Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (iassu, 2 unsichtbar), 521 Gäste und 1201 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#787794 - 11.01.12 13:57 Schutzblech an Federgabel
fmuel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Hallo,
ich suche nach einer Befestigungsmöglichkeit für Schutzbleche an der Federgabel...
Die Schelle von Cateye habe ich schon probiert, ist zu klein...
Baumarktschellen gibt es, sind aber hässlich...

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#787795 - 11.01.12 13:58 Re: Schutzblech an Federgabel [Re: fmuel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
die Schellen gibts auch in der passenden Größe.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#787807 - 11.01.12 14:17 Re: Schutzblech an Federgabel [Re: Job]
fmuel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 101
also, hier:
http://www.bike-components.de/products/info/p11850_Befestigungsschelle-.html,

und auch woanders

finde ich nur Schellen mit Durchmesser bis 3,7cm,
das Tauchrohr meiner Magura-Gabel hat aber leider ca. 40mm Durchmesser...

Geändert von fmuel (11.01.12 14:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#788009 - 11.01.12 22:50 Re: Schutzblech an Federgabel [Re: fmuel]
machtinix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Das funktioniert mit den Teilen. Musst halt an den Stellen die es hergeben etwas abschleifen. Hab ich auch gemacht. Geht einwandfrei.
Viele Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#788029 - 11.01.12 23:35 Re: Schutzblech an Federgabel [Re: fmuel]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: fmuel
Hat sonst noch jemand eine Idee?

Kabelbinder
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#788031 - 11.01.12 23:39 Re: Schutzblech an Federgabel [Re: fmuel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
finde ich nur Schellen mit Durchmesser bis 3,7cm,
das Tauchrohr meiner Magura-Gabel hat aber leider ca. 40mm Durchmesser..

Der Unterschied von 3mm im Durchmesser bedeutet beim Umfang etwa 10mm. Hast Du es mal mit einer etwas längeren Schraube versucht? Bei meinen Gabeln funktionieren die Schellen jedenfalls problemlos und der Einsatz von rostfreien Schrauben ist beim Fahrrad ohnehin immer sinnvoll.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#788265 - 12.01.12 16:01 Re: Schutzblech an Federgabel [Re: fmuel]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: fmuel

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Fabian

Hallo Fabian,
ich habe an meinem Crosser an den Cantisockeln extra einen Brakebooster angeschraubt, da mir an der Karbongabel auch das Loch in der Mitte fehlte. So konnte ich am Booster das Schutzblech befestigen. Die Streben unten habe ich mit Schellen über den Ausfallenden besfetigt. Hält zuverlässig und dauerhaft.
Geht natürlich nur wenn du auch Cantisockel hast (?).
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#789318 - 14.01.12 20:42 Re: Schutzblech an Federgabel [Re: Falk]
fmuel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 101
ich werde da jetzt mal die Schelle etwas anschleifen...
Nach oben   Versenden Drucken
#789320 - 14.01.12 20:43 Re: Schutzblech an Federgabel [Re: wattkopfradler]
fmuel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 101
In Antwort auf: wattkopfradler
In Antwort auf: fmuel

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Fabian

Hallo Fabian,
ich habe an meinem Crosser an den Cantisockeln extra einen Brakebooster angeschraubt, da mir an der Karbongabel auch das Loch in der Mitte fehlte. So konnte ich am Booster das Schutzblech befestigen. Die Streben unten habe ich mit Schellen über den Ausfallenden besfetigt. Hält zuverlässig und dauerhaft.
Geht natürlich nur wenn du auch Cantisockel hast (?).
Viele Grüße
Armin


Auch eine gute Idee...
Mal sehen, was sich machen lässt!
Vielen Dank an alle für die Hinweise/Tipps..
Nach oben   Versenden Drucken
#789784 - 16.01.12 00:14 Re: Schutzblech an Federgabel [Re: fmuel]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Hi,

ich habe mir zwei unterschiedliche Rollen Lochband aus Metall in der Art wie dieses aus dem Baumarkt besorgt und mache mir daraus Schellen aller Größen selbst. Funzt, auch für Schutzbleche an Federgabeln (dann polstere ich mit Panzerband oder altem Fahrradschlauch)

Diese Lochbänder gibt es in unterschiedlichen Breiten, Materialstärken, Beschichtungen, Farben und Lochgrößen.

