geben?

Ähh ... evtl. nicht in der Weise, die Dir vermutlich vorschwebt. unsicher

Muster/Form - Zwölfender Neoprenüberschuh, grob abgemalt und etwas begradigt
Gewebe - wasserdicht beschichtetes normales Polyestergewebe, Reste aus meiner Restekiste
Garn - 80er Serafil
Fleece - einfaches Fleece, hier die etwas dickere Ware (ich habe dünnes, normales und jenes dickere), eher so in Richtung 300er Qualität. Einst günstig als Meterware im Stoffmarkt zu Münster gekauft
Reflexstreifen - Reste aus meiner Reflexkramskiste, das Breite stammt von einer 5 Euro Sicherheitsweste (bei Xenox gekauft), das Schmale war früher normales zu klettendes Reflexband für Beine o.ä.
Klettband - normale Industrieware, als 10m Rolle über die Lindemann KG (Maritimer Großhändler), gleichwertiges in 20er Breite gibt es als 5m Blister z.B. bei Globetrotter
Gurtband - normale (gute) Polyesterware (Meterware), ebenfalls mal über Lindemann, gibt es so aber auch bei Globetrotter

EDIT:
Wobei .. was auf den Fotos, die ich ja nur fix und grob aufgenommen habe, nicht so zu erkennen ist, ich hab den Vorderfussbereich beim Fleece mind. gedoppelt. Das vordere Drittel habe ich beim Stoffe doppelt genommen UND vor dem kompletten Zunähen dann noch jeweils einige kleine Fleecerestchen (abgeschnittenes) hinein gestopft.
Ursprünglich wollte ich das Fleece komplett sogar doppelt nehmen. So ganz fertig bin ich mit der Thema aber noch nicht. Die Teile hab ich mehr so zwischen Tür und Angel hingeschlunzt, zum Ausprobieren. Ich denke ich werde irgendwann nochmal deutlich aufwendigere und ordentlichere Überschuhe nähen. Hab da noch ein paar Ideen im Hinterkopf, die ich gerne versuchen möchte umzusetzen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (31.12.11 18:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#784251 - 01.01.12 20:05 Re: [suche] Überschuhe für Shimano SH-MT91 Schuh [Re: JvB]
dudeludu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hab den MT 41 in Größe 44 und die Überschuhe in der Größe bis 44 (also nicht die empfohlenen Großen), passt wie gesagt, gerade so. Könnte mir also schon vorstellen, dass der MT 91 mit den großen Überschuhen passt. Zurückgeben könnte man ggf. immer noch.

Halte aber auf jeden Fall Gore Tex für den Zweck geeigneter, als Neopren
Gestern war heute schon morgen
Nach oben   Versenden Drucken
#784623 - 02.01.12 19:11 Re: [suche] Überschuhe für Shimano SH-MT91 Schuh [Re: dudeludu]
tominocker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hey,
http://www.vaude.com/epages/Vaude-de.sf/...ts/067510100050
Überschuh von Vaude. Hab ihn in Größe 47 über meinen MT 91, Größe 45.
Passt und hält sich preislich in Grenzen. Fahr bei jedem Wetter, bin zufrieden.
Gruß, Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#785295 - 04.01.12 17:37 Re: [suche] Überschuhe für Shimano SH-MT91 Schuh [Re: ThorstenT]
ThorstenT
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
so da bin ich wieder.

@dudeludu: Die Gore teile hatte ich mir schon mal angeschaut, entsprechen aber nicht meinen erwartungen und sind tatsächlich zu teuer. Auch wenn ich gewillt bin für was passendes zu meinen Vorstellungen etwas mehr zu bezahlen.

@StephanZ: vernüftige - im zehbereich dickere - Radsocken aus Merino wolle habe ich bereits.
Alternativ kommt in zukunft noch n paar Gore Socken dazu - wenn es mal schnell gehen soll.
Die überschuhe sind dann nochmal ein zusätzliches (robustes) Schutzschild für Mehrtagestouren, da will ich keine Kompromisse eingehen.
Für die halbe Stunde mit dem Rad zur Arbeit und zurück reichen bei mir die Socken + Schuh.

@TomTomMann: Die Wetwalkers waren ursprünglich sogar die erste Idee von Überschuhen.
Warum ich diese verworfen habe weiß ich auch nicht. Glaube mein Versandhaus hatte diese nicht im Angebot.
Danke für den Link wo es die auch in 3-xl zu kaufen giebt.
Werde ich mal versuchen (und befürchte jetzt schon, das meine Suche, danach wohl zu Ende sein wird)
Dann muss ich mir bei Gelegenheit nochmal Schuhe kaufen wo es irgend n Überschuh für meine Vorstellungen und in passend von giebt.
Das wird dann n neues Thema.....

@tominocker: Die Vaude werde ich mir auch nochmal genauer angucken.
Auch dir Danke für den Tip !

Danke euch allen für die Tips und Anregungen !

Schönen Gruß aus Dortmund,

Thorsten

Geändert von ThorstenT (04.01.12 17:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#785743 - 05.01.12 20:13 Re: [suche] Überschuhe für Shimano SH-MT91 Schuh [Re: ThorstenT]
li la Launebär
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Hallo,

die Firma Zwölfender schneidert auch recht robuste, dickere Überschuhe.

Bei Alltagsgebrauch würde ich aber eher zu einem NW-Artic wechseln.#

Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#785755 - 05.01.12 20:31 Re: [suche] Überschuhe für Shimano SH-MT91 Schuh [Re: ThorstenT]
li la Launebär
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
.....des isser



Uploaded with ImageShack.us
Nach oben   Versenden Drucken
#785756 - 05.01.12 20:38 Re: [suche] Überschuhe für Shimano SH-MT91 Schuh [Re: li la Launebär]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
In Antwort auf: li la Launebär
...
die Firma Zwölfender schneidert auch recht robuste, dickere Überschuhe.
...

Die Wetwalkers Modell 779 in XXXL (3-X) sind deutlich größer wie die Zwölfender in XXL (2-X).
Ich habe beide Modelle.

Was für den SH-MT91 Touring Schuhe in Gr. 44 an Besten passt muss man probieren.

Gruß,
Tom

Geändert von TomTomMann (05.01.12 20:42)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de