Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Maico, Mooney, Gudereit, mühsam, loveli, Falk, 5 unsichtbar), 540 Gäste und 759 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534539 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#70092 - 18.01.04 09:39 Regenklamotten?
wanz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
Moin,
ich mach` mir gerade so Gedanken zum nächsten Sommer und da quält mich besonders die Frage der Bekleidung bei schlechtem Wetter.
Regenjacke und Regenhose hab ich ja, - aber nach einer kurzen Zeit wird es warm und feucht unter den Klamotten.
Nun meine Frage: verwirrt
was spricht eigentlich gegen ein Regen-Cape (der Umhang mit Schlitz an der Seite) oder gar einen Regenpancho (ohne Schlitz) auf der Radreise.
Irgendwelche Hinweise/Erfahrungen?
fragt der Wissbegierige
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#70096 - 18.01.04 10:21 Re: Regenklamotten? [Re: wanz]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Letztes Jahr hatte ich ein recht billiges Teil ausprobiert, weil ich mir dachte dass ich von oben trocken bleibe und von unten Luft zirkulieren kann. Beim esten Test hat es mir dann bei normalem Wind das Teil ständig hoch geweht Das Fahren war lange nicht so angenehm wie mit Regenjacke und Hose. Bei richtigem Regen wirst Du nass! Entweder von innen oder aussen, immerhin kannst Du Dir das aussuchen. zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#70101 - 18.01.04 10:44 Re: Regenklamotten? [Re: wanz]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Was gegen Ponchos spricht ?

Alles - harte Radler fahren auch im Regen ohne... grins

In Sachen Regenklamotten kann ich mich nur Holgers Meinung anschließen: Bei Regen wird man so oder so nass - seit unserem diesjährigen Urlaub, als wir vier Tage Regen in diesem Supersomer erwischten, halte ich nichts mehr von Regenklamotten, besonders von Regenhosen. Eine halbwegs winddichte Jacke und ein Helmüberzug (falls Du zur Helmfraktion gehören solltest) reichen mit aus, um es bei halbwegs erträglichen Touren bis zum Abend und zur heißen Dusche durchzuhalten. Wichtiger ist es meiner Meinung nach, eine wirklich wasserdichte Tasche zu haben, um die Ersatzklamotten sowie den Schlafsack trocken zu halten...aber das ist ja ein anderes Thema...

Viele Grüße

Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#70105 - 18.01.04 11:04 Re: Regenklamotten? [Re: wanz]
Werni
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Ich stimme Holger zu, es geht so besser. Eine wasserabweisende Jacke und wasserabweisende Gamaschen über die Schuhe und listig man ist gegen Regen gefeit. Ich bin im September 2003 den Werra-Radweg überwiegend bei Regen gefahren es wäre bei Sonne schöner gewesen, aber es hatte auch so seinen Reiz ohne dass die Tour zur Tortur wurde.
Gruß
Werner
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben (A.v.Humboldt)".
Nach oben   Versenden Drucken
#70115 - 18.01.04 12:40 Re: Regenklamotten? [Re: wanz]
jutta
Nicht registriert
Für ein Cape spricht imho, dass es bei plötzlichem Starkregen, den man nicht unter einem schützenden Dach abwarten kann, schnell übergezogen ist (und dann das Schauerende abwartet). Insbesondere bei Temperaturen, die TAW (trocknet am Wanst) nicht empfehlen.
Ansonsten, beim Fahren als Segel zu gebrauchen grins
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#70542 - 20.01.04 21:52 Re: Regenklamotten? [Re: Andi]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Dein Vorschlag ist nicht soschlecht, wenn man nur gelegentlichRegeh hat und es nicht so kalt ist. Teilweise fahre ichmit Regenjacke, kurzer Hose und Sandalen (Teva).

In nassen Gegenden wie Norwegen oder Schottland kühle ich bei längeren Tourean aber ziemlich aus. Ich fahre mitlerweile die "angepriesene" Mischung aus Regenjacke (Sympatex und Co) und darunter von Wolfskin Kunststoff T-Shirt und ggf. Fleece. Meiner Erfahrung nach darf man sich dann eben nicht warm anziehen, denn dann schwitzt man schon dadurch, dass ein Teil der Windkühlung duch die Jacke weg ist.

Ein zweites Problem ist, dass die teuren Jacken (bei mir meistens Ausverkauf der vor Vorjahresmodell) nach 2 Jahren schon undicht werden, aufgrund der Rucksackbenutzung im Alltag. Seit letztem Jahr habe ich von Vau De eine Imprägnierung eingesetzt (für 12,95 € für 2 Jacken oder 2 malige Verwendung), und im Sommer hat das auf einer Radtour wirklich funktioniert. Wie lange das Zeug hält, weiss ich nicht, aber es ist immer noch viel billiger als eine neue Jacke.

Übrigends erzählen mir Freunde, dass auch die teureren Goretx Jacken nicht länger halten.

Am Besten ist ganz wenig Regen.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#70565 - 21.01.04 01:54 Danke [Re: wanz]
wanz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
Moin,
Danke Euch!!!
Also kein Vorteil von Sancho Ponchos oder Capes.
Das mit dem Wind ist echt ein Argument. (Kommt der Wind eh nie von der richtigen Seite).
Wasser an (nicht in!!) den Beinen kann ich verschmerzen, fahre sowieso nur im Sommer durch Deutschland oder Anrainerstaaten.
Besonders die Regenhosen sind eher ein Problem: - wenn es regnet: erst anhalten, Schuhe aus , Hose an, Schuhe an, dann schwitz ..... Regen wird schwach..... anhalten, Schuhe aus... Hose aus, Schuhe an ...............................................
Das mit Radhose und Teva-Sandalen ist wirklich genug.
Denke ich.