Viele Grüße
Christoph

Geändert von faltblitz (16.01.12 00:16)
Änderungsgrund: Link ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#789811 - 16.01.12 07:28 Re: Schutzblech an Federgabel [Re: faltblitz]
fmuel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Ah, das ist eigne gute Idee!
Herzlichen Dank, das dürfte gut gehen, wenn es mit der aufgebohrten Cateye-Schelle (die ich mir schon mal gekauft hatte...) nicht klappt...

Viele Grüße,
Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#789824 - 16.01.12 08:11 Re: Schutzblech an Federgabel [Re: fmuel]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Moin Fabian,

ich habe diese Cateye Schelle um die Schutzblechstreben an eine Magura Odur zu befestigen. Das klappt wunderbar. Oben habe ich das Schutzblech an einem Brakebooster angeschraubt.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#791627 - 20.01.12 09:45 Re: Schutzblech an Federgabel [Re: fmuel]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ist jetzt nicht ganz passend zum Thema aber gibt es bei Schutzblech eigentlich so eine Art von Wirkungsgrad?
Ich bilde mir mal ein, dass das Schutzblech so dicht wie Möglich am Reifen liegen sollte, ist dass richtig?
Mit Schutzblech meine ich so was wie das SKS Bluemels.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (20.01.12 09:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#791713 - 20.01.12 13:54 Re: Schutzblech an Federgabel [Re: Tanbei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Klares jein. Hast Du was anderes erwartet?
Nah am Laufrad hat was mit Platz zu tun, gegen Spritzer nach der Seite brauchst Du zusätzlich eine ausreichende Breite. Wenn das Schutzblech den Reifen seitlich umfasst, dann werden seitliche Schlammspritzer noch besser abgehalten. Bist Du aber zu dicht am Reifen, dann reicht nur wenig Schlamm, um das Laufrad zum Blockieren zu bringen. Es läuft wie meist auf einen vernünftigen Kompromiss raus. Nur unten kann man ohne Abstriche sagen, länger ist besser. Weggeschleuderter Dreck beschreibt erstmal eine Gerade. Dass daraus eine ballistische Kurve wird, ist bei den kurzen Entfernungen vom Laufrad zum Tretlager noch nicht relevant. Daraus ergibt sich, dass der Spritzlappen weit runter reichen und vom Laufrad abstehen muss, wenn er wirken soll. Beim Hinterrad ist es ähnlich, nur wird da mehr der Nachfolger mit Dreck bombardiert, bei einem zu kurzen Schutzblech auch der eigene Buckel. Diese Mode war richtig Mist.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#791958 - 20.01.12 21:54 Re: Schutzblech an Federgabel [Re: Falk]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich weiß nicht so recht was ich erwartet habe.
Ich habe noch nie ein Rad mit Schutzblech mein eigen genant.
Meine Eiernden Schwalbe Marathon Extrem und das SKS Bluemels B65,
wollen nicht so recht zusammen Harmonieren.
So ist es dann halt, dass das Schutzblech die Reifen nicht so wirklich abdeckt/umschließt. Es musste halt etwas hör angebracht erden wie es eventuell optimal wäre.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#791966 - 20.01.12 22:11 Re: Schutzblech an Federgabel [Re: Tanbei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zeig Bilder, sonst können wir nur mutmaßen. Wie breit sind Deine Reifen?
Fakt ist eins, wenn Du ein gewöhnliches Schutzblech an der Verbindung der Tauchrohre befestigst, dann hängt dieses in aller Regel zu weit oben und damit vorn. Entweder, Du versetzt den oberen Tragwinkel oder Du hängst den Spritzlappen tiefer.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#791968 - 20.01.12 22:19 Re: Schutzblech an Federgabel [Re: Falk]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Bilder geht momentan nicht. Reifen sind 26x2,25 und das Schutzblech sitzt hinten.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#791970 - 20.01.12 22:21 Re: Schutzblech an Federgabel [Re: Tanbei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Guck doch noch mal nach den metrischen Dimensionen. Zollmaße sind nur verwirrend.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#791991 - 20.01.12 23:14 Re: Schutzblech an Federgabel [Re: Falk]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
57x559
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#792002 - 21.01.12 00:31 Re: Schutzblech an Federgabel [Re: fmuel]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Einfach an einem MTB zu befestigen, aber kein allzuguter Schutz bieten Steckschutzbleche. Dafür lassen diese auch ziemlich dicke Reifen zu und du kannst auch in richtig dreckiges Gelände fahren, ohne dass etwas zwischen Schutzblech und Reifen verklumpt.

