Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (KonstantinK, Baghira, Velocio, Mavenlol, Tom72, Jaeng, Velo 68, motion, Polkupyöräilijä, 3 unsichtbar), 561 Gäste und 926 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534521 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #785606 - 05.01.12 13:49 Re: klapp rad welche erfahrung habt ihr? [Re: otti]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: otti
Und das ist dann "High-End" Technik?


WEr behauptet denn das? [/zitat]
Na Falk. Oder zumindest habe ich ihn hier in der Weise verstanden/interpretiert. Okay, High-End ist auch wieder meinerseits übertrieben.

However, wenn es denn fährt und der höhere Schwerpunkt nicht (zu sehr?) stört, ist es ja gut. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #785715 - 05.01.12 19:17 Re: klapp rad welche erfahrung habt ihr? [Re: JaH]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Und das ist dann "High-End" Technik?

Nicht unbedingt. Es funktioniert aber ohne Macken. Der Grund für diese Einbaulage ist die Hinterradbremszange.

Die Verwendung der eigentlich nicht dafür vorgesehenen oberen Bohrungen des Trägers gleicht die hohe Lage ein bisschen aus. Dass es einen dafür angepassten Träger gibt, wusste ich zum Bauzeitpunkt nicht. Nur, wie schonmal geschrieben, tiefer kämen die Taschen damit auch nicht und die resultierende ebene Ladefläche ist ein positiver Nebeneffekt.

Der Unterschied zwischen einem Träger für 559er und einem für 622er Laufräder beträgt nur etwa 1,5cm. Noch in den Siebzigern waren 47er Reifen das Regelmaß sowohl bei 559er als auch bei 622er Laufrädern. Dünnere waren bei Sporträdern üblich. Keine Ahnung, wieso 622er Tourenräder in der Folgezeit ausstarben. Vielleicht nur, um »Neunundzwanzigzöller« erfinden zu können?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #785721 - 05.01.12 19:23 Re: klapp rad welche erfahrung habt ihr? [Re: StephanBehrendt]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich möchte dich auf den in velophilen Kreisen durchaus wichtigen Unterschied zwischen einem diskussionsunwürdigen KLAPPrad und einem auch in velophilen Kreisen akzeptierten FALTrad hinweisen.

Ich verbessere mich: Ich möchte dich auf den in velophilen Kreisen durchaus wichtigen Unterschied zwischen einem diskussionsunwürdigen Klapprad und einem auch in velophilen Kreisen akzeptierten FALKrad hinweisen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#785765 - 05.01.12 20:57 Re: klapp rad welche erfahrung habt ihr? [Re: E94158]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass es inzwischen eine hausgemachte Konkurrenz zu Dahon gibt: TERN. Wird jetzt seit kurzem auch über Hartje vertrieben. Hintergrund: TERN ist ein Produkt von aus DAHON ausgestiegenen Familienmitgliedern des Chefs. Diverse Patente zu faltradrelevanten Technologien konnten sie mitnehmen.
Sie bieten auch ein "großes" Faltrad an.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#785784 - 05.01.12 21:36 Re: klapp rad welche erfahrung habt ihr? [Re: Falk]
viennjoe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
sorry sehe es nicht so genau ist das jetzt ein klapp rad?
der gabel hat dämper und gepäckträger hast du rauf montiert? mir sagt man gabeln mit dämpfer ohne gepäckträger ist am besten...
wieviel kostet dein rad bitte per nachricht und die dazu gehörige teile dazu... muss rechnen wegen geld..
falls ein klapp rad ist dann genau so eins such ich auch...
13 jahre schon, super das habe ich noch vor mir und viel freude dazu denn überall mitnehmen ohne all die schwerigkeiten...
neuelich am bahnhof
rad mitnehmen nach rom, da müßén sie das rad mit post nach schicken.... denn die züge kann kein rad mitnehmen...usw...

In Antwort auf: falk
So muss das aussehen:

Das beste Pferd in meinem Stall. Nie wieder was ohne Rahmengelenk.
Ersatzteilärger hatte ich noch nicht. Hoffen wir mal, dass es so bleibt. Ich hatte jedenfalls in den letzten 13 Jahren fast nur Urlaubsfahrten, die ohne Gelenk entweder gar nicht machbar oder viel zäher und teuerer gewesen wären.
rad-reise partner gesucht für europa
solang kalt ist gefällt mir wo warm ist
im sommer am besten im norden schmunzel

kennt wer sich aus mit trekking-rad oder moutainbike im gebrauchten zustand schmunzel

herzlichen grüßen paul
Nach oben   Versenden Drucken
#785844 - 06.01.12 08:45 Re: klapp rad welche erfahrung habt ihr? [Re: viennjoe]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Das ist wohl ein Dahon MTX.

Ist vom Rahmen her dem Cadenza ähnlich, aber gleich serienmäßig mit einer Federgabel ausgestattet.
Nach oben   Versenden Drucken
#785845 - 06.01.12 08:45 Re: klapp rad welche erfahrung habt ihr? [Re: rolf7977]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Besteht die Möglichkeit am Tern Joe einen Gepäckträger zu montieren?

Auf den ersten Blick scheint das nicht so zu sein.

Gruß

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#785856 - 06.01.12 09:16 Re: klapp rad welche erfahrung habt ihr? [Re: viennjoe]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: viennjoe
sorry sehe es nicht so genau ist das jetzt ein klapp rad?

Ja. Falk fährt nur Falträder.

Klick mal auf das Bild, dann öffnet es sich in größer und dann erkennt man auch die Ausbuchtungen an Ober- und Unterrohr besser, wo die Trennstellen sind, an denen das Rad gefaltet werden kann.
Und gefaltet und etwas eingepackt, ist es normalerweise dann ein einfaches Gepäckstück und kann in fast jedem Zug mitgenommen werden.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de