Sorry, um diese Unzeit schon einige Vecchia Romagna getrunken.
Ich lieb Euch alle!
Wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#70567 - 21.01.04 04:36 Re: Danke [Re: wanz]
frosch-hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Ich habe mir meine Regensachen beiTschibo geholt. In den nächsten Wochen müssten die eigentlich wieder ihre "Rad-Woche" haben. Mit der Wind-/Regenjacke (blau/schwarz und Leuchtstreifen) bin ich sehr zufrieden und habe sie auch bei Mitradlern entdeckt. Das gleiche gilt für die Regenhose. Die Artikel sind gut verarbeitet und preisgünstig. Zum Teil bieten sie in der Aktionswoche auch Luftpumpen, Radfahr-/Funktionsunterwäsche, Sättel, etc. an - wie gesagt, kann ich nur empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#70568 - 21.01.04 05:25 Re: Regenklamotten? [Re: wanz]
Dodo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Hallo!
Ich bin zur Zeit auf der Insel Sulawesi (Indonesie)seit 3 Wochen
und hier Regnet es sehr viel aber es ist auch sehr warm. Ich brauce keinen Regenumhang eine Regen Jacke ist hier nicht gut denn das Wasser laeuft einem aus dem Aermel, ich fahre mit freiem Oberkoerber, nur mit Shorts die dan auch gleich gewaschen werden. Uebriegens ich mache hier eine Traum Reise bis bald.Dodo.
Nach oben   Versenden Drucken
#70578 - 21.01.04 08:00 Re: Danke [Re: wanz]
eva-maria
Nicht registriert
Zitat:
Besonders die Regenhosen sind eher ein Problem: - wenn es regnet: erst anhalten, Schuhe aus , Hose an, Schuhe an, dann schwitz ..... Regen wird schwach..... anhalten, Schuhe aus... Hose aus, Schuhe an ....


Das meiste von diesem Akt kannst du dir sparen, wenn du eine Regenhose hast, die statt Seitennähten durchgehende Reißverschlüsse hat.
Aber auf Sommer-Touren nehme ich die auch nicht mit, ist mehr so jetzt für diese Zeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#70755 - 22.01.04 15:11 Re: Regenklamotten? [Re: wanz]
Dodo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Hallo Wanz,
Du machst Dir Sorgen wegen Regen im Sommer in Deutschland ist es angebracht, aber ich bin zur Zeit in Indonesien auf der Insel Sulawesi und fahre zur Zeit von Manado nach Palu und hier regnet es fast jeden Tag. Da ist die beste Jacke nichts wert, auch von Tschibo kannst vergessen die habe ich in Suedamerika schon verschenkt den du schwitzt mehr wie du nass wirst, Ein Ponschop ist schon in Australien gut gewesen den ich konnte das Wasser sameln.Ich habe auch hier in Indonesien nur einen Ponsch und eine Regen-Jacke wenn ich einmal einkaufen gehe. Aber wiegesagt Indonesien ist nicht Deutschland aber Traumhaft schoen mit dem Fahrrad zu fahren. Dir und DeinenReisen in Deutschland alles gute.Dodo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #70786 - 22.01.04 17:22 Re: Regenklamotten? [Re: Dodo]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Hallo Dodo,

Du scheinst ja ganz interessante "Türchen" zu machen. Wo kann man denn mehr über Deine Reise erfahren? Würde sicherlich viele hier interessieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #70796 - 22.01.04 18:09 Re: Regenklamotten? [Re: Willi II]
Anonym
Nicht registriert
Viva la BW Regenponcho !!! Der hält den Regen ab, ist gut belüftet und fungiert auch noch als Notzelt, Abdeckplane für sämmtlichen Sch... . Sieht nur ein bisschen spackig aus so in oliv !!! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#70835 - 23.01.04 04:02 Re: Regenklamotten? [Re: Willi II]
Dodo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Hallo Will1 II, Viele Dank, dass Du mir geantwortet hast es ist immer schoen in fernen Laendern etws aus der Heimat zu lesen. Ja ich bin schon ueber 55 000 Km mit meinem Fahrrad unterwegs in der ganzen Welt nachzu lesen in meiner HP <www.dj-dodo.de> Bin kurz vor Palu 400 Km vielleicht radle ich weiter bis Makkassar den am 16 Feb. ist meine Reise zu ende und ich muss mich wieder beim Arbeitsamt melden. Leider kann ich immer nur 4 Monaten weg fahren. Die Reisen sind vom Arbeitsamt Wiesbaden genehmigt. Zum Arbeiten bin ich zu alt aber um die Welt fahren darf ichGruss Dodo.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #70850 - 23.01.04 08:34 Re: Regenklamotten? [Re: Dodo]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Hallo Dodo, vielen Dank für den link auf Deine Homepage - toll gemacht. Finde auch ganz toll mit was für einer positiven Grundeinstellung Du an alles 'rangehst. Wünsche Dir weiterhin viel Schönes - Willi II
Nach oben   Versenden Drucken
#78610 - 18.03.04 07:18 Re: Regenklamotten? [Re: wanz]
wanz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
Moin,
hab nun ´nen Regenpancho bei Tschibo erstanden.
Ist echt nicht der Renner - ....
bleib ich also bei der traditionellen regenausstattung auf längerer Tour.
teilt der wanz mit
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de