Mir persönlich haben diese Schutzbleche an meinem alten Reise-MTB sehr gut gefallen.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#792048 - 21.01.12 09:36 Re: Schutzblech an Federgabel [Re: gaudimax]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
An meinem Tandem ist halt auch noch ein Cargo dran.
Scheibenbremse und Gepäckträger, ist schon ziemliches Fummelei gewesen.
Scheibenbremse, Gepäckträger und Schutzblech ist die ober Fummelei geworden.
Das die K.... Schwalbe Reifen auch noch so eiern macht die Sache noch komplizierter. Das schaut natürlich auch sehr viel Eleganter aus, wenn das Schutzblech nur knapp über dem Reifen Montiert ist. Na ja ich muss damit mal Fahren, Schlechtes Wetter gibt es die nächsten Tage wohl reichlich.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#802682 - 23.02.12 06:28 Re: Schutzblech an Federgabel [Re: fmuel]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Also hinten Arbeitet das Schutzblech fast Perfekt, dass hat gut was gebracht.
Jetzt habe ich ja noch das Schutzblech für vorne liegen.
Da kommt es zur folgender Situation, bei zirka 30km/h fängt das Wasser an senkrecht hoch zu fliegen und klatscht mir dann immer ins Gesicht.
Bei regen wurde dann halt immer etwas langsamer gefahren.
Ich kann das jetzt garnicht genau deuten, von wo dass Wasser da vorne angeflogen kommt.
Ich meine aber dass das Wasser an der Vorderkante vom Reifen aufgewirbelt wird und dann eben senkrecht hochsteigt.
Ich meine das kann das Vordere Schutzblech dann doch garnicht verhindern oder.
Mein Problem ist halt, dass ich dass nicht genau Erkennen kann wie das Wasser am VR Umhergewirbelt wird das es Letztendlich dann bei mir im Gesicht zum landen kommt.
Ich glaube das Versteht kein Mensch was ich hier zu beschreiben versuche.


____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (23.02.12 06:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#802699 - 23.02.12 07:32 Re: Schutzblech an Federgabel [Re: Tanbei]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hmmm, bei mir kommt das Wasser bei Regen von oben und nicht von unten...

Egal, kann es sein, daß dein Schutzblech vorne zu kurz ist, ich meine, daß es oben nicht weit genug nach vorne um das Rad geht? Ich habe das an meinen Rädern und der vom Reifen aufgenommene Dreck fliegt vorn unterm Schutzblech raus, wird hochgewirbelt und gegen den Scheinwerfer geworfen. Einige Leute montieren deshalb ein Schutzblech für hinten vorne ans Rad.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#802714 - 23.02.12 08:20 Re: Schutzblech an Federgabel [Re: LudgerP]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich werde beim nächsten Regen mal genauer darauf achten, aber ich denke das der Regen zunächst tatsächlich erstmal von oben kommt.

Das Schutzblech ist bestimmt zu kurz.
Aber solange ich nicht das HR Schutzblech vorn anfummel, bleibt wohl nur das übrig was sich der Hersteller gedacht hat.
Komisch ist nur, dass ich das mit dem Wasser im Gesicht nur auf dem Tandem so Extrem habe.
Das Rad hat aber auch ein seeehr Langes Steuerrohr und eine Federgel eingebaut. Bei meinen Solorädern Fahre ich ohne Federung vorne.
Eventuell liegt es auch an den Breiten Stollen reifen die ich auf dem Tandem Fahre. Auf dem Solorädern sind sehr viel Schmälere Reifen Montiert.

http://www.bike-components.de/products/info/p24393_Bluemels-Schutzblech-Set-.html



____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (23.02.12 08:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#802719 - 23.02.12 08:33 Re: Schutzblech an Federgabel [Re: Tanbei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zeig uns ein Foto von Deinem Vorderradschutzblech in Einbaulage.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#802742 - 23.02.12 09:21 Re: Schutzblech an Federgabel [Re: Falk]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich komme an das Rad Momentan nicht ran.
Das Schutzblech ist an der Federgabel aber genauso an Moniert, wie an einer Stargabel.
Im Link kann man im oberen Bild sehen an welcher Stelle der Metallwinkel mit der Gabel verbunden werden sollte.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#802756 - 23.02.12 09:47 Re: Schutzblech an Federgabel [Re: Tanbei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Heißt das, dass der obere Haltewinkel des Schutzbleches am Verbindungsbügel der beiden Tauchrohre befestigt ist? Wenn dieser Bügel vor der Gabelbrücke liegt, was die Regel ist, wenn sie für die Scheinwerferaufnahme gebohrt ist, dann liegt das Schutzblech so etwa fünf Zentimeter zu weit vorn. Die fehlen dann unten. Ob das Wasser in Deinem Fall von unten oder von oben kommt, ist ohne Bild nur schwer zu sagen. Den Winkel nach vorn versetzen ist bei Federgabeln eigentlich immer nötig.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#803392 - 25.02.12 08:31 Re: Schutzblech an Federgabel [Re: Falk]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Wie Gesagt, Das Schutzblech ist an der Federgabel genauso an Moniert, wie an einer Stargabel. Das Schutzblech sitzt auch nur ganz knapp über dem VR Reifen, also alles so wie es sein soll.
Ob der Haltebügel des SB nun vor oder hinter der Gabel sitzt, scheint völlig egal zu sein, dass SB ist einfach viel zu kurz . Das Wasser Schlammgemisch wirbelt ab einer gewissen Geschwindigkeit sich halt so auf, dass es bei mir im Gesicht landet oder an der Unterseite von meiner Lenkertasche zum teil Kleben bleibt.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#803476 - 25.02.12 14:00 Re: Schutzblech an Federgabel [Re: fmuel]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
In Antwort auf: fmuel
...
das Tauchrohr meiner Magura-Gabel hat aber leider ca. 40mm Durchmesser...


mein Scott-MTB hatte einen 40mm Sattelklemmendurchmesser, vielleicht kannst du da was feines basteln.

EDIT: kuck mal hier: 40mm Sattelklemme
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger

Geändert von luckyloser (25.02.12 14:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#803482 - 25.02.12 14:20 Re: Schutzblech an Federgabel [Re: Tanbei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zwei Möglichkeiten:
  • Anschuhen
  • Hinterradschutzblech anpassen

Dazu generell ein Spritzlappen., der weit runterreicht, unten weit absteht und generell ein Schutzblech, das deutlich breiter als der Reifen ist. »Design« spielt, wie meist, wenn es um Funktion geht, keine Rolle.
(Wer Schönheit will, erträgt die daraus resultierenden Macken klaglos wie ein Mann.)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#803549 - 25.02.12 18:24 Re: Schutzblech an Federgabel [Re: faltblitz]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Wenn schon so hübsch, warum dann keine Schlauchschellen?
Nach oben   Versenden Drucken
#803619 - 25.02.12 22:11 Re: Schutzblech an Federgabel [Re: jan13]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
???
Gegen Schlauchschellen habe ich nichts geschrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de